Zurück   NaviBoard GPS Forum > Garmin > Archiv ältere Garmin Modelle > GPS V
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.05.2002, 17:42
ThomasMueller ThomasMueller ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo,
seit 10 Tagen habe ich jetzt den GPS V, tolle Sache. Nun suche ich eine Möglichkeit, die aufgezeichneten oder auch am Rechner mit Map Source geplanten Touren in einem Roadbook (z.B. Excel-format, CSV o.ä.) zu speichern, damit andere Tourteilnehmer ebenfalls Informationen über Abbiegepunkte etc. in Papierform erhalten können. Bis jetzt konnte ich nur Screenshot aus MapSource verwenden (Route Properties). Da muss es doch was geben, um diese Tabelle zu exportieren, oder?
Freue mich über jeden Hinweis.
Viele Grüße
ThomasMueller
Alt 05.05.2002, 12:04
guenter guenter ist offline
NaviBoard Mitglied

hallo,
das beste programm, was sowas macht ist TTQV (Touratech QuoVadis). das für mich beste gps-programm wo gibt. für etwa 1 monat kannst du das programm kostenlos testen(bei vollem funktionsumfang&#33. herunterladen bei: www.ttqv.de
e-mail an "jockel" - also dem support - der gibt dir dann einen freischaltcode. der lässt auch über ne verlängerung der testdauer mit sich reden. das "forum" ist ein beispielloses hilfeforum - kenne kein besseres.
dieses "ttqv" hat eben einen roadbok-editor. da kannst du also erst eine route planen und die dann in den roadbook-editor kopieren. vorraussetzung sind natürlich karten von cd.
lade es mal runter
sollte der roadbook-editor nicht im umfang der testversion enthalten sein: e-mail an den support, problem schildern - jockel hilft sicher.
mfg
günter
Alt 05.05.2002, 18:21
NaviBoard Mitglied

Hallo Guenter,
vielen Dank für den Tipp. Habe es probiert, bin aber an der nicht gelungenen Kalibirierung der TOP50 - Karten gescheitert. Ausserdem dachte ich, ich hätte für doch immerhin 835 € ein gut ausgestattetes Produkt gekauft und muesste nun nicht noch weitere Komponenten hinzukaufen. Dabei wäre es ja auch wirklich easy: MapSource müsste nur ein Kontextmenü anbieten zum Speichern der Tabelle der Route Properties !!!!! Meinetwegen auch als ASCII-Datei mit ; getrennt und schon wären alle Probleme gelöst.
Bei Touratech habe ich zumindet den Eindruck, dass das Roadbook heftigst von Hand erstellt werden muss. Für Planungen einer neuen Route mag das ok sein, für das Erstellen eines Roadbooks aus einem Dateidownload aus dem gps V ist das wohl nicht akzeptabel.
Na ja, ich mache halt es derzeit so: Route Properties anzeigen, Screenshot, als Bitmap speichern und dann via OmniPage in die Texterkennung gejagt.
Alt 05.05.2002, 23:26
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
NaviBoard Mitglied

Hallo Thomas,

nimm doch in der Mapsource-Software "File" > "Export" als txt-Datei. Das sollte Dir helfen.

Gruß von der Nordsee
Tom

http://noegs.de.tf GPS-Informationen

GPS-Karten von Anwendern für Anwender
www.maps4free.de
Alt 05.05.2002, 23:54
NaviBoard Mitglied

Hallo Tom,
Danke für den Tipp. Was nun noch fehlt, sind die Angaben wie "Turn right on Bäderstrasse", "Turn left on Nordwarft" etc. , die in dem Grid der Route ja allesamt enthalten sind, ich komme halt nicht daran. Ich denke, das sind die Angaben, die ich Mitfahrern auf den Tankrucksack legen kann. Ich glaube, ich werde wohl oder übel selbst was programmieren müssen, um daraus ein Roadbook zu machen.
Alt 06.05.2002, 22:05
guenter guenter ist offline
NaviBoard Mitglied

hallo,
was mit ttqv auch geht ist folgendes:
du lädst vom gps-gerät den active-log. dann benutzt du eine vektor-karte (auch von ttqv - die sind natürlich fertig kalibriert) und erstellst eine neue route über den track. dann kopierst du diese route in das roadbook. dann kommen auch die angaben wie "rechts in müllerstrasse" etc.
zusätzlich kannst du automatisch kartenabschnitte mit abbiegepunkten ins roadbook integrieren, oder auch richtungspfeile etc. einbauen.
ich nutze ttqv z.b. um mit den top50-karten eine neue route zu planen (die karten sind viel aufschlussreicher als die mapsource-karte), per routingfunktion mit setzen von strassenprioritäten (wie keine autobahn, wenig bundesstrassen ... keine wege (forstwege werden damit sicher ausgeschlossen) usw.) eine auto-route erzeuge (nicht verwechseln mit der auto-route von mapsource), und die dann in mapsource importieren (pcx5-datei). jetzt die route in mapsource so hinziehen, dass es passt (meist reicht schon "recalculate route"). hört sich umstaändlich an - aber man vermeidet weitgehend böse überraschungen. mapsource routet nämlich gerne auch mal in nicht befahrbare waldwege - und dann?

mfg
günter
Alt 07.05.2002, 15:26
NaviBoard Mitglied

Hallo Guenter,
vielen dank für ausführliche Beschreibung. Ich werde das mal ausprobieren und hoffe, dass es bei mir auch funktioniert. Vielen Dank nochmals
Alt 24.05.2002, 20:24
DigMan DigMan ist offline
NaviBoard Mitglied

Idee

Ich kann das Programm SoftTraxx empfehlen.

Download über http://www.gps24.de/.

Damit kann ich z. B. Routen vom Motorradroutenplaner in den GPS V als Track einlesen.

Export ist natürlich auch möglich.

Gruss frank
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht