Zurück   NaviBoard GPS Forum > CompeGPS / TwoNav > CompeGPS/TwoNav Allgemeines
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.04.2016, 06:49
Wohue Wohue ist offline
NaviBoard Mitglied

Anima erkennt Micro SD in falscher grösse

Hallo,

Ich bin nun seit 3 Tagen (noch) stolzer Besitzer eines Twonav Anima und Neuling auf diesem Gebiet.
Ich muss sagen, es ist schon sagenhaft was da einem Nutzer abverlangt wird bevor man die Neuanschaffung mir Spaß nutzen kann - aber das nehme ich mal so hin. Das ist ja auch nicht das Thema.

Ich komme einfach nicht weiter mit der Karteninstalliererei weil meine 32GB Micro SD mit nur Ca 750MB angezeigt wird. Ich hatte die vorher in einer Dashcam. Gibt es hier ein Problem mit dem Dateisystem? Möglichkeit zur Formatierung kenne ich bisher nicht.

Ich habe eine Sony HC I 32GB und auch 8GB, beide werden erkannt und beschrieben aber eben nur mit Ca. 750MB.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank schon im Voraus.
Alt 22.04.2016, 07:29
Benutzerbild von mountainrescue
mountainrescue mountainrescue ist offline
NaviBoard Mitglied

Guten Morgen! Als User von Compe GPS hat man es nicht leicht. Allerdings gibt es, nach einer gewissen Zeit der Einarbeitung, für mich zum Wandern und Bergsteigen kein genialeres Gerät als meinen Anima. Nun zu deiner Frage: ich kopiere meine Karten auf eine 64 Gigabyte Karte und das funktioniert problemlos. Ich weiß allerdings nicht, was du unter Karteninstallation verstehst. Vielleicht noch eine Anmerkung: die Karte muss FAT32 formatiert sein . Ich glaube, dass sich hier noch kompetentere User, wie ich, zu Wort melden werden.
Was mich zum Bergsteigen treibt, ist das Bedürfnis, aktiv zu sein, mich bisweilen bis zur totalen physischen und psychischen Erschöpfung einzusetzen – auch die Suche nach dem Unbekannten und Neuen. (Renato Casarotto)
Equipment: QV 7* PU, TwoNav Anima 3.3.6 mit Custom Version von papaluna, CompeGPSLand 8*, Samsung S6 mit TwoNav 3*, Nüvi 3597LMT
Alt 22.04.2016, 07:57
Wohue Wohue ist offline
NaviBoard Mitglied

Danke für die schnelle Antwort. Ja man muss die Begriffe trennen, deshalb sag ich mal MAP zur Landkarte und Karte zurMicro SD speicherkarte😉.
Also ich stecke die Karte in das Gerät und schließe das anima am MacBook Pro an. Dann folge ich den Anweisungen auf der Twonav Web Seite um meine mitgelieferten MAPs zu laden und auf Gerät zu kopieren. Die ersten auf den Geräte Speicher und dann auf die SD Karte. Hier kommt schon schnell die Meldung dass nicht ausreichend Speicher zur Verfügung steht.
Die Karte ist FAT32 formatiert.
Alt 22.04.2016, 08:39
papaluna papaluna ist offline
NaviBoard Mitglied

https://www.sdcard.org/downloads/for...ows/index.htmlDer folgende Artikel(nur english) gilt im Prinzip auch für den ANIMA.
Darin befindet sich auch der Link zu einem Tool zur Formatierung(MiniAideFat32)
Das PartionLabel kannst du deinen Bedürfnissen nach anpassen.

Twonav Artikel

Alternatives Tool zur Formatierung von Panasonic

SDFormatter

Geändert von papaluna (22.04.2016 um 08:44 Uhr)
Alt 22.04.2016, 08:55
Benutzerbild von mountainrescue
mountainrescue mountainrescue ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von Wohue Beitrag anzeigen
Die ersten auf den Geräte Speicher und dann auf die SD Karte. Hier kommt schon schnell die Meldung dass nicht ausreichend Speicher zur Verfügung steht.
Die Karte ist FAT32 formatiert.
Sorry, aber ich kopiere überhaupt keine Karten auf den Gerätespeicher... da kann ich mir vorstellen, dass du gleich am Limit bist! Ich kopiere meine Karten auf die SD Karte! Allerdings gestehe ich, dass ich mit MAC nicht vertraut bin! [emoji15]
Was mich zum Bergsteigen treibt, ist das Bedürfnis, aktiv zu sein, mich bisweilen bis zur totalen physischen und psychischen Erschöpfung einzusetzen – auch die Suche nach dem Unbekannten und Neuen. (Renato Casarotto)
Equipment: QV 7* PU, TwoNav Anima 3.3.6 mit Custom Version von papaluna, CompeGPSLand 8*, Samsung S6 mit TwoNav 3*, Nüvi 3597LMT
Alt 22.04.2016, 09:12
papaluna papaluna ist offline
NaviBoard Mitglied

Mein ANIMA hatte bei Lieferung schon >2GB ( von 4G im internen Speicher belegt.

Soweit ich mich erinnere haben Macs auch die Angewohnheit oder Werkseinstellung immer Sicherungsdateien auf diesen Speichern anzulegen.
Diese sind dann wohl auch unsichtbar.
Aber dazu müßte sich ein Mac-Nutzer mal äußern.
Alt 22.04.2016, 21:05
Wohue Wohue ist offline
NaviBoard Mitglied

Das Tool zur Formatierung läuft leider unter Windoof�� ( kleiner Scherz). Aber ich konnte mir mit meiner Digicam helfen. Jetzt heißt die Karte halt Nikon. Aber es funktioniert. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Zum internen Speicher war ich auch etwas ernüchtert, wie schnell der voll war. Jetzt kommt alles auf die Karte, kann ja nur einige Tage dauern. Wie gesagt, ich hab noch alle Fehler vor mir.
Danke nochmal.
Alt 25.04.2016, 18:54
ray ray ist offline
NaviBoard Mitglied

Du kannst die SD-Card problemlos am Mac formatieren.

FAT32 würde ich beim Anima nicht mehr verwenden, nimm ExFat.

Schau mal am Mac unter Dinestgrogramme und dort Festplattendienstprogramm.

Du kannst übrigens die Karten auch über'm Finder auf den Anima kopieren, du musst es nicht über CompeGPS Land machen.

Ray
TwoNav Anima+ 3.3.4/OS 2.0.1, TwoNav Android 3.3.4 + CompeGPS Land PC 7.7.2 + Mac 8.4.2 (History: Papierkarte , Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!),Aventura 3.2/OS 1.3.60R, Sportiva+ 3.2.7/OS 2.2.4)
Perl-Script gpsconv.pl zum Konvertieren von Tracks und Waypoints, TwoNav Wissensbasis
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht