Kartenupdate 25.10 auf Computer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schau mal in den Einstellungen nach. Dort lässt sicherer Detailgrad der Karte einstellen.

    Reinhard...der steht seit 20 Jahren auf hoch

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • War es bei dem jetzigen „Zoom Faktor Fehler“ bisher nicht immer umgekehrt, also dass es eher zu detailreich war und zuviele Nebenstraßen angezeigt wurden?

    die bisherige Irritation betraf nur die Darstellung der Karte in Basecamp - als Fehler würde ich das aber nicht bezeichnen, es war eine bewußte Umstellung der Karte durch Garmin, die allerdings eine Nutzung wie bisher gewohnt in Basecamp behindert. Den Sinn dahinter könnte ich mir schon vorstellen, möchte hier im Forum aber nicht "fabulieren".


    Das hier beschriebene Verhalten betrifft aber die Darstellung am Gerät selbst während der Navigation. Bin heute nachmittag mit dem Auto und Drivesmart unterwegs und werde das da mal ansehen, ob ich das nachvollziehen kann.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also in BC hat sich, nach meiner Erfahrung nix geändert. Aber wohl bei der Kartendarstellung am XT. Sowohl bei der 2024 (schlechter, weil Zoomfaktoren verändert) und jetzt bei der 2025 nochmal schlechter, weil zu wenig Details bei 50 km/h)


    Ich hab die Screen Shot Funktion aktiviert und bin nachher unterwegs, Fotos werden nachgereicht.


    BTW: Der Fehler, das der XT bei einer abgebrochenen Route nicht mehr "Auto Zoomt" ist auch wieder da....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo,


    ja, ich habe dasselbe Phänomen. Auch mit der letzten GE-Version 7.20.1.0 funktioniert das installieren von Karten auf dem PC nicht. Ich hatte zum Glück noch die 7.19.0.0 hier liegen und konnte damit die Karten auf dem PC erfolgreich installieren.


    Gruß

    Mein Spezi hat eben Kartenupdate auf'm (Win) PC gemacht.

    Keinerlei Probleme, weder am PC noch am Zumo XT

    GarminExpress Version 7.20.1.0


    Wenn ich ihn richtig verstanden hab, hat er erst nur am XT Kartenupdate gemacht und dann im Anschluß noch Kartenupdate nur auf PC , nicht beides gleichzeitig/zusammen...



    Werd meinen XT, 395 heut nach mittag auch mal updaten.


    EDIT: meine Kumpel hat an seinem Laptop wohl noch eine alte GE Version drauf gehabt, sein 2. PC mit 7.20.1.0 hat sich jetzt geweigert die Karte zu installieren.

    Bei mir hat es auch nicht funktioniert.


    GARMIN Hotline meinte „der Fehler sei bekannt, sie arbeiten daran“

  • Reinhard...der steht seit 20 Jahren auf hoch

    Hallo Andi, dann kann es an den Zoom Einstellungen wohl nicht liegen.

    Ich spekuliere jetzt mal: vielleicht könnte es auch mit dem Phänomen zusammenhängen, dass bei einigen ZumoXT nach dem Update keine Karten sichtbar sind.


    Siehe hier: Zumo XT - Karte nach Update nicht sichtbar


    Dann könnte ein Hardware Reset vielleicht helfen. Wie gesagt: meine Vermutung.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mich noch ein bisschen mit dem Update auf dem Rechner beschäftigt:


    Als erstes habe ich das Update über Garmin Express 7.20.1.0 angestoßen


    Altes Verzeichnis umbenannt, da bereits vorhanden



    Dann Garmin Express als Admin ausgeführt und unter Kartenoptionen die Installation auf dem Rechner gestartet



    Das läuft auch soweit durch bis dann am Ende



    ..die Installation mit der bekannten Fehlermeldung nach der 100% Marke abbricht (sowohl auf Rechnern unter WIN10 als auch WIN11)


    Da mittlerweile auch die Download-Dateien auf dem Rechner verfügbar sind die "MSI" Installation als Admin angestoßen



    Die MSI Installation lief dann nach manuellem Start auch problemlos durch, Der Karteneintrag wird erstellt




    Auch unter Basecamp steht jetzt die Karte ganz brav zur Verfügung




    Aus meiner Sicht gibt es einen Fehler beim Start des notwendigen Installers der nach dem Download der Karten das ganze installiert. Wenn mich nicht alles täuscht gab es einen gleichen Fehler auch schon mal vor 2, 3 Jahren mit einem Update auf das Kartenmaterial 2020.X


    Ich meinte diesen Thread hier RE: Wieder was neues von Garmin betreffend neue XT-Firmware und Garmin Express

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Jetzt wollte ich den Fehler nochmal im Taskmanager kontrollieren....



    Der Windows installer wurde natürlich als Prozess gestartet (hatte erwartet dass dieser Prozess nicht gestartet wird)



    Leider ist der Fehler momentan nicht aufgetreten.... alles erfolgreich durchgelaufen und die Karten sind auf dem Rechner verfügbar.


    Vielleicht habe ich auf einem der Win11 Rechner mehr Erfolg....

  • EDIT: meine Kumpel hat an seinem Laptop wohl noch eine alte GE Version drauf gehabt, sein 2. PC mit 7.20.1.0 hat sich jetzt geweigert die Karte zu installieren.

    Bei mir hat es auch nicht funktioniert.


    GARMIN Hotline meinte „der Fehler sei bekannt, sie arbeiten daran“

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • heute nachmittag mit dem Auto und Drivesmart unterwegs und werde das da mal ansehen, ob ich das nachvollziehen kann.

    das hier monierte Zoomverhalten mit stark reduzierten Details am XT kann ich für das DS61 nicht bestätigen - alle erforderlichen Details waren immer zu sehen.


    Einzige Feststellung war, dass ab ca 95 km/h die Karte maximal herauszoomte - war aber nicht tragisch, da das DS bei gleichbleibender Geschwindigkeit, aber Annäherung an eine Einmündung selbstständig wieder hineninzoomte.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • lies dazu RE: Kartenupdate 25.10 auf Computer - beim Fragesteller hat der Downgrade zu installierten Karten geführt


    Zeigt aber auch, dass es hilfreich ist den ganzen Thread zu überfliegen und nicht sofort eine eigene Kiste aufzumachen 8)

    Hab den ganzen Fred gelesen :P

    1. Versuch mit 7.20 -> Abbruch mit Fehler

    2. Versuch nach Downgrad mit 7.19 > Abbruch mit Fehler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir hat es zu erst auch nicht funktioniert mit Express ver 7.20.1.0

    dann nochmals mit "als Administrator Ausführen" Gestartet und ohne Probleme durchgelaufen

    auf PC und nochmal auf Gerät. :) :) :thumbup:


    diese Lösung hat auf drei verschiedenen PC und XT und XT2 funktioniert :thumbup: :thumbup:


    Garmin Zumo XT2

  • GE 7.20.1.0 als Administrator gestartet


    Download läuft problemlos unter WIN 11 durch

    Prozess Garmin Express ist ok




    Dann kommt das Problem - der Windows Installer der zur Installation auf dem Rechner notwendig ist wird nicht gestartet - GE bricht daher mit Fehlermeldung ab




    Bleibt also nur zu warten bis eine neue GE Version verfügbar ist, die den Windows Installer korrekt startet


    Man kann auch zu einem Workaround greifen.... und die Installation des Images (bei mir im folgenden Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin\Maps\RMU\EU\2025_10\6ad6a354-91c9-40da-83da-e257dd318494\IMG ) mittels Klick auf die "MSI" Datei manuell anstoßen.


    Schon wird der Windows Installer korrekt gestartet und der Installation steht nichts im Weg.



    Viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK () aus folgendem Grund: C:\ProgramData\Garmin\Maps\RMU\EU\2025_10\6ad6a354-91c9-40da-83da-e257dd318494\IMG

  • Komisch. Ne Fehlermeldung habe ich auch bekommen, aber beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt.

    Man könnte auch sagen: Typisch Garmin... X(

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem "ollen" Win7 ultimate 64bit hat der Download von 25.10 unter GE 7.17.3.0 sowohl auf den Zumo XT, den Zumo 595 als auch den Nüvi 2595 direkt beim ersten Anlauf ohne jegliche Probleme geklappt ... 8o

  • nd die Installation des Images (bei mir im folgenden Verzeichnis C:\ProgramData\Garmin\Maps\RMU\EU\2025_10\6ad6a354-91c9-40da-83da-e257dd318494\IMG ) mittels Klick auf die "MSI" Datei manuell anstoßen.

    Wie schaltest Du die Karten dann frei ? Bei mir werden die bei dem Weg danach als nicht freigeschaltet gemeldet von Basecamp.


    Ich hab jetzt Downgrade von Express gemacht und gut ist ...


    Meine Straße in der ich wohne gibt es im 2025.10 Kartenmaterial noch immer nicht *lach* ... naja wenn ich in 10 Jahren weg ziehe hier ist es bestimmt auch bei Garmin drin ;) (und ja bei here maps ist es schon lange , die Straße ist 2019 fertig gestellt worden)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist es bestimmt auch bei Garmin drin

    da kann Garmin nichts dazu - die kaufen die Karten von HERE. Hast du die fehlende Straße schon mal gemeldet? Eventuell ist ja auch die Kategorisierung der Straße bei HERE fehlerhaft.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Da die Karten vorher schon auf dem Zumo waren, war da nichts erforderlich.

    Auf dem Zumo bei mir nicht ... aber Basecamp wie meldet in dem Falle wie gesagt bei mir das die Karten nicht freigeschaltet sind wenn ich die City Navigator Karten mir dem Installer installiere statt per Express.

    da kann Garmin nichts dazu - die kaufen die Karten von HERE.

    Und in Here ist sie wie gesagt schon Jahre drinnen. Ich glaub (da das jetzt nicht das erst mal ist wo Straßen fehlen) das here zwei Unterschiedliche Datenbestände hat. Sorry ich nehme das Thema nicht mehr ernst und halte das "Melden" oder "Mappen bei Here" für eine Fabel das es was bringt und zwar schlicht aus Erfahrung. Daher auch mein Smiley zu dem Thema ... aber gut google maps hat die Straße komplett falsch (so existierte sie noch nie).

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT