Bei mir auch freizeitgerät ...
BaseCamp immer noch die beste Planungssoftware
-
- zûmo XT2
- Meienberg
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Alles anzeigen
Uiiii wenn Du der meinung bist das es anders ist teile es bitte dem Hersteller mit , bin mit Calimoto deswegen nämlich in Kontakt gewesen nach meiner Testtour im Mai. Also mein Stand ist Mai 2025.
Ich komme mal noch mal auf meinen punkt zurück, ich komme auch nicht auf die Idee in das GS Forum zu gehen und dort anzufangen das man ja hinter dem Mond lebt und man doch mal was anderes als eine GS Fahren sollte und wundere mich dann über gegenwind

Have fun - ich denke auch es ist alles gesagt und die meisten ja schon lange ausgestiegen aus der Diskussion und nutzen die Zeit lieber zum Touren Planen oder Fahren. Zu recht.
Das ist eine frage der persönlichen Lebensumstände. Im Mittel so um die 20TKM mit dem Motorrad rum (Traileranfahrten nicht mitgerechnet) - dieses Jahr inkl. Mietmotorräder werden es wohl mal um die 25Tkm , mal schauen ende des Jahres wo ich wirklich raus kam.
Uiiii wenn Du der meinung bist das es anders ist teile es bitte dem Hersteller mit , bin mit Calimoto deswegen nämlich in Kontakt gewesen nach meiner Testtour im Mai. Also mein Stand ist Mai 2025.
Welcher Meinung ich persönlich bin spielt wohl die allerwenigste Rolle.
Aber schau mal:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Epische Routen finden dank calimoto POIs | Motorradnavigation 2.0Da findet man mehr als easy, vielleicht dann auch nicht wie mit einer von Dir bevorzugten Suche, auch in Calimoto durchaus weitere POis.
Neben Tankstellen auch Gebigspässe; Essen und Trinken; Sehenswürdigkeiten; Kurvenkombis; Bikertreffs; Campingplätze; Bikerhotels und auch Eisdielen;
Wie es im Mai aussah weiß ich nicht und spielt heute auch keine Rolle mehr, aber das Youtube ist ca. ein Jahr alt.
Dann hebst Du genau ein womögliches Manko von einer der Alternativen in die zu gewichten.
Gerade was das finden von POIs angeht sind die Alternativen BC hier und da ebenbürtig, wenn nicht gar um Weiten überlegen, zumindest wenn man nicht auf ein so riesen Datenbestand wie Deinereiner zurück greifen kann.
Ich komme mal noch mal auf meinen punkt zurück, ich komme auch nicht auf die Idee in das GS Forum zu gehen und dort anzufangen das man ja hinter dem Mond lebt und man doch mal was anderes als eine GS Fahren sollte und wundere mich dann über gegenwind

Sind wir hier in einem BC Forum oder in einem Navi Forum?
Ich denke Dein Vergleich hinkt, wundert mich nicht.Es ist ein Thread in einem zumo XT2 Bereich und da schauen auch nicht BC Liebhaber rein.
Gerade für Neulinge kann es nicht schaden zu wissen, dass es durchaus auch Alternativen zu BC gibt.
Have fun - ich denke auch es ist alles gesagt und die meisten ja schon lange ausgestiegen aus der Diskussion und nutzen die Zeit lieber zum Touren Planen oder Fahren. Zu recht.
100% Zustimmung leider

Aussteigen fing aber vielleicht auch schon mit dem "Einheitsklang" an, wer weiß.
-
Ansonsten habe ich immer uninspirirter hier mitgelesen. Sehr langatmig und anstrengend und zu viel Ping Pong - aus meiner Sicht.
Sorry, irgendwie tut es mir selbst ja auch leid

-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Sorry ich schrieb suche entlang der Route. Und nein das kann sie nicht ... Klar kannst du die Route unterbrechen und dann suchen . Die lösung hat der Hersteller mir auch geschrieben. Das hat aber wenig mit dem zu tun was ich schrieb.
Ganz konkret du bist unterwegs und denkst Hmmm reicht für heute dann suche ich Hotels entlang der Route.
Ich hab fast 3000 km mit calimoto parallel zum xt abgespült im mai
-
...
Ganz konkret du bist unterwegs und denkst Hmmm reicht für heute dann suche ich Hotels entlang der Route.
...
Da hast natürlich recht, das könnte auch besser funktionieren.Gewisse Mankos mobiler Apps halten mich persönlich, noch, ja auch nach wie vor davon ab, komplett auf mein Garmin Navi zu verzichten.
-
eigentlich wollte ich mich langsam raushalten aber Mario zu…
ZitatGanz konkret du bist unterwegs und denkst Hmmm reicht für heute dann suche ich Hotels entlang der Route.
bisher ging es um BC, jetzt bist Du aber unterwegs mit dem Navi, hier also ein Garmin XT, vermute ich mal.
Jetzt will ich ein Hotel entlang der Route finden? was macht da dann das Garmin außerhalb des BC besser als jede App. Online können Garmins nur mit Anbindung ans Smartphone funktionieren. Dann gibt es noch Forsquare und die POI suche Offline.
OK kann man man machen, aber besser als Apps, allen voran Google Maps wäre nur wenn kein Empfang da ist.
Aber noch mal, das ist abseits von Planungen mit BC und der Diskussion ist BC das das beste Planungstool.
Und wenn Du Deine vielleicht gesamte Freizeit mit und auf dem Motorrad verbringst so tun es immer noch nicht alle.
Es driftet zu sehr ab in Details, wie proofresistant schon schreibt, die beste Planungssoftware gibt es nicht, sonst würde ich auch nicht immer wieder mal andere ggf. neue Software probieren, zumindest aktuell jene, die CarPlay-fähig sind.
Da sei auch mal OSMand genannt. Viele sind davon angetan, für mich ist auch bei dem Programm die Usability zu umständlich und verschachelt, habe mehrere Anlaufe gemacht, und mit der Meinung bin ich auch nicht allein.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wir waren hier zwischenzeitlich auch ob man wieder ein Garmin kaufen würde. Folglich nicht nur bei BC
Auf den Rest gehe ich gar nicht erst ein ...
-
Es driftet zu sehr ab in Details, wie proofresistant schon schreibt, die beste Planungssoftware gibt es nicht,
Genau. Und was es auch nicht gibt ist hier zu ergründen, wer mit seiner Meinung Recht hat.
-
Auch wenn ich nix zeigen brauchte, hier mal ein Beispiel, eine, wenn auch kurze, schöne anspruchsvolle Route zu planen, was mir und vermutlich auch Anderen, mit den BC Bordmitteln vielleicht nicht ganz so leicht fällt.
...Warum planst du in deinem Beispiel mit BC nicht auch mit einer OSM-Karte? Dann siehst du auch mit BC intuitiv die schönen Strecken. Und die Karten lassen sich auch sehr schnell wechseln.
-
Warum passt du Basecamp nicht an?
Dann braucht man keine anderen Karten.
Geht beim Zumo auch. Wenn man keine Tour fährt sondern nach Zumokarte.
Du kannst dir die Farben selber aussuchen oder du verwendest ein fertiges Produkt.
-
Zitat
Dann das Ganze mit BaseCamp,
Boah hier sehe zumindest ich erstmal gar nix von schönen Tourenabschnitten.
Mit einem entsprechenden TYP File kann man auch bei Garminkarten sehen, wo es "schön" sein könnte und da man in BC ja alle möglichen anderen Karten noch reinladen kann, sehe ich da kein Problem.
Ich gebe allerdings zu, daß das Austauschen des TYP FIles nicht unbedingt was für Otto-Normal-User ist. Aber es gibt genug Anleitungen im Netz, daß das auch der hinbekommen kann. Wie gesagt, komplexe Software braucht auch schonmal ein wenig Einarbeitung, Photoshop kann man auch nicht an einem Tag erlernen.
-
Wobei ich persönlich immer denke "Wo her wollen die Wissen ob das da schön ist für mich". Eine Schöne Strecke liegt ja im Auge des Betrachters, den eigenen Ansprüchen. Gibt einige die finde das voll toll das Stilfser Joch hoch und runter zu fahren - ich brauch das nicht, ich schwinge mich da lieber durch die Toskana

-
Mario…
ZitatWobei ich persönlich immer denke "Wo her wollen die Wissen ob das da schön ist für mich". Eine Schöne Strecke liegt ja im Auge des Betrachters, den eigenen Ansprüchen. Gibt einige die finde das voll toll das Stilfser Joch hoch und runter zu fahren - ich brauch das nicht, ich schwinge mich da lieber durch die Toskana
Absolut dacor, allerdings schon vor Jahrzehnten gab es in der Deutschen Generalkarte 1:200000 und in den Michelinkarten im gleichen Maßstab die grüne Linie entlang „landschaftlich schöner Strecken“. Dabei muss sie nicht unbedingt ein kurviger Bergpass sein. Auch eine größere Bundesstraße mit längeren geradeaus Strecken und wenig Kurven kann so sehr reizvoll sein. Das Alpenvorland, unsere Mittelgebirge, selbst der platte Norden zeigen viele solcher Straßen, jeweils natürlich in entsprechender Ausprägung der Landschaft. Die Internetversion der Michelinkarte hat diese Kennzeichnung immer noch und das Layout ist bei RouteConverter, MRA und Track of the Day auf jeden Fall verfügbar. Leider übernimmt dies keine der vielen OSM Karten.