Firmware 13.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oh ja da bin ich aber auch gespannt. Ich denke das tu ich mir erst nach der Wandersaison an….. Momentan läuft alles stabil😁

    Mir geht es genau so, ich mach erst mal Urlaub mit E-bike & Montana! Scheinbar traut sich Niemand so recht mit dem Update.

    Komisch, die Seite GPSArchive meldet noch gar nichts über die neue FW 13.10:/

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • @Trackmann:


    Da wir alle die "Kompetenz" der "Entwickler" bei Garmin kennen, lassen die meisten die Finger von der neuen Version, zu Recht wie uns die Vergangenheit immer wieder gezeigt hat.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Werde es trotzdem installieren, bin viel zu neugierig welche Bugs behoben worden sind :D . Zurück geht immer. :thumbup:

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir geht es genau so, ich mach erst mal Urlaub mit E-bike & Montana! Scheinbar traut sich Niemand so recht mit dem Update.

    Mir wird es aktuell noch nicht angeboten.


    Komisch, die Seite GPSArchive meldet noch gar nichts über die neue FW 13.10:/

    Schau mal ins Forum (Montana 7x0) dort ;)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Jim-Beam du sagst, zurück geht immer. Geht das so einfach? Hab ich noch nie probiert. Ich gehöre eigentlich auch eher zu den Neugierigen. Aber da es momentan so rund läuft, traue ich mich noch nicht. Kann man wirklich so einfach downgraden? Also im Notfall auf 10.3 zurück?


    Danke dir für Infos hierzu.

    Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Jim-Beam du sagst, zurück geht immer. Geht das so einfach? Hab ich noch nie probiert. Ich gehöre eigentlich auch eher zu den Neugierigen. Aber da es momentan so rund läuft, traue ich mich noch nicht. Kann man wirklich so einfach downgraden? Also im Notfall auf 10.3 zurück?

    Ja. Einfach alte Firmware als "GUPDATE.GCD" im Garmin-Ordner des internen Speichers ablegen. Navi fragt beim nächsten Start, ob man ein Downgrade will. Achtung: Alle Einstellungen und Daten gehen verloren, da ein Master Reset ebenfalls durchgeführt wird.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    zu Win kann ich nichts sagen, aber unter MacOS sind alle Updatedateien die mit der aktuellen Expressinstallation vorgenommen wurden, im Library unter Garmin/Express im Ordner Firmware abgelegt Je Gerät und Firmwareversion.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin auch neugierig und ich glaube nicht das etwas nicht mehr funktioniert was vorher ging. ....

    ... na das ist eine kühne These bei Garmin, die haben schon ganz andere stabiler Versionen zerlegt .... ^^^^^^ Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :D

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Wobei so ein großer Versionssprung nicht so üblich ist bei Garmin :D Kann nur mehr Bugs bedeuten :D

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Wobei so ein großer Versionssprung nicht so üblich ist bei Garmin :D Kann nur mehr Bugs bedeuten :D

    ..... oder ein Entwickler der es nicht so mit den großen Zahlen hat ... von 10 auf 13 ist ja schon was =O=O=O ... aber werden wir wieder ernst, bevor .......

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Woher habt ihr die Info eigentlich? Ich hab mein Montana 700 gestern mal ans frisch upgedatete Express gehängt. Da wird aber noch nix angezeigt….

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir wird das Update jetzt angeboten. Leider komplett ohne Changelog.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    Mir wird das Update jetzt angeboten

    grad installiert - die einzigen Punkte die mich wirklich interessiert hätten - Alternativen zu "magenta" und "aus Wegpunkt Kontext heraus - aktuellen Standort setzen auf Wegpunkt" sind nicht enthalten. Andere Änderungen sind mir nicht aufgefallen.