City Navigator 2024.10 NTU ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es wird zwar eine Option "Auf dem Computer" angeboten sowie die Möglichkeit den Pfad auszuwählen. Funktioniert aber nicht. Eingestellt hatte ich Pfad D/Garmin (HDD) installiert sich aber immer in C/ProgrammData/Garmin (SSD). Ich mache das deshalb um die SSD-Platte nicht mit diesen großen Dateien voll zumüllen. Geräteinstallation hat funktioniert.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Einfach den entsprechenden Ordner (City_Navigator_Europe_NTU_2024_10.gmap) auf die Stelle verschieben, wo Du ihn hin haben willst, und in dem Ordner, in dem er war (c:\Users\All Users\GARMIN\Maps\) eine Verknüpfung zu diesem Ordner am neuen Platz erstellen - also bei Dir:


    Ordner 'City_Navigator_Europe_NTU_2024_10.gmap' von 'C:\Users\All Users\GARMIN\Maps\' nach 'D:\Garmin' verschieben und unter 'C:\Users\All Users\GARMIN\Maps\' eine Verknüpfung zum Ordner 'D:\Garmin\City_Navigator_Europe_NTU_2024_10.gmap' erstellen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Tja, das Update auf dem XT hat geklappt, aber nun wird mir keine Option mehr angeboten die Karte auf dem PC zu installieren. Ich probiere das mal mit einer ältern GE Version..

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es hat nun geklappt.

    Gerät auswählen

    Klicken auf Kartendetails

    Klicken auf Kartenoptionen

    Auf Computer installieren, etc.
    das war schon mal viel einfacher, an das ranzukommen.
    Geht auch mit der neuesten GE Version. Ich kannte den Vorgang früher anders. Da wurde alles, entweder Gerät und PC, oder wahlweise angeboten. <X

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Danke. Es ging aber schon daß ich die Karte auf dem XT und dem PC auf einmal installieren konnte.. Naja ist halt jetzt mal so....

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ordner 'City_Navigator_Europe_NTU_2024_10.gmap' von 'C:\Users\All Users\GARMIN\Maps\' nach 'D:\Garmin' verschieben und unter 'C:\Users\All Users\GARMIN\Maps\' eine Verknüpfung zum Ordner 'D:\Garmin\City_Navigator_Europe_NTU_2024_10.gmap' erstellen...

    Danke Robert,

    hatte ich gestern schon einmal gemacht und hatte seltsamerweise nicht funktioniert. Jetzt hat es aber geklappt. Habe ja auch die OSM-Karten dort installiert und verknüpft.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Geht mir auf dem 396er Genauso man muss zweimal herunterladen einmal für den Zoo und einmal auf en Mac (Basemap)


    Absolut unverständlich!

    HG


    Luggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genauso man muss zweimal herunterladen einmal für den Zoo und einmal auf en Mac (Basemap)

    das kann ich nicht bestätigen - bei meinem Zumo 396 hab ich die Karte über GE direkt auf Gerät UND Mac installieren lassen - ging problemlos und schnell. Ebenso wie zuvor dieselbe Option für das Drivesmart 61.


    Wobei GE sogar schlau genug war den vorherigen Download für das Drivesmart 61 mit zu verwenden und nur die paar MB für die Motorrad Zusatzdaten nachzuladen. Der echte Download war daher für den Zumo in 3 Min erledigt.

    In BC ist zwischen den beiden 2024.10 Versionen kein Unterschied erkennbar, hab daher dann die Drivesmartvariante auf dem Mac wieder gelöscht und nutze nur die Zumovariante für meine Planungen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Geht mir auf dem 396er Genauso man muss zweimal herunterladen einmal für den Zoo und einmal auf en Mac (Basemap)


    Absolut unverständlich!

    Ich stelle grade fest das mir 2024.10 gar nicht angeboten wird? Ich solle jetzt 89 Bezahlen für eine aktualierung?

    HG


    Luggi

  • Ich solle jetzt 89 Bezahlen für eine aktualierung?

    an einem Zumo 396? Die Originalgeräte für den europäischen Markt waren da alle mit Lifetime versehen. Möglicherweise so eine Louis- oder Polo-Edition ohne Lifetime? Oder aber die letzte Aktualisierung bereits länger als 2 Jahre zurück?


    Würde das in jedem Fall über den Garmin Support klären lassen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Habt ihr schon in Bc reingezoomt ? Ist es noch so das erst die großen Straßen angezeigt werden und mit einem Schlag jeder Feldweg den man eh nicht fahren darf.

    Ja, das ist leider immer noch so :(


    Fehlermeldung (mit Screenshots) an Garmin ist raus.

    Wäre schön wenn das noch mehr melden (falls es euch stört)


    Gruß,

    Volker

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...hab das mit den viel früher eingeblendeten kleinst Straßen in NTU 2023.2 schon an Garmin gemeldet, Antwort - was in Basecamp angezeigt wird interessiert keinen - wird ja nicht mehr unterstützt/weiter entwickelt – am Zumo kann kein Unterschied festgestellt werden - ist ein Feature, kein Bug


    Hatte die Hoffnung dass es mit 2024.1 wieder besser wird, aber Garmin bleibt sich treu :mad:

  • Irgendwie kkann ich den "Fehler" nicht nachvollziehen. Liegt aber an mir.

    Kannst Du den screen shot (Vor/Nachher oder alt/neu) mal hier einstellen (oder per PN an mich.

    Ich wundere mich grade, warum mich an BC nix stört, wo alle anderen meckern ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm - vielleicht hab' ich's ja mit den Augen, aber bei mir kann ich da keinen Unterschied feststellen:

    (PC mit Windows 10 Pro, 64bit, Basecamp aktuell v4.7.5, Karten aktuell NTU 2024.10)


    5km Ansicht - höher:


    3km Ansicht - höher:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Robert,


    nicht die Karte 2024.1 gegen 2024.1 vergleichen bei unterschiedlichen Zoomstufen.

    Sondern Karte 2023.1 vs 2023.2 & 2024.1 bei gleicher Zoomstufe.


    In den neueren Kartenversionen, werden die ganz kleinen Straßen viel früher in der Karte angezeigt. Bei der 2023.1 und davor musst schon die höchste Detailstufe und/oder sehr nahe ran gezoomt werden um die ganze Feldwege zu sehen, jetzt werden sie schon sehr früh eingeblendet, was imo die Sache unübersichtlich und meinen Zumo 395 langsamer macht. Am XT hab ich vorerst noch die 2023.1 drauf. Vielleicht kann mir jemand bestätigen, dass er mit 2024.1 nicht zur lahmen Schnecke wird :mellow:


    Zum Vergleich 2023.1


    Und 2023.2


    beide selber Kartenausschnitt, selbe Detailstufe...

    In Karte 2023.2 und wohl auch 2024.1 sind die ganzen Feldwege schon zu sehen...