Ordnung in Base Camp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

vieleicht hat der ein oder andere ja eine Lösung für ein eigentlich nicht vorhandenes Problem.

Vorweg: Historisch bedingt nutze ich die Datenbank von BC nur rudimentär. Ales es noch kein BC gab, hab ich alles im Win Explorer organisiert und bin eigentlich dabei geblieben.

Trotzdem habe ich in BC unterordner für WP/POI, Eifel, bergisches etc

Am Beispiel Eifel

Das sind nur die Routen für die Eifel, die ich aktuell auf dem XT habe. Übersichtlich ist anders.

Wie würdet ihr das anders organisieren, für mehr Übersicht?

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Zu meinen BaseCamp Zeiten hatte ich mir das mit Ordnern und Listen organisiert.

In deinem Fall z.B. einen Ordner Eifel und darin für jede Tour eine Liste.

Wenn man es kleinteiliger haben möchte dann im Ordner Eifel für jedes Jahr einen Unterordner und dann darin die Listen der einzelnen Touren anlegen.

Diese Ordner und Listen sind im Prinzip nur Filter für dass, was man sehen möchte.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• Ich würde z.B. einen Listenordner "Eifel" anlegen und darunter Listen (oder intelligente Listen) , z.B. Nord, Süd, West, Ost und dort dann entsprechend die Touren reinziehen.

Wählt man eine Liste aus, sieht man immer nur die Listen, die in dieser Liste sind.

Eine andere Möglichkeit, im Listenordner für jede Tour eine eigene Liste anlegen. Dann sieht man immer nur eine Tour, wenn man die entsprechende Liste anlegt oder alle, wenn man den Listenordner und dann "Inhalt auf Karte zeigen" anwählt.

Du kannst ja auch in den Listenordnern noch Unterordner anlegen.

Das nur mal als Anregung, im Prinzip organisiert man das so, wie in einem Dateisystem und es gibt da nicht die eine Methode, da hat ja jeder so sein eigenes System.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hätte dies dann immer in einer Liste z.b. Eifel gespeichert. Die Routen oder auch Tracks haben bei mir immer ein Datum vorneweg im Format JJJJMMTT um sie so zu sortieren.

Die Routen habe ich dann immer alle auf einmal selektiert und auf Farbe Transparent gesetzt.

Dann etwas drin rumgestöbert und die Routen die mich interessieren auf Farbe Schwarz oder Rot oder sowas gesetzt.

So kann man sich die Routen trotzdem rauspicken und gleichzeitig alles an einem Ort.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das mit den Listen und (Unter)Ordnern wurde ja schon beschrieben. Es kommt halt auf die persönlichen Empfindungen an, was wie unterteilt und aufgeteilt werden sollte. Dass dann die Ansicht des übergeordneten Ordners die Ansicht aller Ordner und Listen darunter angezeigt werden sollte klar sein, wenn ich mir das schon beschrieben anschaue.

Was noch nicht erwähnt wurde, wäre eine Filterfunktion innerhalt einer Liste. So würden z.B. auch die POIs oder Tracks und Routern in einer liste zur Ansicht bringen. Könnte auch ein Verfahren sein sich seine eigene Organisation, gerade bei Listen mit viel Inhalt, übersichtlicher zu gestallten.

Zu dem Satz „Das sind nur die Routen für die Eifel, die ich aktuell auf dem XT habe. Übersichtlich ist anders.“ --- Ich würde das Navi nicht mit all den Routen füttern, wenn dies nicht benutzt werden. Warum auch. Das Archiv ist die Planungssoftware. Das Navi „nur“ der temporäre „Monitor“ am Tag, wenn die Tour abgefahren wird. Macht das Navi insgesamt auch flüssiger in der Anwendung.