CN NTU 2021.10 auf dem 276CX vs. BaseCamp 4.8.11

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde!


    Habe heute den CN NTU 2021.10 mit der 70% Rabatt als Download gekauft. So weit so gut die Installation erfolgte problemlos.

    Die Karte ist zur Planung im BaseCamp jedoch teils - für große Entfernungen - unbrauchbar!


    Im Detail:

    Die 2021.10 Version ist im CX gesplittet in 2 Teile.

    Im BC unter Meine Garmin-Geräte werden also 2mal City Navigator Europe NTU 2021.10 angezeigt.

    Zur Planung einer Route wählt man im BC zunächst also die Karte aus die den jeweiligen StartOrt enthält.

    Will man aber zu einem Punkt eine Route planen der in dem anderem Kartenteil liegt wird der Streckenabschnitt im anderen Kartenteil ab der Kartengrenze nur noch per BaseMap gerechnet.

    Man ist gezwungen so eine Route im BC in zwei Teile zu splitten.


    Warum Garmin keine zusammenhängende Maps mehr für BC beim Kauf mit zum Download bereitstellt ist mir ein Rätsel.

    So ist es aber ein Krampf:evil:


    Ich habe die Karte genau deshalb gekauft, weil bei der Planung größere Entfernungen OSM leider aus bekannten Gründen oft ungenügende Ergebnisse liefert.... Seehehr ärgerlich

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Dagegen kann man was tun :)


    Lade dir die BaseCamp Version von City Navigator runter, da gibt es die Probleme nicht. Offiziell bei Download- und SD-Karten Varianten nicht angeboten. Aber Mr.GPS bietet einen (nicht aktivierten) Download an.


    *** Link entfernt, hubi85120 ***


    Es steht auch, wie man die Aktivierung vom Navi einbaut, damit es dann in BaseCamp lüppt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Werde gleich mal testen


    Übrigens:

    JaWaWa sind leider nicht alle Progis auf 64bit Compailiert.

    GMTK ist leider auch ein davon. Auf Mac ab Mojave läuft es nicht mehr.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ConiKost

    Danke es funzt und wird im MapManager auch als freigeschaltet angezeigt.


    Zu vor habe aber die Freischaltcodes vom Navi per MapManager importiert.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die Mac User (vl ist es aber auch auf Win Maschinen möglich)


    Den Link von ConiKost in Post #2 downloaden und entpacken.

    Im entpackten Ordner nach derCity_Navigator_Europe_NTU_2021_10.gmap suchen und doppelklicken. Garmin MapManager wird gestartet, auf installieren klicken.


    Im MapManager in Spalte 3 den Status prüfen.

    Falls City_Navigator_Europe_NTU_2021_10 nicht freigeschaltet,

    oben im Menü "Datei" auf "Freischaltcode importieren..." klicken und die .gma Codes von angeschlossenem 276CX Garmin Laufwerk oder SD-Karte importieren.

    Danach sollte der Status der Karte im MapManager als "freigeschaltet" gekennzeichnet sein.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Ich habe die Karte genau deshalb gekauft, weil bei der Planung größere Entfernungen OSM leider aus bekannten Gründen oft ungenügende Ergebnisse liefert.... Seehehr ärgerlich

    Was habe ich übersehen?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was genau funktioniert mit den OSM Karten nicht, das mir bisher nicht aufgefallen ist?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Vergleiche mal Berechnungen zu weit wegliegenden Zielen. Stuttgart - Rom oder ähnlich.

    z.B. so als grobe Berechnung, wie viele km könnten das sein.

    Vergleich mal was zum Teil dabei rauskommt.


    Manchmal langt es aber auch in der nähere Umgebung. Ich hatte mal 25 km Umweg nur weil eine Teilstrecke (tunnel) auf der Landstrasse falsch im OSM eingetragen war. (Den Tunnel gibt es seit vielen Jahren)


    Falls keine City Nav hast, die vergleiche kann auch zu google o.ä. gemacht werden.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem dürfte die Längerübergreifende Navigation sein, weil es keine einzelne Karte ist, sondern mehrere Länder mit einer eigenen *.img-Datei? Damit hatte ich jedenfalls Probleme.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das Problem dürfte die Längerübergreifende Navigation sein, weil es keine einzelne Karte ist, sondern mehrere Länder mit einer eigenen *.img-Datei?

    Es spricht nichts gegen eine Europakarte.

    Ich hatte mal 25 km Umweg nur weil eine Teilstrecke (tunnel) auf der Landstrasse falsch im OSM eingetragen war. (Den Tunnel gibt es seit vielen Jahren)

    Da kannst du was dagegen tun...

    Wenn du den Fehler kennst, kannst du das im OSM ändern!

    GuSy

  • Es spricht nichts gegen eine Europakarte.

    Stimmt. Wobei es da ja leider nicht viel Auswahl an kompletten OSM-Europakarten für Garmin gibt. Aber ja, das löst zumindest dieses Problem.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • selber machen ;)

    Gibts eigentlich da mal gute Anleitungen für? Nicht MotoRoute, sondern wirklich mal erklärt, welche Einzelschritte + DEM gemacht werden müssen? Nicht jetzt Befehl für Befehl, aber mal der Ablauf, welche Tools und Reihenfolge notwendig ist. Über die Manpages kriege ich mich da schon eingelesen dann.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • http://www.mkgmap.org.uk/download/splitter.html

    und

    http://www.mkgmap.org.uk/download/mkgmap.html

    und eine Java Installation.


    Dann ist ist

    java.exe -jar splitter.jar --help

    und

    java.exe -jar mkgmap.jar --help

    hilfreich.


    "A typical simple example using both splitter and mkgmap:"

    java.exe -Xmx2g -jar splitter.jar england-latest.o5m
    java.exe -jar mkgmap.jar --gmapsupp -c template.args


    Der Rest ist ein bisschen fummelei und üben, üben, üben ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kannst du was dagegen tun...

    Wenn du den Fehler kennst, kannst du das im OSM ändern!

    den habe auch korrigiert, weil ich es kenne und besser weiss

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Gibts eigentlich da mal gute Anleitungen für? Nicht MotoRoute, sondern wirklich mal erklärt, welche Einzelschritte + DEM gemacht werden müssen? Nicht jetzt Befehl für Befehl, aber mal der Ablauf, welche Tools und Reihenfolge notwendig ist. Über die Manpages kriege ich mich da schon eingelesen dann.

    in motoroute sich einfuchsen und Parameter verändern, ausschließen etc. ist ein guter Einstieg.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i