Zu blöde für BC?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    tja. "Eigentlich komme ich mit BC für mein 276CX gut zurecht. im Vergleich zu MS gefällt mir vor allem die Funktion, in der Route die Alarmpunkte zu entfernen.

    Eines "nervt" ich aber noch. Plane ich in MS eine Route (oder berechne sie neu) und ein Stück führt nicht dader wo ich möchte, klicke ich einfach mit dem Zeiger auf die Route und ziehe diese auf den Punkt/Weg, den ich möchte. Diese Funktion finde ich bei BC nicht und vermisse sie schmerzlich zum vollständigen Umstieg.

    Bin ich nur zu blöde?


    Wer weiß Rat?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Das geht in BaseCamp auch. Man muß nur oben bei den Routingeerkzeugen das Symbol mit dem Plus drücken, dann die Route anklicken und die Gummibandfunktion erscheint.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Reinhard......ich bin zu blond...haste mal nen Screen shot?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • im Vergleich zu MS gefällt mir vor allem die Funktion, in der Route die Alarmpunkte zu entfernen.

    Aus reinem Interesse: Was ist der Gedanke dabei, wenn man alle Alarmpunkte entfernen will?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Reinhard......ich bin zu blond...haste mal nen Screen shot?

    Hast du die Toolbar mit Rechtsklick eingeblendet? In der Standardinstallation ist diese nicht angezeigt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich kann, wenn ich wieder Zuhause bin, mal das Szenario beschreiben das mir passiert ist. (Hotelwechsel im Urlaub und dadurch Neubearbeitung aller geplanten Routen)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • toolbar? Ich stehe noch immer auf dem Schlauch....||

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Siehe beide Screenshots. Der eine, was du mit Rechtsklick einblenden musst (einmalig) und dann kannst du in der neuen kleinen Toolbar den Stift mit Plus wählen, sobald du eine Route ausgewählt hast. Dann kannst du mit dem Gummibandwerkzeug arbeiten.

  • Ergänzend noch ein Screenshot der Toolbar. Die Position der einzelnen Werkzeuge ist nicht fix, sondern die Elemente können ein- oder ausgeblendet und auch verschoben werden.




    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Entschuldigt die Konfusion die ich erzeugt habe. Natürlich habe ich diese Tool bar in der Leiste.

    Dort kann ich Wegpunkte einfügen, verschieben, löschen oder eine Route teilen.

    Das ist aber nicht das was ich suche.

    Im Screen shot habe ich die Funktion aus MS nochmal abgebildet. Diese Funktion suche für BC, "ohne" direkt die Wegpunkte anklicken zu müssen.

    Dass das verschieben der Route mit dem einfügen eines neuen Wegpunktes funktioniert weiß ich, ist aber sehr lästig,

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Erst mal der Screenshot:


    Ich habe das mal in BC schnell nachgestellt. Die Werkzeugleiste steht auf 'HAND'.

    Auf der aktiven Route mache ich einen RECHTS-KLICK und nutze 'In Route einfügen', um einen mir passenden Punkt einzubauen.

    Danach kann ich in der Route noch ALARM/NAME bearbeiten.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Auf dem Mac:

    In den Einstellungen gibts ein Reiter "Bedienelemente" wo was einstellen kannst.


    Bei Standard gehe mit der Handfunktion über die Route, ne halbe Sec. gedrückt halten und dann mit gedr. Maustaste wegziehen.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Andi#87 schau mal das Video.

    Ab 4:30 Min. wird die Gummibandfunktion gezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank. Das war es...wie oft ein Userfehler......8|

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Auf dem Win Rechner:

    Mit dem "Hand" Werkzeug und gedrückter "Alt" Taste auf die Route, den Track oder einen Wegpunkt klicken und mit gedrückter Maustaste verschieben bzw. einfügen.
    Grüße

    Dieter

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem Mac:

    In den Einstellungen gibts ein Reiter "Bedienelemente" wo was einstellen kannst.


    Bei Standard gehe mit der Handfunktion über die Route, ne halbe Sec. gedrückt halten und dann mit gedr. Maustaste wegziehen.

    Wie mache ich das?

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

    • Offizieller Beitrag

    Wie mache ich das?

    viele Wege führen nach Rom 8):

    Im Übrigen hast du schon alle erforderlichen Werkzeuge eingeblendet



    1. Anhand von definierten Wegpunkten:

    Wegppunkte in einer Liste sammeln und markieren - mit der rechten Maustaste auf einen dieser Wegpunkte in der Liste klicken - im Kontextmenü "Route aus Wegpunkten" wählen.


    2. In der Karte mit dem Routenwerkzeug:

    auf das Routenwerkzeug klicken - Dialogbox zur geführten Routenerstellung schließen - mit dem Cursor an den ersten Punkt der Route in der Karte gehen - den Punkt mit einem Mausklick setzen - jeden weiteren Punkt der Route ebenso setzen - nach dem letzten Punkt mit ESC abschließen.


    3. Route per "Gummiband" anpassen:

    mit 1 oder 2 starten - unerwünschte Verläufe der Routemit Pfeilwerkzeug und gedrückter Maustatste "verziehen". Führt das noch nicht zum gewünschten Verlauf, dann mit Pfeilwerkzeug einen neuen Punkt erstellen oder den vorhin erstellten Punkt verschieben.


    Wahrscheinlich gibt es noch tausend weitere Wege, aber damit komme ich seit 15 Jahren zurecht.



    PS: mit der geführten Routenerstellung per Dialogbox hab ich nie gearbeitet, das ist mir zu umständlich

    • Offizieller Beitrag

    Man muß nur oben bei den Routingeerkzeugen das Symbol mit dem Plus drücken, dann die Route anklicken und die Gummibandfunktion erscheint.

    das geht mit dem Pfeil auch ganz gut - es muss nur die Route aktiv sein - Routenlinie vollfarben, nicht transparent

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie mache ich das?

    Auf dem Bild ist das editieren der Symbolleiste!!! Das ist nicht die Einstellungen Menü!!!!!!

    Einstellungen ist in der Kopfleiste unter BasCamp der 2. Eintrag !!!!!!!!!!! (auf einem Mac)

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i