Basecamp Geschwindigkeitsbegrenzungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mir stellt sich folgende Frage. Wenn ich mit meinem Garmin Navi ein Strecke fahre wird bei mir immer die derzeit gültige Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. Es handelt sich um NTU Kartenmaterial. Kann ich dies auch in Basecamp anzeigen lassen? Mich würde von bestimmten Streckenabschnitten interessieren welche Geschwindigkeit dort gilt. Hat jemand eine idee?

  • Genau das versuche ich momentan auch herauszufinden.

    Ich ärgere mich so oft fehlerhafte Geschwindigkeitsbegrenzungen.


    In Openstreetmaps (OMS) kann ich solche selber korrigieren. Ich lasse dazu meine GoPro laufen während meinen Fahrten.

    Aber für mein Garmin-Gerät hilft das vermutlich rein gar nichts, weil Garmin die entsprechenden Daten nicht von dort bezieht. Oder?

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Kann ich dies auch in Basecamp anzeigen lassen?

    nein - BC nutzt diese Metadaten an den Karten nicht. Da merkt man dann, dass BC seit längerem nicht mehr "auf Stand" gebracht wurde. Und mit ziemlicher Sicherheit auch nicht mehr wird.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • weil Garmin die entsprechenden Daten nicht von dort bezieht. Oder?

    Die CN Karten basieren auf Daten des HERE Kartendienstes. Wenn da Fehler gefunden werden, kannst du dich bei HERE anmelden und Kartenfehler melden bzw einpflegen. Und vermutlich kaum ein Jahr später sind sie dann auch in den CN Karten enthalten.


    Wobei ich mir die Info zur erlaubten Geschwindigkeit typischerweise nicht aus dem Navi, sondern aus diesen runden Schildern am Fahrbahnrand erschließe. Ist eine zuverlässige Methode und hat auch schon vor 50 Jahren funktioniert.


    Überhaupt ist festzustellen, dass digitale Informationen zunehmend glaubwürdiger genommen werden, als die Realität - nur um dann mit nassen Füßen im Hafenbecken zu enden ;(

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Es kommt immer mal wieder vor, dass ich unsicher bin, ob ich nicht ein Schild verpasst habe, weil meine Aufmerksamkeit auf etwas Anderes gelenkt war.


    Vor allem aber: Ich lass mich vom XT warnen, wenn ich die Begrenzung überschreite. Das passiert halt ungewollt einfach wahnsinnig schnell. Das kann aber nur funktionieren, wenn die Angaben korrekt hinterlegt sind.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Verstehe das Ansinnen durchaus, aber es birgt halt auch die Gefahr, dass auf die echten Schilder nicht mehr geachtet wird. Und leider sind halt auch die kartenbasierten Tempoinfos desöfteren veraltet. Richtig wäre eine Schildererkennung, aber da traut sich mW erst Sygic ran.


    Andererseits - wenn man sieht, wie Verkehrsinfos das Navi aus dem Tritt bringen können, was würde da wohl erst eine VZE verursachen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau deswegen würde ich ja in OSM mithelfen wollen, die Tempoinfos aktuell zu halten ...

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Deine Mitarbeit ist sehr zu begrüßen. Vermutlich lässt Du Dich von dem tag maxspeed inspirieren. Und nimmst an, dass die Werte von maxspeed dann genauso wie in einer NT(U) angezeigt werden. Diese Annahme ist falsch. Der OSM -tag maxspeed wird ausgewertet zur Berechnung der Ankunftszeit beim Routing. Eine Anzeige in der Karte ist derzeit nicht möglich, weil die Garminkonventionen diesbezüglich noch niemand entschlüsselt hat. OSM-Karten sind technisch gesehen non -NT Karten. Und die Anzeige der geltenden Geschwindigkeiten erfolgt nur in NT -Karten. Non-NT gibt es bei Garmin gar nicht mehr. Aber bei OSM ist es der Standard.

    morgen1

  • Als Hilfsmittel finde auch ich die Anzeige sinnvoll, aus diesem Grund hatte ich eine ähnliche gelagerte Frage schon einmal gestellt. Es kommt hinzu, wenn ich mich richtig erinnere, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen wohl in den OSM Karten hinterlegt sein sollen und sogar vieles mehr (Höhenbegrenzung, zul. Gesamtgewicht usw usf. mMn) diese aber nicht verarbeitet werden können. Wie hubi85120 bereits schrieb, geht der Trend wohl eher in die Schildererkennung. Alles andere ist zu anfällig für Fehler, auch mache ich mir keine Illusion, dass die einen oder anderen Karten bessere bzw genauere Informationen liefern, es ist (fast) alles(!) immer nur Durchschnitt, es wird Abschnitte geben in denen die Here Karten Vorteile bieten und wieder andere Bereiche in denen die OSM Karten die Nase vorn haben. Dein Einsatz in Ehren!

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das war meine Hoffnung, dass der Tag maxspeed vom Zümo XT ausgewertet/umgesetzt würde ...


    In Anbetracht dessen, dass immer mehr 'flexible Tempolimitenschilder' verwendet werden, deren Anzeige je nach Verkehrslage angepasst wird, macht die Schilderkennung vor Ort natürlich immer mehr Sinn und scheint auch gemäss Car Maniac (youtuber) immer besser zu funktionieren.


    Nur - ich bin nicht Auto- sondern (Elektro-)Motorradfahrer. Und ob meine Motorradfahrerkarriere noch so lange dauern wird, bis diese Technik auch bei Motorrädern zur Verfügung steht, bezweifle ich ...

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Bei meinem Kia eNiro (Elektro) funktioniert die Temposchilder Erkennung recht gut. Das Tempo anpassen muß ich aber noch selber.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Die Schildererkennung ist ja recht fein, aber ich habe bei Mercedes ein Ticket eröffnet, dass das Auto zwar die Schilder richtig liest, aber nicht richtig interpretiert. Nach 2maligem hin und her war's dann so, dass MB geschrieben hat, "ist nicht korrekt, ist aber so".

    Hintergrund: In AT ist's so, dass eine 70er Beschränkung nicht durch die Ortstafel auf 50 reduziert wird, sondern dafür eine eigene Ende-70-Tafel benötigt wird. Bei mir steht also in dem Fall 50, obwohl weiterhin 70 erlaubt ist. Ist nicht weiter schlimm, aber es ist auch keine Verbesserung in Sicht.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Schildererkennung ist ja recht fein

    hinzu kommt, dass diese VZE, die im Übrigen ab kommendem Jahr in allen neu homologierten und zwei Jahre später bei allen neu zugelassenen PKW zur Pflicht wird, sich bei der Schilderaufstellung, nach den Bauvorschriften richtet. Hier hat aber wohl keiner mit der Innovationsfähigkeit von Straßenbauämtern gerechnet - da werden Schilder für die Hauptstraße in die Einmündung für Nebenstraßen gestellt, Schilder auf der falschen Seite aufgestellt, Schilder in Sträuchern oder unter Bäumen einwachsen gelassen, und, und, und ...


    Ein Mensch kann das idR noch entdecken/interpretieren - so ein digitaler Byteschieber schaut da geflissentlich drüber weg. Damit das klappt, müßte die Schilderaufstellung bei allen Verkehrsbehörden mit gleicher Prio bereinigt werden. Aber welche Kommune tut das schon? IdR haben sie noch nicht mal den Willen / die Ressourcen um die bezahlten Straßenmarkierungen von den Ausführenden einzufordern.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • In AT ist's so, dass eine 70er Beschränkung nicht durch die Ortstafel auf 50 reduziert wird,

    Ist auch in der CH so ...

    Bei uns würde nicht eine Aufhebung der 70-er-Beschränkung eingesetzt, sondern eine 50-er-Beschränkung hingestellt.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Die beste Schildererkennung ist für die Katz, wenn diese durch die im Navi hinterlegten Daten überstimmt wird. Insbesondere dann, wenn auf freier Strecke kein Schild dasteht, bremst mein VW auf irgendeine im Navi hinterlegte Geschwindigkeitsbegrenzung ab. Sehr nervig. Sorry für den OT-Post.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist vermutlich die Strafe deines VW-Navis, dass du im Garmin-Forum den Namen 'spaziergaenger' trägst und es wagst, dann doch Auto zu fahren ... 8o

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Ach Leute, lasst die gegenseitigen Beschuldigungen doch.

    Ich wohne hier in einem Dorf ganz an der Südgrenze von Aachen. In einem verkehrsberuhigten Bereich. Für hier ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung in der CN NTU eingetragen. Und an der nächsten größeren Straße haben sich in den letzten 10 Jahren die Tempolimits auch deutlich verändert,

    Deswegen: Fxxx of Schildererkennung, Augen auf und Schilder richtig interpretieren :)

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

  • Und Geschwindigkeit anpassen,

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genauso wie Fahrverbote.

    Wie kann das sein, dass am letzten Wochenende 33 Moppedfahrer erwsicht wurden auf einer Strecke, die Sa / So gesperrt ist?

    Viele Grüße

    Jürgen


    ______________

    Zumo 396 (Motorrad), Montana 610 (Motorrad der angeblich besseren Hälfte, Geocaching), GPSMap 64s (Geocachung, Mountainbike), DriveSmart 51 (Wohnmobil, PKW), GPSMap 60C (wegen der Nostalgie 8))

    MapSource, Basecamp, QV7 PU (jeweils aktuelle Version)