Umstieg 60 CSx -> 65s ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    mein 60 CSx tut noch immer ... ein wenig nervt der langsame Satellitenfix, auch könnte es in engen Tälern / in Häuserschluchten genauer arbeiten. Fragen:

    • Merkt man es dem 65s an, dass es 3 Generationen neuer ist, d.h.
    • lohnt sich der Umstieg wg. Schnelligkeit bzw. höherer Genauigkeit?

    Weiters:

    • Angeblich schaltet sich beim 65s nach 2 Stunden der Multi-Empfang ab ... ich geh' davon aus, dass man den wieder aktivieren kann, wenn's in eine enge Schlucht geht.?
    • Passt das 65s in die Fahrradhalterung / in die Tasche vom 60 CSx?

    Danke für Hinweise

    Reinhard

  • Hallo Reinhard,

    ich kann aktuell nur meinen neueren 66sr mit einem nun älteren Oregon 700 vergleichen und hier ist klar der Satfix deutlich schneller und die Positionsgenauigkeit ist besser weil andere Empfangs-Technik.

    Der Rest wie Kartennachführung usw. ist nicht spürbar schneller, allerdings habe ich das Teil gerade ein paar Tage nach fast 5 Monaten Lieferzeit.


    Bezüglich Fahrradhalterung, alle Handgeräte im kleineren Bildschirmformat haben rückseitig die gleiche Kufe für den beiliegenden Rucksackhalter als auch den erhältlichen Fahrradhalter. Nur der 5 Zoll (und der alte 4 Zoll) Montana haben andere Halterungen weil deutlich größer.


    Mein 66sr würde nicht in die Tasche des 60er passen, da der Bildschirm 3,5 statt 2,8 Zoll hatt

  • Ich habe nur eine Neoprenhülle mit Klett auf der Rückseite. Und diese Neoprenhülle von alten GPSMap 60 passt auch für das 65s. Man muss nur wegen der Karabinerschnur jetzt am unteren Ende die Neoprenhülle durchstechen. Sat -Fix ist deutlich schneller. Unerwartet schwieriger war der Umstieg in der Bedienung. Die vielen zusätzlichen Einstellmöglichkeiten erforderten intensivere Einarbeitung als erwartet. Wer vermutet z.B. , dass die Beendigung einer laufenden Navigation unter der 'Find'-Taste ist ? Auch werden Infos beim verschieben des Cursors leider nicht mehr direkt angezeigt. Da must erst 2x clicken um die Position zu erhalten. Problemlos war die weitere Verwendung der micro-sd vom 60CSx. Einfach in das neue 65s eingelegt und lief. Update der vorinstallierten TopoActive mit GE war problemlos.

    Gut gefällt mir die Möglichkeit, dass man die Relief-Schattierung separat abschalten kann.

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hole den Thread jetzt nach oben - weil ich mich gestern wieder über den 60CSx ein wenig geärgert hab': es kommt immer wieder vor, dass der Bildschirm in der Kartenansicht "stecken" bleibt, d.h. nicht weiter tut. Ich vermute, dass der 60CSx mit der OSM Freizeitkarte so seine Problemchen hat - vielleicht hat er für diese Karte zu wenig RAM??? Ich gehe davon aus, dass der 65s da besser performt...


    ... deshalb wäre ich geneigt mir jetzt den 65s zu holen .... sonst noch irgendwelche Haken und Ösen, die erwähnenswert wären?


    Btwy - es freut mich zu lesen, dass der 65s auf die Fahrradhalterungen des 60CSx passt - ich hab' auf 2 Fahrrädern solche Halterungen verbaut. Ich bin nur verunsichert, weil die FH des 64ers anders ausieht...


    Thx
    Reinhard

    2 Mal editiert, zuletzt von ReinhardS ()

  • Hallo,

    Nein! - die Fahrradhalterungen sind in der Tat unterschiedlich, da passt alles über 62 nicht in die GpsMap60-Halter.

    Nur wenn Du eine Tasche hast, in die du das Gerätchen reinsteckst, das geht.

    Ich bin bis vor 4 Monaten auch noch mit 60ern rumgefahren, ebenfalls mit Freizeitkarten, aber steckenbleiben kenn ich nur von schlechten Empfangsverhältnissen. Und die Genauigkeit vom neuen 66er ist hier in den Strassenschluchten von Frankfurt genauso schlecht, wie mit dem 60er.

    Im freien Gelände ist die Genauigkeit kaum besser, als mit dem 60er, weil da war das 60er auch schon sehr gut. Ich kann im aufgenommenen Track durchaus die Strassenseite erkennen, auf der ich gefahren bin. Und der Rest ist eh geraten.

    Ich würde das 66 empfehlen wegen des größeren Bildschirms, wenn du das gleiche machen willst, wie mit dem 60er. Und neue Halter mitkaufen, auch wenn die mit den Kabelbindern sehr wackelig aussehen, sie halten erstaunlich gut.

    Grüße... Ali

  • Naja - bei Ama*on in den Rezensionen wird beim 66er ja viel über unausgegorene SW gemeckert. Größer und schwerer ist er auch - und vor allem der Akku fest verbaut (no-go). Deshalb hätte ich den 65s im Auge...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Reinhard es gibt mehrer Versionen des 66er und nur das SR hat den fest verbauten Akku, Das günstigere 66S hat die gleichen Wechselakkus wie zuvor die kleineren 6x Geräte. Und ja ein größeres Display bedingt natrlich auch ein größeres Gerät. Der Gewinn an Display ist es aber Wert.

  • Naja - bei Ama*on in den Rezensionen wird beim 66er ja viel über unausgegorene SW gemeckert. Größer und schwerer ist er auch - und vor allem der Akku fest verbaut (no-go). Deshalb hätte ich den 65s im Auge...

    Äh,..ja

    Der eine hat 6000 Waypoints draufgeladen und sich gewundert, daß es so lange dauert, der andere hat 7 Karten gleichzeitig aktiviert und dann versucht riesige Routenpanungen über das Gerätchen zu planen.

    Ja, geht alles..aber langsam und manchmal auch mit Abstürzen.

    Deshalb schrieb ich oben: wenn du die gleichen Sachen machst, wie auf deinem 60, das funktioniert einwandfrei, bzw noch ein bischen besser. Bischen umlernen musst du, die Handhabung ist ein wenig anders, du musst die Knöpfe in anderer Reihenfolge drücken, aber das ist auch beim 65 schon so.

    Ich habe den 66s, der hat noch die beiden Einlegeakkus, mit festeingebauten Akkus würde ich kein Gerät kaufen.

    Grüße... Ali

  • Natürlich wär' ein größerer Bildschirm des 66s komfortabler als beim 65s, keine Frage. Gewicht scheint sogar dasselbe wie beim 65er...


    ... und an dieser Rezension ist nix dran? Ich würd' das Gerät natürlich gerne am PC anstecken und über BC füttern/auslesen.


    -------------


    P.S.: habe gefunden, dass sich beim 66sr doch mit Bastelei notfalls der Akku tauschen lässt ... also auch eine Option.

    Einmal editiert, zuletzt von ReinhardS ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das 66SR schon öfters über USB gekoppelt und Karten aktualisiert bzw. zusätzliche OSMs aufgesetzt. Geht alles. Der Rezensionist bei A… macht da etwas falsch. Drei Geräte und er kriegt es nicht hin, das geht nicht. Und das mit den Versuchen beim Händler, nun das geht schon mal gar nicht. Die Geräte müssen immer zuerst via GE registriert werden. Da wird kein Händler zig Geräte auspacken und diese anmelden.

  • Das ist eine Rezension von 2019, inzwischen hat sich doch einiges geändert, und wenn es nur am Mac war.

    Ich stöpsel meinen 66 mit USB-Kabel direkt an meinen (Windows-) PC und alles läuft. WLAN, Bluetooth und die anderen Spielereien hab ich ausgeschaltet. Nur ANT für den Tempe-Sensor läuft bei mir. Und dann komm ich mit weissen eneloop auf Laufzeiten so um die 14 Stunden.

    Und darüber möchte ich auch streiten, ob die Genauigkeit mit Multiband-Empfang wie beim sr überhaupt nötig ist.

    Ich habe GPS und Galileo eingeschaltet, bis jetzt hab ich aber noch nicht gemerkt, dass das genauer ist, als nur GPS alleine. Ich lass Galileo an, macht keinen Unterschied in der Laufzeit.

    Grüße... Ali

  • ... deshalb wäre ich geneigt mir jetzt den 65s zu holen .... sonst noch irgendwelche Haken und Ösen, die erwähnenswert wären?

    Ich habe den 65s als Nachfolger des 60er gekauft...,. Leider, wie ich schon bald feststellen mußte . Die Firmware ist zum k.... . Stellenweise lag die Position 200 m daneben. Und dauert 5 Minuten bis er sich fing. Eine von BC überspielte Route wurde nur als Schrott berechnet, trotz identischer Karten. POI lassen sich nicht sortieren und und und...Für mich war es ein Fehlkauf. Kaufe war anderes, aber nicht den 65s.

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ morgen1: das schockt mich jetzt. Allerdings - wenn das Teil tatsächlich so ein gravierendes Problem hätte, müsste man in den Rezensionen viel mehr davon lesen...?


    Wenn, dann tät ich den 66sr holen - das mit dem größeren Bildschirm hat schon was (man wird ja nicht jünger und die Augen nicht besser) ... allerdings nur, wenn der nicht solche Grundsatzprobleme hat. Bis jetzt ist mir noch keine Nachricht aufgefallen, dass die Kinderkrankheiten nun ziemlich ausgemerzt wären.

  • Zitat

    Ich habe den 65s als Nachfolger des 60er gekauft...,. Leider, wie ich schon bald feststellen mußte . Die Firmware ist zum k.... . Stellenweise lag die Position 200 m daneben. Und dauert 5 Minuten bis er sich fing. Eine von BC überspielte Route wurde nur als Schrott berechnet, trotz identischer Karten. POI lassen sich nicht sortieren und und und

    Nun, es gibt einige YT Videos die weisen die 66er Modelle als derzeit am genauesten anzeigenden, positionierenden Outdoorgeräte aus.

    Ich benutze mein 66SR nicht oft war aber vor etwa 2 Std. mit dem Ding am Fahrrad unterwegs. Unterschied zur parallel laufenden Fenix6 in der Streckenaufzeichnung nach 3 km lag bei 20 m, was aber auch mit dem Einschalten und Erkennun der Bewegung beim Start gelegen haben kann.

    Abweichung auf bzw. zum Weg (Radweg auf Landstraße, tw. bewaldet) im Display nicht erkennbar.


    Das mal Ausreißer in der Position und Ortung vorkommen, nun das wird von allen Navis berichtet.

  • Weil ich nicht zufrieden bin mit meinem 65s, habe ich versucht mich schlau zu machen, ob das 66s besser ist. In diversen Foren, YouTube usw. Die Hardware scheint nicht schlecht zu sein, was ich aber hier : https://www.gpsrchive.com/Discussion/viewforum.php?f=36 betreffs Software Bugs gelesen habe, läßt mich an Garmin insgesamt zweifeln, da werden nach Firmwareupdates plötzlich keine POI auf dem Display mehr angezeigt, UTF -8 Buchstaben verstümmelt und die zum POI gehörigen Infos nur teilweise angezeigt, Navigieren eines Course zeigt negative Zeiten an ? . Obwohl ich dringend was besseres suche, schreckt mich der Kauf eines so unausgereiften Produktes ab.

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, ich habe seit gut 1 Jahr das 66 sr und habe noch keine Bugs erlebt.

    Beim Geocachen habe ich festgestellt, dass die angegebenen Cachekoordinaten bis ca. 15 m neben dem cacheversteck liegen können.

    Der Sat-Empfang ist überragend, einzig die Track Aufzeichnung ist nicht so genial wie beim etrex 10.

    Gruß

    Günther