Import von gpx via SD Karte ohne Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich frage für einen Kollegen, der nicht mit BaseCamp arbeitet / arbeiten will, aber ein XT hat.

    Er möchte Routen auf Kurviger planen, dort exportieren, dann direkt via Windows auf eine SD-Karte (also nicht via BaseCamp), dann von der SD-Karte im XT importieren und in Route umwandeln lassen.


    Geht das, und wenn ja wie?

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Tipps.

    Habe es nun selber doch ausprobiert, obwohl ich selber mit BaseCamp arbeite.


    Ich habe nur als Route exportierte gpx via SD-Karte zum Import angeboten bekommen. Tracks nicht.

    Gehen Tracks nur via BaseCamp oder muss man sonst etwas beachten?

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob man sich einen Track importieren mag ist "Philosophie" ... und eine Sache, was man bevorzugt !


    Der eine sagt: Nur so habe ich die ursprünglich angelegte Route vorliegen ... !

    Habe ich einmal ausprobiert , ist nicht meins. Macht Probleme in unbekannten Gegenden, in denen man auf mehrere Umleitungen oder ähnliches trifft !


    Der andere sagt: Ich lade mir nur die Route herunter, und zwar mit möglichst vielen Stützpunkten, dann klappt die Neuberechnung im Unmleitungsfall besser !

    Mit vielen Stützpunkten erreicht man fast die selbe Genauigkeit, wie mit dem Track ... so meine Weltsicht.

  • Ich selber plane mit Kurviger, exportiere als *.gpx und *.kurviger (beides).


    Dann lade ich beides parallel in Shaping ( https://gpxshaping.de/GPX/GpxShaping.html ). Da ich bisher immer mit denselben Einstellungen gearbeitet habe, muss ich in Shaping eigentlich nichts weiter machen, nur exportieren.

    Ich exportiere ebenfalls Route und Track in einem einzigen File, Import in Basecamp, lasse dort die Route berechnen - kontrolliere nochmals mit dem Track und ab damit auf's XT.


    Bei komplexen Routen lade ich die Route normal im XT (wird dann ja nicht mehr neu berechnet) und lasse parallel im Hintergrund den Track anzeigen. So sehe ich bei Umleitungen und allfällig von mir bestätigten Neuberechnungen im Hintergrund was ursprünglich geplant war.


    Für Shaping war das hier sehr aufschlussreich für mich

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüsst Ernst, mit Zûmo XT. (Start in die 'Garmin-Welt' im Mai 2020)

    Zero SR/F Premium Rot mit Rapid Charger. (First Motorcycle ever mit Start im März 2020)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich plane mit der kurviger App die Route an einem kleinen 8 Zoll Andorid Tablet. Im Urlaub auch mal gerne abends beim Bier oder morgens beim Kaffee. Ein paar Punkte und fertig ist die Route. Dann als Track rüber aufs Iphone und per Drive App aufs XT. Track gewandelt in Route und los gehts. Ich habe mich von Basecamp schon länger verabschiedet. Ich brauchs nicht mehr. Wer hat schon einen PC oder Laptop im Urlaub dabei?

    Neuberechnung ist natürlich ausgeschaltet und wenn mal eine Sperrung kommt wird ein bißechen im 2D Modus rausgezommt und zurück zur Route gefahren.

  • ausnahmsweise…zu

    Wer hat schon einen PC oder Laptop im Urlaub dabei?


    ich und viele Andere, auch mit XT, und die mit anderen Navis sicher auch.

    Es gibt genug Situationen, da sollte man zum Navi den Laptop mithaben.

    Für viele Rucksacktouristen ist es heutzutage ebenso selbstverständlich und selbst auf dem Mopped, bei längeren Reisen, sehr zu empfehlen.

    Nebenbei schau doch nur mal auf YT, die vielen Moppedreisenden die dort „on Tour“ Filme hochladen, sicher nicht alle mit dem Smartphone. Die YTler zeigen sich sogar mit dem Laptop.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich plane mit der kurviger App die Route an einem kleinen 8 Zoll Andorid Tablet. Im Urlaub auch mal gerne abends beim Bier oder morgens beim Kaffee. Ein paar Punkte und fertig ist die Route. Dann als Track rüber aufs Iphone und per Drive App aufs XT. Track gewandelt in Route und los gehts…

    hab bei einer größeren Tour immer das kleine 13“ Laptop dabei, allein schon um Bilder und Videos von den Kameras zu sichern. Mit Basecamp wird auch mal gerne abends beim Bier oder morgens beim Kaffee geplant, ein paar Punkte und fertig ist die Route, rüber aufs Navi und fertig 8o


    und wenn ich mal mit ganz kleinem Gepäck unterwegs bin wird auch schon mal mit kurviger am Handy ne Tour gebastelt und via BT ans Zumo geschickt (Route &Track)

  • Ich selber plane mit Kurviger, exportiere als *.gpx und *.kurviger (beides).


    Dann lade ich beides parallel in Shaping ( https://gpxshaping.de/GPX/GpxShaping.html ). Da ich bisher immer mit denselben Einstellungen…

    hört sich nicht wirklich komfortabel an.
    Dann doch lieber von kurviger ein paar Punkte mehr setzten lassen oder gleich den Track abfahren oder noch viel einfacher in Basecamp planen (werkannderkann) ;)

  • dann klappt die Neuberechnung im Unmleitungsfall besser !

    Mit vielen Stützpunkten erreicht man fast die selbe Genauigkeit, wie mit dem Track ... so meine Weltsicht.

    wenn man so viele Punkte in der Route hat, dann sitzt bestimmt ein oder zwei Punkte in der gesperrten Straße bei einer Umleitung und dann geht der Spaß bei einer Umleitung und aktivierter Neuberechnung erst richtig los - siehe die zahllosen Freds hier im Forum B)

    Da schalt ich doch lieber die NB aus (Baustelle) fahr der Umleitung nach und komm dann wieder auf die Route oder fahr mit der Karten selbständig zur Route zurück. Aber jeder so wie er mag :*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zu

    Zitat

    :Der kanns halt doch nicht lassen...

    Habe ich was zum XT gesagt, nein,

    Nur zu schon etwas weniger stichhaltigen Aussagen von Ipop, wie halt gemacht mit

    Zitat

    Wer hat schon einen PC oder Laptop im Urlaub dabei?

    In der heutigen Zeit ist das eher schon die Mehrheit, zumal man auch die mitgenommenen leistungsfähigeren Tabletts zu den Laptops zuordnen darf.

    Ansonsten, Ipop Kommentare sind bisher immer sehr sachlich und dienlich und will dies hiermit durchaus würdigen. Nur diese ist halt ob der heute doch vielfach gelebten Praxis, auch bei „Gepäck limitierten“ Urlaubsvarianten, eher nicht mehr zutreffend.

  • Jo, Du sagtest Du würdest im XT Forum nichts mehr Schreiben. In anderen Foren beschwerst Du dich das man dich im XT-Forum nicht mehr haben möchte. Deswegen lache ich...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Ich meinte damit ..

    Wer hat schon einen PC oder Laptop im Urlaub dabei nur um Routen mit BC zu planen?

    Das 8 Zoll Tablett habe ich sogar manchmal im Tankrucksack.


    Daß es viele andere Gründe gibt um einen Laptop dabei zu haben spreche ich nicht ab. Wenn ich mit Auto und Motorradanhänger im Urlaub bin, fliegt der Laptop vielleicht auch in den Kofferaum.

    Alles eine Frage wieviel Stauraum man im Urlaub zur Verfügung hat. Aber das ist jetzt alles OT.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da schalt ich doch lieber die NB aus (Baustelle) fahr der Umleitung nach und komm dann wieder auf die Route oder fahr mit der Karten selbständig zur Route zurück.

    Bei meinem Glück gibt es

    a) keine Umleitung

    b) habe ich keinen Plan wie lang die Sperre ist und wie das mich auf der Route tangiert

    c) Ist innerhalb der Sperre ein Abzweig den ich eigentlich nehmen wollte, den ich aber nie erreiche wenn ich der offiziellen Umleitung folge

    d) ist innerhalb der Umleitung eine Sperrung und wieder eine Umleitung -> Verwirrung komplett


    Kurzum frei schnauze oder umleitung folgen lande ich immer irgendwo, aber ganz sicher nicht auf der geplanten route (zumindest sehr lange nicht) und handle mir meistens doch sehr viele Umweg-KM ein.


    Zum Glück ist das zumeist ein deutsches Problem im Ausland hatte ich noch nie diese Probleme da sind Vollsperren die absolute ausnahme.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich selber plane mit Kurviger, exportiere als *.gpx und *.kurviger (beides).


    Dann lade ich beides parallel in Shaping ( https://gpxshaping.de/GPX/GpxShaping.html ). Da ich bisher immer mit denselben Einstellungen gearbeitet habe, muss ich in Shaping eigentlich nichts weiter machen, nur exportieren.

    Ich exportiere ebenfalls Route und Track in einem einzigen File, Import in Basecamp, lasse dort die Route berechnen - kontrolliere nochmals mit dem Track und ab damit auf's XT.

    ......

    Dein Kumpel kann das aus gpxshaping.de exportierte GPX direkt auf den Zumo laden (das Ziel des Tools ist ja, ohne Basecamp auszukommen, z.B. auf einem Android Handy oder Tablet).

    Siehe auch https://gpxshaping.de/GPX/GpxShapingHelp.html bzw. https://gpxshaping.de/GPX/GpxShapingHelpMap.html#UseOfResult