Smart Notifications

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gestern bei 0 Grad mit dem Motorrad unterwegs, kam mir das erste mal der Gedanke: "Wenn Du jetzt Helm/Handschuhe nicht ausziehen müsstest und eben am Navi checken könntest ob Du ne Antwort erhalten hast......


    Ich habe mir vorab über Smart Notifications nie Gedanken gemacht, und wenn doch hat es mich eher gegraust.

    Hat diese Funktion von euch schon mal jemand ausprobiert? Also in der Drive App die entsprechenden Häckchen gesetzt und hat dann auf dem XT die Meldungen sehen können? Das funktioniert bei mir (irgendwie) nicht

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich nutze dieses Feature auf dem DriveSmart61 und auf dem ZUMO595.


    Wobei ich noch nie aktiv nach Meldungen suchte, sondern nur die Notifikation bekomme, dass was da ist.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Andi.


    Ja, ich lass mir ebenfalls Nachrichten,..., anzeigen.


    Das mit dem Vorlesen lassen klappt auch überraschend gut.

    Allerdings kommt es auf die Nachricht an, ob ich das nutze.


    Schönes Wochenende

    Jürgen

  • Ist nicht so, das es wirklich Wichtig wäre (wie oben beschrieben) aber bei mir funktioniert es nicht..

    Einstellungen in der Drive App


    Und das sehe ich dann, wenn ich am XT die APP öffne:


    Übersehe ich irgendwo einen Hacken?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andi.


    Hast du der Drive-App in den Smartphone-Einstellungen unter Apps die notwendigen Rechte zum Zugriff auf Nachrichten und ggf. auf Speicher, Kontakte, ... gegeben?


    War nach der Installation bei mir nicht der Fall und auch nach den Updates von Drive war das regelmäßig wieder nötig.


    LG Jürgen

  • Wenn die Verkehrsdaten übertragen werden und die Smart Drive App zeigt die Firmware Version des XT an...ging ich bisher davon aus, das die Rechte vorhanden sind. Aber ich werde nochmal prüfen, Danke für den Hinweiß

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Du musst es auf dem XT selbst ja auch noch einstellen:

    Einstellungen->Drahtlose Netzwerke->Smartphone-Dienste->Smart Notifications … Dort dann das entsprechende anklicken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weis nicht ob Deine Erwartung richtig ist - das ist keine Fernsteuerung um bestehende Nachrichten aus dem Handy abzurufen. es tauchen dort nur Nachrichten auf, die während der Verbindung XT/Handy eingegangen sind.


    Wenn Du also einrichtests , verbindest und dann nachschaust, siehst du in der Tat keine Nachrichten.


    Lass Dir aber in dem Zustand eine nachricht zuschicken, dann solltest Du die auch über den XT sehen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hasse es, wenn ich mich Hilflos fühle...ich habe diesen Menupunkt auch nicht.

    Auch nicht, nachdem ich mir eine E-Mail geschickt habe.


    Es schaut bei mir so aus wie beim Motorradfahrer.....


    Es ist eigentlich immer noch nicht wichtig, aber nun will ich das wissen...warum das nicht funktioniert;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Also vom 595 kenne ich das so, dass dieser Menüpunkt nur auftaucht, wenn man das zweite Bluetoothgerät gepaired hatte. Das 595 hatte einmal das reguläre Bluetooth repaired und für die Notifications ein BLE-Device extra! Habt Ihr das vielleicht damals nicht gepaired?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verstanden.


    Das Handy findet leider keine "BLE" Verbindung..nur die vorhandene BT Verbindung wird angezeigt. Und ich kann nichts weiteres koppeln...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Verstanden.


    Das Handy findet leider keine "BLE" Verbindung..nur die vorhandene BT Verbindung wird angezeigt. Und ich kann nichts weiteres koppeln...

    Die wird nur einmalig bei der Einrichtung der Kopplung am Zumo freigegeben. Also müsstest du nochmal löschen und dann erneut koppeln.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)