Firmware 5.9 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Update laut MrGPS:


    << Update 17 mrt, 9.00 >>Die schnelle Reparatur für FW Zumo XT (OSM / OMK Karten) wird voraussichtlich nächsten Freitag eintreffen. Reparatur von Garmin Express (Karten installieren) dauert etwas länger, scheint aber zu kommen. <>>>

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Da bin ich jetzt aber mal gespannt, was nach dem Update gefixt wurde und welche neuen Bugs vielleicht (wieder) eingebaut werden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    • Offizieller Beitrag

    sollte das tatsächlich ein doppeltes Versehen gewesen sein? Umso schlimmer, dass das Garmin Marketing und deren Kommunikation so dürftig war.


    Die Marketing-Leute sollte man in der Öffentlichkeit mit Hühnerdreck bewerfen, damit sie wieder einen Blick für die Kunden bekommen. Und nein, man kann nicht alles auf die Mutter in USA schieben. Immerhin hat das ja Auswirkungen - ich denke dabei an das Naviboard-Mitglied, das mit OSM-Karten, die auf einmal nicht mehr routingfähig sind, in Asien hängen geblieben ist und sich jetzt analog bei seinem Walkabout durchhangeln darf.


    Solche "Wurstigkeit" geht mir einfach gegen den Strich und nervt mich auch beruflich immer wieder - das ist der Unterschied zwischen Job und Aufgabe, zwischen Tätigkeit und Beruf. Aber vermutlich ist das der Preis für die Schnelllebigkeit.

    Und letztlich auch der Grund, warum ich in ein paar Wochen vorzeitig aus dem Berufsleben ausscheide.

  • Update laut MrGPS:


    << Update 17 mrt, 9.00 >>Die schnelle Reparatur für FW Zumo XT (OSM / OMK Karten) wird voraussichtlich nächsten Freitag eintreffen. Reparatur von Garmin Express (Karten installieren) dauert etwas länger, scheint aber zu kommen. <>>>

    Das ist dann aber komisch.


    Ein XT mit Firmware 2.90, in Verbindung mit dem Garmin Express in Version 7.4.0.0, bietet optionale Karteninstallation an.


    Ein XT mit Firmware 5.90, in Verbindung mit dem Garmin Express in Version 7.4.0.0 bietet das nicht. 🤔🤔


    Wieso soll jetzt Garmin Express das Problem sein. 🤷🏼‍♂️


    Das Problem geht, meiner Meinung nach vom XT Firmware Update aus.


    Die Aussage soll wohl einstimmen dass es so bleibt wie es ist.

    Zwischen den Zeilen liest es sich für mich dass man kein Interesse hat den Status zu verändern.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Das ist dann aber komisch.


    Ein XT mit Firmware 2.90, in Verbindung mit dem Garmin Express in Version 7.4.0.0, bietet optionale Karteninstallation an.


    Ein XT mit Firmware 5.90, in Verbindung mit dem Garmin Express in Version 7.4.0.0 bietet das nicht. 🤔🤔

    Ich glaube, ich rede hier im Forum gegen eine Wand :(


    Nochmal: ES LIEGT AN DER NEUEN KARTENVERWALTUNG IN GE! Diese wurde mit FW 5.9 für das XT freigeschaltet. Innerhalb dieser neuen Kartenverwaltung ist eine Installation auf dem PC nicht möglich.

    Mit Firmware 2.9 dagegen wird die neue Kartenverwaltung nicht aktiviert (Die Firmware wird in GE dafür nicht freigeschaltet sein) und daher hat man die Möglichkeit zur Installation auf dem PC. Vermutlich arbeitet Garmin nun daran, dass man mit der neuen Kartenverwaltung ebenfalls in Zukunft Karten auf dem PC installieren kann. Alle aktuellen und neuen Garmin Navis arbeiten mit der neuen Kartenverwaltung in GE. Die ist ansich nicht neu.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich glaube, ich rede hier im Forum gegen eine Wand :(


    Nochmal: ES LIEGT AN DER NEUEN KARTENVERWALTUNG IN GE! Diese wurde mit FW 5.9 für das XT freigeschaltet. Innerhalb dieser neuen Kartenverwaltung ist eine Installation auf dem PC nicht möglich.

    Mit Firmware 2.9 dagegen wird die neue Kartenverwaltung nicht aktiviert (Die Firmware wird in GE dafür nicht freigeschaltet sein) und daher hat man die Möglichkeit zur Installation auf dem PC. Vermutlich arbeitet Garmin nun daran, dass man mit der neuen Kartenverwaltung ebenfalls in Zukunft Karten auf dem PC installieren kann. Alle aktuellen und neuen Garmin Navis arbeiten mit der neuen Kartenverwaltung in GE. Die ist ansich nicht neu.

    Danke,

    manchmal dauert es einfach länger 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ bis was ankommt 😂😂


    LG Marc und nichts für ungut.



    Bleibt nur zu hoffen das es bald wieder ruhiger wird und alles funktioniert.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Gute Nachrichten. Mr.GPS hat bereits eine Beta Firmware (6.02) bekommen und kann bestätigen, dass das OSM Routing wieder geht. *klick mich*

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich hab’s gewagt weil die Änderung auf eine Fehlerbeseitigung mit Karten von Drittanbietern beim Routing hingewiesen hat. Und es ist tatsächlich so, dass die von mir verwendeten OSM-Karten wieder eine Routenberechnung ermöglichen.

    Ich für meinen Teil bin erstmal mit der Firmware 6.10 wieder zufrieden.


    Gruß Andreas.

  • So lange Du nur auf dem ZumoXT planst, ist alles i.O.

    Beim Planen mit BaseCamp gibt es ein Problem. Siehe hier:

    Firmware 6.10 ist da!

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • So lange Du nur auf dem ZumoXT planst, ist alles i.O.

    Beim Planen mit BaseCamp gibt es ein Problem. Siehe hier:

    Firmware 6.10 ist da!

    Solange man keine Karten installiert hat, wenn ich das richtig verstehe?

    Also wer mit Firmware 2.9 keine Karten auf dem Computer für BaseCamp installiert hat, hat dann jetzt effektiv ein Problem, wenn ich dich richtig verstehe?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ja so ist es.☹️

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • GE zeigt Firmware-Update und Kartenupdate mit vollen Optionen getrennt auswählbar an. Ausprobiert mit SD-Karte und einer gepatchten XML von einem Zumo 550.

    Hallo Nordlicht,


    bei mir zeigt er unter den gleichen Bedingungen (SD-Speicherkarte GE 2.9) nicht die Kartenoption an.

    Was mache ich falsch?


    Vielen Dank!


    Grüße,

    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Dann wähle mal Details wählen ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ok, in der Liste sehe ich in der Tat die Kartenauswahl auch nicht - allerdings sieht mir das nach MacOS aus. Da kann ich nicht mitreden.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ok, in der Liste sehe ich in der Tat die Kartenauswahl auch nicht - allerdings sieht mir das nach MacOS aus ...

    Wenn eine Auswahl der Karteninstallation möglich wäre, würde dann "Kartendetails" als Schaltfläche zu sehen sein ... auf'm Mac ...

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Wenn eine Auswahl der Karteninstallation möglich wäre, würde dann "Kartendetails" als Schaltfläche zu sehen sein ... auf'm Mac ...

    Hallo,

    vielen Dank!

    Ja, ist MacOS, werde mich also weiter in Geduld üben müssen.

    Alles Gute!

    Grüße, Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4