2018.20 nicht fürs 276c/278 möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin (?) hat wohl mal wieder erneut seine Karten Update - Politik fürs 276c/278 er geändert ... :mad:


    Jedenfalls bietet der GarminMapUpdater mal wieder nicht die neue
    Kartenversion CN NT 2018.20 fürs 276c/278 er an - trotz vorhandenem Lifetime Abo > die CN NT 2018.10 sei die aktuelle ...


    Auf heutige telefonische Nachfrage bei der Garmin - Hotline teilte diese mit, dass das wohl am Kartenanbieter selbst liegen würde ... ;) Aha ...


    Ist ja klar; an wem denn sonst ... :rolleyes:


    Garmin - du kannst einen wirklich mal ....................


    Komisch nur, dass es beim nahezu gleichaltrigen Zumo 550 ohne Probleme geklappt hat!


    Gruss

  • - trotz vorhandenem Lifetime Abo


    ich bin grundsätzlich ja ganz bei Dir, aber wenn ich es noch richtig im Kopf habe, versprach Garmin im Abo nicht, wie viele Updates sie im Jahr anbieten muss.
    Deshalb verstehe ich die fadenscheinigen Ausreden von Garmin auch nicht.
    Mit einem klaren "für Geräte älter als x Jahre gibt es nur noch X Updates im Jahr" könnte ich wohl leben.

    Grüße, Rüdiger aus MH


  • ...
    Deshalb verstehe ich die fadenscheinigen Ausreden von Garmin auch nicht.
    ...


    Ich auch nicht ... :D


    Erstens verarbeiten unsere 276c/278er das CN NT Kartenmaterial - unabhängig von der jeweiligen Speicherkapazität.


    Zweitens dürfte es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl kaum Unterschiede bzw. gar keine zwischen dem CN NT Kartenmaterial für die gleichaltrigen Zumo 500/550 geben, bei denen der Update per GE ja klappt oder?


    Drittens ist wohl eher anzunehmen, dass man bei Garmin mal wieder (bewusst ?) "vergessen" hat/te den Server entsprechend für die 276c/278 u. a. zu programmieren - wie schon mal gehabt.


    Aus welchen triftigen und nachvollziehbaren Gründen werden also die 276c/278er und ggfl. auch andere CN NT verarbeitende Garmin Navis vom neuesten Kartenupdate 2018.20 ausgeschlossen? :confused:


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • .............
    Aus welchen triftigen und nachvollziehbaren Gründen werden also die 276c/278er und ggfl. auch andere CN NT verarbeitende Garmin Navis vom neuesten Kartenupdate 2018.20 ausgeschlossen? :confused:


    Gruss


    A: Dilettantismus; das zieht sich wie ein roter Faden durch deren Softwareentwicklung.


    oder


    B: Business; Die alten Geräten sollen aussortiert werden um neue Geräte verkaufen zu können.


    oder


    A+B

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Zitat

    Die zur Nutzung erforderlichen Speicherkapazitäten und weitere technische Voraussetzungen sind auf älteren Geräten für künftige Kartenupdates nicht mehr gegeben. Daher ist es technisch nicht mehr möglich, künftige Versionen auf den Geräten zu installieren. Somit liegt hier auch kein Widerspruch zu den Nutzungsbedingungen vor.

    Diese Auskunft hatte ich nach meiner Reklamation von Garmin erhalten, als 2017.2 nicht mehr angeboten wurde.
    Als 2018.1 dann ging, und ich Garmin darauf hingewiesen habe, dass damit ihre Aussage ad absurdum geführt sei, gab es darauf keine Antwort:(

    Grüße, Rüdiger aus MH


  • ...
    B: Business; Die alten Geräten sollen aussortiert werden um neue Geräte verkaufen zu können.
    ...


    Denke mal eher, dass Garmin die "ollen" Navis künstlich aussterben lassen will um ihre "tollen" 276cx an den Mann resp. an die Frau zu bringen ... :mad:


    denn dass die lt. xs.rüdiger zitierte Aussage Garmins, dass "die zur Nutzung erforderlichen Speicherkapazitäten und weitere technischen Voraussetzungen auf älteren Geräten für künftige Kartenupdates nicht mehr gegeben sind", mit Verlaub Bullshit ist, dürfte wohl jedem denkenden Menschen eigentlich klar sein; zumal das letzte Kartenupdate 2018.10 doch auch funktionierte.


