Bugs im Garmin GPSMap 276Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiß jetzt nicht mehr genau mit welcher FW - vermutlich 3.6 -


    Jedoch gibt es einige Vorteile in 4.6 wie schnellerer Kartenaufbau und funktionierende POI Anzeige auch bei Fremdkarten etc.


    Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz, einmal kurz Empfang schon kann man am Gerät normal planen. Alles andere ist unsinnige Spielerei um sich aufzuregen...

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Im Menü unter Einrichten -> Routing kann ich für Berechnungsmethode nur "Zeit minimieren" und "Distanz minimieren" wählen.


    Wähle ich eines der anderen Optionen, "Geringer Anstieg", "Auswahl" oder "Kurvenreiche Strecke", gibt es Chaos und nicht alles ist wählbar.


    1) Auswahl von "Geringer Anstieg" bewirkt nichts und springt zum zuletzt gewählten Punkt.

    2) Auswahl von "Auswahl" wählt immer "Distanz minimieren".

    3) Auswahl von "Kurvenreiche Strecke" wählt immer "Geringer Anstieg".


    Kann jemand bestätigen, dass das ein Bug ist?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich habe bei mir festgestellt, das bei Aktivität Einstellung Motorrad, bis auf "geringer Anstieg" alles funktioniert.

    Stelle ich auf zu Fuß um, funktioniert nun auch "geringer Anstieg".

    Scheint also Bezug zu nehmen mit den gewählten Aktivitäten.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, bei mir ist die Aktivität auf "Auswahl" gestellt. Stelle ich diese auf "Motorradfahren" um, scheinen alle Punkte zu funktionieren. Ich würde trotz dessen erwarten, dass mind. "Auswahl" auch funktioniert, wenn Aktivität auf "Auswahl" gestellt ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Bug Off-Road Routing ?


    Ich habe am WE spaßeshalber versucht ein ca. 100 km von mir entfernten Ziel im Off-Road Modus mit kürzeste Entfernung den CX rechnen zu lassen.

    Trotz Möglichkeiten war in der Berechnung kein einziger unbefestigter Abschnitt, Wald, Feld oder ähnliches. Alles brav auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen.

    Die Route war sogar identisch mit dem Motorradmodus / kürzeste Entfernung.

    Als Karte sowohl mit OSM-Motoroute als auch mit Garmin Straßenkarte gerechnet.


    Habe ich für den Zweck die falsche Kartensätze oder gar ein Denkfehler?

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist mit off road nicht eigentlich die Luftlinie zum Ziel gedacht, die mit dem jeweiligen Standort des Fahrzeugs verbunden bleibt. Also wenn man sich in einer Gegend befindet, wie gar keine Wege hat. Kann aber sein, dass das nur im Marinemodus funktioniert.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • xs.rüdiger

    Im Gegensatz zum alten 276/278er ist der Luftlinien-Routing verschoben worden unter doppelklick Menü / Einrichten / Routing / Aktivität. Es ist der oberste Eintrag.

    Man kann aber auch wie bei "Berechnungsmethode"den "Aktivität" auch auf Auswahl (letzte Eintrag) stellen, somit kann man die Berechnung flexibler gestalten.

    Unter "Aktivität" zu Auswahl ist in der "Berechnungsmethode" zwar Auswahl nicht einstellbar, dennoch gelten beim Routen die zuletzt zum jeweiligen Aktivität eingestellte Berechnungsmethode.

    (Der Satz liest sich etwas verwirrend, bitte verinnerlichen! Sorry)


    nordlicht

    werde ein ToPo installieren und testen

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Ja..... 12 Jahre 276c haben bei mir ihre Spuren hinterlassen:) bin damit aber nur ganz selten im Luftlinien Modus gefahren. Ich hatte gedacht, "off Road" wäre das Synonym für "Querfeldein", also ohne eine wirkliche Route über Feldwege etc.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem 276cx, leider schon außerhalb der Garantie, welches eigentlich toll funktioniert und alles macht, was ich will, zeigt sich folgendes Problem:

    Das Gerät schaltet sich während der Fahrt nach einiger Zeit von selbst aus. Und zwar abrupt.

    Unabhängig von der Art der Stromversorgung, also mit Akku am Bordnetz (Motorrad), ohne Akku, oder auch im reinen Akkubetrieb ohne äußere Spannungszuführung. Unabhängig auch von der Kartenversion, habe CN, OSM und TOPO getestet. Die Zeit bis zum abschalten ist nicht konstant, es sind mindestens 30 Minuten, zumeist zwischen 45 und 60 Minuten, aber auch schon mal länger. Es lässt sich anschließend sofort wieder einschalten und macht nach ca. 10 Sekunden Bootzeit normal weiter, die Navigation muss also nicht neu gestartet werden. Das Gerät ist dabei von außen nicht fühlbar erwärmt. Es ist auch unabhängig davon, ob ich automatisches ein- bzw ausschalten beim Spannungsanlegen programmiert habe. Reste habe ich natürlich auch schon probiert.

    Hat noch jemand ne Idee, was ich probieren könnte? Hat jemand anderes auch diesen Fehler?

  • 1. Kann man den 276cx ohne eingelegte Akku starten wenn ans Bordnetz angeschlossen ist ??? Wenn ja wie verhält sich der 276cx?


    2. Was ist wenn AA-Batterien, -Akkus einsetzt.


    Evtl. kaputte Akku oder Kontaktfehler?


    Alles nur Vermutungen !!!!

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Hallo Detlef,


    das hat meiner auch gemacht.

    Nachdem ich in den Einstellungen "Externe Stromversorgung"

    Auf "immer anlassen" gestellt habe ist Ruhe mit mit abschalten und neustarten.

    Denn bei mir hat er sich nicht nur sporadisch abgeschaltet, sonder auch mal nur neugestartet.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu1. Ja, das geht, verhält sich wie sonst auch, schaltet gelegentlich ab.


    Zu 2. Habe ich nicht probiert, da das Gerät auch ohne Akku in der Halterung funktioniert.

  • Diese Einstellung habe ich schon lange gewählt. Hat nicht geholfen. Lediglich das einschalten bei externer Stromversorgung habe ich noch aktiviert.

  • Hmm.

    Ein Fall für den Service oder zumindest einem Elektrotechniker deines geringsten Misstrauens?


    Evtl. Würde noch versuchen ein komplett Reset und Systemsoftware neu drüberbügeln.


    Da fällt mir noch was ein !

    Bei meine erste Versuche mit Motorroute-Karten damals mit Zumo 590 hatte das Phänomen während der Routing Abstürze mit automatischem Neustart des Zumos.

    Letzt endlich war das eine fehlerhaft berechnete Karte (Motorroute OSM) der den Übel herbei brachte.


    Kannst Du für Dich verifizieren:

    1. Seit wann treten die Fehler auf

    2. Hast du kurz vorher eine neue Karte / Sprachdatei / ... installiert / updatet etc.?

    3. Passieren die Abstürze nur währen einer Routing?

    4. Abstürze auch dann wenn der CX nur mitläuft?


    Wenn 3. - ja und 4. - nein, würde folgendes Probieren. Ein Route navigieren lassen wo dir schon mal abgestürzt ist. Absturzstelle merken. Auf der Route ca. 1km zurück fahren und den Bereich der Absturzstelle wieder abfahren. Passiert es wieder, kannste von einem Kartenfehler ausgehen.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Seit wann treten die Fehler auf

    2. Hast du kurz vorher eine neue Karte / Sprachdatei / ... installiert / updatet etc.?

    3. Passieren die Abstürze nur währen einer Routing?

    4. Abstürze auch dann wenn der CX nur mitläuft?

    1. Habe das Gerät gebraucht gekauft. Weiß also nicht, wie lange der Fehler vorher schon auftrat.

    2. Natürlich habe ich nach Kauf des Gerätes Karten aufgespielt.

    3. Nein, selbst wenn ich das Gerät nur hier eingeschaltet auf dem Tisch laufen lasse schaltet es sich irgendwann unvermittelt ab.

    4. Ja.

  • Mein letze Idee vor Service.


    Gerät komplett in Auslieferugszustand setzen incl. Original Karten und Neustem Firmware neu darüberschreiben und testen.


    Eigene Karten nach und nach aufspielen und testen eins nach dem anderen.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Hast du eine SD-Karte drin? Bei meinem mit eingelegter Karte kommt das abrupte Ausschalten -sehr selten- auch vor. Alle anderen Einstellungen waren irrelevant bezogen auf dieses Ausschalten.

    Ohne Karte läuft es problemlos.


    LG

    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tipp. Ich hatte das Kartenmaterial auf SD-karte. Ohne diese Karte läuft das Gerät scheinbar durch. Mit Garmin CN NT2020.2 im Gerätespeicher gibt es auch die Abschaltung, jetzt habe ich die CN gelöscht und die OSM Freizeitkarte in den Gerätespeicher kopiert, nun scheint es zu laufen. Morgen früh weiß ich mehr.

  • Tja, leider steigt das gerät auch mit OSM im Geträtespeicher aus. Es bleibt mir wohl nichts übrig, es mus zu Garmin. Wird dann wohl kostenpflichtig getauscht (keine Garantie mehr). Weiß jemand, wie teuer das beim 276cx wird?