Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wollte das neue Kartenupdate 2024.20 installieren. Zuerst die neue GE Version installiert. Danach zuerst alle Updets auser der Karte installiert. Dann das Kartenupdate. Konnte nirgends, wie schön öfter, Finden die Karte auf dem Gerät und dem PC gleichzetiig zu Installieren.

    Also estmal die Karte auf den Gerät installiern. Dabei hatte ich dann eine Unterbrechung der USB-Verbindung. Das war seither kein Problem. Gerät neu Starten und es war wieser alles auf dem alten Stand . Nur dieses mal nicht. Es kamen beim Neustarten des XT verschieden Fehlermeldungen wegen der Karte. Unter anderem Die Karte sei nicht freigeschaltet.

    Über GE also die alte Kartenversion 2024.10 installiert. Danach war wieser alle OK.

    Dann die Version 2024.20 installiert, wieder nicht gefunden wie man gleichzeitig auf Gerät und PC Installieren kann.

    Die Karte wurde auf dem XT nun richtig installiert.

    Dann, nach wiederverbinden mit GE -XT, konnte ich die Karte auf den PC Installieren. ||

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Die gleichzeitige Installation auf PC und ZumoXT geht nicht.

    Das ZumoXT kann auch per Wlan seine Karten aktualisieren. Dabei werden die beiden bereits fertigen Kartenteile direkt vom Garmin Server aufs ZumoXT kopiert. Das Gleiche passiert beim Update mittels GarminExpress fürs Gerät.

    Die Installation für den PC/Mac funktioniert wie bisher. Es weden die Rohdaten herunterladen und aud dem PC wird dann das Image für den PC „gebaut“.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • auf dem Gerät und dem PC gleichzetiig zu Installieren

    das war bislang immer in den Optionen zu finden, wenn man sich vor der Installation die Optionen anzeigen lässt. Allerdings nutze ich dieses Feature nicht mehr, weil ich recht oft dabei Abbrüche erlebt hab.

    Inzwischen starte ich die Rechnerinstallation der Karte erst nach dem erfolgreichen Geräteupdate.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gleichzeitig auf PC und Geät zu Installieren ging früher sehr wohl. Bei jedem Update von GE scheint dies schwieriger zu werden. :(

    ich habe leider nur 6Mbit Internetgeschwindigkeit Davo ca3,7 Mbit Download. Man kann sich Vorstellen wie lange das dauert. Seither lies ich es halt über Nacht laufen. Dann waren die Karten auf dem XT und dem PC. Mit den separaten Installationen dauert es nun erheblich länger..

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Schon seit 2024.10 mussten zwei getrennte Installationen gemacht werden. Erst die neuen Karten aufs XT, danach im zweiten Anlauf auf den Rechner. Mit dem Navi Camper 780 geht es noch in einem Rutsch, dafür ist das Update deutlich größer (über 15GB)


  • Hm. Ich hab GE auf die aktuelle Version upgedatet. Habe auf dem XT aktuell die 2024.10


    Eine 2024.20 bietet mir GE nicht an. Wie kann das sein? Zu wenig Speicherplatz auf dem XT? Habe noch 11,74 GB frei.

    Gruß
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird Mode, nach dem ersten Tag update vorerst wieder weg.

    Garmin Kunden-Feldtest - wenn keiner der Früh-Installierer meckert, bekommen die anderten auch das Update

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verstehe mit Verlaub eigentlich gar nicht, warum einige Fioristen stets Probleme mit dem Kartenupdate haben.


    Konnte die neueste CN Europe 2024.20 NTU per GE 7.17.3 auf dem ollen Win 7 ultimate 64 Bit successiv auf dem Zumo XT, Nuevi 2595 und Zumo 595 mit 50mBit downloaden ... 8o

  • crazyelephant - bitte um Zurückhaltung - Smilie hin oder her, aber aus solchen Kommentaren kann Knatsch entstehen, der keinen weiterbringt

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..anscheinend war da noch mehr...

    keine meiner erstellten Routen konnte mehr berechnet werden. Auch die Zielsuche funktionierte nicht mehr richtig. Es wurde fast kein Ort gefunden...

    Unter Einstellungen-Gerät-Reset-Daten löschen und Einstellungen zurücksetzen das Gerät resettet.

