Umstieg von 276c auf 276cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allseits,



    danke für die ersten Hinweise, und hinsichtlich der Rückfragen:


    Ich habe mehrere Endgeräte und der Umgang mit einer aktuellen Speicherkartenversion von CN Europe NT ist aus verschiedenen bekannten Gründen unbefriedigend.


    Daher schaue ich, was ich von älteren Käufen noch nutzen kann, als da wären:


    1. CityNavigator Europe NT, das ich als DVD-V ersion erworben, auf ein eTrex freigeschaltet, jedoch über mehrere Jahre kein Update gezogen habe.


    Soweit ich mich erinnere, hat Garmin Accounts deaktiviert, sobald längher als zwei Jahren keine Updates gezogen wurden.


    2. Dann habe ich noch zwei noch nicht eingelöste Rubbelkarten für nüMaps Lifetime Europe, eine 2014 und die andere etwas später gekauft.


    Welche Erfahrungen habt ihr, zumindest noch die Rubbelkarten aktivieren zu können.


    Wäre toll, wenn ich die für das 276Cx noch aktualisierbare Straßenkarten nutzen könnte.


    Welche Erfahrungen habt ihr da?



    Danke vorab für eure Hints & viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

    Einmal editiert, zuletzt von andreas.wernicke ()

  • Die Rubbelkarte ist über Garmin Express ohne Probleme aktivierbar. Hilft dir aber für das 276Cx nicht.


    Da kommst du vermutlich um den Kauf einer Download- oder SD-Version nicht herum.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe mal gehört das die Download Version aktueller ist

    stimmt das ??

    Janein. Es natürlich am Tag X eine neue CN Version rauskommt, kann man die sofort als Downloadversion bekommen. Die SD-Karten-Version braucht evtl 1-2 Wochen, bis diese dann erst bei den Händlern ist. Aber technisch ist es dann die selbe Version.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • 1. CityNavigator Europe NT, das ich als DVD-V ersion erworben, auf ein eTrex freigeschaltet, jedoch über mehrere Jahre kein Update gezogen habe.


    Soweit ich mich erinnere, hat Garmin Accounts deaktiviert, sobald längher als zwei Jahren keine Updates gezogen wurden.

    Es gab früher die Möglichkeit eine (DVD) Karte für ein zweit-Navi freizuschalten. Ob das noch geht ist die Frage und ob es relevant ist, dass die 1. Freischaltung "ausgelaufen" ist.

    Aber das dürfte Dir für das Lifetime nichts nutzen, denn das Lifetime ging nur für das "Hauptgerät" (die 1. Freischaltung)

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :thumbup:

    Wobei ich eine Korrektur dazu sagen muss: NT gibt es nicht mehr als Kaufversion. Aktuelle Downloadversionen und SD-Kartenversionen haben daher 2x *.img-Dateien, weil NTU mit Nord und Süd.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das funktioniert bei mir wie auch beim 276c die Darstellung der Route ist durchscheinend, aber unterschiedlich bei den jeweiligen Kartenprodukten . Ich habe den Kabelsalat vom Halter entfernd, da der Akku locker einen Tag reicht.

    Ich habe nun die aktuellen CN Karten installiert. Allerdings ist die Routendarstellung nicht durchscheinend. Ich habe mit den Karteneinstellungen gespielt und alle Einstellungen wie beim 276c eingestellt. Aber die Route bleibt immer "deckend magenta". Wenn sich das nicht ändern lässt, fände ich das schade. Ich finde es bei der Planung am Gerät sehr hilfreich, wenn man sieht auf welchem Straßentyp die Route verläuft. Und auch beim Abfahren einer Route kann man z.B. sehen wann er von der Hauptstraße auf eine Nebenstraße abbiegt

    Garmin 276c, 2GB "Russenspeicher", CN 2019, Alpenpässe 2.0

    Triumph Tiger 1200 Rally Pro

  • Ich wüsste nicht, dass man beim 276Cx eine transparente Routenlinie machen könnte?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das habe ich seinerzeit bei meinem "kurzen Draht zu Garmin" auch immer bemängelt.

    Genau wie die fehlende Einstellung "Karte genordet ab xxx" und die Möglichkeit die Bordspannung vom Mopped anzeigen zu lassen. Die 5V des USB interessieren mich eher weniger.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    die Darstellung der Route ist durchscheinend,

    oh sch........... da habe ich wohl einen Fehler gemacht. Ich bitte um Entschuldigung.

    ich hätte gewettet, dass das unter "Menu - Karteneinstellung - Straße bei der OSM Karte DACH so war. Ich finde es nun aber auch nicht mehr. War das mit einer früheren FW evtl. machbar?

    Das Fazit für mich ...... "erst grübeln, dann dübeln:thumbdown:"

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Die Rubbelkarte ist über Garmin Express ohne Probleme aktivierbar. Hilft dir aber für das 276Cx nicht.


    Da kommst du vermutlich um den Kauf einer Download- oder SD-Version nicht herum.

    Hallo ConiKost,



    eine SD-Karten von 2019 habe ich bereits, und die auch für MapSource und BaseCamp reverse konvertiert, aber dennoch gefällt mir nicht, das Gerät nur mit dieser Speicherkarte und auf neuen Geräten nur einen Garmin-Karte simultan betreiben zu können.


    Auf dem 276 geht das ja noch, weil ich keine andere Karte brauche.


    Auf den eTrex würde ich aber gerne wieder CN und Topo als Kompilat auf einer Speicherkarte nutzen, was zumindest für die älteren Vista-Modelle realisierbar ist.


    Kannst Du mich nochmal erhellen, wieso mir das für das 276 Cx nicht hilft, und wofür ich die Rubbelkarten dann freischalten kann?



    Danke vorab & viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst Du mich nochmal erhellen, wieso mir das für das 276 Cx nicht hilft, und wofür ich die Rubbelkarten dann freischalten kann?

    Du kannst die "Rubbelkarte" für ein Navi mit Vollversion CNNT verwenden, die noch kein Lifetime-Abo haben.

    - Das sind die Outdoor-Navis, für die Du irgendwann mal die DVD-Version freigeschaltet hast oder

    - die alten Nüvis, bei denen zwar Karten mitgeliefert wurden aber ohne Lifetime.

  • Werte Besitzer des 276cx:)

    Wie bereits des öfteren hier geschrieben spiele ich schon lange mit dem Gedanken von meinem geliebten 278 auf den cx umzusteigen.

    Da ich demnächst wieder in meinem Lieblingsort urlaube und dort recht günstig an einen neuen cx käme, würde mich interessieren wie ich evtl über die Seriennr. (die am Gehäuse) herausfinden kann wie alt das Gerät in etwa ist.

    Da man hier keine Seriennr. bekanntgibt ist mir klar aber vielleicht kann man aus den Anfags-ziffern oder Buchstaben evtl. ersehen aus welcher Serie es ist.

    Interessant wäre auch die nr. des Akkus.

    Grund dafür ist ich würde gerne wissen ob das Gerät das dort verkauft wird nicht eines ist das ich mir schon vor drei Jahren angesehen habe ;)

    Nein Gerät einschalten ist nicht. :(

    Besten Dank mal

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Da ich demnächst wieder in meinem Lieblingsort urlaube und dort recht günstig an einen neuen cx käme, würde mich interessieren wie ich evtl über die Seriennr. (die am Gehäuse) herausfinden kann wie alt das Gerät in etwa ist.

    Würde mich an Deiner Stelle mit der betreffenden Seriennummer einfach mal telefonisch an den Garmin Support wenden und dort nachfragen. :)


    Oder laß Dir für das betreffende 276Cx Navi ergänzend den dazugehörenden Karton zeigen.


    Was heisst denn "Lieblingsort" & "recht günstig"? Ein offizielles Geschäft oder vom Lastwagen gefallen? 8o

    Grund dafür ist ich würde gerne wissen ob das Gerät das dort verkauft wird nicht eines ist das ich mir schon vor drei Jahren angesehen habe

    Vermutlich hattest Du Dir seinerzeit nicht die betreffende Seriennummer notiert oder? :/

    Nein Gerät einschalten ist nicht.

    Da würde ich IMHO schon ganz hellhörig werden ... =O


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde mich an Deiner Stelle mit der betreffenden Seriennummer einfach mal telefonisch an den Garmin Support wenden und dort nachfragen. :)

    Besten dank mal für die Antwort.

    Ja das wäre ein guter Ansatz, hoffe das geht sich innerhalb einer Woche aus.

    Oder laß Dir für das betreffende 276Cx Navi ergänzend den dazugehörenden Karton zeigen

    Das wäre machbar da könnte irgendwo ein Datumsansatz stehen.

    Was heisst denn "Lieblingsort" & "recht günstig"? Ein offizielles Geschäft oder vom Lastwagen gefallen? 8o

    Nein es ist ein bekanntes Zollanschlußgebiet (I/CH) wo wir jedes Jahr hinpilgern und schon sehr viele Garmin Geräte gekauft haben.

    Abgesehen davon das es dort tw um einiges günstiger als im Netzt ist, ist es auch das Shoppingvergnügen in dieser sensationellen Bergwelt:love:, aber das ist eine andere Geschichte. 8)


    Vermutlich hattest Du Dir seinerzeit nicht die betreffende Seriennummer notiert oder? :/

    Hm natürlich nicht Fehler von mir war da aber noch nicht so reif dafür X(

    Da würde ich IMHO schon ganz hellhörig werden ... =O

    Das ist ok, sie befürchten das das Gerät Satelliten findet und sich einloggt somit die Garantie zu laufen beginnt. Gibt es aber bei uns in Österreich auch sofern es nicht ein Vorführgerät ist.

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80