276 C für den Müll

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, hab mein 276er bisher als Backup für mein Zumo 396 benutzt.

Dieser Tage wollte ich neue Kacheln für meine bevorstehende Reise aufspielen.

Alles lief wie gewohnt, mehrere Stunden laden etc. Jedoch nach erfolgter Installation kam die Meldung: Karten sind nicht freigeschaltet. Was nun ? Ich habe doch vor Jahren extra für Livetime bezahlt. Was kann ich jetzt noch mit dem 276 er machen? Entsorgen für den Müll?

• osm-karten draufspielen!

Der 276c / 288 ist schon vor langer Zeit von garmin für tot erklärt worden und das lifetime gekündigt worden.

Die osm-karten funktionieren aber einwandfrei.

• Genau. Die von Axel Schedler, empfehlenswert. Wenn am PC mit BC geplant wurde/wird, nur die PC Version herunterladen und installieren und dann über MapInstall Karte für das Gerät aufbereiten.

Wenn die GarminDevice.xml Datei auf die SD-Card kopiert wird, teilt MapInstall die Karten FAT32 gerecht auf, dadurch ist die Karte identisch zur PC Version. Bevor die SD-Card wieder in das Navi gelegt wird, die Datei wieder löschen. 🖖

Habe mich auch lange gestreubt, bin aber mit der Lösung recht zufrieden. Vieleicht keine Aktion für kurz vor Urlaub..., viel Erfolg und viel Spaß im Urlaub.

Montana 600 + nüvi 2595LM

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn die GarminDevice.xml Datei auf die SD-Card kopiert wird, teilt MapInstall die Karten FAT32 gerecht auf, dadurch ist die Karte identisch zur PC Version. Bevor die SD-Card wieder in das Navi gelegt wird, die Datei wieder löschen. 🖖

Nur hat das 276c keine SD-Karten :)

Beeline Moto II (FW 4.2.1144, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• > "Nur hat das 276c keine SD-Karten"

Er oder jemand aus dem Forum wird doch eine Garmin DataCard zu liegen haben ...

P.

Zumo 595 mit CN EU2025.20 NTU / OSM // MacBook Pro / akt. USB3-Hub // X.136+BC 4813

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oder mit MapSource ganz einfach die gewünschten Karten/Kacheln übertragen !

MapInstaller sollte auch gehen, der zeigt während Kachel Auswahl den am Gerät/Medium noch verfügbaren Speicherplatz an...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Ich habe doch vor Jahren extra für Livetime bezahlt. Was kann ich jetzt noch mit dem 276 er machen? Entsorgen für den Müll?

Hallo bikewolf,

hatte dasselbe Problem vor Jahren auch mit meinem278er mit Lifetime und hatte mich dann erfolgreich wegen der einseitigen Abschaltung bzw. Kündigung des Lifetimeabo-Vertrags mit Garmin auseinandergesetzt.

Schau mal, ob Du in Deinen Unterlagen noch die damals gültigen Disclaimerbestimmungen Deines Lifetimeabos findest - diese haben Gültigkeit und können nicht später rückwirkend von Garmin einseitig geändert werden.

PACTA SUNT SERVANDA (Verträge sind einzuhalten)

Darauf hingewiesen bot mir Garmin an ihnen mein 278er mit Lifetime zurückzuschicken und im Gegenzug schickten sie mir dann ein nagelneues GPSMap 276Cx mit Lifetime !!!

So kann ich seitdem deshalb auch jedesmal wieder problemlos die neuen von Garmin angebotenen Karten downloaden und installieren.

Schau mal über die SuFü - ich hatte diesen Vorgang hier im Forum entsprechend dargestellt.

Per PN/Konversationen könnte ich Dir den Namen des damaligen Garmin-Mitarbeiters mitteilen, der das alles für mich geregelt hatte.

Solltest Du allerdings bereits seit über 24 Monaten nicht mehr upgedatet haben, dürfte Dein Lifetime möglicherweise erloschen sein; aber ganz so strikt wird das von Garmin nicht (immer) gehandhabt ...

Viel Erfolg!

2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

• Wow vielen Dank für die Antworten und Lösungsvorschläge.

OSM Karten drauf würde zu meiner Nutzung TET, ACT passen.

Hab das bisher mit dem Handy gemacht.

Nun muss ich schauen wie ich das hinbekomme. Das 276 C hat

Keine SD Karte nur den dicken Speicherklotz.

• Nun muss ich schauen wie ich das hinbekomme. Das 276 C hat

Keine SD Karte nur den dicken Speicherklotz.

Lade die passende Karte z.B. von (*)

Axel Schedler © Motorradtouren Sachsen Europa FJR1300A .. Openstreetmap Karten Für Dein Garmin Navigationsgerät

Mitteleuropa

...

herunter und "installiere" sie so auf deinem Rechner, so dass Du sie im MapSource und / oder im BaseCamp sehen kannst.

Dann lade die nötigen Kacheln wie gehabt mittels MapSource oder MapInstall auf den 276c Speicherstick.

(*) Es gibt noch unzählige weiter Quellen im Internet.

Viele sind allerdings für Fahrradfahrer oder Wanderer optimiert oder für PKW.

Für Motorrad gibt es etwas weniger...