zumo XT routet falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ok, ich glaub dir ja, dass alles aus war, obwohl du hier was anderes geschrieben hast.

Hmmm, das ist Erbsenzählerei, weiß ich wohl.

Aber ich schrieb, daß ich am XT die Neuberechnung deaktiviert habe und es trotzdem nach dem Neustart der Route eine automatische Neuberechnung angestoßen hat.

Da sehe ich schon einen Unterschied.

Wenn das XT dann auf der Route neu berechnet, dann hat es wohl einen groben Fehler.

Ein guter Kumpel von mir hat dasselbe berichtet: Automatische Neuberechnung trotz deaktivierter Neuberechnung.

Da hilft es wohl nur, den Track mit einzublenden.

Munterbleiben... Bernhard

• Ich glaub da nicht an ein großen Fehler.

Ich vermute eher mal die Funktion „nächster Zugang“ produziert da ab und an halt eine Neuberechnung auch wenn man auf der Route ist (was eigentlich nicht sein sollte)

Da er dabei alle Punkte berücksichtigt, muss das nicht auffallen, kann aber evtl. doch zu Abweichungen führen.

Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will das nichts neu berechnet wird beim Route unterwegs neu starten, dann schält man kurz den GPS-Simulations Modus an, startet die Route neu…

• Auch wenn es sich aufgehängt hat, wenn man auf der Route ist, einfach neustarten und das Ziel anwählen. Es wird nicht neuberechnet.

Wenn nicht auf der Route dann zuerst auf die Route fahren und dann neu Starten.

Ich meine mich erinnern zu können, dass dies so schon genannt wurde.

Die Frage welche sich mir aber gerade stellt, wo seh ich die Route? Also ich steh dank Umleitung irgendwo abseits, XT hängt, ich muss neu starten. Dann seh ich die Route ja nicht mehr. Somit nichts mit zurückfahren. Also muss man die Route neu starten und dann? Ohne Auswahl eines Zugangspunkt seh ich die doch nicht oder ist mir da etwas entgangen? Lern bei Garmin gerne noch dazu.

Ach ja, jetzt aber bitte nicht mit dem Track anfangen. Es gibt im Regelfall keinen Track zum orientieren.

Viele Grüße

Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will das nichts neu berechnet wird beim Route unterwegs neu starten, dann schält man kurz den GPS-Simulations Modus an, startet die Route neu…

der fängt doch dann beim Start an oder wie muss ich das verstehen? Anschließend dann wieder ausschalten und es springt zum aktuellen Punkt? Das funzt doch so auch nur, wenn man auf der Route steht?

Viele Grüße

Wolfgang

• der fängt doch dann beim Start an oder wie muss ich das verstehen?

Nein, geht um Route aufrufen ohne Veränderung, so wie das die alten Zumo mal gemacht haben, egal wie weit man neben der Route steht und egal ob am Anfang oder mitten drin.

Einfach die geplante unveränderte Route starten…

Im Beitrag #4 ist ein link zur Anleitung, oder unten in meiner Signatur, vorletzte Seite im PDF lesen…

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Im Beitrag #4 ist ein link zur Anleitung, oder unten in meiner Signatur, vorletzte Seite im PDF lesen…

Was sich aber dennoch recht mühselig gestaltet... :/

Wieso kann man bei Zumo's nicht einfach die Route aufrufen/starten (wenn wirklich weit abseits stehend eben entsprechend heraus zoomen) und sobald ich in die Route einfahre startet der automatisch die Navigation??

Gleiches bei etwaigem Verlassen (aus welchen Gründen auch immer) und wieder einfahren??

Solange das so nicht funktioniert, scheint die ganze Geräteserie für mich schlichtweg unbrauchbar... ?(

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Die Route einfach auf der Karte anzeigen lassen aber nicht starten, dannsiehst du die komplette Route. Fahre ohne Navigation zur Route und wähle Ziel aus und Starte dann.

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Was sich aber dennoch recht mühselig gestaltet... :/

Wieso kann man bei Zumo's nicht einfach die Route aufrufen/starten (wenn wirklich weit abseits stehend eben entsprechend heraus zoomen) und sobald ich in die Route einfahre startet der automatisch die Navigation??…

hört sich mühseliger an als es ist, 3x tippen fertig.

Und die Diskussion wird seit über 10 Jahren geführt, seit Einführung der 3xx, 59x Zumos.

Hab da auch schon sehr lange mit Garmin direkt darüber diskutiert. Nach Meinung der Entwickler ist wohl einem Großteil der User die geplante Route eher unwichtig. Es war/ist wichtiger den User von der aktuellen Position direkt zu Ziel/Route führen. Ein „frei schnauze nach Karte“ zur Route fahren, will und kann heute wohl keiner mehr, bzw. wurde von Usern angeblich heftig kritisiert, nach dem Motto: warum muss ich selber nach Karte fahren, ich hab doch ein Navi, das soll mir das gefälligst abnehmen !!!!

Mit dem XT wurde immerhin die Funktion „nächster Zugang“ eingeführt, die eigentlich sehr gut funktioniert, mit Ausnahmen (siehe den Fred hier) auch bei Rundtouren oder gar sich kreuzenden Rundtouren, kann die Funktion mal ungewollt abkürzen.

• Nein, geht um Route aufrufen ohne Veränderung, so wie das die alten Zumo mal gemacht haben, egal wie weit man neben der Route steht und egal ob am Anfang oder mitten drin.

Einfach die geplante unveränderte Route starten…

Im Beitrag #4 ist ein link zur Anleitung, oder unten in meiner Signatur, vorletzte Seite im PDF lesen…

danke. Werde ich mir anschauen.

Viele Grüße

Wolfgang

• Wieso kann man bei Zumo's nicht einfach die Route aufrufen/starten (wenn wirklich weit abseits stehend eben entsprechend heraus zoomen) und sobald ich in die Route einfahre startet der automatisch die Navigation??

Gleiches bei etwaigem Verlassen (aus welchen Gründen auch immer) und wieder einfahren??

Das geht ohne Probleme

Navihistorie:

Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

• Also ich habe in meinem BC ein Häkchen, beim Übertragen werden alle Routenpunkte entfernt. Schaue ich mir eine Route auf dem XT an, sehe ich nur Start/Endpunkt.

Wenn ich eine Route starte, egal ob ich schon auf selbiger bin oder 7km entfernt, gebe ich als Endpunkt das Ziel der Route ein und fertig. Da wird (egal welche Einstellungen) nix neu geroutet oder berechnet und es ist auch kein unnötiger Track noch unter der Route (oder drüber).

Man kann auch alles verkomplizieren und verschlimmbessern.

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Ok, interessant, bisher hat so eine Route sich genauso verhalten wie eine Route die aus einem Track erstellt wurde. War 100% wie geplant, selbst wenn es durch Gelände ganz ohne Straße ging, aber eine Neuberechnung, sprich Start abseits der Route hat die selbige zuverlässig zerstört.

Ist aber auch schon Jahre her dass ich das versucht hab. Muss ich nach meinem Urlaub direkt mal testen :thumbup:

• Wenn ich eine Route starte, egal ob ich schon auf selbiger bin oder 7km entfernt, gebe ich als Endpunkt das Ziel der Route ein und fertig. Da wird (egal welche Einstellungen) nix neu geroutet oder berechnet und es ist auch kein unnötiger Track noch unter der Route (oder drüber).

Das geht zumindest beim XT2 mit Sicherheit nicht oder sagen wie besser nicht in jeder Situation.

Erlebe ich immer wieder wenn ich eine Route von zuhause habe und als Ziel wiederum das Ende wähle was das Zuhause ist.

Ich habe auch nur Routen mit Start und Ziel aus Track erstellt. Wenn ich diese starte von zuhause und ich stehe noch in der Hofeinfahrt und wähle als Ziel das Ende, ist es eine wirklich sehr sehr kurze Route und ich kann gleich wieder absteigen, weil ich das Ziel schon erreicht habe.

Ich muss also erstmal auf die Route fahren ohne sie zu starten und zwar auch darauf achten dass es sich um die Hinfahrt handelt und nicht auch gleichzeitig um die Rückfahrt, falls ich auf der gleichen Straße zurückfahre.

Am besten ist es, man hat einen Abzweig an der Straße. Rechts fährt man raus und links kommt man wieder zurück, oder so.

Das mit dem Route aufrufen aber nicht starten mache ich dann auch, aber man muss vorher wissen fahre ich links raus und komme rechts zurück oder umgekehrt.

Das ist gar nicht so einfach wenn man viele Tracks auf dem Navi hat und sich irgendeine auswählt. Schön wäre, wenn man bei dem Track, so wie bei BC auch, so kleine Minizeiger hätte, die einem die Richtung zeigen.

• Schön wäre, wenn man bei dem Track, so wie bei BC auch, so kleine Minizeiger hätte, die einem die Richtung zeigen.

Habe dies in diesem Forum auch schon einmal nachgefragt. Ist aber wohl nicht möglich.

--

Mit den besten Grüßen aus der Eifel

DaVinci

Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

• Die Route einfach auf der Karte anzeigen lassen aber nicht starten, dannsiehst du die komplette Route. Fahre ohne Navigation zur Route und wähle Ziel aus und Starte dann.

So habe ich das auch immer gemacht, wenn eine Straße gesperrt ist und die "Umleitung"-Funktion mich nicht weiter bringt.

Munterbleiben... Bernhard

• Ich schaue einfach aufs Display und nutze das Navi derzeit als "Moving Map". Man soll es nicht glauben, aber das funktioniert seit Jahrzehnten ohne Beanstandung ;)

Gruß Andi#87
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Also ich habe in meinem BC ein Häkchen, beim Übertragen werden alle Routenpunkte entfernt. Schaue ich mir eine Route auf dem XT an, sehe ich nur Start/Endpunkt.

Wenn ich eine Route starte, egal ob ich schon auf selbiger bin oder 7km entfernt, gebe ich als Endpunkt das Ziel der Route ein und fertig. Da wird (egal welche Einstellungen) nix neu geroutet oder berechnet und es ist auch kein unnötiger Track noch unter der Route (oder drüber).

Man kann auch alles verkomplizieren und verschlimmbessern.

Hab das mal mit meinem XT getestet.

Kurz, das funktioniert bei meinem XT nicht.

Start abseits der Route ergibt eine Neuberechnung!

Da es keine Shapingpoints gibt, werden auch keine berücksichtigt und zum Ziel wird komplett neu berechnet mit komplett anderem Routenverlauf. Start mit „nächster Zugang“ funktioniert wie gewohnt., rechnet eine neue Route zur Geplanten und ab da ist die Route wieder so wie ursprünglich geplant, ohne Änderung.

Soweit alles genauso als ob man das Häkchen in BC nicht gesetzt hat.

So hab ich getestet:

Häkchen in BC gesetzt und 3 Routen übertragen. Alle Punkte ohne Alarm waren aus den Routen entfernt, Zwischenziele, sofern vorhanden, sind erhalten geblieben.

Nach dem importieren auf den XT waren alle Routen 100% wie geplant.

Beim starten der Routen war ich ca. 2km seitlich der Routen. Also irgendwo mittendrin seitlich der Route, nicht 2km vor dem Start.

Wenn ich beim Start das Ziel angebe, oder falls vorhanden ein Zwischenzeitlich, wird dorthin eine neue Route berechnet. Der geplant Streckenverlauf wird komplett ignoriert.

Start mit „nächster Zugang“ rechnet die ca. 2km eine neue Route zur geplanten Route und ab da ist die Route wieder so wie ursprünglich geplant, ohne Änderung.

Route mit Startort, vor starten der Route = Planung in BC

Start mit "nächster Zugang" ergibt das grüne Teilstück, Rest der Route bleibt wie geplant

Start mit "ZIEL" ergibt neue Route zum Ziel, grüne Linie direkt zur B464, ab da ist die neue Route deckungsgleich mit der Planung, aber nur weil es zufällig die einzige Straße zum Ziel ist und nicht weil die Planung berücksichtigt wurde...