spezielle Anforderung an Garmin Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    momentan nutze ich ein TomTom Rider 40, überlege aber, zum Garmin Zumo XT zu wechseln.


    Voraussetzung ist, dass eine spezielle Anforderung erfüllt ist: ich fahre ohne vorherige Routenplanung am PC in ein regionales Gebiet wie das Sauerland und lasse mich dort kreuz und quer in Abschnitten von 20-40km durch das Navi leiten. Ist ein Abschnitt abgefahren, tippe ich vom aktuellen Standort aus auf der Kartenansicht an eine mir sympathisch erscheinende Stelle und die Navigation beginnt von neuem.


    So kann ich Rundtouren von beliebiger Länge machen, Städte umfahren und ähnliches. Und die Touren sind jedes mal immer ein bisschen anders, je nachdem von wo aus ich den nächsten Abschnitt beginne.

    Je nachdem, ob ich gerne kleine Straßen oder größere Landstraßen nutzen möchte, wähle ich spontan die Routenpräferenzen „kurvenreich“ oder „umweltfreundliche Strecke“ im TomTom. Das funktioniert auch größtenteils richtig gut, der Unterschied ist deutlich zu erkennen.


    Meine Frage wäre: geht das so auch mit dem Zumo XT?


    Wohlgemerkt, es geht also nicht um vorher am PC geplante komplette Tagestouren, die dann stur abgefahren werden sollen. Es geht einzig und allein um besagtes Prinzip, kleinere Streckenabschnitte spontan während der Fahrt zu erstellen. Pois, Zwischenziele, Aufzeichnung oder sonstiges ist vollkommen uninteressant. Auch die Funktion „Rundtour“ nutze ich nicht.


    Hat da wer Erfahrung?

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meine Frage wäre: geht das so auch mit dem Zumo XT?

    Ja. Warum sollte das nicht funktionieren?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • So ähnlich fahr ich auch durch die Landschaft. Ich muss aber sagen, da ich bevorzugt kleinste (!) Sträßchen/Wege gerne fahre, hat das mein altehrwürdiger 276c besser gemacht. Der XT nutzt, trotz AdventureRoutingSchieber ganz am Anschlag, teils größere Straßen.

    Wohlgermerkt: ich rede hier von legalen Straßen, welche das Gerät aber mit mir nicht fahren will.

    Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    KTM ADV 1190/R - Suzuki DR800S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja. Warum sollte das nicht funktionieren?


    Weil es offenbar beim Zumo nur die Routenpräferenzen „kürzere Zeit“, „kürzere Strecke“ und „gerade Linie“ gibt, während das TomTom auch noch kurvenreich und umweltfreundlich hat. Es gibt noch diesen Adventure Modus, bei dem ich aber nicht weiß was das ausmacht.


    Alle diese Routenpräferenzen verändern die Routenführung. Beim TomTom eben in der Art, dass es einen deutlich erkennbaren Unterschied zwischen überwiegend kleinen Straßen und Landstraßen gibt.


    Beispiel: in einem bestimmten Gebiet gibt es eine Landstraße von A nach B, welche durch Täler und Dörfer führt. Drum herum erheben sich Hügel und kleine Berge, welche von kleinen Straßen durchzogen sind.


    Wählt man die Einstellung umweltfreundliche Strecke, führt einen das TomTom eher über die Landstraße. Wählt man aber die Einstellung kurvige Strecke, wird man von der Landstraße in die Hügel und Berge geleitet, fährt dort Serpentinen und teils sehr kleine Straßen. Besonders auffällig ist das, wenn die jeweilige Gesamtstrecke nicht länger als 30km ist. Je kürzer, desto kleiner werden die Straßen.


    Die Präferenz ist klar. Umweltfreundlich heißt möglichst wenig Umwege, kurvenreich legt die Präferenz wie der Name schon sagt auf die Kurven, und die gibt es eben proportional zur Gesamtstrecke weniger auf der Landstraße, dafür aber in den kleinen Straßen drumherum. Die Streckenlänge kann dadurch durchaus zunehmen, aber das ist ja kein Problem.


    Der XT nutzt, trotz AdventureRoutingSchieber ganz am Anschlag, teils größere Straßen.


    Das ist eine interessante Info, danke! Das würde das Zumo XT dann wohl eher uninteressant machen.

  • Das ist das Grundproblem bei Garmin. Wer eine tolle kurvenreiche Berechnungsfunktion erwartet, wird mit TomTom ein besseres Erlebnis haben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Weil es offenbar beim Zumo nur die Routenpräferenzen „kürzere Zeit“, „kürzere Strecke“ und „gerade Linie“ gibt, während das TomTom auch noch kurvenreich und umweltfreundlich hat. Es gibt noch diesen Adventure Modus, bei dem ich aber nicht weiß was das ausmacht.

    Nö. In den Routenpreferenzen des XT gibt es auch "Kurvenreiche Strecke".

    Ob das Ergebnis den Erwartungen des TE entspricht, ist wie so oft, Glaskugellesen.


    TIP: Wer selbst ein bisschen kreativ sein möchte und einen Teil der Intelligenz zurück ins eigene Hirn verlagern möchte, dem sei die Funktion "Luftlinienrouting" empfohlen.

    Hier hat es keine "Chips und Couch" Funktion, sondern man kann/muss selbst entscheiden, welchen Weg man Richtung Ziel einschlägt. Ist aber nicht jedermanns Sache und aktuell nicht der Main Stream...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nö. In den Routenpreferenzen des XT gibt es auch "Kurvenreiche Strecke".

    Ob das Ergebnis den Erwartungen des TE entspricht, ist wie so oft, Glaskugellesen.

    Laut von Garmin heruntergeladene Bedienungsanleitung gibt es diese Präferenz so nicht. Ist das mittlerweile eingebaut worden, oder wo befindet sich diese Einstellung? Meinst du vielleicht den Adventure Modus?


    Was das Hirn einschalten angeht, so hat das Straßennetz die Eigenschaft, dass unscheinbare oder erst mal ein paar Meter durch z.B. ein unattraktives Gewerbegebiet führende Straßen häufig in landschaftlich in Bezug auf das Motorrad exzellente Gebiete führen.

    Es soll natürlich jeder die Individualität bei der Routenfindung so handhaben wie er möchte. Aber bisher hat das mehr oder weniger sturer nach verfolgen der vorgeschlagenen Route für mich persönlich mit den jetzigen Einstellungen meines TomTom hervorragend funktioniert.

    Größerer Bildschirm und die künftige Konzentration von TomTom auf appbasierte Navigation, lassen mich jedoch das Garmin ins Auge fassen. Es sollten sich aber eben keine Nachteile bei der Routenfindung ergeben.

  • Beim TomTom sind die Ergebnisse etwas besser das glaube ich kann man so sagen.Um noch bessere Routen zubekommen muß man auf andere Programme ausweichen.Ich nutze dafür Kurviger(gibt auch andere die genauso gut sind),man kann am Smarty planen und schiebt es dann aufs XT.Geht sehr schnell und die Ergebnisse sind um längen besser wie bei TT und Garmin.Sehr spannend ist auf jedenfall das Luftlinien Routing,da ist dann aber selber denken gefragt.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Nicht vergessen, ich route immer nur einzelne spontan nacheinander in der Kartenansicht festgelegte Zielpunkte. Das mag etwas ungewöhnlich sein, kommt mir aber speziell mehr entgegen als die Routenplanung am PC, wo komplette Tagestouren auf das Navi geschoben werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    wenn ich eine Tagestour plane, dann lege ich entsprechende Wegpunkte/Ziele/Adressen fest und kann diese dann auf dem entsprechenden Navi über Favoriten/kürzlich gefunden oder Wegpunke anwählen.


    Routen plane ich am PC schon lange nicht mehr vor. So ist es dann auch egal, ob mir eine Straßensperre oder Umleitung oder vielleicht eine Sehenswürdigkeit in die Quere kommt, ich bestimme die Route.


    Bei Stadtbesichtigungen lege ich über POI entsprechende Wegpunkte an und kann diese dann z.B. mit dem SR66 ablaufen.


    Gruß

    Günther

  • Zitat

    Meine Frage wäre: geht das so auch mit dem Zumo XT?

    Auch wenn ich das XT nur wenig kenne, ich habe ein 590/595er, behaupte ich mal nein.


    Zumindest funktioniert das Adventureous Routing auf dem 595er eher schlecht(und ich vermute mal auf dem XT wird's nicht besser sein), im Gegensatz zum TomTom oder aktuellen Smartfonlösungen(Scenic, Calimoto)

    Wenn ich mit einem Freund unterwegs bin, der ein TomTom hat, lasse ich ihn immer vor fahren, weil da einfach mit "kurvenreicher Strecke" die besseren Touren rauskommen.

    Das kann man auch sehr schön nachverfolgen, wenn ich mein Garmin mit AR mitlaufen lasse, das versucht mich dann immer auf irgendwelche dicken Land- oder Bundesstraßen zu zwingen oder durch Ortschaften zu führen, weil da eine Kurve drin ist.

    TomTom hat in der Beziehung einige Jahre Entwicklungsvorsprung und Garmin konnte da bisher nicht aufschließen.

    • Offizieller Beitrag

    omTom hat in der Beziehung einige Jahre Entwicklungsvorsprung und Garmin konnte da bisher nicht aufschließen.

    meine Vermutung ist da eher, dass Garmin durch das dünnere Straßennetz im Ami-Land "betriebsblind" ist und die dichtere Besiedelung mit vielen Alternativwegen in Europa einfach nicht im Blick hat.


    Von daher hab ich mich am Motorrad auch immer eher per Route und automatischer Neuberechnung nur von Wegpunkt zu Wegpunkt gehangelt und dazwischen einfach mal Susi übersteuert, wenn eine Straße vielversprechend aussah oder eine Umleitung erforderlich wurde.


    Wobei ich die Wegpunkte zuvor in BC festgelegt und über Satelitenkarten als ansprechend verifiziert hab. Allerdings ist auch anzumerken, dass Routenplanung für mich nie ein lästiges Übel, sondern eigentlich bereits ein Vorgriff auf den Urlaub war - mir hat das immer Spass gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Frage wäre: geht das so auch mit dem Zumo XT?

    Natürlich geht das. Und bei den gewünschten 20-40km sogar sehr gut kurvenreich.

    Meine Erfahrung ist, je länger die Route ist, so ab 80, 100km aufwärts, umso mehr will er bei dem Adventureous Routing die großen Bundesstraßen nutzen, was natürlich schlecht ist und das TomTom besser kann. Ich hatte damals das alte TomTom Rider 2.

    Daher nutze ich Adventureous Routing nicht!

  • Was ich mit dem XT testen konnte funktioniert hier auf der schwäbischen Alb das Adv.Routing erstaunlich gut.
    Wie schon erwähnt sollten die Routen nicht zu lange sein.
    Mir gefällt das Routing sogar besser als die Vorschläge von kurviger, das auch nicht immer die tollste/kurvenreiche Strecke findet, sondern nur entlang der Luftlinie von A nach B die wilderen Ausschläge nach rechts und links produziert.
    Was ich viel lästiger empfinde: am XT kann Adv.Routing nicht als Standard Routing eingestellt werden. Wenn ich ein Punkt auf der Karte anwähle und auf „Los“ tippe, wird eben keine kurvige Strecke gerechnet, sondern immer mein Standard „kürzere Zeit“. Um eine „kurvige“ Route zu bekommen sind immer 3-4 extra Klicks notwendig.
    Ob man da als eingeschworener TomTom User jemals mit glücklich wird?

    Mich nervt die fehlende Grundeinstellung von Anbeginn am XT und hat mich auch lange davor abgehalten auf den XT zu wechseln.

  • Was ich viel lästiger empfinde: am XT kann Adv.Routing nicht als Standard Routing eingestellt werden. Wenn ich ein Punkt auf der Karte anwähle und auf „Los“ tippe, wird eben keine kurvige Strecke gerechnet, sondern immer mein Standard „kürzere Zeit“. Um eine „kurvige“ Route zu bekommen sind immer 3-4 extra Klicks notwendig.

    Das stimmt, ist doof gelöst ...


    Das es auch anders geht ...

    https://www8.garmin.com/manual…B2-8AB3-A58F15303128.html

    Sobald Du also einen POI oder WP als Ziel angibst, dann kannst Du ADVR einsetzen/auswählen ...

    und dann evtl. noch am Regler spielen ...

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sich bis zu dem Auswahlpunkt des Adventures Routings durch zu klicken, würde mir persönlich jetzt nicht allzu viel ausmachen. Solange das überhaupt dann funktioniert.


    Beim TomTom weiß ich jetzt gar nicht mal, ob ich das Teil auch wirklich so nutze, wie es die Entwickler vorgesehen haben. Klar, eine kurvenreiche Strecke war sicherlich schon im Sinne des Erfinders bei TomTom.


    Die Nutzung von auf der Karte per Fingerdruck ausgesuchten Zielen im Nahbereich, dürfte jedoch relativ ungewöhnlich sein. Im Normalfall hat man bei einem Navi ja die Adresseingabe oder die am PC geplante fertige Tagesroute.


    Dass das TomTom aber bei kurzen Strecken von 20-30 km nicht nur kurvenreiche Strecke sucht, sondern wirklich bis in die kleinsten Straßen hinein geht, die ich auf grund der Straßenbeschaffenheit teilweise niemals mit dem Auto fahren würde, ist schon sehr interessant. Da fragt man sich schon teilweise, ob das wirklich für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassene Straßen sind, wo einem das Navi hin schickt. Da passen teilweise keine zwei Autos nebeneinander über die Straßen, was mit dem Motorrad dann schon sehr charmant ist.


    Ob das von den Entwicklern bei TomTom so vorgesehen ist - keine Ahnung. Aber es wäre schon sehr ernüchternd, wenn das so mit einem anderen Navi nicht mehr möglich wäre, falls sich beispielsweise ein Garmin eher auf Landstraßen konzentriert.

  • Nur so als Hinweis .... ich habe zwar ein XT, nutze aber mittlerweile auch gerne Calimoto. Da habe ich auch schon Strecken um die 200km gehabt, die optimal über kleinste Straßen führten. Mit Calimoto kann ich am Pc planen, aber auch spontan unterwegs mir meine Route basteln.

  • Nur so als Hinweis .... ich habe zwar ein XT, nutze aber mittlerweile auch gerne Calimoto...

    und bestimmt gibt es noch ein halbes Duzend anderer Apps mit der man Touren planen kann, aber hier bitte nicht schon wieder ein für oder wider Diskussion zu Handyapps vom Zaun brechen.

    Der Fredersteller will wissen ob dieses eine Anliegen mit dem XT funktioniert.

    Es Funktioniert, funktioniert für mich auch gut genug, aber ob das auch für den Fredersteller taugt, bezweifel ich, da Ihm da die Garmin(un)logig im Weg stehen wird.

    falls sich beispielsweise ein Garmin eher auf Landstraßen konzentriert.

    was kommt bei dir nach Landstraßen, Feldwege?

    Ich kenn nur den Vergleich Zumo zu Kurviger-App des Kumples auf'm Handy.

    Wo mein Zumo auf der Straße bleibt, will seine App regelmäßig in Wohngebiete und Feldwege abbiegen.

    Kann aber auch nur am Unvermögen oder falschen Einstellungen der App liegen.

    So gesehen ist mein Zumo eher auf "Landstraßen" konzentriert...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei keiner Planungssoftware sollte man sich blind drauf verlassen das eine perfekte Tour dabei rauskommt.

    Wenn ich mit Kurviger am Smarty plane dann schau ich mir das ganze an,und dann werden eben Wegpunkte eingepflegt damit es nicht durch Wohngebiete geht.Das gleiche gilt natürlich auch wenn man am XT oder sonst wo plant.Bei Kurviger gibt es auch verschiedene Optionen womit man dann fast immer das rausbekommt was einem gefällt.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • was kommt bei dir nach Landstraßen, Feldwege?

    So wie ich es weiter oben beschrieben habe.


    Stelle ich das TomTom auf „umweltfreundliche Strecke“, dann führt mich das Navi eher über Bundesstraßen (besserer Ausdruck?) mit einer trotzdem leichten Neigung, nette kleine Landstraßen zu nutzen.


    Stelle ich es auf „kurvenreiche Strecke“ ändert sich das Fahrprofil eher weg von den Bundesstraßen in Richtung von kleinen Straßen. Die Streckenlänge wird dann eher nebensächlich. Die Art und Qualität dieser Nebenstrecken variiert je nach Region. Das Navi sucht sich halt die kurvigsten Alternativen zu den meist recht geraden Landstraßen.


    Wie gesagt - unten auf der Landstraße/Bundesstraße vs. rauf in die Hügel über kleine Straßen.


    Selten kann es dann auch zu besagten Wegen kommen, die hart an der Grenze zum Offroadfahren liegen. Es gibt also eine Menge dazwischen.