Zumo 590/595 Nachfolger in Sicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Glaube ich nicht, aus den Pyrenäen führt der Zumo dich bestimmt über Paris, da gibt es ganz viele Kurven, und dort gibt es auch genug zu essen;)

    Das mit Paris und den Pyrenäen hat sich ja derzeit wegen der Corona bedingten Sperrung der betreffenden Landesgrenzen ohnehin erst mal (leider) erledigt ... :/


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Was Kurvenreich und allgemein das Thema Routing betrifft, fand ich schon immer, dass TomTom den besseren Algorithmus dafür hatte.

    Hier gibt es ein klares "Jein": der Urban Rider war wie gemacht für mich, da passte das kurvenreiche Routing für mich besser als selbstgemacht. Garmin brachte später den Zumo590 mit kurvenreicher Route heraus, welche aber nicht an den Urban herankam (und dann noch ein für mich schlecht lesbares Display hatte). Also blieb der Urban auf dem Mopped, und der Zumo kam ins Auto. Da der Urban aber anfing, mit der Stromversorgung Stress zu machen, und TT auch das Teil als „End of Life“ erklärte, wurde der in den Ruhestand geschickt und ein TTR 550 angeschafft. Hier kann man ja vom kurvenreichen Routing her ganz viel einstellen, aber im Prinzip ist er nicht mehr besser als Garmin. Dafür hat TT es geschafft, den TTR-550 in vielen Sachen zu verschlimmbessern. Wen es interessieren sollte, dem empfehle ich mal in dem entsprechenden Forum von TT zu lesen.


    Da der Autohalter vom Zumo XT leider nur nervend ist, kommt jetzt entweder der TTR550 oder der Zumo590 ins Auto, der andere muss gehen.



    Viele Grüße

    Polarlys

  • 1. Kurztest

    In der Motorrad-Halterung hat der Zumo minimal Spiel, wackel kleppern tut nix wenn ich den Zumo mit der Hand schüttel, man muss schon am Zumo drücken/ziehen dass sich etwas bewegt. Aber Vibrationen/Schläge am Motorrad können ja auch mal heftiger ausfallen, ob das ein Problem ist/wird :/

    Man dürfte aber eigentlich erwarten, dass man das ohne Spiel hin bekommt. Bei meinem 395 wackelt nix.


    Display: konnt ich jetzt nicht in der Sonne beim fahren testen, erster Eindruck ist aber sehr positiv, Display ist wirklich sehr hell.


    Geschwindigkeit: im Vergleich zum 395 schon fast schwindelerregend schnell, Berechnung, Kartenzoom, Menüführung.


    Routen:

    Routen werden nach wie vor 1:1 von BC übernommen ohne Änderung.

    Routenstart werden nach wie vor alle Punkte mit Alarm zur Auswahl angeboten,

    Neu: Nach Startpunkt ist ein "Virtueller Punkt" Nächster Zugang angezeigt.

    Wählt man diesen Punkt "Nächster Zugang" berechnet der Zumo eine neue Route zur geplanten Route. Die Route nach erreichen der geplanten Route/Zwischenziel bleibt unverändert. Ob nun nur bis zu einem Zwischenziel oder auch irgendwo zu einem normalem Punkt oder Strecke der geplanten Route berechnet wird, konnt ich noch nicht abschließend in Erfahrung bringen, dafür benötigt es mehr Testzeit.

    Wäre aber der Hammer, wenn die Funktion einen Neustart eine Route ermöglichen würde ohne groß nachdenken und dabei die geplante Route erhalten bleibt. Hab da aber noch so meine Zweifel...


    Routeneinstellungen:

    In den Einstellungen lässt sich nur noch Kürzere Zeit, kürzere Strecke und Luftlinen einstellen.

    Adventurous Routing oder kurvernreich lässt sich in den Einstellungen nicht konfigurieren :rolleyes:
    Kurvenreich kann beim erstellen oder bearbeiten einer Route an einem Schieberegler eingestellt werden. Ob dabei was sinnvolleres raus kommt muss noch getestet werden.

    Neuberechnung An,Aus, Nachfrage, allles wie gehabt.

    Alles andere ist sehr ähnlich wie bei meinem 395er, nur halt noch ein paar Funktionen mehr...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zur Routenberechnung:


    Wie oben angegeben: aus Basecamp 1:1, dann Start mit:"nächster Zugang"-> alles gut(27768)



    ABER Wehe einmal Skippy!!! Dann entsteht nur noch Scrott(35021)


    Neuberechnung AUSgeschaltet

    naviboard.de/cms/attachment/17717/


    Das Verhalten ist dasselbe bei Alarmpunkten!


    Im Moment sehe ich nur die beschriebene Lösung:

    Route erstellen, in Track umwandeln.

    Dann entweder in Basecamp wieder Route draus machen -> XT senden.

    oder Track -> XT und dann den XT in Route wandeln lassen(geht deutlich schneller.)


    Das läuft dann.


    Hat jemand eine bessere Lösung?

  • Was ich bisher testen konnte verhält sich der XT nicht anders als mein 395er beim Routenstart, Skip. Eher etwas besser, bei Slip oder Neuberechnung hat mein 395 die komplette Route neu berechnet, der XT (was ich bisher testen konnte) Nur bis zum nächsten Zwischenziel.

    Was hilft: in Basecamp Motorradprofil auf kürzere Zeit, fast alle Vermeidungen deaktivieren, den Zumo gleich einstellen.
    Wird nun am Zumo neu berechnet kommt zu 95% die selbe Route wie in BC heraus.
    Neuberechnung an Zumo (XT) deaktivieren, Route in BC so planen dass man Skip nicht benötigt, Route so starten dass keine Neuberechnung ausgeführt wird.


    dan braucht’s den Umweg über Route planen - Track umwandlen - wieder in Route zurückrechnen nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heißt also, wenn ich das richtig verstanden habe, daß ein Tankstopp immer noch nicht in eine Route eingefügt werden kann, ohne daß danach die Route wieder neu berechnet werden muß bzw.?

  • Das heißt also, wenn ich das richtig verstanden habe, daß ein Tankstopp immer noch nicht in eine Route eingefügt werden kann, ohne daß danach die Route wieder neu berechnet werden muß bzw.?

    Hab ich nicht getestet, werd ich auch nicht so schnell dazu kommen, da ich sowas die letzten 160tkm nicht gebraucht hab.

    Vielleicht muss mir jemand erklären was da genau erwartet wird, ich versteh die Logig und Bedarf nicht ganz.

    Entweder die Tanke liegt an der Route, die kann ich schon bei meinem 395 anzeigen lassen und weiss dann in x km kommt an meiner Route ein Tanke.

    In diesem Fall braucht kein Navi irgend etwas berechnen.

    Oder die Tanke liegt eben nicht auf meiner Route, dann muss egal wie das Navi gestrickt ist, zur Tanke eine neue Route berechnet werden, als komplett neue Route oder eben eingebaut in die vorhandene Route.

    Mir absolut schleierhaft wie ein Navi das ohne Neuberechnug bewerkstelligen soll.

    Einziger Kritikpunkt, wie weit berechnet das Zumo die Route neu.

    Da tickt jede Zumo Generation die ich getestet hab unterschiedlich. Die einen berechnen bis zum nächten Routenpunkt neu, andere bis zum nächsten Zwischenziel und igrnorieren die Routenpunkte davor, ander berechnen bis zum nächsten Zwischenziel und berücksichtigen die Routenpunkte davor... mein 395 z.B. berechnet alles neu bis zum Ende.

    Wie dich der XT das verhält muss ich erst testen.

    Es ist aber aufwendig alles zu testen, das wird sicher noch etwas dauern bis ich das alles getestet hab, sofern ich den XT überhaupt behalt und nciht wieder zurück schicke.

    P.S. ein Motorrad hat immer noch eine Tankuhr, das Navi kann einen x km vor Tankleer warnen, bisher kam da immer einer Tankstelle zum tanken, ohne das ich eine Tour zu einer Tankstelle planen musste ;););)

  • Zum Thema wie sich der XT bei Skip Wegpunkt/Routenpunkt verhält.

    Ich hab 2 Testrouten auf dem Navi mit dem ich bisher zuverlässig testen konnte wie weit der Zumo eine Route neu berechnet.

    Bei der ersten gibt es einen kleine Straße innerorts die BC einfach durchfährt, jeder Zumo hat sich bisher gewiegert diese Straße zu fahren. Solange die Route vom Zumo nach Skip, Neuberechnung diese Straße verwendet wusst ich genau wie weit die Route neu berechnet wird oder nicht.

    Die zweite Route führt übers Timmeljoch oder Stilfserjoch. Beide sind in der Karte der Zumo mit Wintersperre hinterlegt, d.h. wenn ich im Winter/ Frühjahr teste und der Zumo umfährt diese Pässe dann weiß ich dass er an dieser stelle die Route neu berechnet hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das nun etwas merkwürdige Ergebnis beim XT.

    Skip oder Neuberechnung führt dazu, dass bei Testroute Nr 1 meine kleine Teststraße umfahren wird, was bedeuten würde dass die komplette Route neu berechnet wurde.

    Bei Testroute Nr. 2 übers Timmeljoch, wird aber brav weiterhin die Rouet übers Timmelsjoch geführt nach Skip oder Neuberechnung. :/


    Entweder wurde im Kartenmaterial des Zumo 2020.2 die Wintersperre heraus genommen (einen Punkt Saisonale Sperrungen hab ich nicht gefunden auf dem XT)

    oder er hat noch irgend anders gelagerte neue Bedingungen ???

  • Hallo zusammen,


    wie sieht es mit dem Media Player aus?


    Aus dem Datenblattt sehe ich keine "spotify" Unterstützung!


    Grüße Markos

    Einmal editiert, zuletzt von jackie67 ()

  • Es ist aber aufwendig alles zu testen, das wird sicher noch etwas dauern bis ich das alles getestet hab, sofern ich den XT überhaupt behalt und nciht wieder zurück schicke.

    Gibt's seitens Dir Anstalten, das Behalten des zumo XT zu überdenken?


    Ich hab' derzeit einen Zumo 590 LM der mit der 595er Software 'gemoddet' ist. Mit den kleinen 'Nicklichkeiten' betreffend Routen-Einstig und Route-Neuberechnung habe ich mich arrangiert und diese sind nicht wirklich ein Problem für mich. Auch das Ausscheren aus einer Route wegen ausserplanmäßigen Tankstops ist (für mich) keine Sache - einfach nach Sicht zur Tankstelle und dann wieder auf Sicht zurück zur Route und gut ist's...


    Was mich wirklich bei den letzten zwei, drei Mopped-Urlauben mehr und mehr genervt hat:

    • Das Arbeitstempo des Geräts,
    • Teilweise der Satelliten-Empfang
    • und natürlich das Display (ohne Lesebrille gehts bei dem Kontrast für mich fast nicht mehr)!!

    Deswegen war ich natürlich nach den ersten Bildern des zumo XT sehr erfreut, das Display scheint diesmal wirklich vernünftig zu sein und über das Arbeitstempo wird ja auch nur positiv berichtet. Dank Deines hervorragenden Werkes gibts schon seit langem kein Problem beim Planen (und Abfahren) von vorher erstellten Routen und auf das Ganze Multimedia-Gedöns kann ich sehr gut verzichten.


    Vom den ganzen Voraussetzungen her würde sich IMHO für mich persönlich ein Umstieg auf den zumo XT schon rechnen - hast Du sonst noch irgendwelche Bedenken zum Gerät nach Deinen ersten Eindrücken?


    Und Danke nochmals für Deine beiden 'Werke' die haben mir und auch einigen Bekannten schon sehr geholfen! :thumbup:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    wie ist denn Berechnungsdauer bei Routenstart / Neuberechnung?

    Die bisherigen Geräte von BMW/Garmin waren diesbezüglich ja furchtbar träge, das ist meiner Meinung nach der größte Schwachpunkt dieser Geräte.

    Welcher USB-Anschluß ist vorhanden? Hoffentlich endlich USB-C?

    Hat jemand einen Vergleich zum Navigator 6, ob die Routenneuberechnung mit dem XT nun flotter geht?

  • Zitat

    Vielleicht muss mir jemand erklären was da genau erwartet wird, ich versteh die Logig und Bedarf nicht ganz.

    Vielleicht sollte ich das etwas anders formulieren, die aktuellen zumos beachten ja die Shaping Points nicht, wenn eine Route neu berechnet wird, kann der XT das?

    Was die Tankstellen anbelangt, ich war halt schonmal in Gegenden unterwegs, wo das Tankstellennetz nicht so üppig war wie hier und ich musste einen recht großen Umweg zur nächsten Tanke fahren.

    Wenn man die Tanke raussucht und dem zumo sagt er solle da hin routen wird man gefragt, ob man eine neue Route erstellen will oder ob es ein Zwischenziel sein soll.

    Eigentlich stelle ich mir das so vor, daß der zumo einen "Schlenker" zur Tanke in die Route einbaut und mich nach dem Tanken wieder auf meine vorgeplante Route zurückführt. Macht er aber nicht, habe ich eine Route mit Shaping Points, dann wird was anderes berechnet, was mit meiner geplanten Route nichts zu tun hat.

    Natürlich habe ich das dann immer auf Sicht gemacht, wäre halt schön, wenn neuere Geräte es besser machen würden, denn bei größeren Umwegen zu Tanken(oder irgendwelchen POIs), hat man nicht unbedingt immer die ganze Karte mit der geplanten Route im Blick.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht sollte ich das etwas anders formulieren, die aktuellen zumos beachten ja die Shaping Points nicht, wenn eine Route neu berechnet wird, kann der XT das?

    Was die Tankstellen anbelangt, ich war halt schonmal in Gegenden unterwegs, wo das Tankstellennetz nicht so üppig war wie hier und ich musste einen recht großen Umweg zur nächsten Tanke fahren.

    Wenn man die Tanke raussucht und dem zumo sagt er solle da hin routen wird man gefragt, ob man eine neue Route erstellen will oder ob es ein Zwischenziel sein soll.

    Eigentlich stelle ich mir das so vor, daß der zumo einen "Schlenker" zur Tanke in die Route einbaut und mich nach dem Tanken wieder auf meine vorgeplante Route zurückführt. Macht er aber nicht, habe ich eine Route mit Shaping Points, dann wird was anderes berechnet, was mit meiner geplanten Route nichts zu tun hat.

    Natürlich habe ich das dann immer auf Sicht gemacht, wäre halt schön, wenn neuere Geräte es besser machen würden, denn bei größeren Umwegen zu Tanken(oder irgendwelchen POIs), hat man nicht unbedingt immer die ganze Karte mit der geplanten Route im Blick.

    Das sit auch für mich oft ein Thema, weil ich auch nicht immer in Gegenden fahre, wo Tankstellen an jeder Ecke sind.


    Ebenso würde mich interessieren, wie die POI oder Favoriten angezeigt werden.


    Wie beim 590/595 oder wie beim alten 660 ?


    Denn die Darstellung wie sie beim 595 isst hat mich echt geärgert.

    Da war die vom 660 viel angenehmer und auch für lange Reisen für mich sinnvoll

  • [...]

    Eigentlich stelle ich mir das so vor, daß der zumo einen "Schlenker" zur Tanke in die Route einbaut und mich nach dem Tanken wieder auf meine vorgeplante Route zurückführt. [...]

    Das wäre einerseits auch nach meinem Geschmack, andererseits kann es Situationen geben, in welchen nicht ganz klar ist, wo es zurück zur Route gehen soll. Im angehängten Beispiel: Soll nun zu Kreuzung KR1, KK2 oder KR3 geroutet werden? Hier verstehe ich dann auch die "Zumo-Logik", dass man beim Start der Route den nächsten Wegpunkt angeben soll, statt einfach nach dem Laden der Route die Navigation direkt zu beginnen.


    "Echte Wegpunkte" bzw. Via-Points habe ich gerne in der Route drin, um mir jederzeit die Zeit und die Entfernung dorthin anzeigen lassen zu können.


    Mir würde es bereits völlig ausreichen, wenn es beim Zumo eine Option gäbe, mit welcher das zwingende Anfahren von Via-Points bzw. das Skippen dieser ausgeschaltet werden könnte.


    Canario


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht sollte ich das etwas anders formulieren, die aktuellen zumos beachten ja die Shaping Points nicht, wenn eine Route neu berechnet wird, kann der XT das?

    Was die Tankstellen anbelangt, ich war halt schonmal in Gegenden unterwegs, wo das Tankstellennetz nicht so üppig war wie hier und ich musste einen recht großen Umweg zur nächsten Tanke fahren.

    Wenn man die Tanke raussucht und dem zumo sagt er solle da hin routen wird man gefragt, ob man eine neue Route erstellen will oder ob es ein Zwischenziel sein soll.

    Eigentlich stelle ich mir das so vor, daß der zumo einen "Schlenker" zur Tanke in die Route einbaut und mich nach dem Tanken wieder auf meine vorgeplante Route zurückführt. Macht er aber nicht, habe ich eine Route mit Shaping Points, dann wird was anderes berechnet, was mit meiner geplanten Route nichts zu tun hat.

    Natürlich habe ich das dann immer auf Sicht gemacht, wäre halt schön, wenn neuere Geräte es besser machen würden, denn bei größeren Umwegen zu Tanken(oder irgendwelchen POIs), hat man nicht unbedingt immer die ganze Karte mit der geplanten Route im Blick.

    Also mein 390er und 395er beachten die ShapingPoints bei Neuberechnung.

    Lediglich beim Neustart einer Route werden die ShapingPoints die vor dem gewählten Startpunkt liegen vom 395er nicht berücksichtigt, beim 390 werden sie berücksichtigt.

    So wie ich das kurz beim XT testen konnte berücksichtigt auch diese die ShapingPoints.

    Wie die Route nach einem eingebauten Schlenker zu Tanke dann wirklich ausschaut, wird wohl extrem vom vorhandenen Straßennetz abhängen. Ich glaub mal, nicht immer ist der Weg zur Tanke eine Abkürzung in der Route...

  • Mir sind zwei Dinge negativ aufgefallen. Vielleicht mach ich ja was falsch.

    1. Man kann bei den Tracks nicht mehr einzeln einstellen ob sie sichtbar sein sollen. Nur alle oder keinen. Macht doch so keinen Sinn. Weil ich immer die aktuelle Route noch als Track anzeigen ließ auf dem 595, um mitzubekommen wenn er umroutet.

    2. Ich benutzte die App kurviger.de auf einem Tablet was ich auch im Urlaub immer dabei hatte. Über den Filehub von Ravpower konnte man wunderbar per eigenem Wlan vom Filehub, die Gpx Datei von kurviger auf das angeschlossene zumo 595 überspielen. Wenn man jedoch das zumo xt an den Filehub per usb anschließt, meldet er sich zwar auch dass er in den Filetransfer modus geht, aber der Filehub erkennt ihn dann nicht. Schade, denn am Windows Laptop funktioniert das. Ich bekomme es auch nicht hin per BT oder sonst irgendwie die Gpx Datei vom Android Tablett zu überspielen.

    Jemand eine Idee?