GPSMap 276cx als Ersatz im Jahr 2020 für ein Zumo 595 kaufen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was der Rechner lädt und was angezeigt wird sind 2 verschiedene paar Schuhe. Es ist wesentlich einfacher, alle Daten zu landen und dann weniger anzuzeigen, als umgekehrt.

    Ich fahre in der Kartendarstellung immer auf max.....was natürlich nur bei dicht besiedelten Gebieten Sinn macht. Aber grade hier kann das Display es 276 CX seine Stärken voll ausspielen Da kommt aus dem aktuellen Garminprogramm (Straße) nix dran...8o

    (Sorry für OT)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo,


    meine nähere Auswahl Garmin 276cx oder Gamrin Zumo XT wurde mit Sicht auf den größeren Bildschirm als bei einem Garmin Zumo 395 getroffen. Hatte vorab auch den BMW Navigator 5 in die engere Wahl gezogen. Da ich aber nicht unbedingt auf das "BMW-Drehrad" angewiesen bin und ggfs. das Navi auch mal im Auto mitführen möchte, ist es die ober beschriebene Auswahl geworden.


    Vorrangig will ich das Navi für Motorradtouren einsetzen. Aus euren Meinungen schließe ich, dass das Garmin Zumo XT die bessere Wahl ist. Da auf den Garmin-Seiten aber noch ein technisches Upadte, z.B. USB-Steckanschluss, angekündigt wird, warte ich vermutlich noch etwas mit dem Kauf.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Gute Fahrt und bleibt gesund.

  • Da auf den Garmin-Seiten aber noch ein technisches Upadte, z.B. USB-Steckanschluss, angekündigt wird, warte ich vermutlich noch etwas mit dem Kauf.

    Äh bitte was? Was meinst du mit Update angekündigt? Hast du da mal mehr Infos für mich?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe in einem anderen Forum und auch auf einer amerikanischen Internetveröffentlichung gelesen, dass GARMIN anstelle des bisherigen Mini-USB-Anschluss zu dem Micro-USB-Anschluss wechseln will. Dieser Anschluss ist mechanisch fester auf Platinen zu befestigen. Diese Erkenntnis musste die Fa. Sony in vielen Geräten sammeln, weil die Lötpunkte sehr oft ausgerissen sind.


    Wann diese Änderung eingeführt wird, steht in keiner Veröffentlichung. Aus meiner Sicht ist es aber sinnvoll, wenn es GARMIN überlegt.


    Ich werde jetzt vermutlich erst einmal einen BMW Navigator 5 von einem Kollegen übernehmen und dann im nächsten Jahr wechseln. Bis dahin sind dann hoffentlich auch div, hier erörterte Kritikpunkte, z. B. das Ausschalten von Ansagen, möglich.


    Gute Fahrt und bleibt gesund.

  • Also Micro USB verbaut Garmin schon lange. Nav. 5 und 6 haben den und (fast) alle Geräte für Straßennavigation. Viel innovativer wäre es, wenn man zum Routenüberspielen garkeinen mechanischen Anschluss mehr braucht. Dafür gibt es BT...Laufwerksfunktion und Ende ist. Hier ist Garmin noch echt in der Steinzeit.

    Der USB Stecker im 276 ist meachanisch bomben fest...das sollte also kein Kritikpunkt sein. Eher das schwache Display des Nav.5. Wenn da die Sonne von hinten draufscheint, siehst du nix mehr. Das war für mich seinerzeit ein Grund, auf den Nav.6 zu wechseln

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich wundert die Aussage von Garmin. Den eigentlich hatte Garmin gerade für das XT argumentiert, dass die MiniUSB-Buchse auf dauer stabiler wäre als MicroUSB.


    Wobei, wenn es nach mir ginge, hätte das XT direkt eine USB-C-Buchse kriegen sollen..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Den MiniUSB Anschluß verbaut Garmin auch an Outdoorgeräten wie Montana, Oregon und eTrex.


    Bei ZumoXT ist drahtlose Routenübertragung via Bluetooth möglich. Das hilft euch beim 276cx aber nicht weiter.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Bei ZumoXT ist drahtlose Routenübertragung via Bluetooth möglich. Das hilft euch beim 276cx aber nicht weiter.

    Wie üblich ist das eine künstliche Begrenzung von Garmin. Bluetooth ist verbaut und es gibt die Funktion für Senden und Teilen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie beim 590. Als ich das Teil neu hatte, konnte ich Routen mit andern 590 Zumos drahtlos austauschen. Das haben die irgendwann ausgebaut und es geht nicht mehr.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo alle zusammen,

    es ist bei mir das 276cx geworden. Da es heute erst angekommen ist, werde ich berichten wie es beim fahren funktioniert.

    Der Probelauf, im Wohnzimmer, macht zumindest schon mal ein super Eindruck.

    OSM Karten auch kein Problem.

