Naviboard nicht erreichbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In den letzten Tagen lese ich in unterschiedlichen Foren immer häufiger, dass das Naviboard nicht erreichbar ist.

Aktuell scheinen davon allerdings auch weitere Foren betroffen zu sein.

An der genutzten Technik der User scheint dies nicht zu liegen.

Gibt es dazu hier Informationen?

Bei mir läuft das Naviboard-Forum nach wie vor gut.

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2026.3, Basecamp 4.7.5, Garmin Express 7.28.0.0

• Vor ein zwei Wochen gab es eine größere Microsoft Azure Störung, keine Ahnung ob es aktuell bei Dir ggf damit zusammenhängt. Bei mir aber sind seit dieser Störung keine weiteren Auffälligkeiten aufgetreten.

Montana 600 + nüvi 2595LM

• Ja, das Problem habe ich auch. Über Festnetz (FTTH Anschluss) geht es nicht. Über Handy (Mobilfunk - also ohne WLAN zu Hause) geht es und eben mit WLAN halt nicht. Über einen Proxy (Opera VPN Benutzung) funktioniert es wieder. Konnte noch nicht genauer herausfinden warum und wieso. DNS und Netzwerkeinstellungen am Laptop und Router geändert, manuell ergänzt, neu geboote. Alles ohne Erfolg.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei mir war es auch zu Beginn der Woche auf dem iPad. iPhone ging, PC ging, alles im selben W-LAN. Meines Erachtens Ursache sind wohl Einstellungen von Virenschutzsoftware und Firewalls und ggf. dort automatisierte Updates. Ich hatte (muss ich jetzt so schreiben) ein umfangreiches Norton Packet auf dem PC, dem Laptop (beides Windows) und hier auf dem iPad, womit ich meist surfe und schreibe, nicht auf den iPhone. Noch mit dem geschalteten DSL und Fritz Wlan konnte ich nach Löschen der Norton App Naviboard auf den iPad wieder erreichen. Hinzu, ebenso hatte ich zu Beginn der Woche auch bei mir die Umstellung von DSL auf GF, von Telekom auf Novanetz mit Installation einer neuen Fritzbox (die neue 4690 für ONT/Moden und internen 2,5 GB Lan) durchgeführt. Auch da war bei der Installation der neuen Box Norton eine solche Bremse, ich sollte/musste für einen Restore des Routers vorübergehend die Firewall aussetzen, dass ich es jetzt auch wegen anderer eher lästigen Eigenheiten entfernt habe.

Norton geht so tief ins System, dass die vollständige Deinstallation auf dem Laptop mehrere Minuten dauerte.

Habe jetzt einen anderen bekannten Anbieter, der im Paket bei Web-de auch nur 1/3 der Jahresgebühr von Norton kostet. Alle Systeme laufen wieder normal.

Im übrigen soll mittlerweile aber auch der Defender ausreichend sein.

Es muss nicht die Ursache sein, jedoch klar war am iPad, Norton entfernt und Naviboard war wieder da. Und Naviboard war nicht allein mit der Meldung „Seite kann nicht erreicht werden“.

Ach so, kurios dabei noch, als hier Naviboard auf dem iPad nicht zu erreichen war, war dies aber beim Nachbarforum Pocketnavigation kein Problem.

Wollte mich auch dort melden und so „Querfragen“, da aber auf anderen Geräten Beides funktionierte, konnte es nicht am Sendeserver liegen. Es musste an der jeweiligen Gerätekonfiguration liegen.

4 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Rennt wie immer, egal ob über Lan, Wlan oder 5G

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Ich kann bestätigen, am Desktop nicht erreichbar, nur Mobil.

Beeline Moto II (FW 4.2.1144, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kann bestätigen, am Desktop nicht erreichbar, nur Mobil.

Wie erwähnt scheinen aktuell dieses Problem mehrere Foren/Internetseiten zu haben.

LAN/WLAN: Probiert die z. B. FritzBox etwas länger, also nicht nur Stecker ziehen und wieder rein, vom Strom zu trennen. Das soll bei einigen geholfen zu haben.

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2026.3, Basecamp 4.7.5, Garmin Express 7.28.0.0

• Moin

ich habe dasgleiche Problem.

DNS in der Fritzbox geändert,

Cache und Cookies im Firefox gelöscht

Fritzbox mehrere Minuten von Strom und Festnetz getrennt

PC mehrere MAle neu gebootet

Hat bei mir leider alles nicht geholfen, betroffen ist tatsächlich nur das Naviboard

Mal abwarten, ob es noch Abhilfe gibt

Gruß

Xanadou

• Hm, bei mir über alle Techniken und Browser NullProblemo. 🤔😊

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Aktuell geht es wieder. Im Moment habe ich die These, dass das Problem am defekten IPv6 der Webseite liegt. Wenn die Seite nicht erreichbar ist, ist auch IPv6 nicht erreichbar, aber IPv4 schon.

Beeline Moto II (FW 4.2.1144, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Denke es ist umgekehrt. Forum war seit Tagen bei mir nicht erreichbar. Seit aktivieren heute der IPv6 Unterstützung in der Fritz.box wieder Zugriff über WLan. Leider nicht über Lan da dieses nur IPv4 kann.

Viele Grüße

Wolfgang

• Hm, bei mir über alle Techniken und Browser NullProblemo. 🤔😊

Gestern noch gelobt, heute morgen auf dem Android-Tablett mit Firefox Forum nicht erreichbar. Jetzt am PC per Wlan funzt es wieder . X(

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Für mich sieht das so aus, daß hier (vorausgesetzt, es wird Apache [LAMP] eingesetzt!) die Konfigurationsdatei /etc/apache2/sites-enabled/<name>.conf nicht richtig gebaut wurde, da ich "naviboard.de" (ohne "www.") richtig auflösen kann:

Ich hatte bis zum April 2025 eine professionelle Seite, die ich ohne "www." eingerichtet, aber sehr wohl auch das "www." als Alias eingerichtet habe.

In meiner Konfigurationsdatei wurde dann das "www." herausgefiltert und auf die "richtige" Seite ohne "www." umgeleitet:

Apache Configuration
            RewriteEngine on
            # (bt 2019-11-27) www entfernen.
            RewriteCond %{HTTP_Host} ^www\.(.+)$ [NC]
            RewriteRule ^(.*)$ https://%1$1 [R=301,L]

Munterbleiben... Bernhard

• Hallo Forum,

sorry für die Probleme, vermutlich war eine nicht korrekt durchgeführte Wartung Schuld an dem Problem. Die Webseite sollte jetzt wieder über IPv4 und IPv6 korrekt erreichbar sein, bitte meldet Euch bei Probleme hier erneut.

VG

• Lieber Tobias,

Zunächst einmal vielen Dank für deinen Einsatz, der die allgemeine Unsicherheit der Nutzer beendet und somit die Störung behoben hat.

Der Ausfall der Website hat wirklich zu lange gedauert. Anschliessend möchte ich ein Problem im Zusammenhang mit der Information der Nutzer ansprechen. In unserem Fall haben sich mehrere Kollegen anderer Websites gefragt, ob die Website „Naviboard” noch existiert. Andere vermuteten, dass man den Betreiber gewechselt habe. Wieder andere sagten, dass Naviboard auf dem Computer nicht funktioniere, auf dem Smartphone oder über WLAN jedoch schon. Und so weiter. All dies führte zu einer Welle der Unzufriedenheit und des Unverständnisses, und das nur, weil es keine Informationen seitens „Naviboard” gab. Im Zeitalter der hochentwickelten Informatik muss es doch eine Möglichkeit geben, in Extremfällen wie dem gerade vergangenen automatisch eine kurze, von Naviboard erstellte Information auf dem Bildschirm einzublenden. Beispiel: „Störung. Naviboard bemüht sich um Reparatur” oder etwas Ähnliches. So ist alles klar, die Leute warten die erforderliche Zeit ab, niemand regt sich auf, gerät in Panik oder stellt wilde Vermutungen an. Auch wenn dies selten vorkommt, glaube ich, dass man diese Möglichkeit in Betracht ziehen sollte.

Mit herzlichen Grüssen, Rover

PS: Ich habe seit heute um 15:40 Uhr wieder Zugriff auf das Naviboard, als ich einen Kollegen gebeten habe, auf seinem Smartphone zu versuchen, ob es bei ihm funktioniert. Was für ein Zufall.

• Hallo Rover,

ich kann Deine Sicht total verstehen, allerdings war es so, dass wir keine Kenntnis vom "Ausfall" hatten und es war auch kein Ausfall im eigentlichen Sinne. Es war also nicht so, dass das Problem bekannt war, an einer Lösung gearbeitet wurde aber versäumt wurde das Forum zu informieren. Die Webseite war die ganze Zeit über verfügbar, aber eben nicht über IPv4 only Verbindungen. Da in unserem Team keiner eine solche Internetanbindung selber aktiv nutzt, ist der Fehler leider zu lange unbemerkt geblieben. Mich hat auch keine PN oder E-Mail zu dem Thema von Nutzerseite erreicht. Also wie gesagt, blöde Sache aber sowas gibts halt mal. Ich denke über die letzten Jahre ist das Forum insgesamt sehr stabil gelaufen.

VG

Tobias

• Bei mir funktioniert der Zugriff über IPv4 jetzt wieder wie gewohnt.

Rover75 Wie soll man eine Fehlermeldung einblenden, wenn die Webseite nicht erreichbar ist. Dies bitte erklären. Glaub da wäre mancher Admin froh und glücklich, wenn das ginge.

Prinzipiell gab es ja in genug Foren Infos und auch entsprechende Hinweise, dass bei Verwendung v. IPv6 www.naviboard. de erreichbar war. Blöd war, dass naviboard.de theoretisch funktioniert hat, aber durch eine Serseitige Weiterleitung auf http://www.naviboard.de dies ins Leere führte, da dies nicht aufgelöst werden konnte.

Viele Grüße

Wolfgang

• Tobias danke, dass es wieder läuft. Problem war halt, dass die Betroffenen keinen Zugriff mehr hatten und somit auch keine PN schicken konnten. E-Mail wäre wohl möglich, aber ich hätte jetzt auch nicht gewusst wohin und Zugriff zum Schauen war ja über den normalen Zugang nicht. IT ist halt eine sehr komplexe Sache, wo sich der normale User keine Gedanken darüber macht.

Viele Grüße

Wolfgang

• Ich schrieb ja, dass ich Tobias auf Pocketnavigation anschreiben wollte, da es bei mir dann aber, warum auch immer, nach Abschalten der Norton App wieder funktionierte, ebenso auf den anderen Geräten im gleichen W-Lan und nach der Installation meines GF Anschlusses mit neuem Router, es kam halt alles zusammen, ließ ich das aus. Die Konfiguration einzelner Geräte war, so ist trotzdem festzuhalten, wohl mit von Einfluss gewesen, sonst gäbe es nicht diese unterschiedlichen Meldungen.

Wie auch immer, seit Mittwoch habe ich keine Ausfälle mehr und im 500er GF statt 250 DSL ist das Surfen doch spürbar stabiler und schneller. Ebenso schaltet das Internet TV schneller.