Zumo XT verliert Satellitenempfang bei eingeschalteter Zündung des Motorrades

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Interessant in diesem Zusammenhang wäre, ob es auch vergleichbare Triumphes gibt, bei denen das/ein Navi ordnungsgemäß funktioniert. Dann wären die fehlerhaften Mopeds wohl Ausreißer und Triumph wäre in der Pflicht. Wenn es bei allen ist und die gesetzlichen Vorschriften seitens Triumph eingehalten werden, dann siehts eher nicht so gut aus.

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Das Triumph nach eigener Aussage die gesetzlichen Vorschriften einhält stimmt wahrscheinlich auch. So etwas hatte VW ja auch immer behauptet, bis dann das Gegenteil bewiesen wurde. Ich will Triumph hiermit aber nichts unterstellen. Vielleicht liegt es ja wirklich an der verwendeten Displaytechnik oder es sind Fertigungsfehler.

    Das heist dann für zukünftige Käufer eines neuen Motorrades, das Handy oder Navi mitnehmen und ans eingeschaltete Display halten um zu sehen, ob der Satelliten Empfang I.O. ist.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Habe viele Jahre im Bereich Produktentwicklung, Herstellung und Produktionstest von elektronischen Geräten gearbeitet. EMV war immer ein heikles Thema. Der Aufwand ein neues Produkt EMV-Dicht zu bekommen ist erheblich. Das nimmt einiges aus dem Entwicklungsbudget. Da lässt sich demnach auch oredntlich Geld sparen. Am Ende bleibt es abzuwägen wieviele Euros da versenkt werden sollen, oder ob es am Ende einfacher ist nur einen minimalen Aufwand zu betreiben. Durch ein strahlendes Moped-Display kann, wenn es dann in Betrieb genommen und durch die Gegend gefahren wird, kaum jemand dauerhaft gestört werden.

    Es bleibt die Erkenntnis, daß die Konstrukteure von Triumph offensichtlich nicht genügend Tests mit Fremdgeräten im Cockpitbereich durchgeführt haben, was ja, wie sich in diesem thread herausstellt, recht einfach gewesen wäre.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte ja geschrieben, dass ich meine Kollegen aus der Rocket 3 - Fraktion zu einem Test gebeten habe (höchstwahrscheinlich gleiches Display wie die Tiger nur in anderer Optik verblendet, aber wohl aus neuerer Produktion, da es die neue Rocket erst seit 2019 gibt).
    Es hat sich bisher erst ein Tester gefunden, aber der hat keine Einschränkung gefunden ("Angetestet auf einem Nokia 7.2 mit Android 10 sowie "GPS Status" und "Satellitentest""). Wenn es dabei bleibt, wird es spannend für Triumph, denn irgendwann wird vielleicht auch mal eine Test-Tiger so jung sein, dass sie eine problemloses Display hat und ein Kunde mehr Druck machen kann in Sachen Austausch.

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Es bleibt die Erkenntnis, daß die Konstrukteure von Triumph offensichtlich nicht genügend Tests mit Fremdgeräten im Cockpitbereich durchgeführt haben, was ja, wie sich in diesem thread herausstellt, recht einfach gewesen wäre.

    Da betrifft nicht nur Triumph! Ich hab bei meiner BMW auch einen signifikanten Rückgang der Feldstärke am Navi festgestellt, sobald die Zündung eingeschaltet ist!

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ui, das klingt insgesamt schon mal nicht so schlecht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich hatte ja geschrieben, dass ich meine Kollegen aus der Rocket 3 - Fraktion zu einem Test gebeten habe ...

    So - ein freundlicher Kollege mit Rocket 3 hat nun den Live-Test gemacht und das Problem hat Triumph auch hier (Navi aufs Display legen und der komplette Empfang ist weg nach dem Einschalten der Zündung).

    Glück im Unglück: bei der Rocket ist der Standard-Montageort hinter der Displayeinheit und hier ist der Effekt sehr viel kleiner = der Empfang wird nur etwas schwächer, wie die Balkenanzeige auf dem zweiten Vergleich zu erkennen gibt. Somit haben die Rocket-Fahrer erst mal keine Probleme bei der Nutzung.


    Navi auf dem Display liegend:

    Navi in der Halterung hinter der Displayeinheit:

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Erstmal von mir ein Hallo an alle Navianer hier im Board. Kurz zu meiner Person..


    Ich bin begeisterter Mopedfahrer wie wohl die meisten hier 😂. Meine jährliche Kilometerleistung beträgt ca. 20.000Km. Dieses Jahr wohl leider eher nicht. Die KM werden momentan auf einer Tiger 800 XRT und einer Ducati Scrambler 800 gefahren. Für die Navigation benutze ich schon seit langem Garmin Geräte mit all ihren Stärken und leider auch Schwächen. Angefangen mit dem Zumo 210, dann jetzt viele Jahre die Zumo 3x0 Klasse und jetzt seit ca. 3 Wochen eben auch den Zumo XT.


    Nun zum Thema dieses Threads. Ich war jetzt ca. 1500Km mit dem Gerät unterwegs und hatte eigentlich keine Aussetzer während der Touren. Hauptsächlich bin ich im Allgäu unterwegs und da gibts schon manche Ecken in denen der Zumo die Signale nur schwer empfängt. Nach dem lesen dieses Threads wollte ich das jetzt aber bei meiner Tiger auch überprüfen. Ergebnis...Zündung an und der Empfang verschlechtert sich drastisch aber hat bei mir wohl noch ausgereicht um meine Touren ohne Probleme, was die GPS Signale angeht, zu fahren. Heute habe ich dann aber doch nach einer Notlösung gesucht und für mich gefunden. Am Schluss meiner Bemühungen kam ein einfacher Zuschnitt aus Alublech mit den Maßen ca. 210 x 160 x 0,4mm heraus. Das Material lag in der Werkstatt rum und ich kann leider nicht sagen wo ich dies bezogen habe. Nun aber zu meiner Lösung für die Tiger 800 XRT Bj.2019


    Bild 1 zeigt den Empfang ohne Zündung. Bild 2 das magerer Ergebnis nach Zündung an


    Bild 3 u 4 zeigt den Aluzuschnitt der einfach zwischen das Display und der oberren Abdeckung gesteckt wird. Das wird natürlich nicht so bleiben, aber ich will erst mal testen ob das auch während der Fahrt so hält und ob die Empfangsqualität so bleibt. Das werde ich morgen testen.


    Bild 5 zeigt dann den besseren aber noch nicht 100% gleichen Empfang wie bei Zündung aus mit dem Alu.


    Leider muss ich die Bilder anhängen weil ich´s noch nicht draufhabe wie ich die hier einfüge...


    Noch ganz nebenbei möchte ich erwähnen dass es meinem Zumo 390, der an gleicher Stelle montiert ist, völlig egal ist ob Zündung an oder aus ist. Die Signalstärke und Qualität bleibt immer gleich. Und die ist nicht schlechter wie vom Brandneuen Zumo XT. Was sollen wir also jetzt daraus schließen ????


    Ich hoffe ich konnte ein bißchen was zu diesem Thema beisteuern, zumindestens diejenigen die bei dem langen Text nicht eingeschlafen sind ...😊😊


    Bikergrüße aus dem Allgäu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich tät interessieren wie ein Versuch endet, wenn man nur unten am XT einen Streifen am Gerät gefestigt. So als kleine Wanne sozusagen.

    Kann man ja mit "Zündung an" sehr schön ausprobieren, wo da die Grenzen liegen

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo zusammen. Ich wollte Euch noch über das Ergebnis meiner heutigen Testfahrt informieren


    Nachdem ich die Abschirmung nochmal modifiziert habe (aus optischen Gründen) ging es auf eine kurze Testrunde. Fazit: Es hat alles super funktioniert wie auch im Standtest. Ich erreiche zwar nicht die volle

    Signalstärke aber es fehlen nur so ca. 10 -20% und ist nicht vergleichbar mit dem Ergebnis ohne Abschirmung. Hier 2 Fotos wie meine Notlösung jetzt aussieht..




    Danke an VKR 👍. Jetzt habe ich es glaube ich geschnallt...


    Auf den Aluzuschnitt habe ich noch ein wasserfestes Schaummaterial aufgeklebt. Wenn das ganze dann fertig montiert, fällt das ganze kaum noch auf und hat nebenbei noch den Effekt daß das Display blendfreier geworden ist. Die Montage besteht einfach darin das Alu zwischen der Oberkante des Displays und der Oberkante des Disiplaysrahmens einzuschieben. Nichts weiter. Es hat auch auf der Autobahn bei 170Km/h gehalten, wobei ich diese Strassenart grundsätzlich vermeide. Sollte es auf Schotter gehen könnten evtl. 2 Panzertape Klebestreifen nicht schaden.


    Für mich ist das eine Lösung die ich so akzeptieren kann. Es fällt nicht groß auf, ist leicht montiert oder abmontiert und erfüllt seinen Zweck. Wobei ich meine die Lösung sollte von Garmin kommen, denn beim Zumo 390 geht es ja auch....OHNE ALU !!


    Noch was für Andi#87: Ich habe einen Versuch gemacht in dem Ich das Alu direkt auf den unteren und hinteren Bereich auf das Navi geklebt habe. siehe Fotos. Da erkennt man daß diese Aktion leider gar nichts positives bewirkt hat. Leider ...




    Bikergrüße aus dem Allgäu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Prima dass Deine Lösung funktioniert.


    Ob Garmin das Problem lösen kann? Es kommt eben darauf an wo die GPS Empfangsantenne im Navi verbaut ist. Da scheint es Unterschiede in Antennendesign und der Abschirmung zwischen dem 390 und dem XT zu geben.


    Es gibt aber auch viele Motorradfahrer, die mit ihren Handy navigieren und die sind, wie weiter oben festgestellt, ebenfalls vom negativen Einfluß der Display Strahlung betroffen.


    Nein, die Lösung muß von den Motorradherstellern bzw. deren Displaylieferanten kommen. Garmin kann höchstens unterstützend mitwirken. Man muß halt Ursache ( Display Strahlung) und Wirkung (verminderter Satelliten Empfang) auseinanderhalten.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das kann man auch genau anders sehen.

    Wenn ein 39X ohne Probleme funktioniert und ein XT es nicht macht, dann ist Garmin in der Pflicht das abzuändern.

    Ein Motorraddisplay Hersteller- und Vertreiber kann, wenn die Gesetzlichen Strahlungsvorschriften eingehalten werden, nicht in die Pflicht genommen werden das abändern zu müssen.


    Kundenfreundlichkeit könnte man noch aufführen, aber Produkte reifen nun mal beim Kunden.
    Man wird daran arbeiten um das zu ermöglichen, man will ja verkaufen.

    Meine Funkuhr z.B. funktioniert auch nicht an allen Wänden in der Wohnung, weil das Signal nicht ankommt. Was soll ich fordern, das die Sendeleistung erhöht wird oder der Funkuhrempfänger deutlich empfindlicher werden muss.

    Keins von beiden, da hab ich die Uhr an einer Stelle platziert wo es funktioniert.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Das kann man auch genau sehen.

    Wenn ein 39X ohne Probleme funktioniert und ein XT es nicht macht, dann ist Garmin in der Pflicht das abzuändern.

    .....

    Und was sollen dann die Motorradfahrer machen, die mit ihren Handys navigieren?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie ich es mit meiner Funkuhr gemacht habe, an anderer Stelle, da wo es funktioniert anbringen.
    Anderes Handy oder anderes Motorrad kaufen wäre auch eine Alternative.

    Ein Motorradhersteller wird nicht die Eigenschaft zusichern das ein Zubehörteil aus anderer Produktion an seinem Motorrad funktioniert oder das garantieren ohne das vorher ausgiebig getestet zu haben.

    Wenn, dann wird der Zubehörartikel explizit benannt werden.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Na toll :D


    Der Kunde hat nun folgende Möglichkeiten, wobei ich da mal von teuer bis günstig sortiere:

    - Anderes Mopped kaufen

    - Anderes Navi kaufen

    - Anderes Smartphone kaufen

    - Navi/Smartphone auf den Beifahrersitz schnallen


    Ironietags bitte selber setzen :saint:

  • Da wäre noch die Möglichkeit mit Tankrucksack und Karte.

    Roadbook mit Halter ginge auch.


    Es wird schwierig werden da Kostenneutrale Erstattungen zu bekommen.

    Meine Motorrad Navis. TomTom Rider, TomTom Rider 2nd Edition, TomTom Rider Urban.

    Becker crocodile, TomTom Rider 450, Garmin Zûmo 395, Garmin Zûmo XT. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke das verhält sich wie eine Pauschalreise gegenüber Einzelbuchung von Flug, Hotel, Transfer...

    Entweder man kauft ein Paket vom Händler, mit Vertrag (Motorrad mit Navi), und dann muss der Händler geradestehen.

    Oder man kauft sich halt alles einzeln, geht Verträge mit jeweils anderen Händlern/Lieferanten ein, und ist dann halt (so unglaublich es auch klingen mag...) selbst verantwortlich, ob das so passt oder nicht.

    Wenn ich meinen Flug und Transfer einzeln buche und dann den Flug verpasse weil der Transfer schief ging (zuspät, ausgefallen, ... oder umgekehrt) wer soll mir den verpassten Flug bezahlen? Bei der Pauschalreise wüsste ich wo anklopfen...

  • Was ist das denn für ein Vergleich??????


    Dann jetzt meiner:


    Ich kauf mit ein Auto, dass einwandfrei funktioniert, Geprüft, getestet abgenommen.

    Jetzt steigt da mein Opa ein - mit Herzschrittmacher - ich mache die Zündung an, der Herzschrittmacher spielt verrückt und Opa stirbt.


    Wer ist schuld? Opa, der Autohersteller oder der Herzschrittmacherproduzent ?


    Der Herzschrittmacher wird überprüft. Diagnose: Durch Fremdeinwirkung wurde eine Fehlfunktion ausgelöst.


    Ich lasse dann das Auto überprüfen und es stellt sich heraus, das bei der Zulieferfirma bei einer Charge einer elektronischen Komponente geschlampt worden ist.


    Und nu?


    Warum ist da so abwegig, das ein Teil der Displays defekt sein könnten?

    Rausgekommen durch ein blöden Zufall!