    MfG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit meinem 276Cx habe ich inzwischen knapp 5000km abgespult und kann sagen, ich vermisse mein 595 überhaupt nicht. Bin insgesamt zufrieden. Meinen geplanten Motorradurlaub mit dem 276Cx war ohne Probleme möglich gewesen. Keine Probleme oder Aussetzer gehabt. Einmal hatte ich Aussetzer, aber das war definitiv auf einer Fehlerhafte OSM-Karte zurückzurühren und nach einer korrigierten Fassunug behoben. Da hatte sich das Verhalten so geäußert, dass auf einer B oder AB es passieren konnte, dass für 5-10km das Navi komplett eingefrohren ist und dann sich wieder gefangen hat. Auch das spontane Suchen nach Zwischenzielen oder ähnliches war soweit kein Problem. Was ich ein wenig vermisse, ist die Option, dass man ein Zwischenziel auf dem Navi einfügen kann und dabei die Route nicht komplett neu berechnet wird. Wobei man es scheinbar auch nur am Ende hinzufügen kann? Oder übersehe ich da was? Kritik bleibt für mich weiterhin die manchmal etwas zu langsame Kartendarstellung, wenn man in einer Großstadt unterwegs ist. Sobald man außerhalb ist der kleinere Stadt, ist das alles immer in Ordnung und ohne Probleme. A -> B Routenberechnungen klappen mit unterschiedlichen Profilen auch sehr gut. Abbiegehinweise und die ganzen Probleme von früher bezüglich Performance scheinen nicht mehr zu existieren. Selbst mit der TOPO Deutschland V9 ist das Routing in Ordnung. Schwächeln tut das Gerät, wenn man BirdsEye aktiviert. Für mich aber nicht weiter Interessant, da ich es nur zur Übersicht nutze, nicht beim Routing. Ein weiterer Kritikpunkt bleibt für mich, dass ich keine Möglichkeit habe, um zu sehen, wann ich das nächste Zwischenziel (nicht Shaping Point (!)) erreicht kriege. Sei es verbleibende Km oder Zeit. Das ist das einzige, was ich vom 595 wirklich vermisse, um besser Planen zu können für eine Gruppe, wo ich Tourgiude spiele. Gibt auch keine Datenquelle dazu.. wäre schön, wenn der Rest hierzu auch an Garmin den Wunsch äußern würde, dass es geht. Ein weiterer Kritikpunkt, wenn auch nicht wirklich schlimm, ist der Abschaltmechanismus. Man kann das Abschalten optional nicht unterbrechen, wie beim 595. Manchmal, wenn auch selten, wäre das praktisch.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ein weiterer Kritikpunkt, wenn auch nicht wirklich schlimm, ist der Abschaltmechanismus. Man kann das Abschalten optional nicht unterbrechen, wie beim 595. Manchmal, wenn auch selten, wäre das praktisch.

    Das hab ich nicht verstanden=O

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wäre zu einfach;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Natürlich ist mir die Einstellung bekannt. Das ist aber nicht, was ich meine. Mein Navi ist entsprechend über das Relais geschaltet. Geht also mit Storm automatisch mit an und jeweils aus. Soweit auch in Ordnung.


    Es gibt aber Momente, wo ich das Motorrad komplett ausmache, aber ich will, dass das Navi anbleibt. Beispiel an einer roten Baustellenampel, wo das mal länger dauern kann und ich etwas in der Zeit voraus prüfen will. Beim alten 595 war das kein Problem. Wenn Zündung weg war, gab es einen 15 Sekunden Timeout, bis es ausging, welche abbgebrochen werden konnte. Beim 276Cx geht das nicht, es geht sofort aus.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist, zumindet an eier BMW, nicht richtig. Wenn du den 276 auf "Auto aus" stehen hast, schaltet er aus, wenn die Spannung weg ist. Bei BMW ca, ca, 2 Minuten.

    NERVT.=O

    Ich hab die automatische Abschaltung auf AUS stehen. Der Akku im 276 schafft 16 Stunden +. Also: Wenn ich die Zündung ausschalte bleibt der 276 an. Egal ob beim Tanken oder Pause.

    Abends in der Garage schalte ich ihn dann manuell aus...und gut ist

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Das ist, zumindet an eier BMW, nicht richtig. Wenn du den 276 auf "Auto aus" stehen hast, schaltet er aus, wenn die Spannung weg ist. Bei BMW ca, ca, 2 Minuten.

    Lass mich raten, du hast Canbus und eine relativ moderne BMW? Dein 276Cx hängt nicht direkt an der Batterie, oder? Meinen Fall kannst du so nicht vergleichen. Ich fahre eine alte Bandit. Da gibt es, ohne Basteln nur eine Option: Direkt an die Batterie. Da ich das blöd finde, habe ich eben, wie bereits geschrieben, ein Relais verbaut, was über das Zündungsplus gesteuert wird. Sobald ich also den Schlüssel drehe, geht das Relais "an" und das Navi kriegt strom. Drehe ich den Schlüssel auf Off analog, schaltet das Relais "off" und somit verliert auch das Navi seine Stromquelle.

    Ich hab die automatische Abschaltung auf AUS stehen. Der Akku im 276 schafft 16 Stunden +. Also: Wenn ich die Zündung ausschalte bleibt der 276 an. Egal ob beim Tanken oder Pause.

    Abends in der Garage schalte ich ihn dann manuell aus...und gut ist

    Das ist mir natürlich alles klar. Ich meckere hier auf hohem Niveau. In 90% alle Fälle will ich es so, dass bei Spannung weg auch das Navi ausgehen soll, wenn ich z.B. das Motorrad abstelle. Trotzdem würde ich mir wünschen, dass ich das optional eben mal abbrechen kann.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)