OSM Karten DACH + I + F für Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Morgen Naviuser,


    Hat mir jemand eine Bezugsquelle für OSM Karten DACH inkl. Italien und Frankreich, inkl. Sardinien und Korsika (Slovenien+Kroatien darf gern auch dabei sein) :closedeyes:


    Bei OSM Freizeitkarten gibt es nur DACH ohne Frankreich/Italien. Oder halt nur Alpen, da fehlt dann aber wieder zuviel von D in I/F :wand:


    Die Seite http://garmin.openstreetmap.nl/ zum selber zusammen klicken von OSM-Karten funktioniert leider schon länger nicht mehr :o

    Kennt jemand eine andere Seite mit der sich schnell und einfach OSM-Kartenkacheln auswählen und ein Karte erstellen lässt?


    Um eine OSM-Karte selber zusammenbasteln bin ich zu blöd und fehlt mir die Zeit :unsure:

    • Offizieller Beitrag

    du kannst dir doch die Freizeitkarten für die genannten Länder einzeln herunter laden und nach Bedarf gleichzeitig aktiv setzen. Nur Plusländer darfst du dann nicht nehmen, da es sonst Dubletten in den aktiven Kartenkacheln gibt.


    PS: und wenn du auf der Seite der Freizeitkarte bist, geh mal ins Impressum und denk da über die Schaltfläche "Spenden" nach, sofern noch nicht geschehen. Auch wenn der Autor das unentgeltlich bereit stellt, enstehen für ihn trotzdem Kosten - das sollte honoriert werden, wenn man seine Produkte nutzt.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du kannst dir doch die Freizeitkarten für die genannten Länder einzeln herunter laden und nach Bedarf gleichzeitig aktiv setzen. Nur Plusländer darfst du dann nicht nehmen, da es sonst Dubletten in den aktiven Kartenkacheln gibt.


    PS: und wenn du auf der Seite der Freizeitkarte bist, geh mal ins Impressum und denk da über die Schaltfläche "Spenden" nach, sofern noch nicht geschehen. Auch wenn der Autor das unentgeltlich bereit stellt, enstehen für ihn trotzdem Kosten - das sollte honoriert werden, wenn man seine Produkte nutzt.

    in Basecamp geht immer nur eine Karte, da ist es dann immer blöd wenn‘s über ne Grenze geht…

    Gespendet hab ich schon :thumbup:

  • Hat mir jemand eine Bezugsquelle für OSM Karten DACH inkl. Italien und Frankreich, inkl. Sardinien und Korsika (Slovenien+Kroatien darf gern auch dabei sein)

    Momentan bediene ich mich für eigene Karten hier:

    http://motoroute.de/motoroute-karte-fuer-garmin/


    Das ist ein Softwarepaket, mit dem ich Regions-Daten in GARMIN-Karten zusammenbaue.


    Neulich bin ich noch über 'Map Composer' gestolpert und werde das wohl mal antesten.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Morgen Naviuser,


    Hat mir jemand eine Bezugsquelle für OSM Karten DACH inkl. Italien und Frankreich, inkl. Sardinien und Korsika (Slovenien+Kroatien darf gern auch dabei sein) :closedeyes:

    Sowas hier?

    https://www.schedler-privat.de/freie_karten_garmin/

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab da grade mal schnell was zusammengeklickt ... es wird nur ein Garmin-IMG erzeugt.

    Für BaseCamp/Mapsource wird nichts bereitgestellt.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Das Garmin.img musst du dann mit z. B. Mapset-Toolkit in der Registry eintragen, dann wird es erkannt, oder du nimmst den MapConverter von Garmin, der macht daraus eine *.gmap. Da steht zwar drin, daß das für Apple ist, aber Basecamp kann die auch lesen, wenn die in dann in ProgramData/Garmin/Maps verschoben wird.

    Aber schau mal in die Freizeitkarte, die hat als Region die kompletten Alpen von Schweiz bis Slowenien schon zusammen drin.

  • Das wäre mir nun aber neu, dass eine 'gmapsupp.img' und ein Registry-Eintrag genügen, dass die Karte dann auf dem PC nutzbar wäre.


    Die Freizeitkarte bietet dafür nämlich unterschiedliche Downloads an:

    https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html


    Wie Du schon richtig beschrieben hast, genügt für den PC der letzte Link, der eigentlich für den MAC gedacht ist. Mittels JaVaWa-Toolkit hänge ich die Karte dann in BC ein.

    Typischerweise verwende ich MAPINSTALL oder MAPSOURCE um derart bezogene Karten auf's NAVI zu bringen.

    Optional könnte ich noch die IMG-Datei herunterladen und direkt aufs NAVI schieben.

    Den WINDOWS-Download schenke ich mir komplett, den brauche ich nicht.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wäre mir nun aber neu, dass eine 'gmapsupp.img' und ein Registry-Eintrag genügen, dass die Karte dann auf dem PC nutzbar wäre.

    Das ist nicht neu, das ist uralt, so war es "früher" immer, und bei der Freizeitkarte funktioniert es, weil die einen eigenen Installer dabei hat, der die Karte in die Registry einträgt.


    Um das zu verhindern, wird jetzt meistens die *.gmap-Version genommen, da ist eine Registrierung nicht nötig - aber auch kein Einhängen mit JaVaWa. die gmap-Karten werden ohne weitere Installation/Einträge von Basecamp gefunden, wenn sie im korrekten Ordnerpfad liegen = C:\ProgramData\GARMIN\Maps\.. und hierdrin die Karte. Auch das ist bei der Freizeitkarte gut gelöst, die wird nach dem Download entpackt und gleich an die richtige Stelle kopiert.


    -bbbike hatte ich auch mal getestet und von denen eine *.img nach alter Bauart bekommen, deshalb war da der Eintrag in die Registry noch nötig.

  • Ich fürchte da bekommst Du was durcheinander:

    Eine Img-Datei fürs Navi konnte noch nie - so ohne weiteres - für MS oder BC genutzt werden. Auch nicht wenn man die Karte in die Registry einträgt.


    Es gibt Tools, die eine "Navi-Img-Datei" in die klassische Form (mit Registry-Eintrag) umwandelt. Das ist dann ein ganzer "Sack" voller Img-Dateien und zusätzlich noch ein paar Meta-Dateien (TDB et. al.)

    GuSy

  • Ach, ja, hab ich wieder zuviel reingedacht und nicht weit genug ausgeholt.


    Es gibt eine img-Datei für kleine Navi, (in der alten Version heissen die immer gmapsupp.img) das ist eine Riesendatei, die läuft so natürlich nicht auf dem PC.


    Aber es gibt auch (alte) Kartensätze, ebenfalls mit img-Endung, die meinte ich. Das sind die Ordner mit den ganz vielen kleinen img-Dateien und noch *.tdb, *.mdx und noch drei weitere Dateien.


    Das sind die alten Kartensätze vor der Zeit der gmap-Karten. Diese alten müssen in der Registry angemeldet werden.


    ..und wie oben GuSy schreibt, es gibt Tools, mit denen man die (Navi-)gmapsupp.img in die (PC-)"Karten.img" überführen kann.


    Hoffe, jetzt ists verständlich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...