    Musste dann halt wieder Wlan, Smartphone und die Freisprechanlgen neu Einbinden aber nun funktioniert wieder alles wie es soll.

    Das soll nur als Hilfe dienen wenn es jemandem auch so ergeht..

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Bitte verzeihen Sie mir, wenn ich bereits in meinem ersten Auftritt in diesem Forum einen kleinen Vorschlag mache. Ich musste selbst ein wenig suchen, um festzustellen, dass sich die in der Überschrift zitierte und dann im Kommentaraustausch verwendete "2024.20" auf CityNavigator NTU bezieht. Mein Vorschlag wäre, immer einen vollständigen und korrekten Titel zu verwenden, um das Verständnis auch für Neulinge zu erleichtern. Ich danke Ihnen dafür. Herzliche Grüße, Rover

  • Naja, da es hier im XT Forum um den XT geht und dieser nur mit City Navigator NTU Karten funktioniert scheint mir das überflüssig zu sein..

    Ein wenig Grundwissen sollte schon vorausgesetzt werden...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht weil es bei meiner Frage im XT-Forum ja um das XT und die zugehörige Kartensoft geht?

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Naja, da es hier im XT Forum um den XT geht und dieser nur mit City Navigator NTU Karten funktioniert scheint mir das überflüssig zu sein..

    Ein wenig Grundwissen sollte schon vorausgesetzt werden...

    Ich weiß nicht, ob das von mir angesprochene Thema etwas mit Grundwissen zu tun hätte, wenn man die unzähligen auf dem Markt erhältlichen Modelle von Garmin-GPS berücksichtigen würde. Ich dachte, dass sich dieses Forum an alle richtet und nicht nur an diejenigen, die sich sehr gut auskennen.


    Vor einigen Tagen hatte ich dieses deutsche und ein englisches Forum gelesen (beide sehr oberflächlich), um einige Informationen über mein zukünftiges GPS-Gerät zu sammeln. Ich erinnere mich an die folgenden Informationen:


    a) Deutsches Forum: Thread in 2022: "....Mein Zumo XT wurde gestern mit der City Navigator Europe NT 2022 geliefert..."


    b) Englisches Forum: Thread in 2023: "I've got an XT connected to a Windows 10 system with a USB cable. ....8 maps are visible. The first two are "City Navigator North America NT 2024.1". The next 2 start out like this: "CN North America NT ". ....Here is a list of all 8 maps on my XT (viewed from the XT Settings->Map&Vehicle->myMaps)(They have check marks in front of them):

    1. .....

    2. CN North America NT 2024.10 ALL Canada & Mexico

    3. CN North America NT 2024.10 ALL US

    4. ....

    5. ....

    6. CN North America NT 2024.10 Foursquare

    7. .....

    8. CN North America NT 2024.10 Parkopedia


    USW.


    Herzlichst, Rover

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • im Forum für den XT werden keine unzähligen auf dem Markt befindlichen erhältlichen Garmin GPS Geräte besprochen, sondern ausschließlich das Zumo XT mit allen Macken und gutem welches das Gerät hat. Möchte man was anderes, so kann man es im entspechenden Forum Posten. Deswegen gibt es die verschiedenen Kategorien.

    Alles andere driftet vom ursprünglichen Sinn des Beitrages ab..

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Noch erklärend an Rover75:


    Bei Deinem Beispiel aus einem deutschen Forum hat sich der User halt schlichtweg geirrt, die genaue Bezeichnung nicht gewusst oder sie war im egal...


    Bei Deinem Beispiel aus dem englischen (amerikanischen?) Forum - ja hier hast Du Recht, bei den amerikanischen Karten gibt es nur NT-Kartensätze, das NTU bezieht sich ja nur auf den verwendeten Zeichensatz (U für Unicode)...


    Alle Karten für den europäischen Raum sind aber NTU-Karten...


    UNd was crazyelephant meinte - Du bist hier im Zumo XT-Unterforum und der Zumo XT läuft in Europa nun mal mit den NTU-Karten und wird halt auch damit ausgeliefert und das wurde dann halt deswegen nicht extra erwähnt, weil es eben um die neuen City Navigator Karten für den europäischen Zumo XT ging!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x