BaseCamp immer noch die beste Planungssoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bevor ich lange suche - verate mir mal wie ich bei Track of the Day POIs in der karte mir anzeigen lasse - also alle bzw. teile davon die ich für den aktuellen Planungsbereich brauche. So das ich mir dann eine Route entlang der POIs erstellen kann.

Ich sehe aktuelle Importierte POIs nur wenn ich sie angeklickt habe ...

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• nur kurz - Wenn die POIs schon in der Datenbank drin sind könnte man als Beispiel den Kartenbereich wählen, rechte Maustaste Kontext-Menü - und den Punkt "POIs im Kartenausschnitt finden" verwenden. Zusätzlich kann der POI-LiveView eingeschaltet werden.

Sollten die POIs nicht bekannt sein kann über verschiedene Wege verfahren werden (POI Supersuche, POI Suche mit Google Maps - Einbindung über Sternsymbol) - versuche mal die rechte Maustaste öfter zu verwenden. Da tun sich einige Möglichkeiten auf.

Oder hier rein schauen - viele Infos https://www.track-of-the-day.de/video-index/#page-content

OK so?

• Hallo roffi,

Das mit dem Alter ist sicher ein Punkt.

Wenn man bedenkt, dass ich 2005 mit einem PDA Compaq und Navigon 4 noch als zu installierendes Bundle mit extra GPS Maus, CF Karte und Upload von Kartensegmenten passend zu Route anfing.

Da war ich 52 und schon vom Motorrad zum Cabrio gewechselt.

Logisch heute bin ich Ü70 und im Nachbarforum Pocketnavigation ist so mancher, den ich aus den Tagen gar auch persönl. kenne, mit alt geworden. Auch gibt es da mehr 4- rädrige Themen, die durch Festeinbaunavigation obselet wurde und wird und so ist es dort auch mittlerweile relativ ruhig was Posts angeht. Früher noch dort postende Motorrafahrer sind möglicherweise hierhin umgezogen und Jüngere hier hinzugekommen. Somit hat man hier doch eine breitere Basis an Motorrardreitern und es ist mit mobiler Navigation oder besser speziell Navigation mit Tourenplanung immer noch mehr los.

Was nun Alternativen zum doch immer weniger genutzten Basecamp angeht. Ich arbeite derzeit mit MRA, was aber nicht heißt, dass ich nach besseren Optionen suche.

Ich hatte Anfang 2024 Track of the day im Netz auf YT gesehen. Das was der Ersteller als One Man Band dort aufgebaut hat ist schon beeindruckend. Ich hatte ein Jahresabo gekauft und versucht mich über mehrere Monate darin einzuarbeiten, aber die Usabilty ist sehr gewöhnungsbedürftig, was schon mit der Wahl von Icons beginnt.

Auch die Verlinkung und das Erstellen von Hashtags, für Neulinge (Ältere) in dieser Methodik, die es sonst nie anwenden gewöhnungsbedürftig. Ach so, eine Jahresgebühr/Abo ist auch fällig.

Hinzu das Programm läuft nur direkt auf Windows PC, Laptops oder Surface. Eine Mac OS version gibt es nicht, auch keine Webversion.

BC läuft auch auf Macs und MRA ist als Websoftware offen bis runter zum Tablett oder direkt auf dem Smartphone.

Jetzt bin ich zumidest beim Desktop ganz frisch auch auf Mac umgestiegen, so dass TotT nicht mehr in Frage kommt.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, wie hier schon mal erwähnt, QuoVadis X noch mal zu versuchen. Das Programm kostet in der erweiterten Version 80 €, die Jahresgebühr ab dem 2. Jahr für die Berechnungsengine 20 €.

Das Programm kann auf 2 Geräten installiert werden, egal ob IOS oder WIN, die Datenbank ist auf den Rechnern, lässt sich über eine Cloud synchronisieren und Offlinekarten gibt es auch, so die Werbung.

Das Programm ist sehr sehr ähnlich zu BC.

Etwas günstiger ist Easyroutes von der Zeitschrift Tourenfahrer vertrieben, ein Ableger von QVX, jedoch etwas weniger ausgefeilt und auf Motorrad zugeschnitten. Hier gibt es allerdings auch eine Smartphoneversion direkt zum Routen wie bei MRA. Für Cabrio/WoMo vieleicht nicht so das Richtige.

3 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hmm Liveview erzählt er was von Pro Version (die meldung bekomme ich sehr oft).

Nein wir reden nicht von unbekannten sondern von selbst erstelllten/importierten. In Basecamp sieht das dann so z.B. aus

Ich habe eine Sammlung von POIs und möchte die in der Karte sehen damit ich die Route entlang der POIs planen kann. In Track hab ich zwar die Pois aber er zeigt mir immer nur den an den ich in der POI liste gerade anklicke.

Hmm eventuell jab ich es hinbekommen - POIs auswählen und zur Karte hinzufügen klicken. Jetzt muss ich noch schauen wie man POIs sinnvoll kategoriesieren kann kann. tausende POIs in einer Liste bringen einen ja nicht weiter ... dann noch Icons hin ekommen weil so sehen jetzt alle gleich aus.

Ich denke ich vermisse gerade die POIs in unterschiedlichen Listen zu haben wie bei Basecamp - vielleicht geht das ja irgendwie aber aktuell finde ich da nix.

Frag nur so dumm weil dieses track kannte ich noch nicht insofern kann man ja mal reinschauen.

Ok Icon ändern kann man ggf. wenn man es anklickt und dann ein icon wählt aber ich bekomme es nicht hin das gleich mit hunderten auf einen streich zu machen. Alle einzeln anklicken kann nicht sinn und zweck sein ...

Das Bedienkonzept erschließt sich mir noch nicht so richtig

Tracks/Routen zu teilen in listen/ordner finde ich auch noch nicht.

Ich hab in Basecamp aktuell rund 15 unterschiedliche Touren in Bearbeitung (Nicht Routen sondern wirklich touren, also in der regel auch völlig unterschiedliche Zielbereiche/Länder). In Jedem Ornder (Basecamp Liste) sind die Tracks, Routen , POIs die zu der Reise gehören ... Das probiere ich gerade abzubilden

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

3 Mal editiert, zuletzt von mario_b ()

• roffi, ich habe den Link zu TotT mal geöffnet und bin dann hier hin gesprungen. https://www.track-of-the-day.de/2024/03/18/version-6-0/

Das Programm ist in der Vers. 6 noch umfangreicher als in der Vers. 5.

Die Möglichkeiten sind bestechend, gerade mit der Verlinkung zu Streetview (hat MRA erwas einfacher zugänglich auch), den 3 D Ansichten, aber es erschlägt einen weiterhin.

Weniger wäre wahrscheinlich mehr. Man braucht Wochen zur Einarbeitung, schon die Anzahl der Tutorials 20 ist eher abschreckend. OK meine Meinung.

Groß verbreitet, gerade hier bei Motorradnavigation als eigenständige Rubrik hat sich das Tool bisher nicht.

• Zitat

Jetzt muss ich noch schauen wie man POIs sinnvoll kategoriesieren kann kann. tausende POIs in einer Liste bringen einen ja nicht weiter ...

da stellt sich mir die Frage:

wenn ich dies mit Software x mache und möchte das auch genau so auf meinem Navi y haben

in wie weit, ist da was miteinander kompatibel ??

man kann sich ja "Poi-Pakete" aus dem Netz holen

zB. Passhöhen, Campingplätze, spez. Werksätten usw.

plus der eigene Kram den man so hat

lege ich das in Basecamp in verschiedenen Kategorien mit Symbol an

scheint das ja wohl mit den meisten Garmin Geräten zu funktionieren oder ?

also Name der Kategorie/Symbol gleich

wobei ich da auch bisschen herumdoktern musste bei mir !

wie ist das wenn man "was anderes" nutzt ??

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kann euch nur erklären wie man im Basecamp mit selbsgewählten Pois Navigiert. Basecamp eine Liste Anlegen. In diesem Ordner mit der Fahne alle Poi anlegen und selbst benennen. Danach die gesamte Liste auf das Garmin Navi (nicht auf die SD Karte) übertragen und danach importieren. Danach kann die Datei auch noch als Sicherung auf die SD Karte gespielt werden.

Nun sind alle Pois die du vergeben hast in den Favoriten. Wenn du beim Garmin Navi die Favoriten bei der Ziel-Suche öffnest sortiert ein Zumo z.b. die Reihenfolge nach dem Luftlinienabstand zu deiner Position.

Sollte der Import Fehlerhaft sein kannst du dann immer noch bei den Favoriten auf die SD Kartensicherung zurückgreifen. Das Routing wird dann nach den Einstellungen die du in deinem Navi hinterlegt hast berrechnet.

Dies gilt auch bei der Routenplanung mit einer Route, zuerst den Poi anlegen mit eigenen Namen und danach die Route mit dem Gummiband darauf ziehen. Dieser Punkt ist dann immer mit Alarm. (kann jedoch auch im Nachhinen auf Alarmlos gestellt werden.

lg Harry

• Wie das mit Routen/Tracks/POIs über dutzende Touren/Ziele/Länder organisiert in Ordnern so das man auch nur das sieht was man aktuell braucht in Basecamp ist mir durchaus bekannt. Das ist mein Täglich brot quasi ...

Das ist meines erachtens der große Vorteil von Basecamp gegenüber Mapsource das man nicht mehr mit einzelnen Dateien arbeiten muss und sich aus den dateien zusammenkopiert was man gerade braucht. Bin aber auch nie tief genug in Mapsource abgetaucht - gebe ich zu.

Bei den Planungstools die es sonst so ist , ist das eines meiner Hauptprobleme das ich die ganzen POIs nicht vernünftig verwaltet und eingeblendet bekomme.

Dieses Track of the Day sah auf den ersten Blick vielversprechend aus, aber ich hab es gestern nicht hinbekommen unterschiedliche Reisen mit mehreren Touren abzubilden die nicht "gleichzeitig" zu sehen sind in der Karte.

Will noch nicht sagen das das nicht geht - ich bekomme es einfach aktuell nicht hin. Und bei der POI Verwaltung bin ich auch nicht weiter, das erscheint einfach eine große POI Datenbank dann zu sein und daraus kann man paar auswählen die man aktuell in der Karte sehen will.

Für einen Teil der Leute da draußen funktioniert das , die haben keine großen POI Sammlungen - die sammeln unterwegs nicht selbstständig POIs die sie später mal weiter verwenden, die planen nicht Touren in mehreren Regionen gleichzeitig bzw. greifen dabei aus Tour B auf Resourcen in Tour A zu , blenden sich dazu keine Historischen Aufzeichnugen dazu ein usw ...

Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

• Das ist meines erachtens der große Vorteil von Basecamp gegenüber Mapsource das man nicht mehr mit einzelnen Dateien arbeiten muss und sich aus den dateien zusammenkopiert was man gerade braucht.

hmm...

in BC endest nach geraumer Zeit/Jahren/Ländern/Routenplanungen rasch mit einer gazillion an unsortierten WPs und SPs in [Meine Sammlung]...

Für mich ein 'Datengrab' in welchem sich keine Sau mehr zurecht findet... :/

Resp da diese "unsortierten Elemente" ohnehin nie in jener Liste/Kartenansicht sichtbar, in welcher ich gerade Plane, was ein 'Recycling' de facto von Grund auf ausschließt, und unzählige Duplikate erzeugt...

Da dünkt (uns) das alte MS mit seiner unabhängigen, individuellen, manuell verwalteter Dateistruktur doch unabhängiger, übersichtlicher und schlichtweg einfacher zu handhaben...

Zumal es easy ist MS einfach 2x zu öffnen und etwaig benötigte Elemente aus einer älteren Routenplanung in die Neue/Aktuelle zu kopieren...

OK, die tageszeitliche Berechnung* von Abfahrt<>Ankunft fehlt... najo...

(*... insgeheim vermisse ich da noch immer das MS AutoRoute Express... :|

das bot einfach geniale features, dagegen können so ziemlich alle heutigen Planungstools einpacken...)

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

die haben keine großen POI Sammlungen

die Anzahl der Poi's ist ja erst mal uninteressant !

Du schreibst ja: die ganzen POIs nicht vernünftig verwaltet und eingeblendet bekomme.
    jetzt gibt es da wohl verschiedene Dateiformate und deshalb war meine Frage weiter oben

wie das mit "anderen" Planungstools ausschaut und natürlich in Verbindung mit dem Gerät/Navi !

hab ich jetzt eine Sammlung damals aus BC/MS, wie wird die in einer anderen Software oder gar Handy-App dargestellt ?

bzw. was passiert in div. Planungs-Tools wenn ich zB. hier was runter lade ?

ich rede jetzt gar nicht von Einbindung in Routen usw. sondern einfach nur von "Sortierung/Verwaltung" und gleicher Übertragung aufs jeweilige Navi !

soll ja wohl auch eine separate Software für so was geben ?!? :/

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• in BC endest nach geraumer Zeit/Jahren/Ländern/Routenplanungen rasch mit einer gazillion an unsortierten WPs und SPs in [Meine Sammlung]...

Für mich ein 'Datengrab' in welchem sich keine Sau mehr zurecht findet... :/

Resp da diese "unsortierten Elemente" ohnehin nie in jener Liste/Kartenansicht sichtbar, in welcher ich gerade Plane, was ein 'Recycling' de facto von Grund auf ausschließt, und unzählige Duplikate erzeugt...

Kenne ich so nicht. "Meine Favoriten", aktuell ca. 4.500, sind alle sortiert. Bei mir z. B. nach Ländern und Regionen. Andere nutzen andere Sortierungsmöglichkeiten, z. B. die Art des Favoriten (Pass, Hotel, Sehenswürdigkeit, ...).
    Eingeblendet werden nur die, die bei der jeweiligen Planung benötigt werden.

Vielleicht habe ich die Aussage falsch verstanden?

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2027.1, Basecamp 4.7.5, Garmin Express 7.28.0.0

• Da sind nun ein paar Themen aber auch Fragen aufgekommen, welche doch getrennt betrachtet werden können (sollten). Ich versuche diese mit meinem Wissenstand zu beantworten.

Die Verwaltung in Track of the Day funktioniert über Hashtags (#). Denkt euch bei der Erstellung eines POI oder Route/Track gleich sinnvolle Hashtags aus und ordnet diese zu. Es können auch mehrere sein.

Wem die Übersicht in der Datenbankansicht nicht zusagt oder gerade nicht hilfreich ist (jede Zeile kann auch wie bei einem Tabellenprogramm sortiert werden -z.B. Excel- indem man die Spalte anklickt) geht in die „Smart Ordner“- Ansicht. Symbol Kreis mit # drin.

Dort werden die Einträge dann in „Ordner“ nach Hashtags sortiert dargestellt. Also, eine Ansicht aller Elemente mit gleichem Hashtag.

Übrigens kann man auch diese Tabellenansichten (Datenbank, Smart Ordner aber noch weitere) mit dem Laptop-Symbol (neben dem X) abkoppeln und verschieben.

Darstellung mehrerer Routen gleichseitig – Eine Hierarchie in Ordner und Unterordner mit entsprechender Ansicht gibt es so nur in Bascamp. Zumindest kenne ich keine. Alle anderen Anwendungen nutzen die Overlay Ansicht (z.B. MRA, kurviger) Das geht in TotD auch. Wenn also beispielhaft neben einer Route eine oder mehrere Routen zur Ansicht auf der Karte gewünscht/benötigt werden, dies mit dem Ebenen-Symbol (die drei Viereck Platten übereinander) als Overlay ablegen. In der Overlay-Verwaltung (rechte Maustaste auf das Symbol auf der Karte) kann die Farbe, Deckkraft und noch mehr zur besseren persönlichen Ansicht Veränderungen vorgenommen werden.

Bei den Tracks können grundsätzlich mehrere markiert werden. Diese könnten dann auch als gemeinsames Overlay einer Gesamtansicht dienen.

Es ist in der Summe ein etwas anderes Vorgehen, wie man sich dies in Basecamp angewöhnt hat. Und da es keine Browser-Anwendung ist, wie z.B. MRA, kurviger, BRouter, DMD-Planer usw., auch mit anderen Möglichkeiten ausgestattet. Was den ein oder anderen verständlicherweise auch überfrachten kann. Daher gibt es die Möglichkeit den Ansicht- Modus zwischen „Anfänger“, „Fortgeschritten“ und Experte“ zu wählen.

Oder gleich die „Einfache“ Version „GS-Route“ nutzen. Da gibt es aber keine POI-Verwaltung. Dafür einfachere Bedienung und Installation (keine Datenbank)

TotD ist, wie schon trefflich vermerkt, eine Windows Anwendung. Wer ein MAC nutzt, hat da auf dem ersten Blick keine Möglichkeit. Ich habe gelesen, dass der Entwickler (Ansgar Hillebrand) versuchsweise dies auf einem MAC mit „Parallels“ zum Laufen gebracht hat. Ich habe kein MAC und kann das, wenn auch interessiert, nicht nachstellen. In einer VM (Windows Installation) läuft das bei mir.

Zur Pro Lizenz – Eine 7 Tage Test Version kann kostenneutral verwendet werden. Alles andere in gestaffelter Form muss gekauft werden. Ansonsten bleibt halt die kostenlose Version mit entsprechenden Einschränkungen übrig. https://www.track-of-the-day.de/shop/#page-content

Gewisse Funktionen, wie oben schon von mario_b beschrieben, werden "heruntergezählt" bis dies nicht mehr zu Verfügung stehen.

Zu POIs – Garmin Geräte übertragen. Da gibt es ein eigens Video. Vielleicht ist das damit gemeint.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Version 6 ist sicherlich noch mal umfangreicher als die 5. Trotzdem, fall nötig, würde ich für einzelne Themen auch noch mal die älteren Videos anschauen. Der Video-Index kann helfen hier vor sortiert vorzugehen. In den Beiträgen zu den neueren Versionen sind ja in der Regeln „nur“ die Änderungen enthalten. Somit werden die „alten“ Themen bekannt vorausgesetzt. Das würde auch zu lange dauern. Die Version 7 beinhaltet im Wesentlichen die Änderung der Routing-Diensten. Weg von Bing hin zu Azure, HERE, Google und GraphHopper. Da kann der Nutzer dann selbst wählen was gebraucht wird. Die Nutzung der Voreinstellung reicht aber oft schon aus.

Die Version 7.1… ist in Arbeit habe ich gelesen. Soll dann KI mit eingebaut werden. Bin gespannt.

Wenn da noch mehr Austausch kommt, wäre es vielleicht interessant einen eigenen Bereich zu erstellen?

• Zitat

Zumal es easy ist MS einfach 2x zu öffnen und etwaig benötigte Elemente aus einer älteren Routenplanung in die Neue/Aktuelle zu kopieren...

Genau ! ;)

und dies kann man dann alles schön in benannten Ordnern sortieren, speichern und sichern :!:

quasi so wie mit Fotos (jpg.), Musik (mp3/flac) oder div. Pdf, word, Mp4video was weis ich Dateien... 8)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Kenne ich so nicht. "Meine Favoriten", aktuell ca. 4.500, sind alle sortiert. Bei mir z. B. nach Ländern und Regionen. Andere nutzen andere Sortierungsmöglichkeiten, z. B. die Art des Favoriten (Pass, Hotel, Sehenswürdigkeit, ...).
    Eingeblendet werden nur die, die bei der jeweiligen Planung benötigt werden.

Dito - in meinem falle fast 20.000 POIs die ich soriert und kategorisiert in Basecamp habe.

Kleiner Ausschnitt von mir

Sorry kann das Problem nicht nachvollziehen ... wenn ich in einem Gebiet in Rumänien plane erstelle ich mir einen Ordner Planung_Rumänien, jetzt zoome ich die karte auf das Gebiet, gehe in die Liste POIs markiere mit dem Pfeil in der karte einfach alle POIs (oder mache nur die kategorie/liste auf die ich gerade nehme und dann mit dem pfeil) -> Kopieren , zurück in die Planungsliste -> Einfügen. Da wird nichts dupliziert - das ist ja genau der Gag an Basecamp. Das Objekt gibt es nur ein mal wird aber durchaus in mehreren Listen dargestellt. Wenn ich mt der Planung irgendwann durch bin oder das ganze nicht brauche gehe ich in die Liste markiere alles, delete taste. Alles was nicht in anderen Listen vorhanden ist taucht dann unter unsortiert auf -> Noch mal kurz kontrollieren, final löschen wenn ich es tatsächlich nicht mehr brauche. Fertig wieder aufgeräumt.

Die Verwaltung in Track of the Day funktioniert über Hashtags (#). Denkt euch bei der Erstellung eines POI oder Route/Track gleich sinnvolle Hashtags aus und ordnet diese zu.

Ja aber wie mache ich das für bestehende ... wie oben beschrieben habe ihc nicht gefunden wie ich mehrere markiere und in einem schritt irgendwie ändere. In Basecamp einfach alle markieren - doppelklick drauf - neue Katergorie/Icon what ever wählen - klick und warten bis er das fertig gemacht hat.

Darstellung mehrerer Routen gleichseitig – Eine Hierarchie in Ordner und Unterordner mit entsprechender Ansicht gibt es so nur in Bascamp.

Dann bin ich raus - das schließt sich mit einer vernüftigen Organisation in anbetracht der Datenmengen bei mir einfach aus. Die tabellenansicht habe ich durchaus gefunden, da kann ich aber nur einen nach dem anderen scheinbar bearbeiten. Aber das hab ich oben schon geschrieben das ich für "masseneditieren" noch keine Option gefunden habe. Also mal eben 1000 Punkten ein anderes ICON zuordnen z.B. oder eine andere Kategorie.

• hmm...

in BC endest nach geraumer Zeit/Jahren/Ländern/Routenplanungen rasch mit einer gazillion an unsortierten WPs und SPs in [Meine Sammlung]...

Für mich ein 'Datengrab' in welchem sich keine Sau mehr zurecht findet...

da muss ich doch widersprechen.

Unordnung oder "gazillion" an unsortieren WP... daran ist nicht die Software, sonder der User schuld.

WP die man nicht braucht, speichert man auch nicht!

WP die es wert sind, werden gespeicher, aber im passenden Ordner ggf. mit passenden Unterordnern.

Zudem werden den WPs Kategorien zugeteilt, die man dann auch auf'm Zumo wieder hat.

Ordner und Listen erstellen ist kein Hexenwerk und damit lässt sich prima festlegen, welche WP, Routen und Tracks ich sehe...

Hab fast 4000 WP, Routen und Tracks in BC, alles wunderbar sortiert und übersichtlich.

Wenn ich eine neue Tour plane, sind im entprechenden Ordner nicht alle WP enthalt, sondern nur diejenigen die ich dafür benötige.

Genau ! ;)

und dies kann man dann alles schön in benannten Ordnern sortieren, speichern und sichern :!:

quasi so wie mit Fotos (jpg.), Musik (mp3/flac) oder div. Pdf, word, Mp4video was weis ich Dateien... 8)

und in BC macht man halt in BC einen Ordner, anstatt auf dem PC mit'm Explorer.

Versteh nicht was da so schwirig dran sein soll ^^ ;)

• Zitat

und in BC macht man halt in BC einen Ordner, anstatt auf dem PC mit'm Explorer.

Versteh nicht was da so schwirig dran sein soll

Da ist nix schwierig dran

sondern nur anders ! ;)

Zitat

Andere nutzen andere Sortierungsmöglichkeiten, z. B. die Art des Favoriten (Pass, Hotel, Sehenswürdigkeit, ...).

!! JA !!

macht meiner Meinung nach auch Sinn !

da will man ein Museum besuchen und steht plötzlich vor einer Bratwurstbude... :huh:

Zitat

Zu POIs – Garmin Geräte übertragen. Da gibt es ein eigens Video. Vielleicht ist das damit gemeint.

Das hab ich mir mit Interesse angeschaut !

aber so komplex brauche ich das nicht... =O :huh:

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Ja aber wie mache ich das für bestehende ... wie oben beschrieben habe ihc nicht gefunden wie ich mehrere markiere und in einem schritt irgendwie ändere. In Basecamp einfach alle markieren - doppelklick drauf - neue Katergorie/Icon what ever wählen - klick und warten bis er das fertig gemacht hat.

Da hoffe ich mal das richtig wiederzugeben - und was gemeint ist. Das Markieren ist, Windows üblich (auch in Basecamp) indem man beispielhaft beim anklicken eines Datenbankeintrag mit der Maus, bei weiteren Einträgen die Taste STRG oder Shift drück/ gedrückt hält. Dann auf die markierten Einträge den Dialog (rechte Maustaste) öffnet und das passende zur weiteren Bearbeitung auswählt.

• ann auf die markierten Einträge den Dialog (rechte Maustaste) öffnet und das passende zur weiteren Bearbeitung auswählt.

Das markieren hab ich hinbekommen wenn ich auf den Editierstift dann klicke bekomme ich den Dialog der ändert aber nur den ersten der Markierten. Ok ich probiere es demnächst mal mit rechter Maustaste - mal schauen ob es was ändert.

• Dann bin ich raus - das schließt sich mit einer vernüftigen Organisation in anbetracht der Datenmengen bei mir einfach aus. Die tabellenansicht habe ich durchaus gefunden, da kann ich aber nur einen nach dem anderen scheinbar bearbeiten. Aber das hab ich oben schon geschrieben das ich für "masseneditieren" noch keine Option gefunden habe. Also mal eben 1000 Punkten ein anderes ICON zuordnen z.B. oder eine andere Kategorie.

Nun, ich denke schon dass die Anwendung "massenkompatibel" ist. Kommt darauf an wie man das gerne persönlich angehen möchte. Schon mal in das Video geschaut? Ich denke so um die Minuten 12 wird es zu dem Thema interessant - oder gleich das ganze Video anschauen. Geht da nur um das Thema POIs

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht trifft es ja deine möglichen Anforderungen.

Das schöne an diesen Anwendungen, welche mit einer Datenbank ausgestattet sind, so wie Basecamp auch, ist die Möglichkeit einiges selbst zu verwalten.

Gibt es noch andrer Programme? (Quovadis, LAND von TwoNav, easyRouts?) Was ich bisher gesehen haben nicht.

• Das markieren hab ich hinbekommen wenn ich auf den Editierstift dann klicke bekomme ich den Dialog der ändert aber nur den ersten der Markierten. Ok ich probiere es demnächst mal mit rechter Maustaste - mal schauen ob es was ändert.

Immer die folge Dialoge betrachten. Da gibt es meist die Auswahl "Alle ändern" oder "Ausgewählte ändern". Ich hoffe das trifft es