Neuberechnung bei Strassensperre

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Doof ist halt das man nicht zwingend weis wie die Sperre die geplante Route beeinflusst. Letztes Wochenende im Erzgebirge, sperre - ok folgen wir der Umleitung - tja später stand ich auf der anderen Seite der Sperre mit der Erkenntnis mein Abzweig ist innerhalb des gesperrten bereiches. Das ist immer irgendwie murks.


    Ist aber eher ein Deutsches Problem, im Ausland sind totalsperren sehr selten ... in Deutschland sind Straßen dann gerne mal für Jahre dauerhaft gesperrt. Hab hier so eine Straßenbaustelle - seit gut 2 Jahren bauen die da. Ab und an kommt man mit Mopped illegal durch - weis man aber nie so genau vorher.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Letztes Wochenende im Erzgebirge, sperre - ok folgen wir der Umleitung - tja später stand ich auf der anderen Seite der Sperre mit der Erkenntnis mein Abzweig ist innerhalb des gesperrten bereiches.

    Woher soll die Umleitung wissen wo ich hin will?

    GuSy

  • Woher soll die Umleitung wissen wo ich hin will?

    Weil die Route im XT eigentlich schon existiert? :/


    Es macht doch keinen Sinn, wenn ich von A nach B möchte, aber die Umleitung mich nach C rüber schleift ... :S

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • a nichts anderes als "die natürliche Intelligenz unter dem Helm".

    Klar ... wenn die Sperrung nicht vorher schon vom Navi berücksichtigt ist. Ich wollte damit nur sagen "Dann folge ich einfach der Umleitung" funktioniert halt auch nur bedingt. Meist hat man ja auch gar keine Info auf welcher Länger die Sperrung nun ist um zu erkennen ob der Abzweig noch drinnen oder draußen ist ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Umleitungen in D sind i.d.r. immer so, dass auch 40 Tonner dort herfahren können.

    Daher macht es oft Sinn, in die Sperrung reinzufahren. Oft gibt es kleine Sträßchen, die man als Abkürzung nehmen könne, die aber definitiv nicht LKW geeignet sind

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Zitat

    Daher macht es oft Sinn, in die Sperrung reinzufahren. Oft gibt es kleine Sträßchen, die man als Abkürzung nehmen könne, die aber definitiv nicht LKW geeignet sind


    Nur wenn an der Sperrung, wie üblich, das runde weiße Schild mit dem roten Ring aufgestellt ist, manchmal zwar mit Ergänzung, wie frei bis x-Straße, frei bis Baustelle, so gilt auch für Moppeds erst mal ein Einfahrverbot in die gesperrte Straße. Sorry, das ich mich mal wieder einmische, aber der Vorschlag hat nicht mit XT zu tun, sondern ist Umgehung der StVo-Vorschrift.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Hallo!

    Oft gibt es kleine Sträßchen, die man als Abkürzung nehmen könne, die aber definitiv nicht LKW geeignet sind

    Genau so :)


    Immer erstmal hinfahren und schauen.

    Oft lässt sich das innerorts umfahren oder über einen Feldweg oder gar durch die Baustelle selbst.


    Ich schätze die Erfolgsquote auf deutlich >50%

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich hat am Wochenende diese Geschichte zweimal fast in den Wahnsinn getrieben.

    (Vorab: Neues Handy mit Android 11. Dort hat sich die Drive App so richtig fett ins System eingenistet.

    Einerseits nett, die Samrt Notifications und auf der Autobahn die Live Verkehrsdaten, aber dann:)


    Hotel in Gillenfeld/Eifel. Auf dem Parkplatz, Route angeworfen. Nach 500 Metern die Meldung: B50 gesperrt, neue Route wird berechnet. Das Ergebnis war dann, dass es bis zum Ziel (Hotel) 480 Meter waren. Ausschalten des Handy brachte keinen Erfolg, weil die Informationen wohl im XT Speicher waren. Fahren konnte ich nur, mit Handy aus!!! und Neustart des XT.


    Das selbe dann gestern auf der heimfahrt auch, einfach 200km der Route gekappt, weil eine Ortsdurchfahrt gesperrt war (Aber die Umleitung ausgeschildert)


    Gut: Die Drive App ist kostenlos, also nur sachte Meckern.

    Frage an die Wissenden:

    Wie kann man bei Android die Drive App so abwürden, das sie im Hintergrund kein Eigenleben entwickelt und nur dann was tut, wenn ich sie explizit starte.?


    Seit dem neuen Handy habe ich auch kontinuierlich Abbrüche beim MP3 Musik hören über den XT. Ich vermute, das die Drive App im Hintergrund irgendwie dazwischen funkt.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ausschalten des Handy brachte keinen Erfolg,

    Wieso Handy ausschalten ? Einstellung vom XT -> Verkehrsfunk aus. Route stoppen und neu laden/starten die Route. Mache ich immer so wenn ich in die Situation komme und hat immer zum Erfolg geführt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich meine mich dran zu erinnern, dass das früher erfolglos war. Aber: Danke, das ist das nächste was ich teste....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So wie mario_b das gesagt hat - zusätzlich würde ich nicht nur die Route neu starten, sondern vorher auch den Zumo XT!


    Bei mir hat voriges Jahr in Südtirol ein Neustart der Route allein nach dem Abschalten des 'Verkehrsfunk' nichts geholfen, die Route wurde trotzdem nach ein paar Minuten von alleine neu berechnet - ich bin da eher bei Dir, das der Zumo XT die letzten Meldungen bis zu einem Neustart irgendwo zwischenspeichert...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Wieso Handy ausschalten ? Einstellung vom XT -> Verkehrsfunk aus. Route stoppen und neu laden/starten die Route. Mache ich immer so wenn ich in die Situation komme und hat immer zum Erfolg geführt.

    Habe ich gestern probiert und es hat nicht funktioniert. Aus den 280km Reststrecke wurden dann 410km. Und die Ankunft änderte sich von 14.20 auf 21.50h.

    Und wie gehabt, es wurde nur Müll geroutet. Es ist wirklich eine Frechheit....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich gestern probiert und es hat nicht funktioniert.

    dann hab ich hier wohl andere Zumo XTs ;) Anders erklärt sich mir das nicht das meiner bei Verkehrsfunk aus auch tatsächlich keinen Verkehrsfunk mehr nutzt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Tja.:huh2:

    Das Thema geht noch weiter. Wenn ich das Telefon komplett abschalte (also Flight mode) und auch die BT Verbindung zum Zumo kappe, kann ich über den eingebauten MP3 Player keine Musik mehr hören. nach ca. 1/2 des Stückes bekomme ich Verbindungsabbrüche, spätestens nach dem ersten Lied ist dann ende.

    Stelle ich die BT Verbindung zum Handy wieder her (wobei die Musik aus dem MP3 Player des Zumo kommt) spielt sie 1a weiter ohne Probleme.


    Auch so ein verhalten, wo niemand eine Erklärung für hat.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Das könnte damit zu tun haben das der XT ca. alle 30 Sekunden probiert die Verbindung zum Handy neu aufzubauen - so als Idee. Aber ja sollte trotzdem nicht passieren ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..,und der Player versucht Musik vom Handy abzuspielen. Quelle explizit auf MP3 gestellt ?

    Natürlich...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)