CN NT 2020.10 --> 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Damit verstößt m.e. Garmin eindeutig gegen die Bestimmungen des damaligen Lifetime Abo.


    Diese besagten sinngemäß, dass es solange neue Karten downzuladen gibt, solange


    1) das Gerät technisch noch funktioniert und

    2) der Kartenanbieter Karten noch anbietet


    Beide Punkte sind und waren bei meinem 278er auch erfüllt, so dass ich auf die juristische Erfüllung des Vertrags gepocht habe !!!


    Dass eine lebenslange Softwareunterstützung (wie z.B. GarminMapUpdater) nötig sein müsste, war und ist nie Bestandteil des damaligen Lifetime Abos gewesen und ist somit ausschließlich das Problem Garmins.


    Spätere und dazu noch einseitig seitens Garmin geänderte und vor allem rückwirkende Vertragsbestimmungen sind rechtlich nicht zulässig.


    > pacta sunt servanda = Verträge sind einzuhalten <


    Habe deshalb wohl auch vom ehemaligen 278er auf m/ein im Tausch erhaltenen neuen 276cx i.V. mit allen meinen bisherigen Karten samt dem damaligen Lifetime Abo übertragen bekommen ...


    Die Aussage, dass das lebenslange Kartenupdate nicht mehr funktionieren würde, trifft somit einfach nicht zu, wie man an meinem Fall eindeutig sehen kann.


    Entscheidend sind ausschließlich und für Garmin bindend die Vertragsinhalte Eures jeweiligen Lifetime Abo ...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • OSM klein zu kriegen, da bin ich seit eine Weile dran, gefühlt stehe ich aber immer noch im Wald.

    Zumindest muss man hierfür aus den 18Gb großen Dateibestand (EU) sich selber schnitzen und und und.... Wie das genau geht, habe noch kein 100% Info.


    Was aber gehen würde per MapSource einen Kartensatzt zusammenstellen und per Kradblog Methode an den internen Speicher zu senden. Der 278er hat ja 2Gb, hiervon kannst du ca. 1,5-Gb mit Karten belegen.

    Kradblog-Methode -> Goggle

    und/oder

    Karte auf 278 internem Speicher löschen und mit neuer ersetzten

    oder

    http://www.naviuser.at/forum/archive/index.php/t-51.html


    Es gab mal auch der sog. Russen-Stick (hier im Forum suchen) für ca. 200 Euro. Damit hättest dann rund 2G intern und 2g Karte.


    2 GB Speicherkarte

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ZODIAC


    Ich habe das LifeTime Abo vor ein paar Jahren mal online abgeschlossen. Somit habe ich keine Vertragsbedingungen mehr in der Hand. Da wird es schwierig gegen Garmin vorzugehen.


    drevi


    Wie ich meinen eigenen Kartensatz auf das Navi bekomme ist mir bekannt und es ist alles dafür auf meinem PC vorbereitet. Das habe ich mit den Garmin Karten bisher so gemacht und es funktionierte gut.

    Mein Wissen resultiert auch aus den von dir genannten Beiträgen.


    Die OSM Karten sind einfach zu groß für die 1,5GB nutzbaren Speichers des 278. Wie ich geschrieben habe, der Kartensatz nur für Deutschland wäre 2,5GB groß. Da wird es schon schwierig mit dem Kartenmaterial, wenn man nur ins benachbarte Ausland navigieren möchte.


    Im Speicherschacht habe ich ein 256MB Garmin-Modul. Da sind die OpenSeaMaps drauf, die brauche ich fürs Boot.


    Der Russenspeicher nutz da auch nicht viel. Das 278 fasst die Karten der Speicher nicht zusammen.

    Will man die Speicherkarte nutzen, muss man im Setup auf "Marine" umschalten.

    Mir zeigt das GPSMap 278 den Weg, sowohl im Auto wie auch auf meiner CBX650E.


  • Hi hondatelebaer,


    es müsste eigentlich machbar sein, nachträglich festzustellen, wann Du Dein Lifetime Abo abgeschlossen hast.


    Wenn Du das eruiert hast, lässt sich sicher auch übers Internet (das bekanntlich nichts vergisst) bzw. anderer User hier feststellen, wie die damals dann jeweiligen Vertragsinhalte ausgesehen haben ...


    Gruß

    Ich habe das LifeTime Abo vor ein paar Jahren mal online abgeschlossen. Somit habe ich keine Vertragsbedingungen mehr in der Hand. Da wird es schwierig gegen Garmin vorzugehen.


    drevi

    Will man die Speicherkarte nutzen, muss man im Setup auf "Marine" umschalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ZODIAC


    Das Abo habe ich 2014 abgeschlossen. Ich habe neulich mal zu dem Thema gesucht und auch Vertragsbedingungen gefunden. Da ging es um das gleiche Thema in einem anderen Forum.

    Ich mach mich mal auf die Suche.

    Danke erstmal.


    MiLeo


    Danke für den Link. Habe gleich die EU Karte heruntergeladen. Die kann ich aber so nicht verwenden, weil das nur eine große "img" Datei ist, wie sie die Navis mit Speicherkarte verwenden.

    Das Ding muss noch in lauter kleine img aufgedröselt werden und noch ein paar andere Dateien (.typ; .tbd; usw.) generiert werden.


    Da gibt es entsprechende Programme. Die suche ich mir mal zusammen und teste es mal.


    Die Karten die ich bisher probiert habe sind von hier: http://osm.thkukuk.de/


    Das ist toll gemacht als Windows Installer. Das betreffende Land runterladen, auspacken, Programm ausführen und danach sind die Karten in Mapsource und BaseCamp verfügbar.


