Firmware 10.80 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habs gerade mal getest. Italia und Rom werden gefunden, aber die Adresse nicht... Frankreich-Paris-Adresse ist kein Problem.

    Das muss ja jetzt ein "OSM Karten" Problem sein...

    Ja, der Meinung bin ich auch.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Alles klar. Danke!

    Ich teste hier auch nochmal weiter. Wie ist das denn mit der CN Karte von Garmin, verhält die sich genau so wie die OSM Karte?

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar. Danke!

    Ich teste hier auch nochmal weiter. Wie ist das denn mit der CN Karte von Garmin, verhält die sich genau so wie die OSM Karte?

    Habe ich noch nicht testen können.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo zusammen,


    ich hatte eben ein nettes Gespräch mit dem Garmin Support. Dieser hat mir bestätigt, dass die Adresssuche nur mit dem City Navigator Kartenmaterial funzt. Ich hatte doch das Problem, dass ich nicht einmal das Land/Provinz eingeben konnte, bzw. nichts gefunden wurde. Dies ist kein Fehler vom Montana 700, sondern eben der Tatsache geschuldet, dass ich ja nur die Topo Active installiert habe. Nun überlege ich, ob ich in diese Richtung aufrüste.

    Nochmals danke allen, die hier getestet haben wie die Weltmeister.....


    Zum Thema Synchronisation per Explore App, die bei mir nur sporadisch funktioniert, hat er mir ebenfalls gleich bestätigt, dass dieses Problem bekannt ist und ebenfalls keinen Fehler vom GPS-Gerät ist, sondern der App, welche hoffentlich bald ein Update bekommt.


    Grüße

    Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Also ich habe jetzt die OSM Karte installiert und auch sonstige Topo Karten und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Hätte vielleicht doch die 700i mit CN kaufen sollen, aber ist jetzt nicht anders und hier kann ich auch mit leben. Die Adressen suche geht auch mit der OSM Karte.


    Was betrifft die TopoActive Karten von Garmin... ich habe die gelöscht/verschoben und dafür habe ich die Freizeitkarten jetzt drauf. Die sind detaillierter und super fürs Geocaching und Offroad fahren.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir erschließt sich nicht warum ich das 700i kaufen muss um die CN zu bekommen. Ich brauche dieses i nicht und hatte mich für das 700 entschieden weil ich das Zusatzakkupack nutzen möchte.

    Irgendwo habe ich gelesen das die Topo auch OSM basierend ist. Wenn das stimmt, warum hat Garmin dann die Adresssuche nicht implementiert?

  • Ja das ist schon komisch. Ich habe mir das 700er auch wegen den Akkupacks gekauft. Allerdings hab ich mich jetzt damit abgefunden, dass eine klassische Adresssuche mit Topo Karte eben nicht vorgesehen ist. Ich hab mir das Gerät ja auch gekauft, um damit in der Pampa unterwegs zu sein. Von daher ist das für mich auch nicht wichtig. Adressen fahre ich mit dem Auto an. Außerdem hab ich festgestellt, dass sich Adressen in der Garmin Explore App ganz gut suchen und finden lassen. So könnte ich mir zu Not einfach einen Wegpunkt der Adresse aufs GPS senden und gut ist…. Hab mir aber auch schon überlegt, CN einfach zu kaufen…..

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Zum Thema Synchronisation per Explore App, die bei mir nur sporadisch funktioniert, hat er mir ebenfalls gleich bestätigt, dass dieses Problem bekannt ist und ebenfalls keinen Fehler vom GPS-Gerät ist, sondern der App, welche hoffentlich bald ein Update bekommt.


    Grüße

    Hardy

    Hier genau das gleiche!||

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein neuer Bug? Oder hab ich ein Denkfehler? Ich plane am Montana 700 mit vorhandenen Wegpunkten eine Strecke, speichere diese ab. Soweit so gut, ich sehe auf der Karte die berechnete Strecke. Scheint erst mal alles gut. Dann gehe ich hin und erstelle übers Hamburger-Menü einen Track aus dieser Strecke mit dem Ergebnis, dass mir danach nur eine Linie vom Start zum Ziel auf der Karte angezeigt wird. Auch wenn ich dann den Track über Sucheingabe aufrufe und starte, es bleibt die Luftlinie. Mach ich was falsch? Kann das jemand nachvollziehen?


    Ahja, die Routingeinstellungen sind korrekt, keine Luftlinie/Wandern

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • ich glaube meinen eigenen Fehler gefunden zu haben. Bei Navigationsmethode muß "Straßen und Trails" gewählt sein. Dann dauert die Berechnung länger. Aber der erstellte Track aus dieser Strecke entspricht dann auch der Strecke. Komisch nur, dass wenn ich die Strecke mit Navigationsmethode "Direkte Route" erstelle, wird die selbe Route berechnet, nur der Track daraus ist dann Luftlinie..... Aber nun tut es was es soll. Dauert eben nur länger....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen, kurze Frage an die Montana 700 User, welche den Zusatz AkkuPack AAA verwenden. Ist das bei euch auch so, dass bei Verwendung dieses AAA Packs keine Prozentanzeige sichtbar ist? Beim Standard Akku wird der Batteriestatus noch in Prozent angegeben.... Oder ist das nur bei mir so? Batterietyp ist meine ich korrekt eingestellt auf Vorgel.NiMH.


    Danke und schönen Sonntag euch.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Genau, ist bei mir auch so. Also wenn Akkupack verwendet wird dann fehlt die Prozentanzeige, man sieht nur das Akkusymbol.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau. Das Akkusymbol wird aber beim 3x AA-Akkupack unterverteilt in 4 Teilen, das ist beim Akkupack nicht der Fall, dafür steht dann die Prozentanzeige da neben.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • 0815_Wanderer

    Genau, ist bei mir auch so. Also wenn Akkupack verwendet wird dann fehlt die Prozentanzeige, man sieht nur das Akkusymbol.

    Hier genau so!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mir nicht sicher aber ich meine die Prozentangabe gab es mal. Allerdings sehr unpräzise. In kürzester Zeit stand die auf 20% obwohl noch für mehrere Stunden Kapazität vorhanden war.