Karte freischalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann musst Du in diversen anderen Verzeichnissen auf dem Navi suchen:

    Hab ich gemacht und keine .gma gefunden, die vom Datum her paßt *und* die 2021.3 enthält. Zumindest wurde mir keine 2021.3 nach dem Import angezeigt :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Aber offensichtlich muss eine passende gma auf dem Navi sein.

    Sonst wäre die Karte ja nicht freigeschaltet.


    Oder ist die Karte gecrackt? ;)


    Also weitersuchen und wenn Du fündig geworden bist das Ergebnis Deiner Suche Deinen Leidensgenossen mitteilen.

    GuSy

  • Auf dem XT unter "Maps" (auch unter .System\Maps) hab ich mehrere .gma-Dateien, aber keine ist (auch vom Datum her) die zur (auch auf dem XT)


    Eventuell später noch mal die karten aktualisiert und er hat die gma dabei nicht neu gemacht ?


    Bei mir heißt die GMA genauso wie die IMG Datei und stellenweise passen sie vom Datum auch nicht zusammen.


    Insofern nach dem Namen gehen - D6210130A.gma gehört zu den CN Karten bei mir.


    Oder ist die Karte gecrackt?

    Das geht meines Wissens beim XT noch nicht, da kein FW Patch da ist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf meinem XT stehen unter .System\Map folgende Karten und .gma:


    Die grün markierten sind wohl von der ersten Installation vor ein paar Wochen, die gelb markierten sind von heute. Und egal welche der markierten .gma ich importiere, ich sehe in BC nur die alte 2021.1 :(
    (Karten und .gma passen da übrigens vom Datum her durchaus zusammen)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Die Gelben sind City Navigator und die Grünen sind TopoActive Powersports

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Insofern nach dem Namen gehen - D6210130A.gma gehört zu den CN Karten bei mir...

    Bei mir heisst sie auch so und ich habe sie auf dem XT unter .System/Maps auch gefunden und von dort zum PC in Programmdata/Garmin/Maps kopiert. Jetzt ist die Karte in Basecamp auch freigeschaltet. :)


    Wirklich ein Trauerspiel was Garmin sich da zurecht programmiert! :cursing: Die testen scheinbar nicht mal ihre Fehlerbereinigungen :/:cursing:

    GPSMap 276c, Zūmo 590, Zūmo XT

  • - Ja, da hat Garmin mal wieder mit Ruhm bekleckert...

    - aber wo ist das Problem? Wenn die Karte richtig installiert und (nur) die Freischaltung kaputt ist ... dann nehme ich doch einfach die Freischaltung vom Navi und gut ist!!!

    Das Problem liegt darin, dass Garmin sich für den ganzen halbfertigen Krampf fett bezahlen lässt.

    Wenn ich ein Gerät aus der obersten Preisklasse vom sogenannten Marktführer kaufe, dann will ich nicht Stunden und Tage in irgendwelchen Foren verbringen müssen, in denen sich findige, geduldige Tüftler die Mühe machen, Workarounds für die eimerweisen Bugs der Software zu suchen, um die Kiste nur mal halbwegs ans Laufen zu kriegen. Kaum hat Garmin ein sog. Update draussen, taucht auch schon der nächste Bock auf.

    Ich persönlich kaufe so ein Gerät weil es mir Routenplanung und Navigieren angenehmer und einfacher machen soll, nicht weil der Zeitaufwand für lesen in Foren, Workarounds und Tüftelei größer sein soll als die Fahrzeit.

  • Wirklich ein Trauerspiel was Garmin sich da zurecht programmiert! :cursing: Die testen scheinbar nicht mal ihre Fehlerbereinigungen :/:cursing:

    Mir stinkt das vor allem auch, weil ich vor vielen Jahren mal in der Software-Qualitätssicherung gearbeitet habe und die ganzen Diskussionen live erlebt. Da hat man die Quali auch runtergefahren weil sie ja nur Geld kostet :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir heisst sie auch so und ich habe sie auf dem XT unter .System/Maps auch gefunden und von dort zum PC in Programmdata/Garmin/Maps kopiert. Jetzt ist die Karte in Basecamp auch freigeschaltet. :)

    Nachdem ich unter Programmdata/Garmin/Maps zwar die Karten, aber keine .gma gefunden habe, hab ich unter Benutzer\xy\Appdata\Roaming\Garmin\Maps die ganzen .gmas gefunden und die Datei dann dorthin kopiert. BC gestartet und siehe da - die 2021.3 ist jetzt da. Interessanterweise gibt es die D6210130A.gma nach dem Start von BC aber nicht mehr in diesem Verzeichnis. Aber egal ;)

    Danke für die Tips und die Hilfe!

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ich habe in Garmin Express auch die Fehlermeldung nach der Installation der Karte. Allerdings ist die Karte in BaseCamp unter >Karten > Kartenprodukte verwalten sichtbar.

    Im Reiter > Regionen freischalten kann die Karte manuell entsperrt werden, man muss nur das Navi anschließen und die .gma importieren.

    Garmin hat versprochen der BUG bis ENDE Mai zu beheben, also ist ja noch Zeit,


    Trotzdem ist das ZumoXT ein Top Gerät und ich habe gerade vom BMW Navigator 6 gewechselt.


    Die Roten schiebe ich in Google Drive (hat jeder mit Google Konto). Damit kann ich sie vom Handy aufrufen und ans Navi schicken, oder vorab einen Freigabelink an meine Mitfahrer schicken.

    Die können die .gpx Datei dann in ihr Navi, Calimoto oder sonst wo hinladen.

    VG Bernhard


    Ich habe keine Zeit für später :)

  • Hat sich Garmin schon gemeldet, wie sie das mit dem Freischalten lösen wollen. Ich habe zumindest bis jetzt mit keiner hier empfohlener .gma-Kopie Methode Erfolg.:cursing:

    Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    KTM ADV 1190/R - Suzuki DR800S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat sich Garmin schon gemeldet, wie sie das mit dem Freischalten lösen wollen.

    Garmin hat bisher auf mein Ticket nicht mal reagiert, das dauert meist 3 - 5 tage.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Garmin ist der Knaller. Die schreiben mir, Sie können das Problem bei sich nicht nachstellen :D

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Mich wundert das da überhaupt einer ist der behauptet er hätte das Nachgestellt. Bisher hatte ich das Gefühl das der Support nicht mal ein Zumo XT zur Verfügung hat.


    Ich glaub das ist faule ausrede ....

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In BaseCamp--> Karten-->ganz runter scrollen--> Kartenverwaltung---> Kartenprodukte verwalten---> Regionen freischalten---> importieren--->den Filter auf *.gma stellen und die gma vom Navi auswählen. sollte funktionieren.

    Hatte das Problem auch in Verbindung mit meinem N5.

    gmapprom.gma manuell kopieren hat nicht funktioniert, aber der Tip von morgen1 hat funktioniert :thumbup:. Vielen Dank!

  • bei mir hat auch leider keiner der Tips funktioniert, danke trotzdem.


    Die Karte habe ich wieder auf PC installieren können, aber Freischaltung fehlt.

    Habe alle .gma in die oben genannten beiden Ordner (nacheinander) kopiert und immer BC neu gestartet, kein Erfolg.

    Eine D6210130A.gma habe ich keine im ZumoXT, obwohl die Software aktuell ist.

    Eine Neuinstallation auf dem Zumo über GarminExpress hat auch nix gebracht.

  • Eine D6210130A.gma habe ich keine im ZumoXT

    Ich wurde auf dem PC auch nirgends fündig.


    Auf dem XT selber ist sie bei mir im Ordner \.System\Map

    Kannst du den Ordner .System sehen? Vielleicht muss du dies zuerst noch 'einrichten' auf dem XT.


    Für den Fall dass du das noch einrichten musst:

    Karten Darstellung öffnen

    Geschwindigkeitsfeld anklicken

    etwa 3-4 Sekunden auf den Tacho drücken

    "configurations and settings"

    "MTP Settings"

    Show .System --> enable


    Nun sollte dieser Ordner im PC sichtbar werden bei angeschlossenem XT, und (hoffentlich) somit die D6210130A.gma


    Vorsicht: Manipulationen im Ordner .System können dazu führen, dass das Gerät nicht mehr funktioniert.

    Die gma da herauskopieren sollte aber kein Problem darstellen.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die gma-Datei findet man auf allen Garmin Navi's. Selbst der BMW Navigator hat sie.

    Natürlich sollte in Windows die Amzeige von Dateierweiterungen eingeschaltet sein.

    Ich habe das Zumo an den PC angeschlossen und die Datei direkt importiert. Ob kopieren funktioniert habe ich nicht getestet. Fest steht aber, das der Importvorgang auch durchgeführt werden muss, wenn die Datei auf dem PC liegt.

    VG Bernhard


    Ich habe keine Zeit für später :)

  • Hallo Ernst,


    viiiiiiieleeen Dank!! :)


    bei mir war Show .System --> disabled, so habe ich vorher nur die SD Karte durchsucht und nicht die Systemdateien.

    Durch Einschalten, nach Deinem großartigen Tip, konnte ich sie jetzt finden und in

    C:\ProgramData\GARMIN\Maps

    kopieren.

    Die Karte ist jetzt wieder freigeschalten in BaseCamp :)


    hab ich schon Danke gesagt?


    DANKE!


    Grüße

    tom