Software für Windows PC gesucht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich suche eine günstige Software, um meine aufgezeichneten GPX Tracks am PC auf einer Karte sichtbar zu machen. Wenn möglich mit Höhen und Geschwindigkeitsangaben.
    Schön wäre noch, wenn man ganz viele Tracks unterschiedlich farblich sichtbar machen könnte.

    Für Hinweise wäre ich dankbar. :)

    Gruß
    Joergen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es eine GPX ist kann man sie in Google Earth importieren und zumindest den Routenverlauf darstellen. Ich weiß zwar nicht ob dich das zufriedenstellt, dafür ist es kostenlos. Ich nutze es oft um meine Routen nochmal visuell nachzufahren.

  • Bei Basecamp muss er sich aber geeignete Karten hinzu installieren.

    Für Geschwindigkeiten zu ermitteln muss er die Tracks wahrscheinlich in Wegabschnitte also Zwischenziele aufteilen.

    Dies aber sicher nicht nur bei Basecamp.


    Die Tracks eines GPC haben für gewöhnliche feste Aufzeichungsintervalle, meist eine Sekunde, und man hat dadurch den zurückgelegten Weg. Aber Durchschnittsgeschwindigkeiten überbestimmte Wegabschnitte noch lange nicht. Die müssen (nachträglich) definiert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hobby, wenn ich mit BC eine Route plane oder halt früher mit Mapsource und setze da Wegpunkte oder Zwischenziele bekomme ich für diese Einzelstrecken Durchschnittsgeschwindigkeiten.

    Auch zeigt mir Garmin mit der Fenix erfasste Geschwindigkeitsänderungen als die Zu- oder Abnahme von zurückgelegtem Weg in der Zeiteinheit der Erfassung an.

    Das ist aber nicht Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Dazu muss ich fixe Entfernungspunkte definieren und markieren, siehe oben und dann kann mit der benötigten Zeit die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet werden.

    Für gewöhnlich erfassen aber die aufgezeichneten Tracks nur Anfangs und Endzeit der Aufzeichnung sowie halt die Strecke. Einen Gesamtdurchschnitt bekomme ich so immer, nicht jedoch ohne zusätzliche Marker Etappendurchschnitte.

    Und Höhenprofile, nun das ergibt sich aus dem Kartenmaterial.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Bei Basecamp muss er sich aber geeignete Karten hinzu installieren.

    Für Geschwindigkeiten zu ermitteln muss er die Tracks wahrscheinlich in Wegabschnitte also Zwischenziele aufteilen.

    Dies aber sicher nicht nur bei Basecamp.


    Die Tracks eines GPC haben für gewöhnliche feste Aufzeichungsintervalle, meist eine Sekunde, und man hat dadurch den zurückgelegten Weg. Aber Durchschnittsgeschwindigkeiten überbestimmte Wegabschnitte noch lange nicht. Die müssen (nachträglich) definiert werden.

    Karten sollten nicht das Problem sein, gibt es sie doch zuhauf zum kostenlosen Download (OSM).


    Wenn man in Basecamp einen Track öffnet, kann man sich für jeden Trackpunkt die Höhe und die Geschwindigkeit anzeigen lassen, wenn die Daten Bestandteil des Tracks sind. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird für den gesamten Track angezeigt. Will ich Teilstrecken haben, kann der Track entsprechend geteilt / zerschnitten werden. Das ganze gibts auch als Graph und mit Standortanzeige auf der Karte.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Will ich Teilstrecken haben, kann der Track entsprechend geteilt / zerschnitten werden. Das ganze gibts auch als Graph und mit Standortanzeige auf der Karte.

    nichts anderes beschreibe ich und wollte dem Threadstarter halt nur erklären ohne nachträgliches Zutun bekommt er solche Werte nicht.

  • Hallo Hobby, wennich mit BC eine Route plane oder halt früher mit Mapsource und setze da Wegpunkte oder Zwischenziele bekomm ich für diese Einzelstrecken. durchschnittsgeschwindigkeiten.

    Es ging in der ursprünglichen Frage um vom Gerät aufgezeichnete TRACKS oder ??

    und darauf bezog sich meine Antwort !

    vor ca. 10-15 Jahren hab ich tatsächlich mal solche Spielereien mit MS gemacht, um zu gucken wie so der Schnitt auf gewissen "Teilstrecken" (Kurven) war !!

    leider musste ich vorhin feststellen, das es mit einem Track aus diesem Jahr von meinem 276cx irgendwie nicht mehr so klappt wie ich das "gewohnt" war !!! =O

    an was das nun liegt, damit will ich mich gar nicht weiter beschäftigen... 8)

    "neue MS Version" oder anderes Navi ?!?

    mit dem ollen Gelump hat es jedenfalls geklappt ! ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

    Einmal editiert, zuletzt von Hobby ()

  • Karten sollten nicht das Problem sein, gibt es sie doch zuhauf zum kostenlosen Download (OSM).


    Wenn man in Basecamp einen Track öffnet, kann man sich für jeden Trackpunkt die Höhe und die Geschwindigkeit anzeigen lassen, wenn die Daten Bestandteil des Tracks sind. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird für den gesamten Track angezeigt. Will ich Teilstrecken haben, kann der Track entsprechend geteilt / zerschnitten werden. Das ganze gibts auch als Graph und mit Standortanzeige auf der Karte.

    Wenn eine Trackaufzeichnung timestamps enthält:

    In BC werden für einen markierten Trackabschnitt auch die jeweiligen Werte ( Anzahl Punkte, Zeiten, Geschwindigkeitswerte, Höhenwerte ) eben auch die für den markierten Abschnitt geltende Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet.

    Markieren geht in der Detailansicht eines Tracks: Mit klick den ersten Trackpunktes eines Abschnittes wählen, mit gedrückter Shift-Taste auf den letzen Trackpunkt des gewünschten Abschnitts klicken. Start, Ende, sowie alle dazwischenliegenden Trackpunkte werden selektiert. Oben bei den Details werden die zum Abschnitt gehörenden Werte berechnet und angezeigt. Mit Tase ESC wird die Selektion aufgehoben

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man sollte sich in den Tracks aber auch die Fahrzeiten und die Geschwindigkeiten anschauen. Dort gibt es eine Menge "Ausreißer" die wohl am System liegen. So oft wie ich mitten in einer Kurve stehenbleibe (lt. Track, Geschwindigkeit 0 km/h) und wie oft ich mit wahnsinnigen Beschleunigungswerten auf der Geraden die Geschwindigkeit sprunghaft verändere.... wow


    Ich glaub man sollte einen Track nur als das sehen was er ist... eine Krümelspur der zurückgelegten Strecken.

  • Zur Analyse und zur Bearbeitung von GPX Dateien nutze ich immer noch das alte Tool GPS-Track-Analyse.net. Es ist sehr schade das es schon sehr lange nicht mehr gepflegt wird. Es funktioniert auch noch unter Win11. Nur die Kartendarstellung funktioniert nicht mehr. Trotzdem war/ist es für mich eines der besten Tool und ich habe nichts vergleichbares gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat53 ()

  • Zur Analyse und zur Bearbeitung von GPX Dateien nutze ich immer noch das alte Tool GPS-Track-Analyse.net

    Mein Werkzeug der Wahl dafür ist seit einigen Jahren RouteConverter.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den kannte ich nicht. Wird sofort installiert.


    Hab installiert. Es gibt in der Tabelle zwar die Spalte Geschwindigkeit. Dort wird aber nichts angezeigt. Wie ist das bei dir?

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat53 ()

  • Ebenso, da die Geschwindigkeit immer eine berechnete Größe ist. Berechnung anstoßen: Linksklick in die Positionsliste -> Strg+A -> Rechtsklick -> Vervollständigen -> Geschwindigkeit.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)