Firmware 10.80 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jetzt kommts... Habe hier für testzwecke noch die alte Non NT EU von 2009 liegen. Wenn ich die auf dem Montana 700 installiere, dann wird immer nur noch "France" gefunden statt Frankreich.

    Wenn ich jetzt aber France eingebe, dann wird "Paris" auf einmal auch gefunden und sogar Strassen in Paris. Das war mit der TopoActive Karte und auch mit der OSM Karte vorher nicht möglich.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Jetzt kommts... Habe hier für testzwecke noch die alte Non NT EU von 2009 liegen. Wenn ich die auf dem Montana 700 installiere, dann wird immer nur noch "France" gefunden statt Frankreich.

    Wenn ich jetzt aber France eingebe, dann wird "Paris" auf einmal auch gefunden und sogar Strassen in Paris. Das war mit der TopoActive Karte und auch mit der OSM Karte vorher nicht möglich.

    Passt zu meiner Aussage, dass die Suche offenbar über alle installierte Karten geht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe jetzt leider einen Termin und keine Zeit mehr. Werde morgen weiter testen. Am Ende ist das ja jetzt kein Problem für mich. Ich hab ja nicht vor, vom Schwarzwald nach Frankreich zu wandern. Und selbst wenn, dann würde man ja komplett anders vorgehen. Route am Mac planen und Track erzeugen und rauf aufs Navi und los. Morgen werde ich meine Topo Frankreich mal reinstecken und dann versuchen das Land und eine Adresse zu suchen. Ich berichte dann. Danke euch allen trotzdem für mit-probieren.....



    Einen schönen Abend wünsche ich.

    Gruß

    Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Mir ist schon klar, dass die Suchergebnisse vom Kartenmaterial abhängig sind. Aber wenn Garmin mit TopoActive kpl. Europa wirbt, denkt man halt, man sollte die Länder Frankreich und Italien finden, egal in welcher Schreibweise. Egal.... morgen weiss ich mehr.... oder heute Nacht wenn ich zurückkomme....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Passt zu meiner Aussage, dass die Suche offenbar über alle installierte Karten geht.

    Das ist richtig. Wenn ich die CN ausschalte und TopoActive activiere, auch dann wird Paris gefunden. Die CN Karte muss also installiert sein um "Problemlos" eine Adresse im Ausland zu suchen.

    Da die 700 keine CN-Karte hat...


    Komisch finde ich aber trotzdem das es mit der OSM Strassenkarte auch nicht klappt, hat Garmin da irgendwie ne Sperre eingebaut....

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Komisch finde ich aber trotzdem das es mit der OSM Strassenkarte auch nicht klappt, hat Garmin da irgendwie ne Sperre eingebaut....

    Ob das vom gewählten Aktivitätsprofil abhängt?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Wenn ich das richtig verstehe, klappt es mit Adressen in DE, aber pauschal Ausland nicht, korrekt?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nochmal.... Also Adressen in DE klappt problemlos. Meine Topo France und Transalpin kann ich leider nicht testen. Bekomme Fehler, dass die nicht authentisiert sind. Wundert mich, dachte MicroSD gehen in jedem Endgerät? Oder ist das auch schon wieder ein Bug?

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Genau, wenn ich einen kleinen Ort in Deutschland suchen dann gibt es keine Probleme. Suchen kann ich dann auch auf Deutschland, Duitsland und Germany.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Topo France und Transalpin kann ich leider nicht testen. Bekomme Fehler, dass die nicht authentisiert sind. Wundert mich, dachte MicroSD gehen in jedem Endgerät?

    Karten die mit angeschlossenem Navi oder dessen Device Kennung auf SDs installiert werden funktionieren nur auf dem identifizierten Gerät.


    Nur separat verkaufte Topo Karten im Original „Karton“ auf SD funktionieren auf allen Navis. Die sind aber wiederum nicht kopierbar auch nicht als Sicherungskopie.

  • Nur separat verkaufte Topo Karten im Original „Karton“ auf SD funktionieren auf allen Navis.

    Stimmt so leider nicht, habe damals bei meinen Oregon 650 Topo Deutschland V 6 Pro und Benelux Cycle Karte gekauft sowohl DVD als auf SD. Habe vergeblich versucht beide SD Karten auf mein Montana zu nutzen, geht nicht!!?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe jetzt getestet mit verschiedenen OSM und open Topo Karten, aber Frankreich kann man nur mit eingabe von France finden. Man findet dann aber trotzdem Paris nicht mal. Es muss also daran liegen das keine CN Karte installiert ist obwohl das eigentlich mit OSM auch klappen sollte.

    Auch Profil wechsel oder sonstige Einstellungen helfen nicht.

    Ich bleibe dran...

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Nun Trackman, Deine Aussage stimmt und stimmt wieder nicht.

    Wenn man auf Garmin nachschaut gibt es immer noch Topo-Karten als SD und unter diesen ist auch das Montana 700 als verwendbares Gerät gelistet. Aber das Angebot ist sehr klein geworden, für Europa gibt es insgesamt nur noch 8 Kartenversionen.

    Das es mit älteren Topo Karten auf dem 700 nicht geht, ist da leider nicht beschrieben, scheint aber so zu sein.

    Dafür ist ja die Topo Europa neuerer Version schon mit installiert.

  • Bezüglich Ortssuche und Navigation.

    Nur zur Info mal das Kleingedruckte zur kaufbaren TopoActive Europa für die Aufrüstung anderer Navis lesen.

    Gerade selber gefunden.


    Dort steht:

    Umfasst Streckennetze routingfähiger Straßen und Offroad-Strecken, internationale Grenzen, Wasserstraßen, natürliche Merkmale, Gebiete mit Landnutzung, historische Orte, Flughafenanlagen, Gebäude und mehr 1)


    unter 1) steht


    Zeigt keine Höhenlinien an oder kann nicht zu einer Adresse navigieren (optionale Karten erforderlich)


    Dies schließt möglicherweise die Ortssuche auf „üblichen“ Weg ziemlich ein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Handbuch der 700 sind für die Adresssuche lediglich die CN Karten aufgeführt.

    Dort steht:

    Sie können mit den vorinstallierten City Navigator Karten auf dem Montana 700i/750i nach Adressen suchen.


    Von Topo steht da nichts.

  • unter 1) steht


    Zeigt keine Höhenlinien an oder kann nicht zu einer Adresse navigieren (optionale Karten erforderlich)


    Dies schließt möglicherweise die Ortssuche auf „üblichen“ Weg ziemlich ein.

    Richtig, mit nur die TopoActive wird das nicht funktionieren, aber wenn auch eine routenfähige Karte installiert ist dann sollte das gehen. Ich frage mich ob Garmin da irgendetwas gemacht hat da es mit CN geht und mit OSM nicht, obwohl die beide routenfähig sind.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT