Zurück   NaviBoard GPS Forum > Karten und Software > Software Allgemein > GPS-Track-Analyse.NET
Hinweise

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.03.2007, 18:08
BK97 BK97 ist offline
NaviBoard Mitglied

GTA, Waypoints verschwunden

Hallöchen GTA Profis,
heute hab ich eine kleine Runde gedreht. Insgesamt 6 Waypoints hab ich erstellt. Unter MS sind sie klar zu erkennen und auch mit Uhrzeit. Soweit keine Probleme. GTA zeigt mir aber nur 4 Stück an. Abgespeichert habe ich den Track mit der Endung GPX. Auch die Koordinaten zeigen gegenüber MS Abweichungen, zwar minimal aber immerhin.
2. Frage wäre, ich habe Active Log, Active Log 001 und Active Log 002 dort zu stehen, welche Log`s kann ich verbinden? Dort stimmen zum Beispiel die Uhrzeiten nicht überein.(Wann ich losgefahren bin)
Hat von euch einer ne Ahnung wie das zustande kommt? Wäre nett, von euch zu lesen.
Besten Dank
Gruß
Bernd
Alt 11.03.2007, 20:31
Benutzerbild von Kurt-oe1kyw
Kurt-oe1kyw Kurt-oe1kyw ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von BK97 Beitrag anzeigen
2. Frage wäre, ich habe Active Log, Active Log 001 und Active Log 002 dort zu stehen, welche Log`s kann ich verbinden?
Logs mit dem aktuellen MS 6.12.2 öffnen.
Alle Einträge markieren, rechte Maustaste und aus dem Kontexmenü den Eintrag "Tracks verbinden" auswählen.
Es werden alle deine Tracks in einen zusammengefasst und der Name lautet dann Active Log.
Unsere GPS webseite
Alt 11.03.2007, 21:37
BK97 BK97 ist offline
NaviBoard Mitglied

GTA Waypoints verschwunden

Hallo Kurt,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Damit wäre schon mal ein Teil des Problems gelöst. Hast du vielleicht auch eine Lösung für den ersten Teil?
Wäre sehr schön.
Viele Grüße
Bernd
Alt 12.03.2007, 07:28
Benutzerbild von blackwilli
blackwilli blackwilli ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Damit wäre schon mal ein Teil des Problems gelöst. Hast du vielleicht auch eine Lösung für den ersten Teil?
Wäre sehr schön.
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,

GTA.NET liest die GPX-Dateien in zwei Stufen ein: Zuerst werden die Tracks eingelesen, dann liest GTA die Waypoints in der Datei ein und dabei passiert folgendes:
  • GTA durchsucht alle Tracks nach einem TP, der die gleiche Position hat, wie der Waypoint. Hat es einen gefunden, wird der WP diesem zugewiesen. Sind in der Datei z.B. 2 WP's mit gleicher Position, bleibt nach dem Einlesen nur ein zugewiesener übrig.
  • Ist ein WP in der Datei, der mit keinem TP in der Position übereinstimmt, wird er nicht verwendet. GTA hat entgegen MS keine eigenständige Waypointverwaltung, sondern verwendet diese nur zur besseren Übersicht über die Tracks.
blackwilli
Alt 12.03.2007, 08:01
Benutzerbild von blackpanther
blackpanther blackpanther ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
GTA zeigt mir aber nur 4 Stück an. Abgespeichert habe ich den Track mit der Endung GPX.
Was Dietmar noch eingebaut hat:
Guckst du unter "Optionen -> Zulässige Waypointabweichung", kannst du das zwischen 10 und 300 Meter einstellen.
Wenn du das auf 10 Meter eingestellt hast, dann könnte er schon mal den einen oder anderen Waypoint ignorieren.
Alt 17.03.2007, 15:29
BK97 BK97 ist offline
NaviBoard Mitglied

Waypoints verschwunden

Hallöchen,
hatte nicht eher Zeit zu antworten.

GTA durchsucht alle Tracks nach einem TP, der die gleiche Position hat, wie der
Waypoint. Hat es einen gefunden, wird der WP diesem zugewiesen. Sind in der Datei z.B. 2 WP's mit gleicher Position, bleibt nach dem Einlesen nur ein zugewiesener übrig.
So weit sogut, bin ich mit einverstanden.
  • Ist ein WP in der Datei, der mit keinem TP in der Position übereinstimmt, wird er nicht verwendet. GTA hat entgegen MS keine eigenständige Waypointverwaltung, sondern verwendet diese nur zur besseren Übersicht über die Tracks.
Tja, hier sehe ich das Problem. Z.B. bei einer Urlaubsfahrt möchte ich die gefahrene Strecke aufzeichnen. Unterwegs mache ich einige kleine Pausen und Bilder. Um die Bilder zu zuordnen lege ich Wegpunkte an. Wie soll ich das bewerkstelligen, das die Wegpunkte und Trackpunkte zusammenliegen? Tun sie das nicht, so wird ja der Wegp. nicht angezeigt, wenn ich die obige Aussage richtig verstanden habe.
Gruß Bernd
Alt 17.03.2007, 18:48
Benutzerbild von blackwilli
blackwilli blackwilli ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
....... Tja, hier sehe ich das Problem. Z.B. bei einer Urlaubsfahrt möchte ich die gefahrene Strecke aufzeichnen. Unterwegs mache ich einige kleine Pausen und Bilder. Um die Bilder zu zuordnen lege ich Wegpunkte an. Wie soll ich das bewerkstelligen, das die Wegpunkte und Trackpunkte zusammenliegen? Tun sie das nicht, so wird ja der Wegp. nicht angezeigt, wenn ich die obige Aussage richtig verstanden habe.
Gruß Bernd
Wie HermanTheGerman bereits angemerkt hat, kannst Du unter "Optionen" den Radius, in dem Waypoints vom Track entfernt liegen dürfen, um noch eingebunden zu werden, einstellen. Somit können auch noch Waypoints eingebunden werden, die einige hundert Meter vom Track entfernt liegen. Das geht schon wesentlich weiter als bei anderer Software, die keinerlei Verknüpfungen von Track und Waypoint zulassen, weil diese nämlich an sich nichts miteinander zu tun haben.

Probier einfach mal aus, ob Du damit klar kommst. Im Fall des Falles kann ich den einstellbaren Radius auch vergrößern.

blackwilli

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht