Cardo piept vor Ansagen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

ich bin von Sena auf Cardo umgestiegen und bin jetzt etwas verwundert.
    Vor jeder Routing oder Geschwindigkeitsansage höre ich ein Tüddeldidi und danach ein Tideldidi.

Das war beim Sena nicht vorhanden.
    Gibt es eine Möglichkeit dies auszuschalten?

Mein Garmin XT ist nur mit dem Cardo verbunden und mein Handy mit dem Garmin XT.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wir hatten das Packtalk Bold und seit einiger Zeit das Packtalk Edge. Da gab und gibt es kein piepsen.

Das Spirit HD kenne ich nicht.

Evtl. kannst du das in der zugehörigen Cardo Handy App einstellen. Dazu musst du dein Cardo Spirit HD mit dem Handy koppeln.

• Ich hab auch das Cardo Spirit HD. Bei meinem piept glücklicherweise nichts. Nicht vorher, nicht nachher. Resetten auf Werkseinstellungen schon probiert?

Viele Grüße

Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin.

Ein ähnliches Problem gab/gibt es bei Sena-Sprechanlagen am XT.

Da kam das Piepen vor den Navi-Ansagen, wenn beim Sena die HD-Sprachübertragung aktiv war.

Diskussion war auch hier im Forum.

Vielleicht gibt's beim Cardo ja ein ähnliche Einstellung.

Allen eine tolle Motorrad-Saison, Jürgen

• Da kam das Piepen vor den Navi-Ansagen, wenn beim Sena die HD-Sprachübertragung aktiv war.

Nach dem Navi ansagen und das kommt immer noch - ist bisher von Sena nicht behoben. Habe da wochenlang mich mit dem Support gestritten, die entwicker in den USA interessiert es nicht. Ist aber nur wenn Du HD Bluetooth Intercom aktiv hast, sonst gibt es das Problem nicht.

Aber ja eventuell macht Cardo da den selben Bock mist - wenn es bei Cardo geht, schalte die HD Sprachübertragung aus so dich das Problem nur trifft wenn Du eine Verbindung mit einem anderen Helm hast.

Hintergrund bei Sena: Um die Ansage durch zu bekommen schaltet er von HD auf Normal, am ende schaltet er von Normal auf HD. Letzteres quittiert das Sena mit einem Pieps. Angeblich wollen das die User so, sagte der Support mir, daher will man das nicht abschalten. Auf mein Vorschlag dann gebt mir nen schalter mit dem ich entscheide ob ich es haben will ist man nie eingegangen.

Gibt aber bei Sena da noch einige andere Problem und kann nur der sagen Supportechnisch sind die nicht besser als Garmin. Wenn nicht die halbe Welt Sena fahren würde, hätte ich schon längst von den lumpen mich verabschieder. Ist aber halt ein wenig wie VHS und Video2000 damals ...

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Ich meine, dass ich irgendwann irgendwo mal gelesen habe, dass es bei Cardo nach Nutzung vom Intercom/Mesh auch ein Piepen gab. Das soll sich nach einer gewissen Zeit von alleine erledigt haben. Vorstehendes über Sena würde da mMn dazu passen.

Viele Grüße

Wolfgang

• Steht ja im Thread - wenn man auf HD verzichtet hört das Sena auf zu piepsen. Kann aber nicht die lösung sein beworbene Features abzuschalten damit das Gerät einwandfrei funktioniert. Aber die Beschwerdewelle bei Sena scheint zu klein zu sein als das die in den USA sitzende Entwicklung dafür irgendwelches Ohr hätte ...

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Nur mal so am Rande. Ich habe keinen Unterschied gehört in der Sprache, ob HD oder nicht. HD macht auch auf dem Motorrad irgendwie überhaupt keinen Sinn.

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Ich habe keinen Unterschied gehört in der Sprache, ob HD oder nicht. HD macht auch auf dem Motorrad irgendwie überhaupt keinen Sinn.

Du glücklicher ... der Unterschied ist schon merkbar , deutlich weniger strögeräusche, rauschen usw ... er nutzt bei HD ja zwei Kanäle parallel, ansonsten nur einen mixed.

Aber da wir auf Mesh umgestellt haben ist das Thema für uns raus, haben von 20er auf 30er Sena umgestellt und nutzen für intercom nur noch mesh. In Ausnahmefällen wenn welche ohen Mesh dabei sind nur noch mal Bluetooth und Bluetooth steht bei mir HD halt auf aus.