Wieder was neues von Garmin betreffend neue XT-Firmware und Garmin Express

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich verwende immer noch MapSource und damit gibt es keinerlei Probleme. Auch die Tourenplanung funktioniert viel einfacher. Basecamp hat meiner Meinung noch nie einwandfrei funktioniert. Dies nur zur gesamten Diskussion mit dem ZumoXT und Basecamp.


    Tja, das Problem dabei ist nur, das MapSource nicht mit den neuen Möglichkeiten (Shapingpoints!) der modernen Navis umgehen kann...


    Und sorry, BaseCamp funktioniert einwandfrei - in den meisten Fällen sind die Probleme 'hausgemacht' weil sich die Leute einfach nicht mit BaseCamp auseinandersetzen wollen!


    Dabei ist alles recht einfach - ein Forumsmitglied hat sich die Mühe gemacht und zwei Dokumente erstellt, die die wichtigsten 'Umgangsregeln' für BaseCamp und die Zumo's behandelt. Beherzigt man diese, funktionierts auch mit BaseCamp.


    Im großen und Ganzen gelten diese beiden Dokument auch für den neuen Zumo XT - und dieser wurde in einigen Punkten (Routen-Wiedereinstieg nach Verlassen der Route, Neuberechnung einer Route) sogar massiv verbessert und funktioniert dabei endlich mal so, wie es die Zumo-Benutzer schon immer ersehnt hatten...


    Anleitung Zumo 3xx/69x

    BaseCamp & Zumo 3xx/59x

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Und sorry, BaseCamp funktioniert einwandfrei

    In meinem Fall sogar besser - mit Mapsource bin ich nicht richtig warm geworden.


    Erst fand ich dies Datenbankvariante bei Basecamp mist, aber in der zwischenzeit hab ich mich da gut sortiert mit unterschiedlichen Listen, Ordnern usw ...


    Und ich muss mir keine komischen Tastaturkürzel merken (21. Jahrhundert) um Routen zu erstellen.


    Ne also ich bin da ganz froh über Basecamp und mir graut es vor dem was Garmin mit Explorer jetzt da scheinbar vor hat.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ne also ich bin da ganz froh über Basecamp und mir graut es vor dem was Garmin mit Explorer jetzt da scheinbar vor hat.

    Du sagst es - gottseidank gibts ja mittlerweile auch schon Fremd-Programme, die mit Shapingpoints usw. umgehen können (Kurviger, MyRoute app). Ich will gar nicht daran denken, das Garmin uns zu Explore zwingen möchte... :rolleyes:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Fireman,

    allerdings der Link 2

    (BaseCamp & Zumo 3xx/59x)

    funktioniert leider nicht mehr...

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast für den österreichischen Teil der Route keine Detailkarten auf dem XT, das sieht man im rechten oberen Viertel des Screenshots recht gut - da gibt es nur die Basis-Karte und deshalb kommt dieses Routen-Fiasko heraus.

    Super Danke Fireman:thumbup::)

    Das ist der Fehler. Ich habe auf dem Zumo XT beide Kartenhälften 2021.30 aktiviert.

    Dort werden beide Karten auch im Detail angezeigt und die Route( mit 2021.10 geplant) die über beide Kartenhälfte geht auch korrekt angezeigt. Nur als ich diese Route in Basecamp neuberrechnet habe kam

    das Choas heraus

    Aber wie kann das sein:?::?: Das Zumo XT ist am PC angeschlossen ( geht ja zur Zeit nicht die Karten auf dem PC zu installieren) und sind also die selben Karten die auf dem Zumo korrekt angezeigt werden

    Auf jeden Fall ist der Fehler gefunden und falls ich dieses Jahr nach Österreich fahren kann funktioniert

    ja die Route auf dem Zumo Hoffentlich

  • Habe den Fehler gefunden Die Karte die 2021.10 die konnte ich direkt auf den PC installieren und ist

    nur eine Hälfte. Die hatte ich auch aktviert in Bascamp als ich die Route erstellt habe


    Jetzt das Problem wenn ich den Zumo anschliesse werden ja die zwei Karten Hälften in Basecamp angezeigt Ich kann aber nur eine Karte in Basecamp aktivieren ;(X(<X

    Die Route läuft aber über beide Karten deswegen dann das Routenchaos
    Man braucht also in Basecamp eine Karte wenn die Route über 2 kartenhälften geht sonst geht es nicht

    Oder die möglichkeit beide Karten zu aktivieren geht aber nicht

  • Du hast nur 2021.10 auf dem PC installiert!

    Deine Auswahl mit 2021.30 ist vom Navi und KEINE Installation auf dem PC.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Direkt bei dem Kartenupdate des Zumos auf den PC wie bei der Karte 2021.10 geht ja nicht mehr

    BMW S 1000 XR Tom Tom Pda Navi ,Garmin Montana, Garmin Zumo 395, aktuell Garmin Zumo XT

  • Das Kartenmaterial von Garmin ist urheberrechtlich geschützt - Hinweise auf Bezug durch andere Quellen im Forum stellen uns vor rechtliche Probleme. Um diese zu vermeiden, werden derartige Hinweise ohne "Wenn und Aber" entfernt.


    hubi85120. 04.05.2021, 19:15

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

    2 Mal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Direkt bei dem Kartenupdate des Zumos auf den PC wie bei der Karte 2021.10 geht ja nicht mehr

    Einen gleichgearteten Fehler hatte wir schon mal. Damals war die Karte zwar auf dem PC, aber der Installer funktionierte nicht. Könnte jemand von den betroffenen Zumo XT usern bitte mal in Windows nachschauen, ob die im unten dargestellten Screenshot vorhandenen Ordner auf dem PC vorhanden sind ?Das setzt aber voraus, das das Update über Express gemacht wurde. Direkt über WLAN erzeugt natürlich keinen Ordner auf dem PC. Der Pfad ist so lang, dass er nicht komplett zu sehen ist. Ihr müß zuerst den Ordner ...\CoreService\ auf Eurem PC suchen, der weitere Pfad ist dann dem Screenshot zu entnehmen. Sollte bei Euch im vorletzten Order 'IMG'\ der Ordner City_Navigator_Europa_NTU_2021_30.gmap da sein, könnte man den einfach nach C:\ProgramData\Garmin\Maps verlinken.


  • Da bei mir noch vom alten Zumo 595 die 2021.10 Karten installiert waren, wurde die 2021.30 Karte sofort freigeschaltet.

    Das glaube ich eher nicht.

    Die Freischaltung für die 2021.10 gilt nicht für die 2021.3.

    Aber vielleicht hast Du die Freischaltung (die gma-Datei) vom Navi auf den Rechner kopiert.

    GuSy

  • Danke, Tip mit dem Link ist super. Sicherung meiner 2021.10 geht damit. Zur Sicherheit, falls was altes einfach deinstalliert wird, und die 2021.30 ist am PC mit BC nutzbar.

    Jetzt kann ich die Karte auch am XT erneuern. Ich möchte gern in BC und im XT identisches kartenmaterial nutzen.


    Gruß Heino

    GPS Map60cs, Zumo 390lm. Oregon 300 und ZumoXT wird benutzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Kartenmaterial von Garmin ist urheberrechtlich geschützt - Hinweise auf Bezug durch andere Quellen im Forum stellen uns vor rechtliche Probleme. Um diese zu vermeiden, werden derartige Hinweise ohne "Wenn und Aber" entfernt.


    hubi85120. 04.05.2021, 19:15

    Entschuldigung ..... das habe ich nicht gewußt

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Fireman


    Danke für deine Information bezüglich BC. Habe mich mit den Erklärungen in deinen Links eingehend auseinander gesetzt und gebe dir recht, dass BC sehr viel umfangreicher als MS ist und die Planung auch einfacher ist. Bzgl der Installation der Karten auf dem PC besitze ich einen Stick mit Firmware 2.9 und damit funktioniert es einwandfrei. Ich muss halt die Updates 2x machen.

    LG Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fireman


    Danke für deine Information bezüglich BC. Habe mich mit den Erklärungen in deinen Links eingehend auseinander gesetzt und gebe dir recht, dass BC sehr viel umfangreicher als MS ist und die Planung auch einfacher ist. Bzgl der Installation der Karten auf dem PC besitze ich einen Stick mit Firmware 2.9 und damit funktioniert es einwandfrei. Ich muss halt die Updates 2x machen.

    LG Franz

    Hi Franz - wieso 2x?


    Im Prinzip musst Du ja nur mit dem 2.90er-Dummy die neuen Karten nur(!) auf den PC installieren lassen, die anderen Updates muss man ja nicht auswählen bzw. kann man eh auch nur das Karten-Update allein auswählen - danach mit dem 'echten' Zumo die Karten einfach updaten lassen - erfolgt ja dann eh nur noch auf dem Gerät...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Hinweise auf Bezug durch andere Quellen im Forum stellen uns vor rechtliche Probleme. Um diese zu vermeiden, werden derartige Hinweise ohne "Wenn und Aber" entfernt.


    hubi85120. 04.05.2021, 19:15

    Richtig. MyWaypoint als einer der großen niederländischen GPS-Händler mit sechs Niederlassungen wird das aber wohl kaum ohne Genehmigung von Garmin machen.

    Sollte bei Euch im vorletzten Order 'IMG'\ der Ordner City_Navigator_Europa_NTU_2021_30.gmap da sein, könnte man den einfach nach C:\ProgramData\Garmin\Maps verlinken.

    Rüberkopieren oder Verschieben geht auch.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)