Firmware 6.10 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann man denn die Karten nur auf dem XT installieren ohne dass auch gleich die Firmware upgedatet wird. Ich bin nämlich wieder auf 2.9 und möchte da erst mal bleiben.

    Hatte ich schon mal in einem anderen Thread beschrieben, kurzantwort ja, das geht: navi anschließen, wenn er sagt Navi rebooten im Explorer aus \.System die *.update Datei löschen, Navi neu starten, wieder anschließen express denkt firmware update ist durch und installiert die karten.


    Aber achtung wenn Du WLAN auf dem XT konfiguriert hast hilft das Löschen der Update datei nicht hatte ein user berichet.


    mit Garmin Express 7.5.0.0

    So war das bisher auch bei mir .. keine Ahnung was Garmin da wieder krum sitzt. Ebenfalls mit Pseudo XT 2.90 lokal installiert ;)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    • Karten, die auch auf dem PC installiert werden können, werden, wie bisher auch im 'Klartext' unter 'c:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Map\' gespeichert...
    • Karten, die nur auf dem Navi installiert werden können, werden anscheinend exklusiv für Garmin Express unter 'C:\Users\(Benutzername)\AppData\Local\Garmin\express\maps\' gespeichert!

    Nach meinen jetzigen Versuchen.... (alles ohne Gewähr..!)


    In den beiden obigen Verzeichnissen finden sich die Downloads vom Garmin Server. Die konnte ich problemlos löschen und damit wieder den knappen Speicherplatz freimachen.


    Die auf dem Rechner gespeicherten Karten sind im Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin\Maps und sollten natürlich nicht gelöscht werden.

  • Hatte ich schon mal in einem anderen Thread beschrieben, kurzantwort ja, das geht: navi anschließen, wenn er sagt Navi rebooten im Explorer aus \.System die *.update Datei löschen, Navi neu starten, wieder anschließen express denkt firmware update ist durch und installiert die karten.


    Aber achtung wenn Du WLAN auf dem XT konfiguriert hast hilft das Löschen der Update datei nicht hatte ein user berichet.


    Hab's jetzt mal so probiert.

    Es gab dann eine Datei .System\B348400.update

    Die hatte ich dann gelöscht. Leider hat er trotzdem dann 6.1 installiert.

    Dann ein Rollback auf 2.9 und das gleiche wieder probiert. Wlan war somit definitiv nicht konfiguriert, weil nun alles wieder auf Werkseinstellung ist (Oh man, als ob ich nichts besseres zu tun habe, dies alles wieder einzurichten und zu koppeln)

    Hier habe ich dann auch gesehen dass es eine Datei .System\UpdateManager\database\UpdateManager.db von heutigem Datum gibt

    Vielleicht muss man diese auch löschen. Hab's mal nicht gemacht, sondern wieder nur die *.update.

    Aber leider wieder danach 6.10 installiert.


    Kann man denn die Karten über die Dummy XT-SD Karte installieren und dann einfach rüberschieben auf den XT. Ich muss ja immer zwei XT's updaten, aber will eben zwingend auf 2.9 bleiben.

    Brauche ich dann zwei verschieden Dummy XT Karten (also von jedem XT eines) wegen den unlock Dateien?

  • Habe grad mein XT per WLAN mit neuen Karten versorgt,soweit so schlecht.Ich habe jetzt keine TOPO Karten mehr auf dem Gerät,hat das Problem auch jemand?

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT


  • Hmmm, da muss aber noch was anderes mitspielen bei Dir!

    Habe heute mittels 'Fake-XT' ebenfalls die neuen CN Euro 2021.30 Karten installiert und konnte problemlos den von mir bis jetzt immer genutzten Pfad (D:/Garmin/Maps/) einstellen!?


    Dafür gibts einen neuen, weiteren Cache-Ordner für Garmin Express, siehe ein paar Beiträge weiter oben... 8o

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Kann man denn die Karten über die Dummy XT-SD Karte installieren und dann einfach rüberschieben auf den XT. Ich muss ja immer zwei XT's updaten, aber will eben zwingend auf 2.9 bleiben.

    Brauche ich dann zwei verschieden Dummy XT Karten (also von jedem XT eines) wegen den unlock Dateien?


    Hmmm, kann das nicht beschwören aber von der Logik her müsstest Du natürlich zwei 'Fake-XT' SD Karten haben und zwar genau aus dem Grund, den Du selbst im nächsten Satz geschrieben hast - die Karten sind ja definitiv ans jeweilige Gerät gebunden...


    Vor allem - wie schickst Du die CN-Karten an die XTs ohne Garmin Express? Mit MapInstall?


    Leider steht ja auch bei den City Navigator Karten in Garmin Express, das zwingend ein Update der Firmware durchgeführt wird...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Dafür gibts einen neuen, weiteren Cache-Ordner für Garmin Express, siehe ein paar Beiträge weiter oben...

    Für mich ist der nicht neu .. der kannte ich noch nicht, hab nur nie geforscht wann der genutzt wird.

    Ich habe jetzt keine TOPO Karten mehr auf dem Gerät,hat das Problem auch jemand?

    Das hängt mit dem Thema \Map Ordner denke ich zusammen ... lass die Topo Karten einfach mal neu Installieren.


    Ich kann nur jedem Empfehlen \Map einfach von allen Garmin Karten zu befreien im Internen Speicher denn der Ordner ist in der FW für die Garmin Karten nicht mehr Exisitent. Daraus rühren viele karten themen/probleme - u.A. das Thema das Basecamp nur die Halbe Karte sieht. War bei wie oben berichtet mit den CN Karten auch so nach dem Update auf dem Gerät bis ich \Map geleert habe und die Karten alle hab sauber neu Installieren lassen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Vor allem - wie schickst Du die CN-Karten an die XTs ohne Garmin Express? Mit MapInstall?

    Ich habe mal ein virtuelles Laufwerk auf dem PC angelegt um nicht jedes mal die SD Karte rein und raus tun zu müssen

    Dann mit mit der jeweiligen \Garmin\GarminDevice.xml und Garmin Express die Karten installiert.

    Er hat dann auch die *.img. *.gma und *.unl angelegt.

    Damit ist es dann fürs jeweilige Zumo freigeschaltet.

    Er hat noch ein paar andere Datein angelegt im Ordner .\system\SID und \JCV und \SQLite.

    Diese würde ich heute Abend einfach mal 1:1 per Explorer auf das entsprechende Zumo rüberschieben.

    Ich muss davor die alten Dateien noch sichern und löschen, sonst ist nicht genug Platz.

    Hier noch ein Überblick welche Dateien er angelegt hat.


  • Leider steht ja auch bei den City Navigator Karten in Garmin Express, das zwingend ein Update der Firmware durchgeführt wird...

    Hatte ich schon mal beschrieben ... in dem Prozess macht er zu erst das Update, daher will Garmin Express das Du das Navi einmal neu startets. Vor dem start mittels Explorer aus \System\ die *.update datei löschen dann startet das Navi ohne ein Update zu machen (ist ja keine Update datei da). Dann wieder an den PC anschließen wie sonst auch, Express denkt, fein update ist durch dann installiere ich mal die Karten.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich hatte die update Datei gelöscht, aber er hat es trotzdem durchgeführt. Habe dies mehrmals ausprobiert.

    Hab das auch mehrfach ausprobiert und ohne Update Datei updated er bei mir nix ich wüsste auch nicht woher. Es gibt einen User hier im Forum der hat rausgefunden wenn das XT WLAN Zugang hat, dann zieht er sich das Update per WLAN wieder. Was wäre für mich auch die einzige erklären wo er das Update her haben soll wenn ich es ihm gelöscht habe.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich hatte die update Datei gelöscht, aber er hat es trotzdem durchgeführt. Habe dies mehrmals ausprobiert.

    Muss ich leider bestätigen. Habe die Update-Datei gelöscht und hatte keine Verbindung per WLAN. Hatte allerdings vorher bereits die NTU-Karten mit einem USB-Dummy auf dem Rechner installiert. Ich befürchte dass hier irgendwo in einem "download"-Ordner auf dem Rechner bereits die Firmware 6.10 gespeichert war und dann von dort gezogen wird.

    aktuell: Zumo XT (FW 2.9) an BMW R1200GS ADV 2018, BC 4.7.2
    davor: GPS V, GPS 12XL, GPSMap 276C, Garmin Zumo 590, BMW Navigator VI

  • Ich befürchte dass hier irgendwo in einem "download"-Ordner auf dem Rechner bereits die Firmware 6.10 gespeichert war und dann von dort gezogen wird.

    Wie soll die Datei von einem Download Ordner auf das Navi kommen wenn Du keine Verbindung hast ?


    Ich lösche die "*.Update" Datei, ziehe das USB Kabel ab - wie soll die Update datei jetzt auf das Navi kommen damit beim Einschalten das Update durchläuft ?


    Also ohne WLAN sehe ich da keinen Weg bei mir ist WLAN nicht mal konfiguriert, also selbst wenn er selbstständig einschaltet würde er da nix finden.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Da hast du wohl Recht. Hab aber im Moment keine Erklärung. WLAN ist bei mir ebenfalls nicht konfiguriert und die "update" hatte ich definitiv gelöscht. 🤔

    aktuell: Zumo XT (FW 2.9) an BMW R1200GS ADV 2018, BC 4.7.2
    davor: GPS V, GPS 12XL, GPSMap 276C, Garmin Zumo 590, BMW Navigator VI

  • Also Wlan hatte ich nicht konfiguriert und war nach meinem Rollback sowieso weg. Konnte dann munter mehrmals ausprobieren. Also ich hab's nicht hingekriegt. Er hat immer wieder die 6.10 aufgespielt.


    Es gibt hier auch noch eine datei .System\UpdateManager\database\UpdateManager.db


    Vielleicht macht die auch noch was. Keine Ahnung

  • ich weis es auch nicht warum es bei euch nicht geht bei anderen schon. Wie gesagt, immer wenn Express sagt Navi einmal neu starten mach ich den Explorer auf Löschen in \.System die *.update Datei - ziehe danach das USB Kabel. Damit geht der XT aus ... XT wieder an, danach fährt er hoch , wieder anschließen, express erkennt wieder das Navi und macht weiter.


    Hab ich selber ja auch mehrfach durch. In der zwischenzeit bin ich aber auf 6.1 (hatte das ja nur wegen 5.9 und dem OSM Bug) ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Verstehe ich das richtig? Wenn ich mir ein Nüvi 2595 günstig kaufe, kann ich damit und GE dieselben NTU Karten wie auf dem XT auf den PC installieren? Ich habe auf dem PC noch die 2021.1 von einem 595er welches ich aber nicht mehr besitze.


    Ich wohne im Norden der Schweiz, nahe dem Schwarzwald. Viele meiner Touren führen dahin. Nun läuft die Grenze der Nord und Süd Karte der auf dem XT vorhandenen 2021.3 Karten aber genau der Grenze CH-D entlang, was eine Planung auf BC verunmöglicht respektive sehr umständlich macht


    Es bleibt zu hoffen das mit einer neuen GE Version das Problem mit der Karteninstallation behoben wird

  • Verstehe ich das richtig? Wenn ich mir ein Nüvi 2595 günstig kaufe, kann ich damit und GE dieselben NTU Karten wie auf dem XT auf den PC installieren? Ich habe auf dem PC noch die 2021.1 von einem 595er welches ich aber nicht mehr besitze.

    Ja, das ist korrekt. Alle NTU-Karten sind über alle Navis, die NTU-Karten nutzen, gleich.


    Es bleibt zu hoffen das mit einer neuen GE Version das Problem mit der Karteninstallation behoben wird

    Das hoffen wir alle. Aktuell für Ende Mai von Garmin geplant.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Also Wlan hatte ich nicht konfiguriert und war nach meinem Rollback sowieso weg. Konnte dann munter mehrmals ausprobieren. Also ich hab's nicht hingekriegt. Er hat immer wieder die 6.10 aufgespielt.


    Es gibt hier auch noch eine datei .System\UpdateManager\database\UpdateManager.db


    Vielleicht macht die auch noch was. Keine Ahnung

    Ich glaub ich hab des Rätsels Lösung. Auf meine eingelegten SD-Karte liegt die Datei "B348400.update.signed" (Größe: 65.500 kb), GE legt wohl die update-Datei im internen Speicher als auch auf der SD-Karte ab. Wenn man sie nur im Internal Storage löscht zieht es sich die Daten dann von der SD-Karte. Kann dies jemand bestätigen?

    aktuell: Zumo XT (FW 2.9) an BMW R1200GS ADV 2018, BC 4.7.2
    davor: GPS V, GPS 12XL, GPSMap 276C, Garmin Zumo 590, BMW Navigator VI