Zumo XT2 kommt...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das klingt so, als ob das XT2 gar keine klassischen Routen mehr kann und diese intern immer nach Courses (aka FIT) konvertiert?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ja, den Eindruck habe ich. Wenn man den Output von Tread-App und Explore genauer anschaut sieht man, dass es offenbar keine Shapingpoints und Route Point Extensions wie in BC gebildet, gibt.

    Vielmehr gleicht es "klassischen" GPXen, wie von vielen Anderen genutzt, die Wegpunkte in ihrer Funktion auch nicht unterscheiden.

  • Aber sind das Routen oder Courses?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Die Nomenklatur ist meines Erachtens nicht eindeutig. Im Gerät wird weiterhin von Routen und Tracks gesprochen. Aber wenn im Gerät geplant wird, verhalten sich gesetzte "Zwischenpunkte" wie Wegpunkte. Die Möglichkeit Shapingpoints nach altem Muster zu setzen, hat sich mir soweit nicht erschlossen. Aber vielleicht bin ich auch betriebsblind. Über die Anzahl der möglichen Zwischen/Wegpunkte beim XT2 habe ich noch nichts gefunden. Aber beim Tread Overland, welches sich soweit identisch verhält, sind es 100. Dort spiegelt sich also das neue Vorgehen auch wieder.

  • Hi Peter,


    ich werde die Tage dazu noch umfangreiche Versuche machen, hab nur grad recht viel zu tun.

    Was ich schonmal sagen kann: das von Dir beschriebene Szenario, also Route aus BC über USB direkt an den XT2 senden, klappt problemlos. Er übernimmt sämtliche Routenpunkte (ShapingPoints) und Wegpunkte. Der Verlauf der Route ist dann auch exakt wie in BC. Dies geht sowohl über Drag-and-Drop in BC auf den internen Speicher, als auch als aus BC exportierte gpx-Datei, welche dann über den Dateiexplorer in den gpx-Ordner des XT2 gelegt wird.

    Beim Teilen der gpx-Datei auf dem Smartphone hinein in die Tread-App jedoch werden alle ShapingPoints entfernt, jedoch entspricht der Verlauf weiterhin der Planung in BC. Der XT2 synct diese dann exakt so in die Routen-App hinein. Was der XT2 dann unterwegs damit macht, das kann ich noch nicht sagen.

    Bei der Planung einer Route in der Tread-App auf Smartphone oder Tablett können jedoch ShapingPoints gesetzt werden, diese übernimmt der XT2 einwandfrei. Auch die Planung auf dem XT2 selbst entspricht der Planung in der Tread-App.


    Wie gesagt, ich werde da in den nächsten Tagen noch weitere Tests machen und entsprechende Screenshots hier zeigen.


    Grüße, Jens

  • Hab mir auch mal eins gegönnt. Heute gekommen. Ich finde es richtig gut. Ich kann es genau so und besser benutzen als das XT1.

    Allerdings… Basecamp nutze ich schon lange nicht mehr, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

    Ich nehme die Kuviger App und übertrage nur Tracks. Das funktioniert auch hier tadellos. Routen wandeln auch.

    Und auch nur diesen Track dann anzuzeigen auf der Karte klappt auch. Man muss den Track in eine eigene neue Sammlung einfügen (Name z.b AKTIV) und nur diese neuen Sammlung auf der Karte anzeigen. Nach der Tour muss man diese natürlich wieder aus dieser Sammlung rausnehmen und eben den neuen Track bei der nächsten Tour in diese Sammlung aufnehmen.

    Hört sich umständlich an, aber man findet diesen Track nun viel schneller als auf dem alten XT1. Merkt man erst wenn man mal so 100 Tracks und mehr permant auf dem Navi hat.

    Man kann auch Tracks suchen mit einem Kürzel z.b „Schwarz“ und man bekommt alle Tracks die den Namen Schwarzwald im Namen haben.

    Klar kann man sie jetzt auch gruppieren unter der Sammlung Schwarzwald oder Korsika… Bruach ich jetzt abwr nocht nicht, da ich sie per Name nun immer sehr schnell finde. Top.

    Die Explore App muss man nicht nutzen und ich nutze sie auch nicht und kann trotzdem die Routen und Tracks auf dem XT als eigene Sammlungen und damit Gruppierungen anlegen.

    Tread App braucht man für die Verbindung zum Handy.

    Unter dem neu anzulegenden Ordner Map (Achtung Groß/Kleinschreibung beachten) kann man auch eigene Karten speichern.


    EDIT: Zum senden von einer kurviger Gpx Datei aus einer Mail oder Telegram App, nimmt man als Ziel die Tread App auf dem Handy aber zum Syncen aufs XT2 muss man es über die Explorer App machen.

    Diese synced automatisch. Schade, das syncen hätte man der Tread App noch beibringen können sp wie bei der Drive App. So muss es eben über diese Explore Cloud gehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von lpop ()

  • meine Lieben


    gemäss Datenblatt ist da neue Zumo XT 2 leicht grösser


    hat schon jemand dies in den "alten" Zumo XT Halter von Touratech montiert


    oder braucht es da wieder mal einen neuen :cursing:

    gruss aus murten
    rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut...
    wer einen findet darf ihn behalten...


    Steffi Zumo XT auf einer GS

    Steffi 2 Zumo 360 fliegend auf diversen Miettöffs

    tom

  • Der wird wohl nicht mehr passen,evtl.kann man ihn anpassen.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • Habe es gerade ausprobiert. Das XT2 passt zwar im TT Halter vom XT rein, aber die Klammern lassen sich nicht ganz schließen, da das XT2 etwas breiter und ein paar mm dicker ist.

  • Habe es gerade ausprobiert. Das XT2 passt zwar im TT Halter vom XT rein, aber die Klammern lassen sich nicht ganz schließen, da das XT2 etwas breiter und ein paar mm dicker ist.

    Da hab ich es wohl etwas besser. ;)


    Nach der ZumoLock-Website passt meine abschließbare Halterung beim Zumo XT UND XT2. :thumbup:

  • Habe es gerade ausprobiert. Das XT2 passt zwar im TT Halter vom XT rein, aber die Klammern lassen sich nicht ganz schließen, da das XT2 etwas breiter und ein paar mm dicker ist.

    In irgendeiner Zumo Facebook-Gruppe hat einer beschrieben, das er nur die seitlichen Gummi-Knubbel (sorry, ich selbst hab' den Touratech-Halter nicht) etwas 'beschneiden' musste, damit auch der Zumo XT2 rein passt, da er angeblich nur unwesentlich größer ist!


    Das soll sehr leicht zu bewerkstelligen sein, da diese Gummi-Knubbel abschraubbar sind - vielleicht kann ja ein Besitzer der Halterung was dazu sagen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Für diejenigen, die den alten 660er Halter passend gemacht hatten, gibt es auch Entwarnung. Da der XT die gleiche Höhe hat, passt das auch beim XT2.

  • Grüß euch !

    Ich habe mir das Zumo XT2 zugelegt und nutze die normale Halterung mit Zumlock zum abschließen von Louis.

    Bin gerade noch am Erforschen.

    Gibt es denn beim XT2 keine Shapingponts mehr bzw werde diese einfach nicht angezeigt? Ich plane meine Touren immer mit Kurviger und setzte viele Shaping Points bzw lasse sie von Kurviger setzten. Verwundert mich schon etwas . Beim XT ging das ja noch.

    Gruß Thomas

  • Grüß euch !

    Ich habe mir das Zumo XT2 zugelegt und nutze die normale Halterung mit Zumlock zum abschließen von Louis.

    Bin gerade noch am Erforschen.

    Gibt es denn beim XT2 keine Shapingponts mehr bzw werde diese einfach nicht angezeigt? Ich plane meine Touren immer mit Kurviger und setzte viele Shaping Points bzw lasse sie von Kurviger setzten. Verwundert mich schon etwas . Beim XT ging das ja noch.

    Gruß Thomas

    Shapingpoints aus Bascamp werden angezeigt.