Meldung beim Start des XT: "Karten sind nicht frei geschaltet."

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich fürchte ja, das ist eine totale Anfängerfrage aber ich habe keine Antwort im Netz gefunden.


    Wenn ich den XT starte, bekomme ich die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet".

    In Basecamp kann ich im Kartenproduktmanager keine Karten sehen, die nicht frei geschaltet wären.


    Installiert sind City Navigator Europe, Australia & New Zealand, North America, Southern Africa sowie Middle East & N. Africa.

    Daneben Europe Fourthsquare, TopoActive und diverse Freizeitkarten, sprich OSM.


    Bei der CN Europe steht "Freigeschaltet", bei allen anderen "Kann nicht gesperrt werden".


    Wie kann ich raus finden, welche Karte(n) gesperrt sind?

  • in basecamp mögen die diversen CN freigeschaltet sein.

    Aber für welches Navi?

    Da ist garmin sehr eigen.


    Mein Tipp:

    Alle CN Karten lmg Dateien auf dem Navi unkenntlich machen (umbenennen in .img.x) und schauen welche Karte rumzickt.

    GuSy

  • Installiert sind City Navigator Europe, Australia & New Zealand, North America, Southern Africa sowie Middle East & N. Africa.

    Daneben Europe Fourthsquare, TopoActive und diverse Freizeitkarten, sprich OSM.

    wenn ich diese Kartenflut lese, keimt die Vermutung, dass das XT einfach mit der Kartenmenge nicht mehr klar kommt. Mir ist klar, dass der Mensch zum Sammeln neigt, aber ein Navi ist als Archivsystem denkbar ungeeignet.


    Und sollte es tatsächlich nötig sein, all diese Karten für eine Reise vorzuhalten, dann macht es Sinn zumindest die Kontinente ausserhalb Europa auf je einer eigenen SD-Karte vorzuhalten und nur bei tatsächlichem Bedarf ins Gerät einzustecken.


    Und zum Thema OSM- ein Navi mag es gar nicht, wenn gleiche Gebiete von unterschiedlichen Karten abgebildet werden - da muss die nicht genutzte Karte inaktiv sein.

    Ausnahmen bilden da nur die Add-On Karten wie Foursquare oder aber die Kombi CN-NTU und Topo, da im Kartenmanager dafür vorgesehen.


    In Summe kann die Situation dann schon wunderliche Fehler hervorrufen. In BC kommt das nicht zum Tragen, da hier immer nur eine Karte gleichzeitig aktiv ist / sein kann.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gab es nicht mal das Problem, dass die gma im falschen Ordner stand ? Du könntest mal auf dem Zumo nachschauen, ob in dem oOdner, wo die Citynavigator steht, das sind Dateien mit Namen wie d1234578.img, auch eine Datei mit der Dateierweiterung .gma steht. Falls die gma nicht da ist, suchen ob die gma irgendwo anders steht und in den Kartenordner kopieren...

  • wenn ich diese Kartenflut lese, keimt die Vermutung, dass das XT einfach mit der Kartenmenge nicht mehr klar kommt. Mir ist klar, dass der Mensch zum Sammeln neigt, aber ein Navi ist als Archivsystem denkbar ungeeignet.

    insbesondere , da der XT wohl nur eine sehr begrenzte Anzahl von Karten Kacheln verarbeiten kann, die mit den vorinstalliertem Karten schon fast ausgeschöpft sind!?

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hier wohl eine "traveller" Edition vorhanden ist (auf dem XT ist ja wohl Kartenmaterial der ganzen Welt installiert) kann ich nur mit den Erfahrungen meines 595 traveller dienen....


    Ich kann immer nur eine Region (Europa oder Asien oder USA oder.....) auf dem Zumo freischalten. Eine Installation der Karten auf dem Rechner BC ist nicht vorgesehen.


    Vielleicht gibt es beim XT ähnliche Einschränkungen

  • Bei meinem 595 Traveller:


    Ja sobald das Zumo angeschlossen ist, stehen die Karten in BC zur Verfügung

    Ohne Zumo 595 keine BC Karte


    Da das ganz bisher nur eine Vermutung ist, kann das bezogen auf den XT natürlich OT sein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nabend und Danke für die diversen Postings,


    ich nutze das XT zwar schon eine Weile aber so richtig drum "gekümmert" habe ich mich nicht, hat ja "wie immer" funktioniert.


    Das mit der Flut an Karten ("Eichhörnchen-Effekt") ist ja nicht falsch. Die Karten waren als Bundle beim Kauf dabei und ließen sich (natürlich) nicht in Basecamp installieren. Also habe ich sie erst mal drauf gelassen.

    Mittlerweile habe ich gelernt, dass ich die in Garmin Express unter "Gekauft" jederzeit wieder runter laden kann. ;)

    Einem temporären Löschen steht also nichts entgegen, nur wie lösche ich die?

    Garmin Express zeigt nur folgendes an, die OSM habe ich zunächst mal gelöscht:



    Auf dem "Internal Storage" ist das Verzeichnis "Maps" völlig leer, keine img und keine unl oder gma Dateien.

    Diese stehen im Verzeichnis "Map" auf der Memory Card. Ich habe testweise die unl und gma aus dem Map-Verzeichnis auf der Memory card ins Map-Verzeichnis des Internal memory kopiert, ohne Erfolg.


    Bleiben also jetzt zwei Fragen:

    1. Wie lösche ich die ungenutzten CN aus Übersee?

    2. Was kann ich noch tun um die Fehlermeldung der nicht-frei gegebenen Karten los zu werden.

    (Ich habe vermutlich noch nicht alle Tipps die hier gepostet wurden, umgesetzt.)

  • Sorry, aber da ist bei Deinem Zumo XT etwas komplett im argen, den so wird der definitiv nicht ausgeliefert!


    Normalerweise hast Du folgende Karten standardmäßig auf dem Zumo XT und diese sind alle(!) im Internen Speicher im (versteckten) Verzeichnis '.System/' und '.System/Map':

    • City Navigator Europe NTU 2024.10 (in zwei Teilen - Nord und Süd)
    • TopoActive Powersports 2022.20 (in drei Teilen - Central, East, West)
    • Europe DEM (Höhenrelief)
    • Parkopedia (POIs)
    • Foursquare (POIs)

    Ich persönlich würde mal die Speicherkarte aus dem Zumo XT entfernen, diesen dann einschalten, an den PC/Mac hängen und Garmin Express starten - dann damit die Karten neu installieren lassen und sie bei Bedarf auch gleich auf dem Rechner installieren lassen, damit Du auch 'Offline', ohne den angeschlossenen Zumo, mit Basecamp Routen planen kannst.


    Dann hast Du einmal die Standardkarten so und dort, wo sie auch hingehören und es sollte dann auch alles mit der Freischaltung funktionieren...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hallo,

    Zitat

    Normalerweise hast Du folgende Karten standardmäßig auf dem Zumo XT und diese sind alle(!) im Internen Speicher im (versteckten) Verzeichnis '.System/' und '.System/Map':

    Das hat mir schon mal sehr geholfen, denn ich hatte .System nicht sichtbar. :/

    Meine Bemerkung, dass "Map" leer sei, bezog sich auf das Verzeichnis im "root".

    In .System/Map sind diverse Karten vorhanden und der XT zeigt bei gezogener SD-Karte

    • City Navigator Europe NTU 2024.10 (in zwei Teilen - Nord und Süd)
    • TopoActive Powersports 2022.20 (in drei Teilen - Central, East, West)
    • Europe DEM (Höhenrelief)
    • Foursquare (POIs)

    Es fehlen demnach auf dem XT nur:

    • Parkopedia (POIs)

    Ich habe jetzt einfach mal das Maps-Verzeichnis auf der SD-Karte gelöscht und die CNs dort neu installiert.


    Bei einer gab es eine Fehlermeldung in GE und nach dem Neustart wieder die Fehlermeldung auf dem XT.

    Zwar sind die Namen nicht in Klarschrift aber es sind immer "Päckchen" mit einer img, unl und gma.
    Bei einer Nummer gab es nur die img, also habe ich die gelöscht und der Fehler ist verschwunden. :thumbup:


    Es ist schon ziemlich unkomfortabel, dass GE die zusätzlichen CN Karten nicht mal anzeigt. Bei "Fremdkarten" wie OSM würde ich das ja verstehen aber bei den eigenen Produkten?


    Egal, bis auf die evtl. defekte Südafrika sind alle Karten verfügbar, die zusätzlichen CNs auf der SD und im XT natürlich nicht aktiv.

    "gefühlt" ist der XT jetzt schneller als vor der Aktion.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok - so weit, so gut!


    Zu den Karten im Allgemeinen:

    Wie hier schon anfangs gesagt wurde, musst Du Dir darüber im klaren sein, das der Zumo XT nur eine gewisse Anzahl an sogenannten 'Tiles' verwalten kann! 'Tiles' sind einzelne Segmente einer Karte und hat nichts mit der groben Unterteilung der NTU Europa in zwei Teile zu tun. Die Größe eines 'Tiles' hängt IMHO an der Anzahl der Informationen, die es darin gibt ab - ganz Europa hat also z.B. eine sehr große Menge an 'Tiles'.


    Je mehr Karten also, desto mehr Tiles und irgendwann geht der Zumo XT dann in die Knie und kann nicht mehr weiter - es ist also zumindest eine gute Idee, nicht benötigte Karten am Zumo XT zumindest zu deaktivieren, auch wenn sich die Gemeinde hier nicht ganz sicher ist, ob ein alleiniges deaktivieren beim Tile-Limit ausreicht! Also auf jeden Fall am Zumo XT unter 'Einstellungen/Karten und Fahrzeuge/MyMaps' den Haken bei den aktuell nicht verwendeten Karten rausnehmen!


    Damit der nächste 'Schwachpunkt' bei der Kartenverwendung - Ganz wichtig, es darf immer nur eine(!) routingfähige Karte aktiv sein, niemals mehrere gleichzeitig - ansonsten gibts Probleme mit der Ansage und Anzeige von Abbiegehinweisen und dergleichen! Also z.B. entweder nur NTU Europa oder nur eine OSM-Karte oder nur Deine Südafrika-Karte...


    Zu den 'anderen' Garmin-Karten - eigentlich müssten diese, wenn sie mit Deinem Garmin-Konto verknüpft sind, sehr wohl in Garmin Express auftauchen!? Da dürfte dann auch was nicht stimmen!


    Die 'Parkopedia' sind im Prinzip nur POIs von Parkplätzen, Parkhäusern usw. - diese sollte eigentlich auch mit Garmin Express nachinstalliert werden können! Ist aber wirklich kein Beinbruch, wenn die nicht vorhanden ist...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Ich habe jetzt einfach mal das Maps-Verzeichnis auf der SD-Karte gelöscht und die CNs dort neu installiert.


    Bei einer gab es eine Fehlermeldung in GE und nach dem Neustart wieder die Fehlermeldung auf dem XT.

    Zwar sind die Namen nicht in Klarschrift aber es sind immer "Päckchen" mit einer img, unl und gma.
    Bei einer Nummer gab es nur die img, also habe ich die gelöscht und der Fehler ist verschwunden. :thumbup:

    Nicht alle 'Karten' brauchen eine Freischaltung. Einige sind Teil des Betriebssystems, z.B. die Timezonemap und die DEM map. Ich vermute Du verursachst mit Deinen Löschungen von Karten, deren Bedeutung Du nicht kennst, mehr Schaden als Nutzen. Was soll z.B. GE anzeigen für die Timezone map ? Die hat keine sichtbaren Inhalte un dient nur dazu, dass das GPS im Ausland die richtige offizielle Zeit anzeigt. Da hast Du als user einfach die Finger von zu lassen. Warum Du eine funktionierende CityNav noch extra auf SD Card installierst, bleibt mir ein Rätsel. Das ist sinnfrei. Und könnte beim nächsten Update für Trouble sorgen. Man kann zwar vieles machen, aber nur falls man weis, was man macht. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Mit solchen wilden Aktionen wird das GPS bestimmt nicht besser, sondern entfernt sich mehr vom Sollzustand.

  • Je mehr Karten also, desto mehr Tiles und irgendwann geht der Zumo XT dann in die Knie und kann nicht mehr weiter - es ist also zumindest eine gute Idee, nicht benötigte Karten am Zumo XT zumindest zu deaktivieren, auch wenn sich die Gemeinde hier nicht ganz sicher ist, ob ein alleiniges deaktivieren beim Tile-Limit ausreicht! Also auf jeden Fall am Zumo XT unter 'Einstellungen/Karten und Fahrzeuge/MyMaps' den Haken bei den aktuell nicht verwendeten Karten rausnehmen!

    Ich fürchte, das reicht nicht.

    Auch deaktivierte Karten sind noch da und zählen bei den Kacheln / Tiles mit. Die werden nur bei der Anzeige ausgeblendet und beim Routen nicht berücksichtigt.


    Jedenfalls ist das bei allen Garmin Navis so, die ich kenne.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute Du verursachst mit Deinen Löschungen von Karten, deren Bedeutung Du nicht kennst, mehr Schaden als Nutzen. Was soll z.B. GE anzeigen für die Timezone map ? Die hat keine sichtbaren Inhalte un dient nur dazu, dass das GPS im Ausland die richtige offizielle Zeit anzeigt. Da hast Du als user einfach die Finger von zu lassen. Warum Du eine funktionierende CityNav noch extra auf SD Card installierst, bleibt mir ein Rätsel. Das ist sinnfrei. Und könnte beim nächsten Update für Trouble sorgen. Man kann zwar vieles machen, aber nur falls man weis, was man macht. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein. Mit solchen wilden Aktionen wird das GPS bestimmt nicht besser, sondern entfernt sich mehr vom Sollzustand.

    Ich weiß jetzt nicht so genau, was Du aus meinem Beitrag alles raus gelesen und interpretiert hast, und Dich zu solch einer Kritik motiviert. Vielleicht habe ich es auch zu knapp beschrieben.


    Die CN Europe waren und sind im Internal Storage in .systems/map installiert. Hier wurde nie etwas geändert oder gelöscht.


    Was ich gelöscht habe und Du für sinnfrei hältst, waren die nachträglich im Rahmen des Bundles auf der memory card installierten CN Amerika, Afrika, Australien etc.

    Nach dieser partiellen Löschung hatte ich ein schnelles, funktionierendes System mit aktueller

    CN Europa, TopoActive Powersports und DEM und ohne Fehlermeldung.


    Danach habe ich die zuvor gelöschten CN Amerika, Afrika, Australien etc. in GE neu installiert.

    GE schlägt dabei die SD-Karte als Installationsort vor, was ich nicht geändert habe.


    Wo ich mich da jetzt von einem "Sollzustand" entfernt habe, kann ich nicht wirklich erkennen.

  • Hier eine Übersicht der aktuellen Karten auf meinem ZumoXT, Stand: Mai 2023 Die sollten auch alle drauf sein.


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...