BMW Navigator V - steht ein neuer Zumo in den Startlöchern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • In irgend einer Webseite habe ich gelesen "ohne Lautsprecher" das kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Steht in der von Blaster verlinkten Beschreibung (Beitrag #12):

    Zitat

    Entfall interner Lautsprecher, 3,5 mm-Klinkenstecker (für Anschluss Kopfhörer) sowie MCX-Buchse (für
    Anschluss externe Antenne)


    Ausserdem neu:

    Die neue "Reiseplanung" von Basecamp war dann wohl der Prototyp dazu?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Also was ich gestern beim rumspielen schon gelernt habe ist: Alte Map Source User werden sich schwer tun. Das Gerät wird von MS garnicht mehr erkannt, also mit "Senden an Gerät" is nicht mehr. [Blockierte Grafik: http://www.bmw-k-forum.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Man wird sich, wohl oder über/kurz oder lang, mit Basecamp beschäftigen müssen (Was ja ansich nix schlechtes ist, aber nach 10 Jahren mit einer Software ist die Umstellung eben lästig)


    Ich hab das Nav.5 seit gestern zum Spielen hier. (Für 1 Woche)
    Vorab kan man sagen: Das Nav.5 macht alles besser als das Nav.4, vor allem der Bildaufbau ist extrem schnell. Zoomen geht quasi in Echtzeit. Die Routenberrechnung ansich ist nicht schneller geworden.
    Die Bedienung ist Klasse und sehr Intuitiv. Wer von Garmin kommt, kann das Gerät sofort bedienen, ohne Anleitung.


    Ein paar Sachen sind anders (nicht zwingend besser). Andere sind weniger gut (Kein exterer Audio Ausgang, keinen externen Antennenanschluss und keinen eingebauten Lautsprecher mehr).


    Wer seine Routen primär Zuhause am Rechner plant und dann aufs Gerät überspielt hat keinen Grund zum wechseln.


    Aber: Es ist eben was neues, mit dem man sich früher oder später eh beschäftigen muss...... [Blockierte Grafik: http://www.bmw-k-forum.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Für BMW wäre es wichtig, das es hier kein "me too" Gerät von Garmin gibt, sondern das es eben ein BMW Gerät bleibt. (Tät ich als Hersteller zumindest so wollen).


    Wir werden sehen.....nächste Woche gibbet dann noch den ausführlichen Prasxsitest

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • @ Andi#87


    entnehme ich deiner Info das es kein baugleiches Zumo evtl mit nur leichten Softwareänderungen von Garmin geben wird. Der fehlende Lautsprecher ist mit deiner Info wohl bestätigt!? Erkläre bitte mal was "me too" bedeuten soll. Ist der Akku kompatibel? Ist der Navigator schon offiziell erhältlich?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei BMW wohl schon bei Garmin noch nix zu sehen auf der Homepage oder hast du es da schon gefunden als Ankündigung .Wozu braucht das Gerät einen Lautsprecher?? Wenn es im Auto eingesetzt wird ist der in der Autohalterung.



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @ Andi#87


    entnehme ich deiner Info das es kein baugleiches Zumo evtl mit nur leichten Softwareänderungen von Garmin geben wird. Der fehlende Lautsprecher ist mit deiner Info wohl bestätigt!? Erkläre bitte mal was "me too" bedeuten soll. Ist der Akku kompatibel? Ist der Navigator schon offiziell erhältlich?


    Akkun ist nicht kompatibel. NAv.5 kannste offiziell kaufen. Ich arbeit nicht bei BMW (und auch nicht bei Garmin) daher wies ich nicht, ob es ein "baugleiches" = me too) Gerät geben wird.


    Also das mit dem Lausprecher ist schon blöde, weil dadurch die Autohalterung des 660 nicht passt:cool:.


    Aber: Es gibt schlimmeres....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Da BMW in seinen großen Maschinen ja Lautsprecher verbaut hat ist bei einem BMW-Navi kein extra Lautsprecher notwendig. Dies könnte darauf hindeuten das es dieses Modell nur von BMW gibt. Zumindest laut meiner Info ist bei dem Garmin Modell 390 ein Lautsprecher verbaut. Aber evtl wartet ja Garmin auch nur auf die Eicma in Mailand. Bis zum Frühjahr werden wir es wissen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='Andi#87','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=459987#post459987']Also was ich gestern beim rumspielen schon gelernt habe ist: Alte Map Source User werden sich schwer tun. Das Gerät wird von MS garnicht mehr erkannt, also mit "Senden an Gerät" is nicht mehr. [Blockierte Grafik: http://www.bmw-k-forum.de/images/smilies/icon_eek.gif]


    Man wird sich, wohl oder über/kurz oder lang, mit Basecamp beschäftigen müssen ...


    ..../QUOTE]


    ... du solltest deine PC-Grundkenntnisse verbessern und nicht nur rumspielen:


    > Massenspeicher > MapSource > Datei öffnen

  • Auf der Garmin Weseite wurde nun auch der BMW Navigator vorgstellt. Von einer eigenen Garmin Version ist dort allerdings nichts zu lesen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... du solltest deine PC-Grundkenntnisse verbessern und nicht nur rumspielen:


    > Massenspeicher > MapSource > Datei öffnen


    Du solltest gescheit lesen. (Vieleicht hilft der Besuch beim Optiker).


    Wenn ich schreibe, das Map Source den nav. 5 nicht findet (So wie den Nav.4) hat das garnix mit rumspielen zu tun. Natürlich kann man Routen manuell ins Nav.5 kopieren, aber DAS war hier nicht die Frage.

    Bilder

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • ...


    Man wird sich, wohl oder über/kurz oder lang, mit Basecamp beschäftigen müssen (Was ja ansich nix schlechtes ist, aber nach 10 Jahren mit einer Software ist die Umstellung eben lästig)


    -----


    ... es fehlt eben der Hinweis, dass es doch möglich ist, eine in MapSource geplante Route locker auf das Gerät zu schieben, auch wenn es nicht als Gerät erkannt wird. :rolleyes:


    Desweiteren fehlt dann noch der Hinweis, ob eine derartige Route aus MapSource auch 1: 1 navigiert werden kann.


    Ich stelle eben andere Anforderungen an einen Praxistest. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .Ich stelle eben andere Anforderungen an einen Praxistest. :D


    Und schon wieder nicht 100% gelesen. Bisher habe ich nur am Schreibtisch gespielt, der Paxsistest kommt heute!!!!

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • ... Ich stelle eben andere Anforderungen an einen Praxistest. :D


    Deinen Ausführungen (nicht ausschliesslich auf den zitierten Satz bezogen) entnehme ich, dass Du auch im Besitz eines Navigator V bist. Vorschlag: Du machst Deine eigenen Tests und stellst sie der Allgemeinheit in einem andern Strang zur Verfügung!


    Andi#87: Danke für die Ausführungen. Und gleich noch einige Fragen: Hast Du den Navigator schon mal in einer Zumo660-Halterung getestet? Funktioniert dann die Kopfhörerbuchse der Zumo-Halterung? Oder hat die BMW-Halterung einen Kopfhöreranschluss am Kabel?
    Wenn das funktioniert wäre es mir eigentlich egal ob Garmin was eigenes bringt. Ich fahr mit meinen BMW-Handschuhen ja auch auf der Triumph und der Harley. Geht erstaunlicherweise recht gut :D

  • Hier mal ein Video zu dem Gerät:
    http://www.youtube.com/watch?v=eBDm-JlVd7E


    Canario


    Sehr schön aufgebautes Menü. Soweit ich verstehen konnte viele sinnvolle Details. Ich habe mal mit garmin Kontakt aufgenommen. Mal sehen was sie zu einer eignständigen Garmin Variante verraten. Ich vermute mal auf der Eicma werden wir mehr erfahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal ein (kleiner) Erfahrungsbericht.


    Der Nav.5 ist in vielen Dingen um Längen besser als der Nav.4


    Hier die Unterschiede:


    Helleres Display, bei Sonneneinstrahlung über den Rücken wesentlich besser abzulesen (wenn auch noch nicht supergut)
    Findet Sats wesentlich schneller
    Schnellere Routenberechnung
    "Endlich" wieder Luftlinienrouting. Sowohl Kurs als auch Peilung.
    Neueres Gerät mit schnellerem Prozessor. Zoom in Karte nun ich Echtzeit möglich.
    Viele schöne (und auch unnütze) Gimmiks.


    Also von der Usability ein echter Fortschritt.


    Was sicherlich noch geändert werden muss sind Details in der Darstellung (K Strassen sind fast nicht zu erkennen).
    Ab und an wird die Audioausgabe verweigert, vor allem bei Routen die am Gerät geplant werden.
    Etliche Routen werden trotz abgeschalteter Neuberechnung doch neu berechnet.


    (Naja, dann hat Garmin wenigstens Gründe für Firmwareupdates)


    Das Gerät funktioniert für Karten und Firmwareupdates nur noch mit Garmin Espress. (Das erste Update schlug fehl..warum auch immer. Das Gerät hat bei 2014.20 noch knapp 1GB freien Speicher)
    Das Lifetimeupdate ist wohl im Gerät hinterlegt, es ist keinerlei Registrierung mehr vorzunehmen.....


    Und sonst:
    Keinen internen Lautsprecher mehr
    Keine Anschlussbuchse für eine externe Antenne
    Keinen Anschluss für ein Headset (Audio out)


    Die Smartphonegeschichten habe ich nicht getestet.


    IMHO lohnt der Umstieg vor allem für die, die viel am Gerät planen oder Routen umplanen.


    Basecamp werde ich mir dann wohl oder übel über den Winter mal reinziehen


    @ Hans: Nein habe ich nicht. Ich weis nicht, in wie fern die Halterung in der K1600 wirklich mit der Zumo 660 beugleich ist

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Der Nachfolger 660 (nicht Nav V) befindet sich schon seit längerem bei verschiedenen Motorradfahrern in der praktischen Erprobung..... und wenn BMW Fahrer die ersten Erfahrungen machen und zu einer Verbesserung der Erstauslieferungsqualität bei Garmin führen soll mir das recht sein....


    Als Honda Fahrer bin ich weniger an Probleme gewöhnt als BMW Fahrer.....


    Und ich weiß das Andi87 das richtig versteht.... wir kennen uns.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Honda Fahrer bin ich weniger an Probleme gewöhnt als BMW Fahrer.....


    Und ich weiß das Andi87 das richtig versteht.... wir kennen uns.


    Passt schon.....^_^

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Mich würde interessieren, worin sich BMW Navigator V (wird wohl das neue 770 werden) vom zumo 390 unterscheiden.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10