Zurück   NaviBoard GPS Forum > Garmin > PC-Programme GARMIN
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 27.07.2017, 18:28
Waldkauz Waldkauz ist offline
NaviBoard Mitglied

Frage in Basecamp einige Buttons grau

Hallo, ich lerne gerade Garmin Basecamp kennen und habe mir dazu youtube-Videos angesehen.
Um eine Route zu planen wird in diesen Videos immer ein Button benutzt mit drei kleinen grünen Quadraten, die durch eine Linie verbunden sind.
Leider kann ich diesen Button nicht benutzen, weil bei mir einige Buttons ausgegraut sind, unter anderen der mit den kleinen grünen Quadraten.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Die TOPO-Deutschland-Karte habe ich gekauft, also dürfte es sich nicht um einen eingeschränkten Funktionsumfang handeln...
Angehängte Grafiken

Alt 27.07.2017, 19:25
papaluna papaluna ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo Waldkauz,

generell ist es so das manche Buttons erst aktiviert werden wenn die ihnen zugrunde liegende Funktion verfügbar ist.

So muß z.B. für den "Rückgängig"-Button natürlich erstmal eine Aktion stattgefunden haben.

Für die Funktionen zur Erstellung von Datenobjekten wie z.B. dem von dir erwähnten Symbol zur Erstellung von Routen , muß erstmal ausgewählt werden in welcher Liste diese gespeichert werden sollen.

Dies geschieht dadurch, indem du im Bereich "Bibliothek" eine Liste auswählst indem du mit der Maus draufklickst, in deinem Fall auf "ungelistete Daten"
Alt 27.07.2017, 22:31
NaviBoard Mitglied

Vielen Dank papaluna.
Genau das war der entscheidende Hinweis.
Ein Klick auf ungelistete Daten und der Button wurde grün und andere auch.

Vielen Dank!
Alt 27.07.2017, 23:02
NaviBoard Mitglied

Und gleich habe ich eine neue Frage...
Wenn ich eine Route plane mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß, bleibe ich dabei zumeist auf den Wegen.
Es gibt aber immer wieder mal einen Abschnitt, wo die Karte nicht auf dem neuesten Stand ist (also da gibt es in der Realität einen Weg, den die Karte noch nicht kennt, oder Basecamp weigert sich partout die Route auf dem kürzesten Weg zwischen zwei Punkten einzuzeichnen), dann würde ich gerne nur genau diesen einen Abschnitt "direkt" einzeichnen über das Kontext-Menü zum Track, aber dann macht das Programm alle vorher eingezeichneten Abschnitte auch direkt und verlässt die Wege. Das möchte ich aber nicht.

Gibt es die Möglichkeit, in der Hauptsache Wege zu benutzen, aber einzelne Verbindungen zwischen zwei gesetzten Punkten direkt zu behandeln, also nicht auf Wegen? Wenn ja, wie macht man das?
Alt 28.07.2017, 08:37
Benutzerbild von Speichennippel
Speichennippel Speichennippel ist offline
NaviBoard Mitglied

Solange noch mit dem Tool "neue Route" geklickert wird, kann man beim Setzen eines Zwischenzieles die ALT-Taste drücken. Oder STRG, bin mir gerade unsicher, welche.

Wenn die Route mit dem Tool "Einfügen" weiter gezeichnet wird, klappt dieser Shortcut nicht. Dann gibt es noch die umständliche Methode, die immer funktioniert:
- vor und hinter die besondere Stelle ein Zwischenziel setzen und sich nicht am zunächst falschen Verlauf der Route stören
- Routeneigenschaften öffnen. Am besten mit "rechte Taste"-öffnen, nicht mit Doppelklick. Der Doppelklick zoomt in die Gesamtansicht der Route, was in dieser Situation eher stört
- in der Liste der Zwischenziel jenes vor der fraglichen Stelle heraussuchen
- Dieses Zwischenziel doppelklicken und auf " bearbeiten' gehen
- im Auswahlmenü für dieses Zwischenziel eine andere Aktivität zuweisen. In diesem Fall "Direkt", es sind aber auch andere Aktivitäten möglich.

Alt 28.07.2017, 23:55
Benutzerbild von Pinin
Pinin Pinin ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Speichennippel Beitrag anzeigen
Solange noch mit dem Tool "neue Route" geklickert wird, kann man beim Setzen eines Zwischenzieles die ALT-Taste drücken. Oder STRG, bin mir gerade unsicher, welche.
STRG, ist hier beschrieben: http://zellhöfer.de/Dokumente/BaseCa...Änderungen.pdf
Alt 31.07.2017, 00:28
NaviBoard Mitglied

Hallo Speichennippel und Pinin,

ich bedanke mich für die sehr anschauliche Antwort.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, werde es aber möglichst bald tun.
Vielen Dank.
Antwort

Stichworte
basecamp, buttons grau, routenplanung am pc

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht