Sehr sehr langer Import von "SHAPING POINTS" beim aktivieren von Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo die Damen und Herren,


    ich weis, dieses Thema wurde schon mehrfach hier diskutiert, aber ich habe noch keine Lösung gesehen.


    Hier haben sich einige darüber aufgeregt, das dieser Import mehrere Minuten dauert: bei mir dauert er MINDESTENS 20 Minuten.


    Probiert bei mehreren Routen.

    - Selbst gebaut (Basecamp, Garmin Strassenkarte), 450 km, ca. 10 Shaping Points (ohne Alarm)

    - von Kumpels erhaltene Route, ca. 250 km, Garmin Straßenkarte aber älter


    Jetzt wäre das ja noch handelbar. Starten der Aktivierung beim Frühstück und alles gut.

    Aber: einmal ausschalten des Gerätes, oder unterwegs Route stoppen um was anderes zu suchen (Tankstelle), und die 20 Minuten gehen von vorne los.


    Das 276cx zeigt auch ein seltsames Verhalten nach erfolgter Aktivierung:

    km Angaben stimmen nicht, und pendeln sich erst nach mehreren gefahrenen km ein.

    Einmal hat er mir 6004 km bis zum Ziel angezeigt, und es hat sich auch nicht eingependelt. Hab dann einen Kumpel vorfahren lassen während ich die Route nochmal aktiviert habe. Danach alles in Ordnung.


    Keine Tricks wie man das besser machen kann ???


    Liebe Grüsse,

    Dieter

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • hallo Dieter,

    ich hatte das gleiche Verhalten. Erst als mir geraten wurde, die Route mit der Karte am Rechner zu erstellen, die auch im Gerät vorhanden ist, war es um Welten besser.

    Nun geht es in wenigen Sekunden. Am Computer benutze ich OSM von MotoRoute, die habe ich nun auch auf dem 276cx.

    Das sollte die Lösung für Dein Problem sein.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hallo Dieter,


    "Selbst gebaut (Basecamp, Garmin Strassenkarte)"


    Das AuO ist, dass beides BC und der 276cx identisches Kartenmaterial hat!


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die erhaltenen Routen erneut berechnen lassen.

    Diese sind ja von Deinen Kumpels mit anderen Karten erstellt worden.


    NTU kann nicht sein, das 276CX benötigt NT Karten.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Er schreibt ja das der Import auch bei selbst erstellten Routen lange dauert.

    Neuste Firmware neu einspielen und dann mal den 276cx zurücksetzen !


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • er schreibt aber auch "neueste NTU Version" Kann natürlich auch ein Tippfehler sein. Ich bin auch schon mal drauf reingefallen. NTU Version auf dem Rehner und damit die Routen ausgearbeitet und dann ans Gerät geschickt......... und mich im Urlaub geärgert, warum das Teil so lange rechnet.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Einmal editiert, zuletzt von xs.rüdiger ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So.


    Letztes kleines Problem.


    Wie bekomme ich die NT2020.10 auch auf meinen PC?

    (hatte ich wohl bei der Installation nicht angeklickt)


    Wenn ich es über Express versuche bittet Express mir nicht an "auf PC".

    Er will die Karte nochmal aufs Navy bügeln.

    Zumo 590 und 276CX an Z900RS

  • Geht beim 276Cx nicht.


    Aber du kannst folgendes machen. Hänge Deinen 276 Cx an den PC und warte bis die Karte des Navis in BC dargestellt wird. Das kann beim ersten Mal mehrere Minuten dauern. Dann diese Karte aktivieren und eine Neuberechnung der Routen durchführen. Dann werden die Routen mit dem Kartensatz des Navis berechnet. Anschließend die Routen ans Navi senden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da wär ich nie drauf gekommen.

    Wenn beim 276/278c die Karte mit der man die Route erstellt hatte und die Karte im Gerät nicht übereinstimmte, kam ja auch immer die Meldung "Route passt nicht zur Karte, neu berechnen?" Warum man diese nützliche Meldung weg gelassen hat????

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hat eigentlich schon mal jemand probiert eine eine Route als gdb Datei aufs 276cx zu senden ?

    ich hab das eben mal gemacht

    und war erstaunt wie flott das mit diesen Shaping Points ging beim aktivieren dieser Route !! =O

    kam mir das nur so vor, oder gibt es da einen Unterschied zur gpx Datei ?


    EDIT:

    Versuch macht klug

    es kam mir nur so vor.... sorry ! :D

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

    Einmal editiert, zuletzt von Hobby ()

  • Wie hast du GDB an den CX gesendet.

    Das dürfte IMHO nur über Export auf HD und dann kopieren auf den CX gehen... und wenn doch, in welchen Ordner auf dem CX hast du die GDB Dabei kopiert?

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich Wette, dass da ein "gpx" angekommen ist.

    Es sei den Du nimmst nicht "an Gerät senden" sondern "Speichern unter".

    Aber ob damit das Navi was anfangen kann ...

    GuSy

  • das denke ich auch, denn beim senden auf gerät kann man doch kein Dateiformat wählen.


    Das kurze Shapingpoint Import ist eher der Tatsache geschuldet dass die Karten auf Rechner und CX identisch sind.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i