City Navigator Europe NTU 2026.1lässt sich nicht in Basecamp installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie bricht die Installation ab?

Fehlermeldung, oder einfach kein angezeigter! Fortschritt für längere Zeit?

GE mal als Admin gestartet?

Uli

Hallo, ich habe das selbe Problem.

zumo XT hat die Karten:

aber beim install auf basecamp bleibts bei 35,2% hängen:

Ich verwende die express Version 7.23.0.0 (als Admin) und habe genügend Platz auf der Festplatte.

Wäre toll, wenn jemand da eine Idee hätte.

Danke vorab und sG - Wolfgang

• Liegt ja evtl.daran das Garmin sich schon vor Jahren von BC verabschiedet hat.Das dann aktuelle Produkte damit nicht mehr kompatibel sein könnten erscheint mir logisch.Nutzt die Programme die aktuell sind oder wechselt zu einem anderen System.

Navihistorie:

Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

• zumo XT hat die Karten

Da gibt es doch Software, mit der die dann auch auf BC oder MS gebracht werden können !

in wie weit das "erlaubt" ist kann ich nicht sagen... bzw. ob das am XT klappt

aber hier im Forum gibt es die entsprechenden Experten dazu !

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hobby, auch wenn ich vielleicht etwas raus bin, was ich bisher hier mitgelesen habe war Software mit der original Garmin Karten anderer Länder, welche nachträglich auf das Navi geladen wurden oder bei einigen Geräten zugeladen werde; konnten, die Garmin nicht erlaubt auf BC in den Ordner Garmin/Maps zu kopieren und freizuschalten, sondern immer aus dem Navi „liest“ auf einen USB Stick zu kopieren. der dann mit der entsprechenden Freischaltung aus dem Navi als solcher fungiert. Alternativ installiert man ein virtuelles USB Drive auf die Festplatte.

Das normale XT, wie auch die anderen DriveNavis bis vor 2 Jahren mit der vorinstallierten EU Karte muss ganz normal die Installation auf BC erlauben, allerdings wie auch bei mir noch zuletzt passiert immer erst im 2 Anlauf, wenn die Installation auf dem Gerät abgeschlossen ist und die Karte das Gerät mal gestartet wurde. Liegt vielleicht dem Umstand geschuldet, dass die jüngeren Geräte auch die Karteninstallation bzw. Updates am Gerät direkt per WiFi ohne GE erlauben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Liegt ja evtl.daran das Garmin sich schon vor Jahren von BC verabschiedet hat.Das dann aktuelle Produkte damit nicht mehr kompatibel sein könnten

dürfte nicht das Problem sein - sowohl bei meinem Mac mini M1, als auch bei meinem MB Air M2 mit aktuellem OS hat Express 7.23 das problemlos für BC installiert.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Stimmt, das ist definitiv(!) NICHT das Problem - funktioniert bei mir (Win11 Pro 24H2) (und vielen anderen) auf PC/Mac ohne Probleme!

Kann auch durchaus sein, das mal der/ein Garmin-Server Schluckauf hat....

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Seit ihr noch beim Problem MAC Installation oder habe ihr munter auf Windows gewechselt?

Könnte man dies nicht einfach beantworten?

woran kann es liegen dass das pc-update bei 35,2% stehen bleibt (obwohl genügend Platz wäre und auch als admin ausgeführt wird)?

PC-Update deutet wohl eher auf Windows. Somit wären Hinweise auf Mac hinfällig.

Was heißt genügend Platz? Für die Karten-Installation unter Windows werden >20GB auf dem System-Laufwerk C benötigt.

Unter admin ausgeführt heißt GE als Admin gestartet oder als Admin angemeldet?

Etwas genauere Angaben wären event. für die Lösung hilfreich.

Viele Grüße

Wolfgang

• Was heißt genügend Platz? Für die Karten-Installation unter Windows werden >20GB auf dem System-Laufwerk C benötigt.

Unter admin ausgeführt heißt GE als Admin gestartet oder als Admin angemeldet?

-> das hatte ich bereits hier im Forum gelesen. ich habe etwa 600GB frei auf meinem PC

-> ich habe GE als Admin gestartet (auch das war ja schon ein Tipp hier drinnen)

• GE nicht als User starten sondern als Admin anmelden und dann GE starten. Leider knauserst du mit den weiteren Angaben. Ich vermute jedoch, dass bei der Installation eine Abfrage der Benutzerkontensteuerung kommt, welche dann nicht zu sehen ist und wenn die Bestätigung nicht erfolgt, die Install. dann logischerweise abbrechen würde.

Viele Grüße

Wolfgang

• GE nicht als User starten sondern als Admin anmelden und dann GE starten. Leider knauserst du mit den weiteren Angaben. Ich vermute jedoch, dass bei der Installation eine Abfrage der Benutzerkontensteuerung kommt, welche dann nicht zu sehen ist und wenn die Bestätigung nicht erfolgt, die Install. dann logischerweise abbrechen würde.

ich bin am pc als admin angemeldet und starte auch GE mal als user und mal als admin.

Die Installation startet (siehe screenshot meines ersten posts) und läuft bis genau 35,2% - das dauert bei meiner Verbindung etwa 20 Sekunden. und die Installation bricht nicht ab - sondern bleibt einfach stehen

- i dont have any other progs running

- i am connected as admin to the system

- energy safemode is off

- suggested map folder is C:\ProgramData\Garmin\Maps (where all the others are)

- zumo XT is connected

- NTU 2026.20 is available on the zumo

- start of garmin express

-> card details

-> options

-> install at computer

it starts, works, lasts 10 seconds up to 35,2%, stops

ich hatte nicht vor zu knausern ;)

2 Mal editiert, zuletzt von lawo66 ()

• ich hatte nicht vor zu knausern ;)

die Frage des BS ist aber noch nicht beantwortet. Geh jetzt mal einfach von Win11 aus. :)

Ich würde jetzt folgendes machen:

GE löschen und mit der neuesten Version -aktuelle Version von Garmin Express für Windows: 7.25.0 ab dem 25. März 2025- neu installieren.

Als Admin anmelden.

Benutzerkontensteuerung für den Installationsversuch deaktivieren.

Navi komplett ausschalten (nicht standby) und dann anstöpseln.

GE starten und Karten-Installation auf PC auswählen und starten.

Daumen drücken und hoffen, dass es funzt.

Benutzerkontensteuerung wieder aktivieren bzw. auf die vorherige Stufe einstellen.

Viele Grüße

Wolfgang

• ..und läuft bis genau 35,2% - das dauert bei meiner Verbindung etwa 20 Sekunden. und die Installation bricht nicht ab - sondern bleibt einfach stehen

Du hast ja den Vorgang mehrfach gestartet. Meine Deutung ist, dass beim 1.Versuch im Pfad C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2026.20\RMU\EU\2026_20\23b59833-aedd-4a1f-bb68-0225d733ce8b\IMG die Karte als Ordner City_Navigator_Europe_NTU_2026_20.gmap gespeichert wurde. Schau dort mal nach. Es ist ein versteckter Ordner. Die Vermutung beruht auf Deiner Mitteilung, dass der Download nur 20 Sekunden gedauert hat. Ich habe eine Glasfaserleitung mit 100 MB und da dauert es für die 7,3 GB 10 Minuten. Da müsstest Du ja eine 14 GB/Minute-Leitung haben, glaube ich nicht. Beim 2. Versuch erinnert sich Express an den Download und will nur noch vom o.g. Pfad in den Standardordner C:\ProgrammData\Garmin\Maps\City_Navigator_Europe_NTU_2026_20.gmap kopieren. Der Fortschritt in Express ist in etwa bei der von Dir genannten Prozentzahl. An diesem Punkt poppt von der Benutzerkontensteuerung die Frage nach der Zulässigkeit auf und Express bleibt stehen. Kann es sein, dass dieses Benutzersteuerung -popup Window hinter dem Expressfenster versteckt ist ? Und Du es nicht bemerkt hast ?

Erst nachdem Du der Benutzerkontensteuerung die Erlaubnis zum Speichern unter C:\Proga...... usw. erteilt hast, wird die Karte dorthin kopiert und dabei aber nochmals bearbeitet. Diese Bearbeitung meldet Express mit 'Karten aktivieren'. Das dauert nochmal einige Minuten, je nach Prozessor und Speicherspezifikation.

Wenn ich falsch liege, kannst Du immer noch in den Versteckten Ordner (siehe Screenshot) nachsehen, dort sollte die Datei CityNavigatorEuropeNTU2026.20Update.msi drin sein. Das ist eine ausführbare Datei, die das Kopieren und freischalten /aktivieren bewirkt. Als admin mitDoppelclick starten..

• Super, das hat geholfen!

Da war dann der Tipp mit dem downgraden der GE Version auf 7.23 doch nicht so gut ;)

Kannst mir noch sagen, warum das Ding noch gesperrt ist im BC bzw. wie ich das jetzt verwendbar bekomme?

Danke vorab - auch Wolfgang

morgen1: ich hatte Adminrechte und diese Freigabe (popoup fenter) bereits erteilt - sollte also passen, außer, da käme noch ein zweites. die Erklärung für die 20sec ist absolut richtig. das war qusi nur das Einlesen des bereits Vorhandenen.

Vielen Dank auch Dir für die Zeit und die ausführliche Erklärung.

• Da fehlt die Freigabe. Wenn du jetzt wieder als normaler Benutzer angemeldet bist, musst du die ....gma aus dem Admin-Konto kopieren und einfügen. Pfad C:\Users\...\AppData\Roaming\Garmin\Maps

Wenn vorhanden, kannst die UnlockCodes.ucx auch mitkopieren.

Viele Grüße

Wolfgang