Firmware 5.9 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Shitt den Thread zu spät gesehen ... ich bin absoluter OSM Fahrer. Mein XT ist damit ein teurer Ziegelstein für mich geworden.


    Unfassbar ... kein OSM mehr ist das Ende für Garmin, das war letztendlich das Hauptargument zu Garmin zu greifen.


    Wenn das kein gewünschter Zustand ist, hätte man das ausrollen des Updates gestoppt. Aber wissentlich weiterhin leute gegen die Wand zu fahren ist mal wieder Garmin typisch.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

    • Offizieller Beitrag

    GE zeigt Firmware-Update und Kartenupdate mit vollen Optionen getrennt auswählbar an. Ausprobiert mit SD-Karte und einer gepatchten XML von einem Zumo 550.

    Danke dir - dann wird wohl vorerst kein Gerät von mir GE zu Gesicht bekommen. Die Geräte laufen und es ist wohl unwahrscheinlich, dass Z396, Z550 und DS61 nochmal ein wichtiges Update bekommen, dafür sind sie schon zu alt und durch andere Geräte ersetzt.

  • Hat schon jemand ein Rollback/Downgrade der Firmware ausprobiert ?


    Der alte bekannte weg wie bei den Zumo 3xx scheint nicht zu funktionieren.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Problem beim Rollback dürfte die GUPDATE.GCD sein - im Download-Verzeichnis von Garmin Express (c:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\PrimaryFirmware\) werden zwar die heruntergeladenen Firmware-Dateien gespeichert (bei mir im Ordner PrimaryFirmware_PrimaryFirmware.006-B3484-00.2.90\), allerdings heißt die Datei nicht, wie sonst üblich 'GUPDATE.GCD' oder zumindest *.GCD, sondern B348400.update.signed...

    Wenn man diese mit einem Editor öffnet, ist auch der Aufbau komplett anders, als z.B. bei der Firmware-Datei vom Zumo 59x, was aber wahrscheinlich dem Android-Betriebssystem des Zumo XT geschuldet ist!


    Ich weiß derzeit nicht, ob ich mich wirklich trauen würde, diese Datei einfach in GUPDATE.GCD umzubenennen und diese auf dem XT zu installieren versuchen würde...


    Hast Du die entsprechende Datei in den Ordner 'Garmin' am Zumo XT kopiert und das Gerät komplett neu gestartet? Ein Versuch wert wäre auch, die Firmware-Datei in den versteckten Ordner '.System' zu kopieren...


    Anmerkung dazu:

    Hier gibt's ebenfalls noch wichtig Infos zu 'GaminDevice.xml'

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

    Einmal editiert, zuletzt von Fireman () aus folgendem Grund: Neue Info's zur 'GarminDevice.xml' gefunden...

  • Das ist korrekt, das Verfahren über gupdate.gcd funktioniert nicht mehr beim XT. Das ist exakt der Punkt. Eine frühere Firmware ging auch bei den früheren Zumos nicht in dem Du die Gupdate.gcd dort hin legtest , dafür brauchtest Du immer das Manuell Firmware flashen über die PC Software.


    Für den Zumo XT fehlt es an der Flash Software erst mal.


    Für ein Upgrade kannst Du die datei als "B348400.update" hinlegen. Aber wie bei den vorherigen Zumos nimmt er nur neuere nicht ältere ;(

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • YEAH geschafft bin zurück auf 2.90 Firmware !!!


    Mach gleich einen neuen Thread auf zum Thema Firmware Rollback/Andere Versionen einspielen


    Mein Zweites Zumo XT ist auch zurück gerollt, war also keine EIntagsfliege

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Das Abschalten der Routingfunktion für Kraftfahrzeuge auf OSM Karten hat offenbar Methode. Siehe hier:

    eTrex 22x | 32x: Firmware 2.70

    Ja. Ich habe mal jemanden gefragt, der ein wenig mit Garmin näher im Kontakt steht, das soll wohl nach und nach auf alle Geräte ausgeweitet werden. Da frage ich mich, ob man für das XT das überhaupt noch korrigiert, entgegen der Aussage, dass man daran arbeitet.


    Das sieht ziemlich düster aus. War für mich immer ein Pro-Argument für Garmin, dass man ohne Probleme OSM nutzen konnte.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    solange die Altgeräte noch laufen ist es für Bestandskunden verschmerzbar, solange Updates verhindert werden. Sofern aber in GE in einer weiteren Stufe ein Firmware-Updatezwang vor Kartenbereitstellung auch noch kommt, wirds schwierig - dann hätte Garmin für mich sein Alleinstellungsmerkmal verloren und es wird dann wohl Zeit zu einem Systemwechsel.


    Aber warten wir mal ab, vielleicht ist ja alles nur ein großer Irrtum und die neuen Restriktionen stellen sich als Bug heraus.

  • Das sieht ziemlich düster aus. War für mich immer ein Pro-Argument für Garmin, dass man ohne Probleme OSM nutzen konnte.

    Für mich das einzige Pro-Argument überhaupt.

    Aber warten wir mal ab, vielleicht ist ja alles nur ein großer Irrtum und die neuen Restriktionen stellen sich als Bug heraus.

    Sieht mir anhand der Änderungsliste beim eTrex-Update aber sehr nach Absicht aus. Garmin ist eine Aktiengesellschaft, die einzige Sprache, die die verstehen, sind plötzliche Umsatzeinbrüche beim Geräteverkauf.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Also die derzeitige Antwort auf mein Ticket bei Garmin ist "Wir prüfen derzeit entsprechende Möglichkeiten wie die Routenplanung wieder wie gewohnt genutzt werden kann, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass wir nicht abschätzen können, ob entsprechende Änderungen implementiert werden und, falls ja, wann und in welcher Form."

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Das Abschalten der Routingfunktion für Kraftfahrzeuge auf OSM Karten hat offenbar Methode. Siehe hier:

    eTrex 22x | 32x: Firmware 2.70

    Da stellt sich dann aber (wie auch beim Smartphone) inzwischen zudem die Frage des Eigentumsrechtes... ich meine sind die Geräte jetzt lediglich geleased oder gekauft?
    Wenn ich auf einem rechtmäßig erworbenen Gerät nun keine bevorzugte Firmware oder bevorzugte Kartenversion installieren/betreiben/nutzen kann, wird das mühsam...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Tja, das wie bei Software. Man erwirbt beim Kauf nur das Nutzungsrecht an dem Programm, wird aber nicht Eigentümer.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Tja, das wie bei Software. Man erwirbt beim Kauf nur das Nutzungsrecht an dem Programm, wird aber nicht Eigentümer.


    Ja aber die TopoActive Karten sind beworbenes Feature und gehen nicht mehr. Das sehe ich durchaus als Gewährleistungsmangel.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Von mrGPS:


    <<Update 16 März 14.00 h BNeue Stunden erhielten eine Antwort von Garmin: Für das OSM / OMK-Problem wird bald ein ′′ Notfall-Update ′′ erscheinen, das dieses Problem löst.
    Der Express-Aspekt ist noch immer einer weiteren Konsultation unterzogen; es wird erwartet, dass er auch gelöst wird, aber weniger sicher <>>

    Manchmal ist ein Update eine Verbesserung, manchmal nicht. Im Moment gibt es zwei Probleme:

    A. Garmin Express.
    Aufgrund des neuesten Updates von Garmin Express ist es derzeit nicht möglich, Karten auf dem PC zu installieren, deshalb müsst ihr euren Zumo anschließen, um Basecamp nutzen zu können.

    B. Zumo XT
    Aufgrund des neuesten Firmware-Updates werden ′′ Dritte Karten wie OSM und OnRoute Motorcard nicht mehr routeriert.

    Beide Konsequenzen sind in meinen Augen extrem unerwünscht und ich habe Garmin gebeten, dies so schnell wie möglich zu korrigieren.

    Ich habe selbst Dutzende Nachrichten dazu erhalten: Danke dafür. Aber Signalisieren ist nicht mehr notwendig: das Problem ist klar und ich habe es auf ′′ hohem Niveau ′′ innerhalb von Garmin erklärt. Meine Schätzung ist, dass EA kurzfristig korrigiert wird (aber nicht von mir abhängig sein).

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Danke dafür. Aber Signalisieren ist nicht mehr notwendig: das Problem ist klar und ich habe es auf ′′ hohem Niveau ′′ innerhalb von Garmin erklärt.

    Naja meine Antwort vom Support vor wenigen Stunden sagt ja was völlig anderes. Die tun eher so als wenn die keine Ahnung haben von welchem Problem ich rede.


    Also daher meines Erachtens sollte jeder den es stört da einfach weiter Tickets öffnen.


    Wenn die Qualitätssicherung so heftig versagt, gehört denen das aber mal gewaltig um die Ohren gehauen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Mag ja sein, ändert nichts an meiner Einstellung das die Qualitätssicherung dann aber auf niedrigsten Level versagt haben. Ticket auf und fertig.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Der Express-Aspekt ist noch immer einer weiteren Konsultation unterzogen; es wird erwartet, dass er auch gelöst wird, aber weniger sicher

    Dann ist wohl meine Theorie richtig, dass das alles am neuen Kartenmanagement hängt und evtl. durch die Reaktion beim XT Garmin umdenkt :) Wäre schön, wenn das wirklich passiert, dann dürften auch andere Geräte davon profitieren.


    duc998: Danke für das Update.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Mag ja sein, ändert nichts an meiner Einstellung das die Qualitätssicherung dann aber auf niedrigsten Level versagt haben. Ticket auf und fertig.

    Die haben noch nie was getaugt bei Garmin!

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!