    Erstmal vielen Dank

    Mir zeigt das GPSMap 278 den Weg, sowohl im Auto wie auch auf meiner CBX650E.

  • Habe gleich die EU Karte heruntergeladen. Die kann ich aber so nicht verwenden, weil das nur eine große "img" Datei ist, wie sie die Navis mit Speicherkarte verwenden.

    Es gibt von den Karten aber auch die Version "für Kartenprogramme". Das müssten eigentlich die Einzel-Kacheln inklusive (midestens) der Übersichtskarte und der tdb sein. Höchstwahrscheinlich ist das teddy-Typfile auch schon mit drin (gibt es aber auch als sparaten Download).

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja.

    Ich habe zwar CN Karten drauf, benutze jedoch quasi nur noch die MotoRoute Karte, welche auf OSM basiert. Jedoch muss man sich im Klaren sein, dass diese mehr Fehler enthält.

    Jedoch sind dies in meinem genutzten Raum sehr wenige, dafür sind sogar lange gesperrte Strecken (Dauerbaustelle) als nicht befahrbar drin also korrekt und nützlich.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ich habe mir gerade einen Kachelsatz von Deutschland (1,27Gb) in MS aus der MotoRoute Europakarte erstellt und ins 278 geladen. Werde mal die Navigation testen. Andere Karten von Computerteddy habe ich auch in MS mit dem Programm "IMG2MS" eingebunden. Die sind leider sehr fehlerhaft, weil ich dort leere Kacheln sehe. Schade, da wäre der Kachelsatz von D etwas kleiner.


    Zum Thema Lifetime Abo habe ich auf naviuser.at diesen Beitrag von 2016 gefunden.


    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=5770&page=2


    Wenn ich die Bedingungen da richtig sehe, dann hat Garmin alle Rechte auf seiner Seite.

    Ich halte es von daher für unmöglich gegen Garmin rechtlich vorzugehen.

    Mir zeigt das GPSMap 278 den Weg, sowohl im Auto wie auch auf meiner CBX650E.

  • http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=5770&page=2


    Wenn ich die Bedingungen da richtig sehe, dann hat Garmin alle Rechte auf seiner Seite.

    Ich halte es von daher für unmöglich gegen Garmin rechtlich vorzugehen.

    Da sehe ich anders!

    Der Disclaimer wurde mehrfach geändert.

    Gültig sein sollte der Disclaimer, der zum Zeitpunkt des Kaufes gültig war. Der war seinerzeit auf den "Rubbelkarten" abgedruckt (gut wenn man nix wegschmeißt)

    oder man begibt sich auf eine Zeitreise im Web:

    https://web.archive.org/web/20…/de-DE/legal/lmdisclaimer



    PS: Anfangs war der Disclaimer sehr übersichtlich :)

    PPS: Wenn man ein bisschen penetrant dran bleibt werden die irgendwann zahm. Siehe Zodiac & Daniela alias Eugen.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Blumen!


    Der Schlüssel zur Durchsetzung seiner Rechte lautet ganz einfach:


    Pacta sunt servanda (Verträge sind einzuhalten)


    Und was einzuhalten ist, steht im jeweiligen Disclaimer zum Zeitpunkt des Kaufs (s. GuSy)


    Die nachträgliche Abänderung und Anwendung ist rechtswidrig.


    Gruß

  • Hallo,


    bloß wenn ich mir den Link ansehe, steht:


    "Das Recht ist auf kein anderes Garmin Produkt übertragbar."


    Damit ist Garmin doch aus dem Schneider, also doch ein Gutwill wer es bekommt.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Garmin ist damit mitnichten aus dem Schneider.


    Das Lifetime Abo aka nueMaps Subscription ist mit dem Navi verbunden resp. "verheiratet".


    Wenn nun Garmin meint softwaremäßig das 278 mit dem Lifetime (aus welchen Gründen auch immer) nicht mehr zu supporten, ist das allein Garmin Problems, wie sie die Vertragsverpflichtung bzgl. des Lifetime erfüllt bzw. umsetzt.


    Letztendlich ist das nur eine reine Softwarefrage bzw. - schaltung.


    Dass es technisch geht, beweist der diesseitige Fall bzw. Vorgang, zumal das 276cx in den USA auch mit dem nueMaps Subscription aka Lifetime für 100 Dollar mehr angeboten wird ...:)


    Garmin GPSMAP® 276x | Multipurpose Handheld GPS

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wir haben doch dieses Thema in den vergangen Jahren schon rauf und runter diskutiert.

    Fest steht, dass die schriftliche Aussage an mich, technische Voraussetzungen seien beim 276c nicht mehr gegeben, nicht stimmte.

    Mit 2019.1 und vorher ja schon in USA bekamen wir den Beweis für unsere Auffassung.

    Das Garmin Deutschland nun wieder in das alte Horn tutet zeigt mir, wie wenig Sachverstand da versammelt ist.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Ich denke das hat weniger mit Sachverstand sondern mit deren Geschäftspolitik zu tun. Das das Update technisch gehen würde ist denke ich unstrittig. Aber Garmin möchte lieber neue Geräte verkaufen als die Alten weiter zu Supporten.

    Garmin sind seine Aktionäre wichtiger als seine Kunden!

    Wenn die Umsatz- und Gewinne gut sind, klopfen die Manager gegenseitig auf die Schulter und genehmigen sich dann u.U. noch einen zusätzlichen Bonus.
    Und wir Kunden? Wir sollen nur die Geräte kaufen und sonst nicht weiter stören.
    So ist die Welt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European