Firmware 14.80 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kurze Zwischenfrage, hab mich nun auch getraut 14.8 zu installieren. Es wurde doch hier erwähnt, dass die Funktion Round Trip Routing nicht geht oder sich aufhängt. Wollte nur sagen, bei mir tut es. Und weiter erfreulich, die POI Suche mit Suchbegriff-Eingabe geht wohl auch wieder, sprich, es friert nicht mehr ein und der POI wird auf Karte wieder angezeigt. Nach Tippen auf Start, hebt die Navigation los….

    Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

    • Offizieller Beitrag

    gestern 14.80 installiert und heute mal der Vollständigkeit halber Round-Trip getestet:


    mit der TOPO Active Karte und Aktivität Bergsteigen friert das M700i bei Round-Trip nach tippen auf "Suchen" im Sateliten-Demomodus ein. Unter 13.20 war das noch nicht.


    Da ich das Montana aber nur zum Radfahren und Wandern nutze, ist die Funktion für mich eh irrelevant, hab sie daher nur ans Ende der Elementreihenfolge gestellt, um sie nicht versehentlich auszuwählen. Ob dieses Einfrieren bei Sat-Verbindung auch auftritt, hab ich nicht geprüft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich das Montana aber nur zum Radfahren und Wandern nutze, ist die Funktion für mich eh irrelevant, hab sie daher nur ans Ende der Elementreihenfolge gestellt, um sie nicht versehentlich auszuwählen. Ob dieses Einfrieren bei Sat-Verbindung auch auftritt, hab ich nicht geprüft.

    Würde mich freuen, wenn du es trotzdem melden könntest an Garmin :) Danke!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    ja, klar, man hat ja Mitverantwortung - mache ein Ticket auf


    PS: Vollzug - Fehlermeldung an Garmin ist raus



    Dazu mal eine sarkastische Anmerkung - hoffe nur dass die Garmin Entwickler da nicht mitlesen - nicht dass da jemand auf die Idee kommt, Testaktivitäten bei zukünftigen Versionen einzusparen, weil die Leute bei naviboard eh´ testen und die Fehler zuverlässig und kostenfrei finden ;(

  • Dazu mal eine sarkastische Anmerkung - hoffe nur dass die Garmin Entwickler da nicht mitlesen - nicht dass da jemand auf die Idee kommt, Testaktivitäten bei zukünftigen Versionen einzusparen, weil die Leute bei naviboard eh´ testen und die Fehler zuverlässig und kostenfrei finden ;(

    Ist das nicht schon der Fall bei den Fehlern ständgi? :D

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon seltsam, ich wollte ja genau deshalb nicht updaten weil Roundtrip Routing spinnt. Ich habe es nicht im Demomodus getestet sondern mit GPS Empfang auf Balkon. Da ist nix eingefroren. Im Demomodus macht das ja auch nicht wirklich sinn oder? Hast du mal getestet mit GPS Signal? Wenn es dort funzt ist doch gut oder nicht?

    Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Hallo


    zur Round Trip Funktion, ich bin nochmal auf die Firmware 13.20 zurückgegangen. Round Trip funktioniert.


    Das Gerät zurückgesetzt und dann nochmal die neue 14.80 über Garmin Express gezogen.


    Nochmal Reset, aber auch dann nach aufruf der Rundtour Funktion und tippen auf Suchen Absturz.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal getestet mit GPS Signal?

    nein, hab ich nicht, kann ich aber gerne noch nachholen. Unter 13.20 ging das noch. Zwar nutze ich Roundtrip nie, aber weil es hier als fehlerhaft moniert wurde, habe ich das explizit vor und nach dem Update geprüft.


    Wobei der Fehler für mich keine Auswirkung hat - ich hab ihn bislang nicht genutzt, da meine Routen eigentlich immer in BC entstehen.


    UPDATE: gerade eben mit Satfix probiert - auch hier Systemabsturz

  • Also hier stürzt das Navi ab, egal ob Demo modus oder ob GPS empfang da ist oder nicht. Die Karte ist auch egal, also ob jetzt City Navigator,TopoActive oder Freizeitkarten es stürzt ab.


    Bei 0815_Wanderer steht "Montana 700", funktioniert es dann vielleicht nur bei dem 700er?

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Ich habe zwar auch geschrieben das es funktioniert (700). Ich habe aber lediglich getestet ob es die drei Routenvorschläge berechnet und anzeigt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich GPS Empfang. Da ich die Funktion nie nutze habe ich nicht weiter geforscht.

    Wenn ich auf Suchen gehe stürzt es nicht ab. Drei Routen werden berechnet und ich kann sie mir anzeigen lassen. Abgefahren/laufen bin ich sie noch nicht. Es würde helfen wenn ein paar 700i und ein paar 700 User das mal kurz durchspielen. Ist ja kein Aufwand.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Firmware 15.00 soll den Crash mit Round-Trip lösen :)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Kann ich garnicht glauben das Garmin so schnell reagiert.

    Denke mal, dass das Update auch bereits weitestgehend fertig war, aber 14.80 wegen der neuen Mapmanager Funktion dringend raus musste und auf das Bugfixing für RoundTrip nicht warten konnte.


    Man darf da nicht übersehen, dass auch die Märkte und Angebote in anderen Ländern wichtig, oder gar wichtiger als D, sind und Termine gehalten werden müssen.
    Vielleicht war Garmin sogar von sich selbst überrascht, dass 15.00 so schnell frei getestet wurde und ausgerollt werden kann.


    Viel Vermutung, aber freuen wir uns einfach drüber, dass das hier so gut geklappt hat. Bin bislang eigentlich immer mit Garmin zufrieden.

  • Ich vermute einfach, dass in den Outdoor Maps+ irgendwo ein schwerwiegender Bug drin war, weswegen so schnell ein neues Release nachgeschoben worden ist.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)