zumo XT zerstückelt Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich kann nur wiederholen, was hier schon mehrfach gesagt wurde: es ist nicht die Drive-App, sondern es sind die räudigen Verkehrsdaten zusammen mit der üblen Re-Routing-Funktion des Geräts.

Drive liefert nur die Datenverbindung.

Ich bin schon mehr als 100tkm mit Drive und XT gefahren. Wenn die Route wegen Verkehrsmeldungen zerkloppt wird, schalte ich Verkehrsdaten ab, starte die Route neu und weiter geht es.

Tom

• Ich bin schon mehr als 100tkm mit Drive und XT gefahren. Wenn die Route wegen Verkehrsmeldungen zerkloppt wird, schalte ich Verkehrsdaten ab, starte die Route neu und weiter geht es.

Und das ist auch davon abhängig wie viele Punkte auf der Strecke sind und was die Einstellungen im Gerät für die neuberechnung alles erlauben oder verbieten (zzgl. Kartenmaterialfehler - die machen bei mir eigentlich die meisten Probleme aus)

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Ich kann nur wiederholen, was hier schon mehrfach gesagt wurde: es ist nicht die Drive-App, sondern es sind die räudigen Verkehrsdaten zusammen mit der üblen Re-Routing-Funktion des Geräts.

Drive liefert nur die Datenverbindung.

Ich bin schon mehr als 100tkm mit Drive und XT gefahren. Wenn die Route wegen Verkehrsmeldungen zerkloppt wird, schalte ich Verkehrsdaten ab, starte die Route neu und weiter geht es.

Tom

Was bitteschön, ist denn dann der Sinn dieser App? (Außer dass sie Akku frisst wie blöde und ich in keinster Weise nachvollziehen kann, welche Daten an Garmin gesendet und dort auf US Servern gespeichert werden). Dann kann ich mir auch mein Handy an den Lenker nageln und mit Google fahren, das funktioniert zu 100%

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mit der Garmin Drive App übertrage ich meine mittels MRA geplanten Routen kabellos auf mein ZumoXT. Klappt!

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• Mit der Garmin Drive App übertrage ich meine mittels MRA geplanten Routen kabellos auf mein ZumoXT. Klappt!

Auch aus Google Maps oder ähnlichen Formaten klappt das sehr gut.

Die Drive App stört oder zerstört nichts.

Navihistorie:

Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

• Genau so funktioniert das. Gerade unterwegs lassen sich damit leicht von Tourteilnehmern erstellte Routen austauschen, schließlich hat nicht jeder ein Gerät wie z.B. das XT, so daß man Routen von Gerät zu Gerät senden kann. Ich nutze allerdings auch die Verkehrsfunktion und kann mich nicht beschweren, allerdings fahre ich auch eher selten auf Straßen, die "plötzlich" einer Vollsperrung unterliegen ;) , und die ggfs. vorgeschlagenen Umleitungen vermag ich selber zu beurteilen und folge diesen, wie auch "von A nach B"- oder von anderen als mir selbst geplanten Routen nur mit eingeschaltetem Hirn ;) , niemals blindlings :) .

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Was bitteschön, ist denn dann der Sinn dieser App? (Außer dass sie Akku frisst wie blöde und ich in keinster Weise nachvollziehen kann, welche Daten an Garmin gesendet und dort auf US Servern gespeichert werden). Dann kann ich mir auch mein Handy an den Lenker nageln und mit Google fahren, das funktioniert zu 100%

Sorry Andi#87, Du verrennst Dich da schön langsam komplett - Garmin Drive ist nichts anderes als die Schnittstelle verschiedenster Services, die von Garmin und Deinem Smartphone zur Verfügung gestellt werden - nichts weiter! Garmin Drive kann (aber muss nicht!):

• Verkehrsdaten von einer von Garmin bereitgestellten Quelle...
    • Wetterinformationen von einer von Garmin bereitgestellten Quelle...
    • Daten aus der Garmin Explore Cloud, wenn verbunden...
    • Telefonanrufe von Deinem Smartphone...
    • Verschiedenste Benachrichtigungen von Deinem Smartphone bzw. den entsprechenden Apps...
    • entsprechende Dateien bzw. Koordinaten von Deinem Smartphone...

an Deinen Zumo XT weiterleiten und teilweise auch empfangen - Nicht mehr, nicht weniger!

Alle diese Dinge kann man auch einzeln deaktivieren - teils am Zumo XT, teils in Garmin Drive selbst...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Sorry Andi#87, Du verrennst Dich da schön langsam komplett - Garmin Drive ist nichts anderes als die Schnittstelle verschiedenster Services, die von Garmin und Deinem Smartphone zur Verfügung gestellt werden - nichts weiter! Garmin Drive kann (aber muss nicht!):

Ja, verstanden. Aber das nützt überhaupt nichts, wenn die einzelnen "Services" nicht mal ansatzweise funktionieren, ergo in der täglichen Routine verfügbar und ohne Fehler einsatzfähig sind.

Gut, wer die Drive-App nur zum Kopieren von Daten benutzt,, der mag vielleicht zufrieden sein (BT Probleme außen vor), aber den vollen Funktionsumfang, der von Garmin propagiert wird, erreicht die App nicht mal ansatzweise

Gruß Andi#87
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Nur ist gut. Wenn das der einzige Grund ist, warum man diese App installiert.....??!!

Gruß Andi#87

• Genau so funktioniert das. Gerade unterwegs lassen sich damit leicht von Tourteilnehmern erstellte Routen austauschen, schließlich hat nicht jeder ein Gerät wie z.B. das XT, so daß man Routen von Gerät zu Gerät senden kann

Das glaube ich jetzt nicht so ganz, dass man mit der Drive App an beliebige Navis etwas senden kann. Wie soll das gehen?

Ich wollte z.b. eine Route/Track im Urlaub von einem XT2 an ein Zumo595 senden. Keine Chance. Da nutzt einem die Tread App nichts. Wir mussten uns dann mit einer Micro SD Karte behelfen.

Ich bezweifle, dass dies mit einem XT und der Drive App gegangen wäre.

Aber mit BT im allgemeinen hatte ich schon von Zumo590 zu Zumo590 ein Problem. Das ging nämlich auch nicht obwohl es hätte gehen sollen.

• Schon klar, die Drive-App redet nur mit dem eigenen gekoppelten XT. Aber wenn die Daten auf‘m Handy sind lassen sich diese via Bluetooth, Cloud, AirDrop, WhatsApp oder was auch immer… teilen. Alles schon zig mal gemacht.

Das 595 hat imo eine andere Garmin-App für die Kommunikation mit‘m Handy.

Ich wiederhole mich gern, bei mir gibt es keinerlei Probleme mit der Drive-App.

Wer die Funktionen nicht braucht und nutzt, muss die App ja nicht installieren. Für mich war die App mit der Hauptgrund vom 395 aufs XT zu wechseln.

• ……

Aber mit BT im allgemeinen hatte ich schon von Zumo590 zu Zumo590 ein Problem. Das ging nämlich auch nicht obwohl es hätte gehen sollen.

Der Datenaustausch zwischen zwei Zumo 590 hat anfangs funktioniert. Irgend ein späteres Firmwareupdate hat dann diese Möglichkeit entfernt.

Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

• Habe ich irgendwo davon geschrieben, daß man mit der Drive App beliebige Geräte betun kann?

Ich schrieb "schließlich hat nicht jeder ein Gerät wie z.B. das XT, so daß man Routen von Gerät zu Gerät senden kann"

Aber man kann mit der Drive App, die -so ganz nebenbei ;) - auf dem Handy läuft, jede gpx-Datei, die man auf das Handy bekommen hat, auf gekoppelte XT senden.

Vom senden auf andere Geräte als XT (um die es hier geht) war nie die Rede (sollte jedem klar sein, der sich die Drive-App runtergeladen und installiert hat, außer, er hätte die Anleitung zur App nicht gelesen, oder verstanden :( ). Gleiches gilt natürlich für die Tread-App, die auch nur mit den Geräten zusammenarbeitet, für die sie gedacht ist ;) . Wenn dann die ehemals funktionierende Bluetooth Übertragung zwischen Geräten, die das mal konnten, nach Firmwareupdates nicht mehr funktioniert, wäre das zur Updatezeit eine Fehlermeldung an Garmin wert gewesen (595 werden wohl heute nicht mehr supported). Mit XTs untereinander funktioniert es jedenfalls problemlos (bisher).

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

Einmal editiert, zuletzt von Uli G. ()

• Was bitteschön, ist denn dann der Sinn dieser App? (Außer dass sie Akku frisst wie blöde und ich in keinster Weise nachvollziehen kann, welche Daten an Garmin gesendet und dort auf US Servern gespeichert werden).

Naja, für mich hat es den Sinn, Wetterdaten zu sehen, Verkehrseinschränkungen zu sehen (bis ich den Verkehr abschalten muss), Nachrichten, die auf dem Telefon eingehen, auf dem Navi zu sehen, Routen oder Punkte auf das Gerät zu übertragen (mache ich allerdings nur sehr gelegentlich).

Passt für mich. Akku frisst die App bei mir nicht. Ist eher unauffällig.

Dann kann ich mir auch mein Handy an den Lenker nageln und mit Google fahren, das funktioniert zu 100%

Du wirst hier niemanden finden, der Dich davon abhalten möchte. :)

Tom

• Ich nutze quasi alle funktionen der Drive app ... und in der regel kommt da auch sinnvolles zeug raus bei Straßensperren die über die Drive App eingespielt werden. Das es nicht immer 100% so geil ist - ja ist es auch nicht wenn ich es umfahren es sei denn ich kenne mich in dem Gebiet eh schon aus.

Ist ja auch immer eine frage wie gut die angelieferten Sperrdaten sind, wie genau die sind und welche optionen man unter Routenneuberechnung so erlaubt und verboten hat.

Da ich in den Track immer mit einblende sehe ich mir das kurz an - aha da gesperrt, da will er lang und dort wieder auf die ursprüngliche route, entweder passt das für mich oder ich schaue ob ich der meinung bin schlauer zu sein. Ist aber auch schon das eine oder andere mal schief gegangen weil ich an der stelle wo ich dann rum wollte gar nicht runkam und dann doch die umfahrung genommen habe die das XT vorschlug ;)

Am ende des Tages zerstückeln zu einer unbrauchbaren route hatte ich tatsächlich Monatelang nicht mehr - das einem die Umfahrung nicht gefällt steht ja auf einem anderen Blatt.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Zumo XT läuft bei mir ohne Anbindung an die Drive App

Camper 780 läuft bei mir mit Anbindung an die Drive App

XT wird bei mir mit recht umfangreich geplanten Basecamp Routen gefüttert, Camper ist eine einfache A nach B Zielführung die sich im wesentlichen durch Gewicht WoMo und Autobahnausschluss (Mautgebühren) unterscheiden

XT nach leidvollen Erfahrungen mit (unbemerkt) zerstörten Routen von der Bindung an die Drive App erlöst und auf eigene (regionale) Umfahrungen nach regionaler Beschilderung umgestellt. Festgestellte Lücken - Keine da auf Landstraßen ohnehin kaum eine funktionierende Stauumfahrung existiert....

Camper - Es gilt grundsätzlich gleiches wie beim XT - da aber doch ein paarmal auch BAB ohne zusätzliche Mautgebühren erlaubt werden ist ohnehin eigenes Denken erforderlich. Wird erleichtert da der Camper nicht im Hintergrund ungefragt aktualisiert sondern nur auf Nachfrage und die Camper-Software hinsichtlich der Strecken ohnehin falsche Grundvoraussetzungen hat (z.B. Brenner-Bundesstraße angeblich für WoMo über 3,5t verboten, lt. Gesetz aber erlaubt - Garmin bekommt das seit einigen Jahren nicht gebacken.....)