    Welche konkreten Probleme bei den Speicherkapazitäten sollen denn nun auf einmal von 2018.10 auf 2018.20 bei dem 276c/278er entstanden sein?


    Bei diesen Navis konnte man ohnehin nie den kompletten Datensatz updaten ... :rolleyes:


    Und in wie weit sollen sich denn jetzt im Einzelnen sich "technischen Voraussetzungen" beim 276c/278er geändert haben?


    Letztendlich ist das doch wohl nur ein einfacher Programmierschritt beim Garmin Server in Kansas oder?


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • beim CX sieht es mit Updates nicht besser aus.
    Grundsätzlich ein gutes Gerät. Überragend der Bildschirm.
    Ein Schei... ist die Genauigkeit, die Langsamkeit beim Bildschirmaufbau und suchen und noch ein paar Kleinigkeiten. Und das einem modernen Prozess ---> d.h. Schei- Software.
    Da ist das alte 1000mal besser. Ich musste aber umsteigen, mein geliebtes 276 ist kaputt.
    s

  • Hallo!


    Ich würde ja fast vermuten das die 18.20 NT ein Unfall war.


    Die 18.20 NTU gibt es doch schon seit Ende August und wenn die beim 3 Monats Rhythmus bleiben wird es demnächst die 18.30 NTU geben.


    Vermutlich hat ein Praktikant aus versehen die Batch Datei "aktuelles_kartenmaterial_in_NT_Variante_umwurschteln.bat" gefunden und aus Neugier angeklickt ;)

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • laufen nicht die 276cx mit NT Karten? Da will man doch sicher auch neue Versionen verkaufen!


    Wenn Garmin mal wieder - wie bereits letztes Jahr geschehen - die 276c/278er User mit ihren Lifetime Abos von neuen Updates ausschließt, würde aus diesseitiger Sicht von Garminsseite einseitig vertragswidrig gegen die damaligen Lifetime Update Bestimmungen verstoßen.


    Hatte sich nicht letztes Jahr der User flyingelephant diesbezüglich mit Garmin juristisch erfolgreich auseinandergesetzt?


    Pacta sunt servanda!


    Vertragstreue scheint wohl für amerikanische Konzerne nicht zu gelten .. :confused: :mad:


    Aktueller Nachtrag:


    Nach meiner gestrigen Nachfrage in o. a. Angelegenheit bekam ich heute folgende E-Mail:


    Guten Tag Herr xxxxx,


    "Vielen Dank für Ihren Anruf!


    Das Update für Geräte mit NT - Karten wird derzeit erst nach und nach zur Verfügung gestellt.


    Daher kann es sein, dass Ihr Gerät noch nicht dabei ist.


    Mit freundlichen Grüßen ..."


    Aha, alles klar!
    Woher soll man das aber auch schon wissen .... :rolleyes:


    Wusste bislang noch gar nicht, dass Garmin bzw. der Kartenanbieter seine Kartenupdates jeweils zeitversetzt nach den jeweiligen Gerätemodellen anbieten bzw. bisher angeboten hätten - Ihr etwa? :rolleyes:


    Da darf man ja mal gespannt sein, ob und wann unsere Geräte dran sind ... :(

  • Hallo zusammen,


    nun es ich brauche jetzt nicht 4 Updates das Jahr für meine Geräte. Mit 1-2 bin ich schon zufrieden. Aber die müssen dann auch sein. Ansonsten würde ich vielleicht mal überlegen von dem lebenslangen Werbeversprechen abzurücken.


    Gut, im Moment habe ich noch andere Probleme mit 2 meiner Navis - bin aber zuversichtlich das das wird.


    Am Rande: So lange für das 276Cx keine Updatelösung angeboten wird ist das kein Thema für mich. Aber immerhin ist das Teil ja schon deutlich billiger als zum Start der Baureihe.

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Am Rande: So lange für das 276Cx keine Updatelösung angeboten wird ist das kein Thema für mich. Aber immerhin ist das Teil ja schon deutlich billiger als zum Start der Baureihe.


    Hi,


    ich hab mich für mein 276cx nun mit den OSM Karten angefreundet, und bin mehr als zufrieden. Karten sind detailreicher und auch von der Darstellung um Längen besser als die CityNavigator.
    Und mal ganz ehrlich, wer braucht eigentlich 4 mal im Jahr neue Karten, das ist doch Mumpitz, da ändert sich doch eh nichts großartiges.
    Wenn ich jetzt ne neue Karte brauche, ein Download der neuesten OSM Karte für Europa, daraus dann ein entsprechendes File für die am häufigsten genutzte Region erstellt und fertig. An die Qualität der Karte kommen die CN Karten sowieso nicht.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralph,


    ich möchte Garmin mit ihrer komischen Kartenpolitik auch nicht unterstützen. Aber ich habe noch nicht verstanden, wie bzw. ob man die OSM Karten auch so in Basecamp hinterlegen kann und so Routen 1:1 vom PC aufs Gerät übertragen kann und ohne Neuberechnung abfahren kann.
    Kann jemand die Karteneinbindung in Basecamp erklären?


    Vielen Dank

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Für die Einbindung von OSM-Karten auf den PC benötigt man einen Installer, das ist meistens eine exe-Datei, die die notwendigen Registrierungen in der Windows-Registry vornimmt. Danach ist die jeweilige OSM-Karte in Mapsource und Basecamp verfügbar. Ein Deinstaller wird mitgeliefert und so wird man die Karte auch wieder einfach los (wenn sie einem nicht gefällt oder sie aktualisiert werden soll).


    OSM-Karten Übersicht:
    http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download

    Wichtigste OSM-Karten:

    http://garmin.openstreetmap.nl/
    http://www.freizeitkarte-osm.de/
    http://garmin.openstreetmap.nl/
    http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm


    Nachteil der OSM-Karten: das Auto-Routing ist oft für Fahrräder optimiert, während die Garmin-Straßenkarten eher für Kfz optimiert sind. Noch fahre ich lieber mit Garmin-Karten. Aber bei der Suche nach POIs sind die OSM-Karten unschlagbar. Anbei ein Screenshot, mit welchen Karten ich aktuell arbeite. Die Kartennamen habe ich mittels IMG2MS angepasst.

    Bilder

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2024.20
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rainer,



    ich möchte Garmin mit ihrer komischen Kartenpolitik auch nicht unterstützen. Aber ich habe noch nicht verstanden, wie bzw. ob man die OSM Karten auch so in Basecamp hinterlegen kann und so Routen 1:1 vom PC aufs Gerät übertragen kann und ohne Neuberechnung abfahren kann.


    Bei OSM unterstützt Du die "komische Kartenpolitik von Garmin" nicht. ;)
    Zu den Ausführungen von DSM möchte ich hinzugügen:


    Ja, die meisten im Netz erhältlichen Karten sind für Fahrrad und Wanderer optimiert.
    Die einzig (sehr) gute für das Mopped, die ich kenne, ist die MotoRoute:
    http://motoroute.de/de/content/motoroute-openstreetmap
    Der einzige Nachteil ist:
    Das ist keine fertige Karte, sondern "nur" ein Programm, dass eine Karte aus den Rohdaten baut.
    Der Vorteil ist: Die Karten sind so aktuell wie Du es wünscht. :D
    Da muss man sich ein bisschen mit auseinander setzen, ist aber kein Hexenwerk.


    PS: Das mit dem 1:1 auf das Navi übertragen hat nichts mit der Karte zu tun. Das ist eine Eigenschaft des Navis.
    Entweder das kann das oder es berechnet die Route aus den Stützpunkten jedesmal selber.

    GuSy

  • Hallo Ralph,


    ich möchte Garmin mit ihrer komischen Kartenpolitik auch nicht unterstützen. Aber ich habe noch nicht verstanden, wie bzw. ob man die OSM Karten auch so in Basecamp hinterlegen kann und so Routen 1:1 vom PC aufs Gerät übertragen kann und ohne Neuberechnung abfahren kann.
    Kann jemand die Karteneinbindung in Basecamp erklären?


    Vielen Dank


    Hallo OSM Interessierte,


    Wie man die Karten nach Basecamp bekommt, wie man Karten erstellt, wie man die Karten auf's Gerät bekommt etc. ist hier:
    http://motoroute.de/de/content/motoroute-openstreetmap
    ganz ausführlich beschrieben.
    Man sollte sich ein wenig mit der ganzen Geschichte befassen, aber wenn man sich einliest und etwas Einarbeitungszeit mitbringt ist das Ergebnis auch überzeugend.


    P.S.: sehe gerade GuSy hat das ja auch schon alles entsprechend aufgeführt.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Moin,


    nachdem ich das Navi in der Hauptsache für LKW und Motorradnavigation nutze kann ich mit einer "Wanderkarte" nix anfangen. Meines erachtens ist das Navi nur so gut wie der Kartensatz der drauf ist. Nach 3 Jahren sind die Karten veraltet (im Teilen Europas werden Strassen schneller gebaut als in D).


    Ich wüsste nicht wieso ich über 600 Euro für ein 276Cx ausgeben soll wenn ich mir dann woanders Karten besorgen kann/soll/muss weil diese nicht als Paket angeboten werden. Zumal man bei einigen OSM Karten auch über deren Aktualität streiten kann. Aber Garmin Karten sind da auch nicht besser.


    Aber jedem so wie er mag.


    In diesem Sinne ein Frohes Neues Jahr.

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Unterstützung an Ralph und Gusy. Ich habe mich heute Vormittag in das Thema eingelesen und den Download der neuen Europa-Map angestossen. Anschließend Motoroute gestartet und den PC ein bisschen beschäftigt. Die Karten sind jetzt sowohl in Basecamp als auch auf dem 276CX.
    Da es im Januar nach Teneriffa geht, habe ich auch hier aus dem Afrika Kartensatz (???) die Kanaren runtergeladen. Diese werde ich im Leihwagen testen.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch in neue Jahr und eine unfallfreie Saison 2018.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Hallo,


    ich habe jetzt mal mit der Karte auf dem 276CX ein bisschen rumgespielt.
    Es werden sehr viele "Wegpunkte" angezeigt. (Parkplätze von Möbelcentern, jeder Supermarkt, Friedhöfe, Schulen, Rathaus sogar der örtliche Saunaclub und vieles mehr....)
    Ich habe mit den Einstellungen "Detailbegrenzung", sowie mit dem "Detailgrad" in den Karteneinstellungen gespielt. Das Ergebnis ist nicht so toll. Es werden je nach Einstellung nur die Strassennamen ausgeblendet, aber nicht die ganzen Beschreibungen von den o.g. Punkten. Auch die Einstellung, ab welchem Zoomlevel die POI´s angezeigt werden sollen sind davon nicht betroffen. Die "echten" POI´s werden richtig ab dem eingestellten Zoomlevel angezeigt.
    Ein weiterer Punkt ist, dass je nach Lust und Laune des Geräts z.B. Supermärkte mal angezeigt werden und mal nicht. Bei mir im Ort ist ein REWE, Aldi, Lidl direkt nebeneinander. Manchmal werden alle 3 , manchmal auch nur einer oder zwei benannt. Zoomt man wieder zurück ändert sich auch die Anzeige nicht immer wieder auf den selben Stand.


    Hat jemand ähnliches beobachtet und kann sagen, wie man die ganzen Beschreibungen ausblenden kann?


    Als das Gerät für die Übertragung einer Testroute aus Basecamp das erste mal am PC angeschlossen war wurde die neue Karte in Basecamp angezeigt und ich sah einen kleinen Fortschrittsbalken. Wenn man mit der Maus darüber fährt schreibt Basecamp "Anfängliche Einrichtung für Karte wird durchgeführt".
    Was bedeutet das?

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.