BaseCamp immer noch die beste Planungssoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch wenn ich nix zeigen brauchte, hier mal ein Beispiel, eine, wenn auch kurze, schöne anspruchsvolle Route zu planen, was mir und vermutlich auch Anderen, mit den BC Bordmitteln vielleicht nicht ganz so leicht fällt.

Erstmal eine Grobe Linie und dann nach "gut Dünken", auf Basis von dem was man auch erkennen kann, nachjustiert. Teils erahnt man eine gute Routenführung und teils halt auch nicht.
    Womit es wohl eher leichter fällt werde ich nun nicht bewerten.

OpenStreetMap DE erst Grob dann fein, man erkennt ganz gut wo es schön sein wird und wo eher weniger, beim "ziehen der Linie" wird einem da schon gezeigt wie sich das Verhalten auswirkt.

On the fly mal eben die aktuelle Karte gewechselt,

nun OpenTopoMap, wieder erst Grob dann fein, man erkennt ganz gut wo es schön sein wird und wo eher weniger, beim "ziehen der Linie" wird einem da schon gezeigt wie sich das Verhalten auswirkt.

On the fly mal eben die aktuelle Karte gewechselt,

nun Google, wieder erst Grob dann fein, man erkennt ganz gut wo es schön sein wird und wo eher weniger, beim "ziehen der Linie" wird einem da schon gezeigt wie sich das Verhalten auswirkt.

Alle 3 mit einem Tool, aktuell und ohne weiters zutun, einfach mal so.

Dann das Ganze mit BaseCamp,

Boah hier sehe zumindest ich erstmal gar nix von schönen Tourenabschnitten.

Dann noch eins, habe ich jetzt erst gelesen, es ging um VIA oder Shapings, wenn ich es richtig verstanden habe: "Wait die Unterscheidung kennen die von dir genannten tools nicht"
    Woher kommt solch trügerische Annahme?

• Ich bin (wie viele andere) ohne Vorkenntnisse mit Mapsource gestartet. Ohne Videos, ohne Forum, war super einfacher der Einstieg, versteh nicht was in Mapsource nicht intuitiv sein soll . Um Welten intuitiver als z.B. MRA. Umstellung von Mapsource auf BC ebenso ohne YT oder sonst was. Datenverwahrungen ist aufgebohrt (Datenbank halt) aber sonst, fast alle Funktionen vorhanden wie vorher auch. Versteh bis heute nicht was da Raketenwissenschaft sein soll…

Viele andere hatten genauso wenig Probleme mit MS und BC.

Irgendwann wurde es Mode über BC zu schimpfen. Jeder der es versuchen wollt ist schon mit der Einstellung gestartet, dass das Programm totaler Schrott ist und uuuubglaublich schwer zu erlernen. Ich denk, wenn man mit so einer Einstellung an ein neues Projekt ran geht, dann kann das auch nix werden..,

Hatte letztes Jahr erst das Vergnügen mit einem BC hasser Touren zu planen. Als er gesehen hat wie schnell ich mit meinen gespeicherten POI/Favoriten/Wegpunkten in BC Routen und von den Routen gleich 3-4 Varianten in kurz, kürzer und lang erstellt hab, musste er fast kotzen…. (Er plante übrigens mit MRA)

Ich möchte hinzufügen, dass (zumindest für mich) der entscheidende Faktor ist, dass ein Planungstool unabhängig vom Internet und den damit verbundenen ständigen (App) Neuerungen ist. MS und BC sind völlig ausreichend, da sie auf dem Computer installiert und somit unabhängig sind. Karten gibt es immer zum Herunterladen. Und die Anzeige auf einem großen Bildschirm (Computer) ist unersetzlich. Man müsste jedoch zwischen Smartphone-Nutzern und Computer-Nutzern unterscheiden. Die Bedürfnisse sind etwas unterschiedlich. Aber wie in allen Bereichen gibt es Vor- und Nachteile.

• Martin. Ich glaube, du verwechselst die Generation X mit den Boomern

X ist Jahrgang '65 bis '80...

Wir kennen Röhrenradios und s/w TV mit Libellenantenne, haben dem Übergang von Vinyl zu Tonband zu CD zu MP3/hochbit, streaming (und zurück zu Vinyl) beigewohnt, von Brief zum Fax zu Email (nix HTML! plain text!), dial-up, broadband, G4/5, wie eine Straßenkarte zu lesen, was 'natürliche Navigation' bedeutet, oder in MS AutoRoute 3 wöchige Touren zu planen...

Das einzige Schwierigkeiten die wir mit dem ganzen ach so coolen neuen Geraffel:

da sind nun Funktionen drinnen, die wir nie gebraucht, dementsprechend nie erwartet oder verlangt, deren eigenmächtiges Eingreifen (eher Amoklauf) als "feature" gepriesen, sich dann aber als maximal hinderlich und zudem ständig Problembehaftet erweisen...

zB die Sache mit weißen/schwarzen flag/unflag shaping points, welche ja bis heute nicht behoben, sondern lediglich kaschiert...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Die Bedürfnisse sind etwas unterschiedlich. Aber wie in allen Bereichen gibt es Vor- und Nachteile.

Genau so ist es!

Ob man jedoch, wie bei Garmin nicht selten ewig auf das Beheben von Fehlern warten mag, oder doch lieber ständige (App) Neuerungen bevorzugt, dass muss letztlich auch jeder für sich selbst beurteilen.

Dann noch ein Nachtrag,
    Kurviger habe ich gerade auch noch gecheckt.

- Neue Route

- Start eingeben suchen, da werden auch Schlagworte gefunden

- Ende eingeben suchen, auch da werden auch Schlagworte gefunden

- Route da anklicken wo ich eine Änderung möchte und einfach dahinziehen (naja wenn das = "rumgeklicke" bedeutet)

- Speichern = Fertig

Genau so einfach wie mit MRA und auch hier sind VIA oder Shapings Standard.

Importierte POIs werden wohl von den Tools dann auch unterstützt, brauche ich selbst eher weniger deshalb kann ich es nicht wirklich beurteilen.

• Rover zu…

Zitat

Und die Anzeige auf einem großen Bildschirm (Computer) ist unersetzlich. Man müsste jedoch zwischen Smartphone-Nutzern und Computer-Nutzern unterscheiden.

Da bin ich ganz bei Dir. Große 13 Zöller aufwärts ob Laptop oder Desktop sind klar vorzuziehen und das schrieb ich auch schon früher.

Das Gefummel auf einem Smartphone oder auch auf einem Garmin Automotive Navi ist für mich ein NoGo.

Das gilt ebenso für App-Navigationssoftware, sofern sie eine Desktop/Laptopversion anbieten. Scenic Motorrad hat da aktuell nichts, geht nur auf IOS Phone und Tablett. In Planung ist wohl eine Androidvariante.

Allerdings einige Apps funktionieren schon fürs schnelle Erstellen einer Route ganz gut auf dem 10“ iPad, wenn man nicht aus einer riesigen POI Sammlung zugreifen muss und eine grobe Vorstellung schon zuvor hat, was und wo man fahren will.

Wie ihr vielleicht erkennt, ich bin auf diversen Parties schon gewesen und probiere Neues aus oder andere aus.

1000sende POIs in einer eigenen Sammlung, nun wer sie braucht.

Ich habe einige 100 wenn nicht gar auch an die 1000 Routen im GPX Format, oft auch inkl. der Begleitartikel über Jahre aus Motorradzeitschriften gesammelt auf der Festplatte und nach Regionen, Länder sortiert, mit allerdings klar Eignung fürs Cabrio. Schotterfahrten für African Twin oder GS nicht. Das funktioniert auch ohne Datenbank des BC und die Route und die PDF sind schnell geöffnet.

Mittlerweile weiß ich, was ich da gesammelt habe, bekomme ich nie mehr abgereist. Aber der Mensch ist manchmal ein Eichhörnchen. Ich auch und so habe über 500 CDs und fast noch alle für mich wichtigen Bilder digitalisiert, die ich seit dem Besitz des ersten Fotoapparates als 11 oder 12-jähriger also vor über 60 Jahren gemacht habe.

• Ob man jedoch, wie bei Garmin nicht selten ewig auf das Beheben von Fehlern warten mag, oder doch lieber ständige (App) Neuerungen bevorzugt, dass muss letztlich auch jeder für sich selbst beurteilen.

Das Lustige ist ich warte auf keine Behebung von Fehlern - Basecamp macht ja exakt das was ich will bzw. ist sogar das einzige Tool das meinen Workflow abbildet.

Ich habe mal überschlagen aktuell arbeite ich an 12 Regionen in die Touren gehen sollen parallel - dazu habe ich 12 Ordner im Basecamp und in die jeweiligen Ordner die benötigten POIs die ich aus Unterschiedlichsten Quellen habe und die Region reinkopiert. Genauso eventuelle Tracks, das sind Streckenempfehlungen anderer oder Strecken die ich ggf selbst schon gefahren bin. Weil ich entweder exakt da hin will oder teile davon noch mal fahren will oder teilstrecken als "mist" markiert sind also zu vermeiden sind.

Gerade geschaut über die 12 Ordner habe ich aktuell 28 Tracks eingeblendet 114 Routen und 1629 Wegpunkte (das können Pässe sein, schöne Aussichtspunkte, nette Hotels, Passknackerpunkte, Streckenmarkierungen usw usw).

Ein Backup meiner BC Datenbank ist aktuell ca. 200MB groß !

Dann hab ich ca. 12 Karten Installiert die ich on the fly hin und her schalten kann und alle OFFLINE zur Verfügung stehen. Die Garmin community ist ja groß und es gibt da draußen einige Anbieter von Karten wenn man nicht selber bauen will.

Funktioniert alles völlig Problemlos - der einzige Grund weshalb ich ab und an andere Tools probiere: Weil ggf. Basecamp nicht immer und ewig funktionieren wird. Dann sieht es düster aus für meine Planungen - stand jetzt.

Wer das alles nicht braucht fein ... aber erzähl mir nicht ich warte auf irgendwelche Fehlerbereinigungen und ich könne das auch mit anderen Tools machen.

ch möchte hinzufügen, dass (zumindest für mich) der entscheidende Faktor ist, dass ein Planungstool unabhängig vom Internet

Dieses Argument ist schon oft gekommen wird aber von der BC ist doof fraktion ignoriert - als ich TomTom Go getestet hatte war unterwegs dann mal für Stunen plan.tomtom.com nicht zu erreichen. Tolle wurst - das war der Punkt wo ich geschaut hab ob tomtom go eigentlich direkt GPX aus Basecamp frisst (ja macht er) ;) Insofern denke ich das ist für viele wirklich einer der entscheidensten Punkte.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Weil ggf. Basecamp nicht immer und ewig funktionieren wird.

Basecamp ist ein 32bit-Programm, für Windows wird das also der Zeitpunkt sein, an dem M$ die 32bit-Unterstützung streicht.

Die Offline-Fähigkeit und Plattformunabhängigkeit sind für mich Gründe, warum ich RouteConverter benutze.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Basecamp ist ein 32bit-Programm, für Windows wird das also der Zeitpunkt sein, an dem M$ die 32bit-Unterstützung streicht.

Die Offline-Fähigkeit und Plattformunabhängigkeit sind für mich Gründe, warum ich RouteConverter benutze.

Dann installiert man eine virtuelle Maschine (oder lässt installieren ;) , sowas liefert MS direkt mit, wobei ich VMWARE bevorzuge) und lässt darunter Win10/7/2000/NT/ ... mit 32bit Fähigkeiten laufen.

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• 8)

Da haste ja 'ne Riesen Leistung vollbracht mit deiner Route !

und warum erst grob 1 zu 2 geklickt was ca. 30km entspricht ?

wenn du doch am Ende ca.60km fahren möchtest...

ich tippe mal, dein gezeigtes Beispiel ist ganz ganz weit weg von dem was sonst hier mit BC/Ms geplant wird !

falls du mal ca.130km fahren möchtest

kannste dies auch so machen...

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Das Lustige ist ich warte auf keine Behebung von Fehlern - Basecamp macht ja exakt das was ich will bzw. ist sogar das einzige Tool das meinen Workflow abbildet.

Tja, so entwickelt sich BC leider auch weiter und der Fortschritt bleibt verwehrt.

Ich habe mal überschlagen aktuell arbeite ich an 12 Regionen in die Touren gehen sollen parallel - dazu habe ich 12 Ordner im Basecamp und in die jeweiligen Ordner die benötigten POIs die ich aus Unterschiedlichsten Quellen habe und die Region reinkopiert. Genauso eventuelle Tracks, das sind Streckenempfehlungen anderer oder Strecken die ich ggf selbst schon gefahren bin. Weil ich entweder exakt da hin will oder teile davon noch mal fahren will oder teilstrecken als "mist" markiert sind also zu vermeiden sind.

Gerade geschaut über die 12 Ordner habe ich aktuell 28 Tracks eingeblendet 114 Routen und 1629 Wegpunkte (das können Pässe sein, schöne Aussichtspunkte, nette Hotels, Passknackerpunkte, Streckenmarkierungen usw usw).

Ein Backup meiner BC Datenbank ist aktuell ca. 200MB groß !

Dann hab ich ca. 12 Karten Installiert die ich on the fly hin und her schalten kann und alle OFFLINE zur Verfügung stehen. Die Garmin community ist ja groß und es gibt da draußen einige Anbieter von Karten wenn man nicht selber bauen will.

Und können wir nun davon ausgehen, dass solch Anforderungen dem Usecase der Mehrheit entspricht?

Vielleicht eher weniger, aber wenn solch Anforderungen bestehen, ist BC für diesen erlesenen Kreis bestimmt ein eine gute Wahl.

Funktioniert alles völlig Problemlos - der einzige Grund weshalb ich ab und an andere Tools probiere: Weil ggf. Basecamp nicht immer und ewig funktionieren wird. Dann sieht es düster aus für meine Planungen - stand jetzt.

Für Dich persönlich mag das wohl zutreffend sein.

Wer das alles nicht braucht fein ... aber erzähl mir nicht ich warte auf irgendwelche Fehlerbereinigungen und ich könne das auch mit anderen Tools machen.

Keiner hatte bis dato auch nur annähernd erwähnt, dass andere Tools das können.

Fehlerbereinigungen sind dann wichtig, wenn Tools auch mal andere Wege gehen und sich dem Fortschritt nicht verwehren. Fehlerbereinigungen war auch nicht explizit auf BC gemünzt.

Dieses Argument ist schon oft gekommen wird aber von der BC ist doof fraktion ignoriert - als ich TomTom Go getestet hatte war unterwegs dann mal für Stunen plan.tomtom.com nicht zu erreichen. Tolle wurst - das war der Punkt wo ich geschaut hab ob tomtom go eigentlich direkt GPX aus Basecamp frisst (ja macht er) ;) Insofern denke ich das ist für viele wirklich einer der entscheidensten Punkte.

Ups, wie sehr bin ich dann froh, dass zumindest Du bevorzugte Features Anderer anerkennst.

Offlinefähigkeit ist ein Grund, aber bei Weitem nicht für Alle. Und wenn man dann noch ein Backup für Offline dabei hat, was sollte dagegen sprechen?

Dann, was sind Viele? 1 von 10? 10 von 100? 100 von 1.000 ? 1.000 von 10.000? ... ?
    Oder sind es dann unterm Strich vielleicht doch relativ Wenige?

Du wirst Dich noch umschauen, weit man zukünftig ohne Onlineverbindung klar kommt, da wird Routenplanung wohl eine eher untergeordnete Bedeutung haben.

Dann noch eins, vermutlich bist Du einer der erfahrensten Planungs Experten, mit einer teils spezifischen Erwartungshaltung, zumindest entnehme ich das so Deinen Worten.

Aber bist Du auch Referenz für die Mehrheit oder ist das Forum hier "nur" etwas für Spezialisten?

Ich zumindest hatte den Thread unter der Rubrik zumo XT2 gefunden und würde jetzt mal aus dem Bauch zumindest nicht in Frage stellen wollen, dass es durchaus nicht Wenige gibt, die ganz anders ticken und ganz andere Bedürfnisse haben.

Dann (zwischen den Zeilen) den Alternativen mangelndes Planungs KnowHow zu vermuten find ich persönlich zumindest überdenkenswert.

Ich persönlich schätze es, eher offen auch für Alternativen zu sein und versuche mich gerade nicht über den Klee lobend auf einen Fokus zu versteifen.

So habe ich dann ja auch BC durchaus schätzen gelernt, nehme aber durchaus gerne auch die Stärken der Alternativen mit in die Waagschale.

8)

Da haste ja 'ne Riesen Leistung vollbracht mit deiner Route !

Wo bitte habe ich geschrieben, dass ich eine Route geplant habe?

Aber gerne, erstmal das Beispiel diskreditieren, anstatt in Erwägung ziehen zu wollen, was könnte die Botschaft evtl. denn so bedeuten.

Das skizzierte waren exemplarische Beispiele, wie alleine schon die Darstellung bei der Routenplanung bei dem Erkennen einer eine guten Routenlinie helfen kann.

Und ja, so kann man durchaus gute Routen planen, auch über tausende km, denn die Länge spielt dabei nicht die entscheidende Rolle.

Der Workflow ist, erstmal grob die Richtung vorzugeben oder bei einer Rundtour halt den ungefähren Bereich.

Dann schaut man, wo sind interessante Straßen im Umkreis des gewählten Bereichs.

Wenn dabei dann zusätzlich noch aktuelle Sperrung automatisch mit berücksichtigt werden, umso besser.

Letztlich vielleicht noch kurz die aktuelle Verkehrslage berücksichtigen und ggf. Änderungen easy so spontan noch drahtlos aufs Navi zu bringen, why not.

Dass für Einige auch andere Anforderungen bei einer Planung mit eine Rolle spielen stellte ich nirgends in Frage.

Deswegen ist aber die allgemeine Aussage "BaseCamp immer noch die beste Planungssoftware" definitiv nicht zu unterstreichen, auch wenn, durchaus berechtigter Weise, BC für einen gewissen Kreis das Maß der Dinge bedeutet.

Es gibt so viele "Normalos" und berechtigter Weise gute Alternativen.

Warum nur werden die hier so runtergeredet?

Und noch eins, wenn es so Viele gibt, die BaseCamp noch nie mochten und weiterhin nicht mögen, dann kann das durchaus auch gute Gründe haben.

Dann wie gehabt,

BC hat nach wie vor unerreichte Stärken.

Alternativen aber auch.

BC ist je nach Anforderung die Beste Wahl.

Alternativen sind jedoch ebenso je nach Anforderung mindestens gleichwertig.

BC ist in seiner Zeit stehen geblieben.

Alternativen nutzen den Fortschritt.

Es gibt viele die BC es nicht mögen und wer weiß, vielleicht ist das dann doch nicht ganz sooo unbegründet.

• Wo bitte habe ich geschrieben, dass ich eine Route geplant habe?

dann geht man halt von aus das es sich um "Beispielrouten" handelt !

Aber gerne, erstmal das Beispiel diskreditieren, anstatt in Erwägung ziehen zu wollen, was könnte die Botschaft evtl. denn so bedeuten.

Was dies bedeutet dürfte eigentlich jedem klar sein, der sich paar Wochen mit so einer Software beschäftigt

ist auch völlig okay wenn solche Screenshots eingefügt werden und erspart oft eine Erklärung !

Der Workflow ist, erstmal grob die Richtung vorzugeben oder bei einer Rundtour halt den ungefähren Bereich.

Dann schaut man, wo sind interessante Straßen im Umkreis des gewählten Bereichs.

naja... grob die Richtung...

warum nicht Punkt 1 und Punkt 2 in der Karte eintragen und ohne "fahr mich dahin" drücken

eigenständig eine Route erstellen ???

man sieht doch die kurvigen Straßen auf der Karte !!

deswegen auch mein Screenshot als Beispiel...
    und ggf. kann man die Karte wechseln wenn man da "mehr Topo" braucht

Wenn dabei dann zusätzlich noch aktuelle Sperrung automatisch mit berücksichtigt werden, umso besser.

Letztlich vielleicht noch kurz die aktuelle Verkehrslage berücksichtigen und ggf. Änderungen easy so spontan noch drahtlos aufs Navi zu bringen, why not.

Dies kann ein großer Vorteil sein, wenn die Software/Navi es kann !
    richtig !!
    Leider sind meine Erfahrungen mit dem Smartphone mit div. apps was ich im Auto nutze, sehr oft anders...
    50/50 Chance das dies in der Praxis klappt ! leider...

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• proofresistant

Danke zu Deinem Kommentar zu Mario, ich habe es mir es mir erspart sonst bekommt man vielleicht noch ‚ne gelbe Karte.

Es ist genau so wie Du schreibst, er ist eine im Anwendungsfall eher Minderheit mit seinem Daten, die er gesammelt hat und wie er sie auch BC umsetzt.

Den allermeisten Hobbyreisenden, wie wahrscheinlich Du und ich stehen im Arbeitsleben und vielleicht auch durch die Familie 5-6 Wochen Urlaub zu. Und egal ob nun auf dem Motorrad oder ich im Cabrio, die Zeit reicht selten um damit tausende Kilometer abzureisen.

Eine Planung soll da durchaus seine Zweck erfüllen, für die Meisten halt mal anders und über POIs zu fahren als nur wie es alle Festeinbauten machen, schnellste Strecke von wo ich gerade bin bis Ziel. Dies mit den am besten passenden Mitteln.

Und wie ich gestern schon bemerkte ist ma erst mal Rentner schafft man es mit der möglichen Restlebenszeit auch nicht mehr, alles zu sehen.

Strategisch ist nun mal auch Fakt, für Garmin selbst ist BC tot, es wird nicht mehr aktualisiert, leider, kann auch ich dabei durchaus festhalten. Und in wahrscheinlich nicht all zu ferner Zeit wird es auch bei Garmin von dem Server genommen, wo es für Wissende noch zu holen ist.

Übrigens wer unbedingt Routen in eine eigene Datenbank verwalten will, QV x con QuoVadis ist ein Klone von BC, optisch sehr identisch mit der Verwaltung von Wegpunkten, POIs Routen und Tracks. Kostet halt für die volle Planungsfunktion mit Grasshopper ein Abo, hat aber eine wesentlich bessere Kartenauswahl.

Nachteil auch an Rechner ist es so lahm wie BC, eher noch zäher beim Zoomen und Schieben der Karte und ein Grund warum ich davon wieder weg war. Dabei hatte ich gar Karten gekauft. Das war bei QV7 wurde aber mit QVX 2022 nicht besser. Ich kaufe das Abo aktuell daher nicht mehr.

Man schaue sich nur mal die Titelseite der HP an mit dem Bild von QVX

auf dem Display.

QuoVadis GPS: QuoVadis X

Die Übereinstimmung mit BC ist frappierend.

Ein Ableger von QVx ist für Motorradreiter (oder Cabrio und sonstige Reisende die gerne planen) Easyroute X von der Zeitung Tourenfahrer.

Funktioniert aber nur Online

Eine eigene lokale Datenbank hat auch wie erwähnt Track of the Day.

Aber nun gut, noch kommen Mario und die anderen Anwender mit BC klar und es erfüllt ihre Anforderungen, so wie es MRA z.T für mich erfüllt.

5 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Hooby, danke erstmal für den Kommentar, der liest sich schon viel konstruktiver :)

... ist auch völlig okay wenn solche Screenshots eingefügt werden und erspart oft eine Erklärung ! ...

Mehr sollte es ja auch nicht sein, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Ja, Dein Beispiel ist gut, Du verwendetest ja auch schon eine andere Karte, Hut ab. Solch Karten zu nutzen muss man sich aber auch erstmal erarbeiten und etwas Pflege von solch einem Kartenbestand wird dann wohl auch nicht schaden.

naja... grob die Richtung...

warum nicht Punkt 1 und Punkt 2 in der Karte eintragen und ohne "fahr mich dahin" drücken

eigenständig eine Route erstellen ???

und ggf. kann man die Karte wechseln wenn man da "mehr Topo" braucht

Erstens hat man ja nicht selten eine grobe Vorstellung wohin man möchte und da kann man auch schon mal gerne die Eckpunkte, bei mehreren Tagen und größeren Entfernungen sind es entsprechend auch mehr als 2, setzen.

Eigenständig wird dann die Route "optimiert", weil man ja die Route so planen will, wie am Besten zu seinen Vorlieben passt.

Was BC auf jeden Fall nicht drauf hat, dass man schon beim ziehen des Gummibands erkennt, wie es sich unmittelbar auswirkt und welche ungeahnten Kurven dabei sonst noch so rauskommen können.

Das mit dem Wechsel der Karten kann hilfreich sein und ist halt bei den Alternativen von Haus aus schon mit an Bord.

Leider sind meine Erfahrungen mit dem Smartphone mit div. apps was ich im Auto nutze, sehr oft anders...
    50/50 Chance das dies in der Praxis klappt ! leider...

Ja, es passt nicht immer, aber mit Google als Grundlage ist die Erfolgsquote gar nicht mal sooo schlecht.

Dann nutze ich Vermeidungen nicht am Handy, sondern direkt am PC mit entsprechendem Planungstool.

Aktuell ein kleines positives Beispiel (auch wenn bestimmt noch negative finden könnte):

Kreuzgarten ist aktuell ca. beim Kreuz kein durchkommen.

Und Nein, es ist keine geplante Route von 1 zu 2, sondern nur ein Beispiel ;)

• Ja, Dein Beispiel ist gut, Du verwendetest ja auch schon eine andere Karte, Hut ab. Solch Karten zu nutzen muss man sich aber auch erstmal erarbeiten und etwas Pflege von solch einem Kartenbestand wird dann wohl auch nicht schaden.

Hab es schon mehrfach geschrieben das ich mit MapSource plane !

und zwar mit der 6.1.3.7 Version ;)

weil mir die Kartenansicht besser passt.. persönliche Meinung...

dazu kommt noch die NT Karte ! auch das hat Gründe... ;)

kleiner Nachteil dabei ist, das ich meine Route mit einer neueren NTU Karte noch mal fix neu berechnen muss

mir aber egal...

Ja, es passt nicht immer, aber mit Google als Grundlage ist die Erfolgsquote gar nicht mal sooo schlecht.

bei meinen letzten drei Fahrten mit dem Auto, hat google maps und auch MagicEarth völlig versagt !!

2x Sperrung durch Baustelle auf der Autobahn nicht angezeigt, obwohl dies Tage vorher schon in den Medien war...

und einmal 'ne Geschichte auf der Bundesstraße, wo man erkennen konnte das diese Sperrung schon Tage bestand

Mit dem Moped bevorzuge ich übrigens Kreis und Landstraßen !!

und ob da überhaupt eine 50/50 Chance besteht wage ich zu bezweifelten...

testen kann ich es nicht !

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Hab es schon mehrfach geschrieben das ich mit MapSource plane !

Hab es schon mehrfach geschrieben das ich mit MapSource plane !

Ups, MapSource hattest Du erwähnt, hatte ich durcheinander gebracht, schade das BC die MS Ansicht nicht beibehalten hat.

bei meinen letzten drei Fahrten mit dem Auto, hat google maps und auch MagicEarth völlig versagt !!

2x Sperrung durch Baustelle auf der Autobahn nicht angezeigt, obwohl dies Tage vorher schon in den Medien war...

und einmal 'ne Geschichte auf der Bundesstraße, wo man erkennen konnte das diese Sperrung schon Tage bestand

Passt nicht immer, aber ich bin trotzdem froh, wenn es passt

Mit dem Moped bevorzuge ich übrigens Kreis und Landstraßen !!

und ob da überhaupt eine 50/50 Chance besteht wage ich zu bezweifelten...

testen kann ich es nicht !

Solch Straßen nutze ich auch bevorzugt, auch gerne Offroad.

Auch bei kleineren K Straßen werden Sperrungen berücksichtigt (u. A. oberes Beispiel), zumindest hin und wieder.

Und irgendwie muss man ja mal auch auf die kleinen Straßen kommen, und da sind halt auch Autobahnen oder Bundesstraßen zwecks An-/Rückreise oft gar nicht so schlecht ;)

• Danke zu Deinem Kommentar zu Mario, ich habe es mir es mir erspart sonst bekommt man vielleicht noch ‚ne gelbe Karte.

...

Aber nun gut, noch kommen Mario und die anderen Anwender mit BC klar und es erfüllt ihre Anforderungen, so wie es MRA z.T für mich erfüllt.

Ich wollte eigentlich noch vielmehr schreiben / kommentieren.

Grenzwertig waren z. B. auch Aussagen wie:

"... Calimoto kann außer Tankstellen ja garnichts entlang der Route suchen - unfassbar ..."

"... Du hattest schon gelesen das ich mit verdammt vielen Tools dieses Jahr probiert habe und unterwegs war ?

Keines davon würde ich "Intuitiv" nennen - alle erforderten quer um die ecke Denken für mich erfüllte nicht eines meine drei einfachsten Anforderungen ..."

"... statt dessen wird lieber nur über Basecamp schwadroniert das das Gummiband mist wäre, und dieses und jenes nicht ginge usw ..."

"... Das rumgeklicke mit punkten um eine route irgendwo da hin zu bekommen wo ich sie haben will ist aber schon deutlich unkomfortabler. ..."

"... und ganz nebenbei hab ich damit auch gleich nur shapingpoints. denn wegpunkte definiere ich am schluss. Wait die Unterscheidung kennen die von dir genannten tools nicht ..."

"... Für simples von a nach b eine Route bauen mag es "schnellere" (Einfacher sei mal dahingestellt) tools geben ..."

Aber Du hast Recht, Jedem das Tool womit man gut klar kommt.

Hatte ich noch gar nicht erwähnt, BC ist u. A. auch eine super Tool nicht nur um Tracks für eine Routenerstellung zu nutzen , sondern dazu auch um Offroad Tracks zu bearbeiten (Zusammen zuführen / zu erweitern / zu kürzen) .

Nur eine objektive Beurteilung "Beste Planungs SW", die wird es wohl hier zumindest in absehbarer Zeit nicht wirklich geben.

• Hier kommt man nicht auf einen grünen Zweig und das ist gut so

Subjektive Dinge sind oftmals entscheidend….

Und objektiv unterscheiden sich die Planungstools deutlich

Aber halt auch die Anforderungen die jeder von uns an die Tools stellt oder die vom Fahrzeug eingefordert werden…. Neben den Anforderungen die ich z.b. als Motorradfahrer stelle, brauche ich noch als WoMo Fahrer Gewicht und Größe……

• Grenzwertig waren z. B. auch Aussagen wie:

"... Calimoto kann außer Tankstellen ja garnichts entlang der Route suchen - unfassbar ..."

Uiiii wenn Du der meinung bist das es anders ist teile es bitte dem Hersteller mit , bin mit Calimoto deswegen nämlich in Kontakt gewesen nach meiner Testtour im Mai. Also mein Stand ist Mai 2025.

Ich komme mal noch mal auf meinen punkt zurück, ich komme auch nicht auf die Idee in das GS Forum zu gehen und dort anzufangen das man ja hinter dem Mond lebt und man doch mal was anderes als eine GS Fahren sollte und wundere mich dann über gegenwind ;)

Have fun - ich denke auch es ist alles gesagt und die meisten ja schon lange ausgestiegen aus der Diskussion und nutzen die Zeit lieber zum Touren Planen oder Fahren. Zu recht.

Den allermeisten Hobbyreisenden, wie wahrscheinlich Du und ich stehen im Arbeitsleben und vielleicht auch durch die Familie 5-6 Wochen Urlaub zu. Und egal ob nun auf dem Motorrad oder ich im Cabrio, die Zeit reicht selten um damit tausende Kilometer abzureisen.

Das ist eine frage der persönlichen Lebensumstände. Im Mittel so um die 20TKM mit dem Motorrad rum (Traileranfahrten nicht mitgerechnet) - dieses Jahr inkl. Mietmotorräder werden es wohl mal um die 25Tkm , mal schauen ende des Jahres wo ich wirklich raus kam.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Mario,

Zitat

Das ist eine frage der persönlichen Lebensumstände. Im Mittel so um die 20TKM mit dem Motorrad rum (Traileranfahrten nicht mitgerechnet) - dieses Jahr inkl. Mietmotorräder werden es wohl mal um die 25Tkm , mal schauen ende des Jahres wo ich wirklich raus kam.

Genau das war doch mein Schreiben…

Die Allermeisten haben heute das Motorrad als Freizeitgerät und dann sind solche Fahrleistungen eher seltener.

• Schon immer nutze ich meine Motorräder als Freizeitgeräte. An- und Abreisen in Motorradreviere früher mit dem Autozug und seit etlichen Jahren mit dem Transporter. Unter ~15.000 Km p. A. geht mein Motorrad extrem selten in das neue Jahr.

Routenplanung mit großer Freude mit Basecamp. Seit einigen Monaten habe ich zeitgleich Kurviger im Einsatz. Sowohl in der Planung als auch auf dem Motorrad. Bisher hat für mich klar Basecamp und das 6er, bei meinem Nutzungsverhalten, die Nase vorn. Wollte/möchte ich "nur" auf dem Navi planen, hätte ich kein Garmingerät.

Ansonsten habe ich immer uninspirirter hier mitgelesen. Sehr langatmig und anstrengend und zu viel Ping Pong - aus meiner Sicht.

Jeder hat die freie Wahl welches System er nutzen möchte.

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2027.1, Basecamp 4.7.5, Garmin Express 7.28.0.0