NaviBoard GPS Forum

NaviBoard GPS Forum (https://www.naviboard.de/index.php)
-   TwoNav-Geräte (https://www.naviboard.de/forumdisplay.php?f=135)
-   -   [Aventura v2] Erfahrung mit dem Neuen (https://www.naviboard.de/showthread.php?t=61875)

Loudini 19.03.2018 17:57

Erfahrung mit dem Neuen

Hallo,
er ist nun in meinen Händen und da gibt es vieles, was ich erst mal herausfinden, bzw. mir auch abändern möchte.
Allerdings greift dies schon wieder tiefer in die "erreichbaren" Dateien (cxml). Dabei muss ich erst einmal auf die Suche gehen, für was noch einmal die einzelnen Zahlen der "Item command" standen.

Die Modifikation der vorhandenen "TwMenuTOOLBAR.cxml" war jedenfalls ohne Erfolg. - Weil, ich vermisse bisher die Einstellung auf die Karten der SD-Karte zuzugreifen, den Ausschaltbutton auf dem Screen, generell die Erweiterten Einstellungen. Wobei letzteres wahrscheinlich weggefallen ist um es dem "einfachen User" halt einfach zu machen.

Ansonsten kann ich über die Verarbeitung, auch vom Batteriefach nicht klagen. Die USB-Buchse ist auf jeden fall stabiler und sicherer als beim Vorgänger. Die Tasche ist O.K. (die alte ist eh zu klein von der Höhe), bedarf nur beim Reizverschluß etwas Gleitmittel. :D
Der Joystick ist meines Wissens von der Funktion anders als man ihn erwartet, aber klappt wie auch beim Vorgänger gut.
Auf einen Fix, trotz GPS download mußte ich lange warten. Naja, von Spanien bis hier...!

@Gert:
Wenn du im Bereich des Menüs mir einmal Unterstützung zukommen lassen könntest.

@und falls ein Mod mitliest:
Wir brauchen wohl jetzt einen neuen "Präfix" mit Aventura2 oder so?

Gruß
LUDGER

papaluna 19.03.2018 19:22

Zitat:

Zitat von Loudini (Beitrag 503169)
Dabei muss ich erst einmal auf die Suche gehen, für was noch einmal die einzelnen Zahlen der "Item command" standen.

Da hat sich soweit ich das sehe auch einiges geändert

Zitat:

Die Modifikation der vorhandenen "TwMenuTOOLBAR.cxml" war jedenfalls ohne Erfolg.

Da gibt es aktuell definitv noch Bugs.
Zitat:

- Weil, ich vermisse bisher die Einstellung auf die Karten der SD-Karte zuzugreifen,

Über die Werkzeugeleiste???
Ansonsten die Karten auf der SDKarte sollten eigentlich in der Kartenliste auftauchen. Pfad stimmt?
Zitat:

die Erweiterten Einstellungen.

Sind größtenteils weggefallen. Einige wie min.akuumulierte Höhe finden sich an anderer Stelle wieder

Loudini 19.03.2018 21:46

Hi,
blöd, Screenshot gibt's nicht mehr, ich finde da nirgends einen Eintrag zum Karten aktivieren.
Obwohl, er ist da (kl. Karte mit Wechselpfeil) aber da kann ich die SD nicht auswählen Eigentlich passiert bei Klick da gar nichts?

Gruß
LUDGER

papaluna 19.03.2018 22:04

Wenn eine Karte nicht registriert ist versucht TN DEN REGISTRIERUNGSSERVER aufzurufen

Loudini 19.03.2018 22:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die SD-Karte mit den Karten wird erst gar nicht in Land angezeigt. (Bild-1)
Auf dem PC sieht es so aus. (Bild-2)

Gruß
LUDGER

Loudini 20.03.2018 08:11

Noch einmal die External CD", so zeigt jedenfalls der Ave eine im Menü (mod.) an.
Jedenfalls je eine "freigeschaltete" OSM von "Intern" auf die SD kopiert. Mal ins Maps- und einmal ins Root-Verzeichnis der SD. Aber die wird mir dann in der Auswahl der Karten nicht angeboten.
Da ist irgendwie noch etwas faul?
Wie schon gesagt, der PC zeigt die SD, aber in Land 8 taucht sie dann nur unter PC auf, wenn ich unter SRTG+O den Ordnerpfad eintrage.

Gruß
LUDGER

kiozen 20.03.2018 08:29

Displayschutz

Hat eigentlich schon jemand eine passende Displayschutzfolie gefunden. Oder passen die fürs alte Aventura auch?

Loudini 20.03.2018 08:53

Hallo,
da gibt es noch nichts und das Display ist ja auch größer.

Gruß
LUDGER

Loudini 20.03.2018 09:32

So, zumindest das SD-Karten Problem ist gelöst!
Die Karte war als exFat formartiert und jetzt mit FAT32 klappt es.
Die Karte wird als "/root/ExternalSD/Maps/xxx.vmap" transp="255"/>" eingetragen.

Gruß
LUDGER

Delago 20.03.2018 10:17

Hi Ludger,
Glückwunsch zum neuen Spielzeug! :tup:

Loudini 20.03.2018 21:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo, irgendwie klappt bei mir das GPS-Fix Update nicht. Habe sogar einmal die Werkseinstellung wieder genommen.

Gruß
LUDGe

Alpsee 20.03.2018 22:06

Zitat:

Zitat von Loudini (Beitrag 503211)
Hallo, irgendwie klappt bei mir das GPS-Fix Update nicht. Habe sogar einmal die Werkseinstellung wieder genommen.

Gruß
LUDGe

Gleiche Prozedere bei mir. Am Wochenende ging diese Funktion noch.

papaluna 20.03.2018 22:12

Passiert auch bei mir schon mal.
Wie auch jetzt.
Irgendwann geht es dann.

Loudini 21.03.2018 07:00

Stimmt, beim zweiten Anlauf heute morgen.
Ich hatte schon die verwendete cxml-Modifikation in Verdacht.

Grüße
LUDGER

Delago 21.03.2018 10:26

Ja, das ist zur Zeit etwas Murks.
Auch bei der Synchronisierung der Daten mit dem Server hakt es manchmal.
Ich hoffe, die kriegen das bald in Griff.

Loudini 21.03.2018 12:03

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das ist mir auch schon aufgefallen!
Blöd ist auch, dass das Log immer voller wird irgendwann und doch die Ereignisse nicht löschen lassen.
Dafür funktioniert das "Live Tracking" recht gut. Ich beobachte mich quasi gerade selbst.

Grüße
LUDGER

Alpsee 21.03.2018 16:55

Die Tasche von Unigear

Hallo,
ich hab mir die Tasche von Unigear gegönnt. Sie ist etwas größer als die TwoNAv-Tasche, hat einen Karabiener zahlreiche Möglichkeiten der Befestigung. Die muss ich mal testen erst alle. Jedenfalls kann das Gerät nicht aus der Tasche rausfallen beim Öffnen wie bei der TowNAv-Tasche.

https://lh3.googleusercontent.com/am...=w1720-h967-no

kiozen 21.03.2018 17:00

Ich überlege mir schon, ob ich mir nicht die Halteschale für das Auto aus dem Shop besorge. Die hat 2 Löcher auf der Rückseite. Da könnte man mit Nieten entweder ein breites Klettband festmachen. Oder ein Band mit Karabiner.

Alpsee 21.03.2018 17:27

mUSb Schutz

Hier der Schutz für die mUSB-Buchse. Gab es bei Conrad in Nbg . No-Name Produkt, sieht aus wie die hier im Forum genannten. Preis 3,90 Euro

https://lh3.googleusercontent.com/14...=w1720-h967-no

Loudini 21.03.2018 19:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meine schaut so aus und damit man sie nicht vergisst noch rot. :D

Grüße
LUDGER

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.