neue Garmin Express Version für MacOS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • mein Macbook M4 ist komplett aktuell. Beim aufrufen der inselbasierten App soll dann die Möglichkeit gegeben sein Rosetta zu installieren. Rosetta wird aber in zukünftigen Versionen eingestellt. was dann?

HG

Luggi

ZUMO 396 LF

• Rosetta wird aber in zukünftigen Versionen eingestellt. was dann?

Dann wird GE nicht mehr laufen, es sei denn Garmin schafft es bis dahin eine native Armversion von GE herauszubringen, wenn nicht, dann muss man auf die Windowsversion ausweichen, entweder ein eigener Rechner dafür oder eine Virtualisierungslösung(Parallels, VMware, Virtualbox).

• MAC Lösung: Auf Kurviger oder bei XY nen GPX file erzeugen und via OpenMTP auf das Navi (GPX Ordner)... Bei Garmin wird anscheinend mit Androids MTP gearbeitet... das der Mac nicht nativ handelt.

LG

Stefan

Von Nix ne Ahnung aber davon recht viel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • MAC Lösung: Auf Kurviger oder bei XY nen GPX file erzeugen und via OpenMTP auf das Navi (GPX Ordner)... Bei Garmin wird anscheinend mit Androids MTP gearbeitet... das der Mac nicht nativ handelt.

LG

Stefan

Das ist aber mindestens seit 2016 bekannt, daß neuetre Garmin Navis MTP nutzen und MacOS/IOS nicht ohne zusätzliche App auf das Dateisystem zugreifen können. Garmin zumoXT, oder gar schon früher, Garmin Monterra. Außer OpenMTP gibt es noch AndroidFileTransfer und wohl noch andere Hilfsprogramme dafür.

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• mit Basecamp kann ich mit meinem Mac, neuestes Betriebssystem direkt über die Übertragungsfunktion auf den XT zugreifen. Ich kann sogar Navi oder SD Karte wählen. Dies ging früher nicht, da hat jemand an einer Softwarschraube gedreht.

M1 Mac mit Tahoe.

lg Harry

• mit Basecamp kann ich mit meinem Mac, neuestes Betriebssystem direkt über die Übertragungsfunktion auf den XT zugreifen. Ich kann sogar Navi oder SD Karte wählen. Dies ging früher nicht, da hat jemand an einer Softwarschraube gedreht.

M1 Mac mit Tahoe.

lg Harry

Hallo mvharry,

das ist sehr interessant, bei mir hat das Mac-Update leider nicht zu diesem Erfolg geführt!

Mein Basecamp erkennt das über USB-Kabel verbundene Garmin XT nicht, sondern nur die im XT integrierte Memory (SD) Card! (Siehe Bildschirmfoto, weiter unten)

Problembeschreibung siehe auch hier:

Leider habe ich für dieses Problem immer noch keine Lösung gefunden....

Mit Grüßen aus Schleswig-Holstein,

Bernhard

Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ich kann dir nu sagen wie ich es immer mache, Garmin XT an Mac anschließen und meist ist mein basecamp schon offen. Es darf jedoch kein Express oder ein anderes Programm offen sein wo auf das Navi zugreift. Dann warten, im Bascamp kommt dann optisch eine Meldung wo du die XT Karten im Bascamp siehst. Dann deine zu kopierenden Daten in einen eigenen Ordner, z.b. Übertragen, Test etc legen. Danach die Übertragenfunktion aufrufen und dann kann Sd oder XT direkt gewählt werden. Du siehst im Bascampordner vom XT auch die schon gespeicherten Routen, die dann ev. nach Wunsch gelöscht werden können. Mit den Favoriten verhält es sich gleich, wenn du diese auf die SD Karte legst dann musst du sie halt im Favoriten importieren. Sonst sind sie automatisch angelegt wenn du direkt ins Navi importierst.

Hoffe so kommst du zu einer lösung. Allerdings OpenMTP funktioniert auch einwandfrei. Vor allem die Datenlöschung ist einfach damit. lg Harry

• Apple kündigt an das Basecamp und Garmin Express mit der nächsten Version für den Mac nicht mehr funktioniert. Das gilt wohl für viele Intelbasierte Apps. Es muss dann eien gesonderte App "Rosetta" installiert werden.

HG

Luggi

ZUMO 396 LF

• Vielen Dank

wie das funktioniert ist mir bekannt und auf meinem MacBook mit Basecamp funktioniert auch alles so, wie du es beschrieben hast!

Nur...

Auf meinem iMac erkennt Basecamp nur die SD-Karte im XT, aber nicht das XT selber.....(Foto)

Liebe Grüße,

Bernhard

Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

• Hallo MVHARRY,

vielen lieben Dank für deine Rückfrage!

Deine Frage kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, wie man sowas macht...

Liebe Grüße,

Bernhard

• ...auf meinem

MacBook mit Basecamp

funktioniert alles so, wie es soll,

aber eben nicht auf meinem

iMac (Intel) mit basecamp !!!

• Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Einschalten: Schalte dein Zumō XT ganz normal ein, sodass du im Hauptmenü bist (wo die großen Buttons „Zieleingabe“ und „Karte“ zu sehen sind).
    2. Karte öffnen: Tippe auf „Karte“.
    3. Tempo-Anzeige antippen: Tippe unten links auf das Feld, das dir deine aktuelle Geschwindigkeit anzeigt („Tempo“ bzw. den Tacho). Es öffnet sich die große Reisecomputer-Ansicht.
    4. Das Versteck öffnen: Auf diesem Reisecomputer siehst du ganz oben in der Mitte die runde Geschwindigkeitsanzeige (den Tacho). Halte deinen Finger für ca. 5 bis 7 Sekunden fest auf die Mitte dieser runden Geschwindigkeitsanzeige gedrückt.
    5. Das Diagnostics Page Menü: Jetzt öffnet sich ein komplett neues, meist englisches System-Menü namens „Diagnostics Page“.
    6. MTP-Settings suchen: Scrolle in diesem Menü so weit nach unten, bis du den Punkt „MTP Settings“ findest und tippe darauf.
    7. Mass Storage aktivieren: Hier steht das Gerät standardmäßig auf „MTP Auto Detect“. Ändere diese Einstellung, indem du auf „Mass Storage“ (oder „Mass Storage Single Session“) tippst.
    8. Speichern und Beenden: Tippe auf Speichern (Save) und drücke die Zurück-Taste so oft, bis du wieder im ganz normalen Hauptbildschirm bist.

• Die obige Anleitung liest sich schwer wie von einer KI verfasst .

Kleine Korrektur:

Punkt 6

MTP-Settings suchen: Scrolle in diesem Menü so weit nach unten, bis du den Punkt "Configuration and Settings" findest und tippe darauf.

Punkt 7

Tippe im erscheinenden Menü auf den Punkt „MTP Settings“.

Punkt 8

Tippe im erscheinenden Menü auf den Punkt „MTP Mode“.

Punkt 9

Stelle mit Erstaunen fest, daß es keine Menüpunkte "Mass Storage" oder Mass Storage Single Session" gibt :( .

Es gibt, außer "MTP Auto Detect" nur "USB Ethernet" und "USB Ethernet Single Session", nichts anderes :(, vor allem keinen "Mass Storage" Modus.

Für die Kommunikation von XT und MacOS ist auf dem Mac immer eine App wie Android File Transfer, OpenMTP, o.ä. erforderlich.

Uli

3 Mal editiert, zuletzt von Uli G. ()

• Das XT/XT2/XT3 kann *keinen* "Mass Storage Modus".

Beeline Moto II (FW 4.3.996, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Das scheint aber die KI, die die Anleitung von mvharry verfasst hat, nicht zu wissen :( . Wahrscheinlich leidet sie unter natürlicher Dummheit :) .

• Vielen lieben Dank an alle, die ihre Zeit geopfert haben und versucht haben, mir zu helfen!

Ihr seit großartig!

Uli hat leider Recht, denn es ist so, wie er beschreibt im Punkt 9...

Es kann auch meines Erachtens nicht am XT liegen, da er von Basecamp auf meinem 2. Applegerät ganz normal erkannt wird!

Nur auf meinem 1. Applegerät ist Basecamp nur in der Lage, die SD-Karte im XT zu erkennen und eben nicht das XT.

Das ganze entstand als mein 1. Applegerät (iMac Intel) auf ein neues Apple Betriebssystem vor vielen Monaten upgedatet wurde und danach dieses Phänomen auftauchte: XT wird nicht auf nur DIESEM Gerät in Bascamp erkannt....

Beim 2. Applegerät (Macbook) funktioniert es so, wie es soll !!!

• Hast Du schon mal eine andere MTP-App probiert?

Ich finde Android File Transfer, OpenMTP, MacDroid, ...

MacDroid wird explizit auch für Intel-basierte Macs beworben.

Auch wenn die Karte erkannt wird, daß XT selbst aber nicht (ich weiß nicht, wie das XT/Android diesen "fremden" Speicher verwendet/behandelt), auf alle Fälle dafür sorgen, daß nur eine App/Software auf die USB-Schnittstelle zugreift. Läuft GE im Hintergrund? Ist der GE-Service ausgeschaltet, also nicht nur GE im Vordergrund beendet?

Uli

Einmal editiert, zuletzt von Uli G. ()