City Navigator Europa NTU 2023.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mein gemeldeter Kartenfehler in 2022.20 NTU wurde erfreulicherweise gefixt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ZumoXT aktualisiert, Zumo 590 läuft.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ich hoffe, dass NT zeitnah auch kommt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach runden 20 Minuten war alles im Kasten ... sowohl auf dem Mac (macOS 10.13.6 mit aktuellem GE) als auch auf dem zumo 595.


    Grüße von Peter aus L


    Zugegeben, das Ganze lief mit nominellen 200 MBit, der Mac über LAN am Router ;)

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

    Einmal editiert, zuletzt von Peter aus L ()

    • Offizieller Beitrag

    was mir beim Update des DS61 und Z396 aufgefallen ist - der Umfang der Karteninstallation auf dem Rechner war bei den beiden Endgeräten unterschiedlich. Scheint so zu sein, dass die Karte für den Zumo ein paar mehr Merkmale enthalten hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was mir beim Update des DS61 und Z396 aufgefallen ist - der Umfang der Karteninstallation auf dem Rechner war bei den beiden Endgeräten unterschiedlich. Scheint so zu sein, dass die Karte für den Zumo ein paar mehr Merkmale enthalten hat.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Bisher waren die *.img-Dateien immer identisch. Was sein kann, dass Extras (3D-Gebäude, Junction Views, etc..) unterscheidliche sind.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Die unterschiedlichen Größen sind mir auch aufgefallen. Beim Sreenshot von ManfredK werden 14GB angezeigt. Bei meinem SmartDrive waren es 11GB.

    Aber das dürfte klar sein. Er hat ein Camper 780. Dieses spezielle Update für Wohnmobile und Transporter hat mehr Informationen wie ein normales Navi wie z.B. Brückenhöhen, Durchfahrtsverbote bei mehr als 3,5t usw.

    Das Strassennetz selber dürfte keine Unterschiede haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für den XT waren gute 8GB, für den Camper die über 14GB

    Es wurden auch beide Karten heruntergeladen, ein Zugriff auf die schon vorhandene Camper Karte erfolgte nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    ist bei den Garmin Cycle Maps Karten ähnlich - Höhendaten der Europa Karte belegen da knapp 2GB in separater IMG.


    Und du darfst auch nicht ausser Acht lassen, dass bei den Camper Karten zusätzliche Infos zu Durchfahrtsbreiten und -höhen, zu engen Kehren wegen Fahrzeuglänge und zu besonderen Beschränkungen wegen Gewicht und Fahrzeugart zu allen befahrbaren Straßen bereitgehalten werden müssen. Diese Daten sind in den Standard Straßenkarten nicht oder nur rudimentär vorhanden. Zusätzlich hast du noch POI zu Camping / Parkplätzen / Stellplätzen / Ver-/Entsorgungsstellen / Verkaufsstellen für Gas, und, und, und.


    Das betrifft ja nicht nur WoMo, sondern auch Caravaning. Gerade in südlichen Ländern gibt es für diese Fahrzeugarten recht oft Zufahrtsbeschränkungen, für Städte die natürlich als Kartenmerkmal auch routenbestimmend sein müssen. Ebenso wie maximale Steigungen aus der Kette von Höhendaten.

  • Update auf BMW Navi VI ohne Probleme. Testtour steht noch aus.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also auf den Navis habe ich die unterschiedlichen Daten noch nicht in vollem Umfang gefunden:


    1.) Zumo XT 2023.10 mit allen Daten im Verzeichnis .system/map




    Zumo Camper 780 2023.10 - im Verzeichnis internal "Map"



    Zumo Camper im Verzeichnis .system/Map wie XT



    Zumo Camper im Verzeichnis .system



    Zusätzlich gibt es einen Ordner "ASR" im dem ich die zusätzlichen Camper Daten vermute, denn der XT hat das nicht


  • Mit Express kein Erfolg. Auch keine Möglichkeit angeboten das auch auf dem PC zuInstallieren? Update das XT jetzt über WLan.

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200